Auch wenn ich einige der Befürchtungen nachvollziehen kann die heir geäußert werden gebe ich mal ganz vorsichtig den Impuls dass bereits seit den 1980ern eine massive Digitalisierung der Fahrzeuge stattgefunden hat.
Bereits heute könnten (theoretisch) die Vollelektrischen Lenkungen gehackt werden. Dass Bei Tranportmitteln deutlich andere Sicherheitskategorien herrschen als am heimischen PC hat man bau bei Mercedes und deren vollelektrischer Bremse gesehen etc.
Und mal ehrlich aus Sicht eines Progammierers ist autonomes fahren nicht wirklich so komplex wie immer dargestellt (Fußball ist schlimmer). Vorsicht Vereinfachung ingebriffen :
Wir haben bereits heute Assistenten und Sensoren die mehr oder minder alles Abdecken was benötigt wird (ACC mit Radar bz.w bei Audi auch mit LIDAR) Stereokameras ., usw usf.. Diese sind nun nur noch in einen Kontext zu setzen und mit einer Heuristik zu versehen denn die Abbruchbedingungen die für einen ACC mit Warnung gelten sind die selben wie beim autonomen Fahren. Kameras und Navi via GPS koppelt Porsche bereits auf mehreren Testabschnitten der Autobahn und fährt dies mit 220 km/h autonom... .
Die Anzahl der sonstigen Variablen und Störereignisse lässt sich auch recht klar berechnen und festlegen (Markierungsfehler, Ausfälle einzelner Komponenten etc.). Bisherige Untersuchungen bei autonomen Unfällen haben bisher ergeben dass es wohl auch so gekracht hätte. (Ausnahme der tödliche Unfall mit einem Tesla durch einen Utzer der Micky Maus auf dem Schrim geguggt hatte und ungebremst in einen Laster fuhr. --> Tesla selbst warnte vor der Verkehskonstellation die tödlich endete. Ergänzung: Audi hat nach einigen "Blechschäden" die TV Funktion Anfang der 2000er in den A6 Modellen vorne deaktiviert sobald der Wagen anfährt... [User oder Softwarefehler ??]).
ICh kann die Kritiker voll verstehen aber Hexenwerk ist das alles nicht und ich würde mich wohl asu Neugier an das autonome Fahren heranwagen. Wahrscheilich aber auch nur schrittweise und ob ich je die Hände ganz vom Lenkrad nehmen könnte weiss ich auch nicht