Mein Mechaniker hat mich gehauen wegen des WD40 da es leider auch Dreck anzieht. Er hat zu Bremsenreiniger geraten.
Der Bowdenzug ist beim Mondeo echt .... .... .... verlegt ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMein Mechaniker hat mich gehauen wegen des WD40 da es leider auch Dreck anzieht. Er hat zu Bremsenreiniger geraten.
Der Bowdenzug ist beim Mondeo echt .... .... .... verlegt ![]()
Ich persönlich such mir da lieber objektivere Tests. Aus einem land welches am besten keine Fahrzeuge produzieren.
Also gar keine? ![]()
Im ENdeffekt sidn die Kernpunkte des Tests doch die selben wie es auch andere (auch nichtdeutsche) Zeitungen schreiben, Mondi nett aber zu gewichtig und darunter leiden der Verbrauch und der Sahnemotor.
Das er kleiner geworden ist ist für einige ein Problem aber nicht alle...
Neben den ganzen Emotionalitäten mal realistishc geguggt?
Der Mondeo wiegt knapp 200kg mehr, ist es da die Schuld von Skoda dass der Wagen leichter ist und mite ienm nominal identisch leistungsstarken Motor besser abschneidet? Bei einem Leichtathletik Wettbewerb würde man über Specki doch auch eher lachen als den dünnen schnellen zu verfluchen (es sei denn man ist Specki
)
idR werden Elastizitätsmessungen gezeitet da finde ich das Video nicht aussagekräftig, da ist der Faktor Mensch eben ein Punkt.
Wenn ich mir also mal das Video ansehe kommt man zu folgenden Fakten
Mondeo
++ Mehr Zuladung
-- schwerer
-- weniger Volumen
.. teurer
-- langsamer (Gewicht)
-- ;Mehr Verbrauch (Gewicht)
- mehr Bremsweg (Gewicht? bei 30cm mehr)
Skoda
++ billiger
++ schneller
++ mehr Platz
++ weniger Verbrauch
-- weniger Zuladung
Also rein nach den Fakten gewinnt der Skoda, ob die Karre es auch eotional in unsere Garagen schafft ist doch was ganz anderes.
Persönlich wäre der Skoda wegen der Zuladung raus, dafür hab ich mit Haus und Garten zu oft Zeug zu transportieren wie Zement und Co, da machen sich 120kg schon beemrkbar.
Der Co2 Ausstoß ist uns doch real gesehen so lange wumpe wie es keien monetären Effekte hat, und auf der AB wird jeder den 200kg Wohlstandsspeck des Mondeo hassen wenn er nicht an nem Skoda vorbeikommt ( so er denn will)
Das rumgehetze gegen VAG Bild und deren Konsorten nimmt aber vollkommen absurde Formen an.
Der Mondi MK5 ist eben geschrumpft innen wie aussen und deswegen geht in den Skoda Mehr rein wäre der Modneo weiter so "kastig" wie der MK4 denke ich wäre es ein gleichstand.
Die Zuladung ist echt nen Argument für den Mondeo
Ob der Edge als Jahreswagen wirklich so ne andere Liga sein wird wird sich zeigen, die DIefferenz S-Max zu Mondeo fällt für den Zweitbesitzer auch geringer aus als es die Listenpriese und KOnfiguratordifferenzen erwarten lassen.
Interessanter Test, auch wenn ich einige Angaben zum Fahwerk vermisst habe, gerade da dies in einigen Tests als "Ford untypisch" beschrieben wurde.
(Auch wenn ich mit dem Edge liebäugel)
Interesse ist auf jeden Fall da, habe id Fahrgestellnummer unserer guten Fee gamilt ist nen 1997er MKII Turnier LX/CLX...
Besorge ich morgen nach dem Dienst, und bedanke mich im Voraus
Sagte Daddy so, alle Beleuchtrung hinten ohne Funktion nur Bremalwuxhtwh gehen, da mitte und vorne tutti iat sagte er Heckelektrik
ICh fahre morgen nach dem Dienst mal zu Daddy und lass mir die Daten geben
Ist nen 1998er BNP Turnier 2.0 Benziner mit 131 PS
Ausstattung muss ich nachsehen, aber ausser KLima, beheizter Frontscheibe und elektrischem Sitz sollte er nix haben.
Muss aber nachsehen ober nen CD Radio hat.
Hallo zusamen,
da es kein MK4 ist setze ich es hier rein, bei meinem Dad ist die Beleuchtung hinten durch (bremse leuchtet aber) anscheinend irgendwo ein Kabel gebrochen bzw. ein defekter stecker.
Da bei einem Mondeo mit Restwert 500€ der FFH recht teuer wäre wollte mein Dad (gerne auch gegen gebühr) den Schaltplan der Heckelektrik beziehen. Aussage FFH "Gibts nicht mehr wagen zu alt, auch in Kölle nicht"
Irgendwie kann ich mir das nur begrenzt vorstellen (kann auch verstehen dass der FFH geld verdienen will), aber die kompeltet Reparatur würde mehr als einen Rahmen sprengen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich den Schaltplan herbekommen kann? Der MKII ist sonst tutti und noch nicht reif für die Presse...
Spur? Sturz? geprüft?
Radaufhängung? Bolzen verzogen?
Wenne snicht an den Reifen liegt ggf. eben an den Komponenten an denen das Rad befestigt ist. Hatten hier im Forum auch mal unwuchten den Bremsscheiben.
Je nach Emfindlichkeit des Popometers kann man da einiges finden.
Noch nie so ein anfälliges Auto besessen. Die Kohle die ich dieses Jahr in die Gurke gesteckt habe, hab ich nicht in 10 Jahren in meinen Vectra b gesteckt!!!!!!!
Montags MOndeo erwischt, tut leid zu hören.
An nem Vectra B ist nur nicht wirklich was dran das kaputtgehen kann da liegen eben mal 3 Autogenerationen dazwischen.
Die bevorstehende Zombieapokalypse wurde bis jetzt noch nicht beleuchtet
Bei der ein Diesel sinnvoller wäre da der Sprit länger hält! Also DIESEL kaufen ! ![]()
@Marc zufrieden sind doch wieder beim Thema *duckundweg*
ICh stimme dir zu wenn wir von fossiler Engeie ausgehen, da finden wir beide einen Konsens, da ich aber von einem Umschwung ausgehe (persönlich denke ich immer noch eher E-Mobil mit Akku anstelle Brenstoffzelle) denke ich weren die KOsten wenn sie denn steige eher moderat oder egalisiert sein wenn man bedenkt was ein Auto an Kosten verursacht (kaufmännisch gerechnet bereits der entgangene Zins durch Kapitalanlege welches ja im Auto gebunden ist).
Wie das mit weniger knappen Ressourcen zu realisieren ist, das ist dann der Job der Ingenieure ![]()
Kommt aber locker hin, hier in der Ecke liegt die abgerechnete "Meisterstunde" eines FFH (eher Apotheker...) bei 145€... Die Werkstatt meines Vertrauens ist da etwas flexibler und berechnet zwischen 55€ und 75€ die Stunde (je nachdem welche Geräte und vor allem eine der drei Bühnen benötigt wird).
Selnbst wenn das Portal mal eben noch 10% verdienen will (wobei die es sich einfach machen und sich am Umsatz nicht am Gewinn beteiliegen lassen) kann sowas billiger angeboten werden.
Das Protal wird nicht schlecht sein, du kannst halt wie überall wo menschen arbeiten in den Dung greifen. Ich würde auf jeden Fall bei jeder "Auffäligkeit die mal gemacht werden muss" um RR bitten, haben hier ne Werkstatt die ist unschlagbar günstig aber die "findet" immer zufälligerweise kaputte Kabel oder Stecker die dann mal für 100+x getauscht wurden... (und dass man die altteile noch findet ist nicht drin klar oder? )
In berlin geht das
Kenne ich durch meine Tante die da wohnt recht gut ![]()
ICh wohne hier auf dem Lande und habe 5km zum nächsten Einkaufsplatz und 20km zum Job. UND ich könnte dirket mit der Bahn von einem 800m entfernten BHF zum Job pendeln. Die teilweise 30 min zu früh oder 30 min nach feierarben wareten wären nicht das ding, nur wenn die DB mit der Fahrkarte so etuer ist dass ich den Mondi mit Diesel Anfallenden Inspektionen und Tiefgaragenmiete direkt an meiner Dienststelle raus habe wirds unineressant verspätungen, krieschende Kinder und Müffelnde Sitznachbarn (Im Mondeo müffel nur ich wenn ich mal Döner gegessen habe...
) in Kauf zu nehmen, selbst wenn das gefahren werden entspannt ![]()
Wobei ich mit nem Renaul Zoe shcon leibäugel für die Strecke zum Job reicht der allemal und der Max ist dasnn am We dran
(und irgendwnn dann nen Tesla
)
Klare isses Grundsatzdebatte
uND wnen die durch ist können wir das mit dem Diesel beantworten
1. Nein die Oberleitungen müssten eben nicht Flächendeckend vorhanden sein nur in Ballungebieten so dass die Akkus deutlich keliern ausfallen und ausrecihend wären bis zum nächsten "Loginpunkt"
2. Ob oder ob nicht eine Starkstromschiene Sinn macht steht nicht zur Debatte, es geht erst mal um die Realisierbarkeit und dass es genug Optionen gibt.
3. Schön dass wir in das Tonnebeispiel verfallen
Die Energiedichte von Fossilen Brennstoffen ist unbestritten, und liegt auch in der Ergeibugkeit über der von in Akksu gespeichertem Strom. Problematisch wirds dann aber mit dem Nutzungsgrad. Wenn ich es nicht vollkommen falsch im KOpf habe leigen wir bei max. umd die 30% der investierten Energie bei Diesel und Otto
Dem gegenüber steht dann ein Wirkungsgrad von 90+ % bei den Elektroantrieben. Insofern ist der Energiebedarf bei der Nutzung (nicht bei der Speicherung) geringer als bei einem Verbrenner.
4. Desertec ging nicht von reiner Photovolatik also bitte nicht nur auf die Solarzellen einschiessen auch wenn es die "Unmöglichkeit" einafacher macht
Es geht hier um den Energieträger Sonne an sich.
Inertessant finde ich dass generell ein Konsens darin besteht dass die Grenzen der Verbrennungsmotoren lanngsam aber sicher erreicht werden und da nicht merh unendlich etwas gehen wird (auch wenn die Lobby es zu verhindern versucht). Das kOnzept ist nun eben 100+ Jahre alt. Die Alternativforschung an Elektromobilität hingegen kommt ers in Fahrt und wird bereits dauernd für nicht umsetzbar erklärt (en Schelm wer Lobby denkt).
Wie gesagt es werden genung gangbare Alternativen gebremst (Früher waren Turbos udn Gasanlagen auch verschrien...) von dem wahrscheinlich zeitgleich stattfindenden Ende des Individualverkehs bzw. dem PKW als Besitzsstand welches neue Konzepte erleichtert mal abgesehen da haben wir nämlich gleich die nächsten verhärteten Fronten auf allen Seiten.
Komisch in Russland fahrn Busse elektrisch mit Oberleitungsstrom und kleinen Batterien um sich kurzzeitig abzukoppeln und Bezugsquellenautonom betimmte Stationen anzufahren. Sehr simple Technik.
In Barcelona ist die komplette Stadtreinigung elektisch unterwegs.
Berlin testet induktionsladestellen.
So Techikgläubig erscheint mir das nicht eher recht rationale Ansätze.
Und wenn wir mit Mutter Natur kommen dann sollten wir nicht vergessen dass die Engerieumwandler die Leben erst ermöglichen dank Photosynthese schon ein paar Millionen Jahre vor uns angefangen haben die einzige unerschöpfliche Energiequelle zu nutzen die es gibt, nämlich Sonnenlicht.
Und dank des Überflusses daran ist die Verlustleistung sogar eher zu verschmerzen als bei einer Verbrennung fossiler Energieträger.
Fakt ist der Mensch war einfach lange zeit zu doof dazu andere Nutzungen als Verbrennung zu nutzen und nu isser zu bequem es zu verändern (böse Zungen würden hier auch behaupten es rechnet sich einfach für einige Unternehmen noch zu sehr).
Es gab bereits durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Entwicklung die Kostenstudie Autobahnen mit einer Ladeschiene ähnlich einer Carrerabahn zu entwickeln, nachzubessern. Die Mehrkosten bei der Errichtung, Pflege und Nachrüstung waren überraschend gering, bis eine nicht näher genannte Lobby da eingeschritten ist. ...
Ist ein großer Akku im PKW das Maß der Dinge das den Diesel ablösen wird? Keine Ahnung, die Elektromobilität abzuschreiben halte ich jedoch für sehr unbedacht.
Vor 20 Jahren wurden Photovoltaik Anlangen als "Spinnerei" für Ökos abgetan, heute werden diese gefördert und trangen zu einer verbesserten Energiebilanz bei....
Aber auch hier scheinen sich die Fronten wieder mal zwischen unseren Ansichten zu verhärten ![]()