OH
ich glaube da reden wir aneinander vorbei
Das der Capri vollkommen sinnfrei ist jetzt wo der Mustang nach D kommen soll ist nachvollziehbar. Das konzept des Capri war aber ewig in den Schubladen. Dass es funktionieren kann ein Nischenprodukt zu haben welches aber Akzeptanz findet haben wir doch am Ford Probe (Mazda MX6 baugliech) und am Cougar (Mondeotechnik) doch geshen. Es wurde gekauft, hat Image gebracht und es gibt immer noch treue Fans. Insofern wäre ein Capri nicht das Problem gewesen.
Ford agiert derzeit aber indifferent, auf der einen Seite werden die Modelle immer sportlicher gestaltet, der Mondeo verliert sogar eines seiner primären Argumente als Turnier (er büßt Volumen ein), demgegenüber fehlen die wirklich sportlichen Motoren (ich verweise mal auf Obbel, und Kia die ja in der selben Liga spielen muss ja naicht so krass sein wie ein Passat W8).
Also wo heben sie sich von der Konkurrenz ab?
Citoren verwurstet zwar das DS Kürzel aber sie grenzen sich erfolgreich ab und überraschen mit (im Vergleich günstigen) Variationen ihrer Modelle.
@ technische Innovationen
Die Zukunft (sollte) wird wohl in der elektromobilität liegen, Tesla hat ein echtes WOW geschaffen und langsam aber sicher ziehen die anderen nach (sollten die Solrfahrbahnen wirklich kommen die sie in amiland erforschen wirds spannend).
Dort sehe ich große Chancen für Hersteller etwas zu bewegen und zu überzeugen (Träume ja von ford E-Max);
Bei IT Riesen in Autos bin ich sehr skeptisch mal von Googles selbstfahrern abgesehen 
@spike
wenn sie den gesamten Motor durch Radnabenelektromotoren ersetzen trauere ich keinem Zahnriemen nach :=)