Beiträge von Merten

    Das is mein Job als Lehrer :D

    OK dann guggen wir mal zu Ford und nehmen den Scorpio II :) der war auch ein Design das polarisiert hat :)
    Ansonsten steht der Multipla weit vorne zu sammen mit dem Renault Vel Satis, Lancia Thesis, der ersten Mercedes R Klasse, über den Nissan Puke kann man streiten :)

    Wie gesagt Ford hatte wenigstens Coupes wie den Probe udn Cougar bzw den Tigra Gegner Puma, dat haben wir leider derzeit nicht :) Ok Den FoFo St (wie dua schon sagtest ohne Coupe etc..).
    Dass die nicht an die alten Cossies rankommen waqr klar :) Wenn Ford nächstes Jahr den scape bringt haben sie voin den Dmensionen etwas auf Touareg Größe aber wenn ich lese dass bei 210 Diesel Ps schluss ist könen sie den Trumm auch gleich weglassen.

    Befürchten wir das schlimmste und freuen uns wenns nicht ganz so derbe schief geht (nachdem ich mit meinem Handläer Gesprochen habe sehe ich die Vingale Zukunft auch nciht so rosig... Ford will zuerst die Großstädte haben und dann das Land wobeie die Kundenresonanz auf das Vingalekonzept genau anders herum ist..)

    OH
    ich glaube da reden wir aneinander vorbei :) Das der Capri vollkommen sinnfrei ist jetzt wo der Mustang nach D kommen soll ist nachvollziehbar. Das konzept des Capri war aber ewig in den Schubladen. Dass es funktionieren kann ein Nischenprodukt zu haben welches aber Akzeptanz findet haben wir doch am Ford Probe (Mazda MX6 baugliech) und am Cougar (Mondeotechnik) doch geshen. Es wurde gekauft, hat Image gebracht und es gibt immer noch treue Fans. Insofern wäre ein Capri nicht das Problem gewesen.

    Ford agiert derzeit aber indifferent, auf der einen Seite werden die Modelle immer sportlicher gestaltet, der Mondeo verliert sogar eines seiner primären Argumente als Turnier (er büßt Volumen ein), demgegenüber fehlen die wirklich sportlichen Motoren (ich verweise mal auf Obbel, und Kia die ja in der selben Liga spielen muss ja naicht so krass sein wie ein Passat W8).

    Also wo heben sie sich von der Konkurrenz ab?
    Citoren verwurstet zwar das DS Kürzel aber sie grenzen sich erfolgreich ab und überraschen mit (im Vergleich günstigen) Variationen ihrer Modelle.

    @ technische Innovationen
    Die Zukunft (sollte) wird wohl in der elektromobilität liegen, Tesla hat ein echtes WOW geschaffen und langsam aber sicher ziehen die anderen nach (sollten die Solrfahrbahnen wirklich kommen die sie in amiland erforschen wirds spannend).

    Dort sehe ich große Chancen für Hersteller etwas zu bewegen und zu überzeugen (Träume ja von ford E-Max);
    Bei IT Riesen in Autos bin ich sehr skeptisch mal von Googles selbstfahrern abgesehen :)

    @spike 
    wenn sie den gesamten Motor durch Radnabenelektromotoren ersetzen trauere ich keinem Zahnriemen nach :=)

    Eine Verwendung bekannter und vorhandener Bauteile ist an sich nicht verwerflich und Ford hätte ohne weiteres den Capir aus Mustangbasis realisieren könne.
    Dies hätte weniger KOsten bedeutet die Bodengruppe wäre vorhanden gewesne (wie ggf auch Motoren) und das finanzielle Risiko ist überschaubar.

    Es geht auch um das Image "Die tun was".... keiner erwartet das Ford weider einen Granada / Scorpie baut, etwas mehr Mut und Differenzierung bei der bestehenden Palette wäre dennoch sinnig.

    Wie es mit recht simplen Mitteln funktioniert zeigt derzeitCitroen mit seiner DS Serie, das sind von den Bodengruppen Motoren etc. vollkommen C3 C4 C5 bauteile nru die Karossiere ist anders und die Materialauswahl ist höher. Opel geht diesen Weg mit dem Adam und kommt damit auch recht gut an. Ich lasse mich gerne überraschen wie individuell der Vingale werden wird, mit nur 2 Sonderlacken ist es dabei nicht getan denke ich. Inwieweit man seinen KA und Fieasta so knallig gestalten kann von Werk aus müsste ich mal nachsehen :)


    @Mustang 
    Das der Mustang ein Nischenprodukt wird ist doch vollkommen klar, es wird einige Käufer wegen des Kultcharakters des Wagens geben, hier wird sich zeigen wie es um die Motorenpalette bestellt ist (oder ob die eben auch Kunden vergrault) und ggf. einige Neukunden. Auch hier ist das Risiko vollkommen überschaubar.

    Apple hat mit Markt und seinen Gesetzen nichts zu tun. Apple ist Religion.

    Was nur einem genialem Marketing und erster auf dem Markt zu sein (Ipad und Ipod) zu verdanken ist.
    Es gab lange vor dem Iphone Telefone mit Touchscreen und großem Display (Blackberry, HTC ...) erst Apple hat dank Marketingerfolg etc. für den Smartphonehype gesorgt (und wurde damit wieder zu einer Religion ;) ).

    Wie gesgat Ford soll das Rad nicht neu erfinden aber sie sollten mit Innovationen punkten und nicht nur in die Kasse guggen, sonst guggen sie ganz schnell in die Röhre...

    Im Übrigen ist es ein weit verbreiteter Irrtum, das der Erste am Markt diesen leichter erobert. Wie hätten denn nach Benz all die anderen Fahrzeughersteller sich etablieren können? Oder weiter bestehen nach Henry Fords Einführung des Produktionfießbands und damit unschlagbar günstigen Preisen für ein Automobil?

    Ähm? Du widersprichst dir gerade selber oder? :)

    Die Tin Lizzy war DAS Auto über Jahre hinweg (müsste nu mal nachsehen wie viele Zigtausende) [EDIT: knapp 15 Mio Stück und bis 1972 das Meistverkaufte Auto der Wel...] , Mercedes war bereits in einem Konkurrenzkampf bei der Entwicklung des ersten Autos welchen Sie (laut Büchern) knapp gewonnen haben.

    Wie konnten sich andere Mitbewerber etablieren? Wie eben auf jdem Markt durch unteschiedliche Faktoren.
    a) Mehr Nachfrage als Angebot
    b) Extravangante Kunden die etwas besonderes wollten
    c) Ausnutzen von Fehlern

    Klar wird hier nur c) betrachtet und aussen vor gelassen dass bis zum Punkt C ein Anbieber bereits konsolidiert ist (wie man am Ruf von Mercedes Benz trotz fallender Qualität wunderbar sehen kann).

    In der Industrie sind Fehler egal wo eben kostenkritisch so what?

    EIn Unternehmen welches sich primär risikoavers verhält wird idR vom Markt verdrängt gut zu sehen an Marken wie Saab die nicht nur durch ein Gleichteilemanagement sondern eben auch Mangel an Innovationen bei ihren Modellreihen ins HIntertreffen geraten sind. Das selbe Schicksal übrigens das Rolls Royce hatte bevor BMW eingestiegen ist und mit dem Alfa Romeo (ok bei denne isses auch die Qualität ab und zu ;) ) zu kämpfen hatten.

    Man kann mMn eben nicht nur mit den potentiellen Ausfällen argumentieren wenn es um neue Ideen geht.

    Wie sagte meine Mutter immer "Man soll sich nicht nach unten orientieren" ;) Schlimmer geht immer Ossi, auf der anderen Seite sehe ich halt viele Pseudoobjektive Postings hier die dann nur mit Parolen verteidigt werden wenn es fundierte Gespräche geben könnte :)


    Muss ich mit leben, schön finden muss ich es nicht.

    Um mal rein vom Marketing (das geht ja schon los wenn der Gemüshändler seine Waren auslegt...) weg zu gehen, es ist nun mal so dass der Innovator bzw. auch der Mutige den Markt eben als erster abschöpfen kann. Das hat Ford damals mit dem KA bewiesen und es hat Jahre gedauert bis da etwas vergleichbares vorhanden war. BMW hat es mit dem (für viele komischen) X6 gezeigt etc. Insofern wäre Ford gut beraten wieder etwas riskanter und innovativer zu agieren (die Capri Nische ist weg da der Sirocco wieder da ist ).

    Wie wäre es mit einem Mondeo UTE ? :D :D

    Für dich als Kunden mag das ja noch wünschenswert erscheinen, aber aus unternehmerischer Sicht ist das völlig fehl am Platz. Teure Versuche kann man sich in diesen Zeiten nicht leisten und das hat Opel auch mehrfach an den Rand des Aus gebracht.

    Aus Kostenrechnerischer Sicht gebe ich dir recht, aus der Marketingsicht muss ich dir vollkommen wiederpsrechen, ein Unternehmen dass nicht innovativ wirkt (und gerade über besodere Modelle wird dies idR realisiert) verscakt immer mehr in der bedeutungslosigkeit. Dazu reicht es sich alleine den Imagewadel von Toyota anzusehen welche nach Wegfall der Celica in Deutschland doch ein immer mehr biederes Image bkoemmen und sinkende Zualssungszahlen verzeichnen etwas gebremst ducrch die Hybridinnovationen.....


    Darüber können wir trefflich und ausdauernd streiten :)

    Was ich einfach bedauere ist dass bei Ford die "Let´s try " Mentalität vollkommen fehlt. Opel hingegen hat trotz schwächelnder Mutter GM immer weider grünes Licht bekommen für extravagante Produkte, sie es der wieder verschwundene neue Opel GT (müsste ja mit dem Solstice baugleich gewesen sein) währne Ford nicht mal sien Pony Car Jahrelang rübergeschickt hat....

    Die New Capri Studie kommt alle paar Jahre mal zu nem Autosalon aber es wird nix draus gemacht *seufz* Alleine ein MOndeo CC *g* wäre doch was und wenn si edann ein Mondeo Turnier Coupe bauen würden :D :D

    Aber ich schweife ab, hoffen wei mal das in den kommenden Jahren noch ein zwei Ändeurngen kommen :)

    Noch in der Vorrunde habe ich gesagt dass die Franzosen uns heimschicken und gegen Brasilien dachte ich auch (vor dem Spiel) dass wars nu ...

    Gestern muss ich sagen hat unsere (deutsche) Mannschaft überzeugt und verdient gewonnen (dank der Schirleistung hätten wir ja für in Überzahl spielen müssen).

    Zum Glück haben nur im Nachbardorf die Leute Feuerwerk gezündet Autokorsos sin hier im Kaff mit 600 Einwohnern doch eher selten :D daher Spiel gesehen, gelächelt und dann ruhige Nacht gehabt :D

    Andersrum muss man aber auch sagen was habt ihr für ne Erwartungshaltung gehabt ?

    Ich für meinen Teil hatte gehofft dass Ford nach einer auf dem europäischen Markt bereits verzögerten Einführung des neuen Modells nicht noch wartet um nach und nach Motoren nachreicht.

    Dass der 3,6L V6 aus Amiland wohl Hoffnung war, war klar, aber die anderen Motoren wären doch richtig nett gewesen.

    Lassen wir uns mal überraschen :)

    p.s.

    Die Felgen finde ich nicht so hübsch :)