Naja er wird nie übereinstimmen quasi wenn du die DTC's ausgelesen hast.
Er setzt dort ja einen Punkt bei wie viel Gesamtkilometer der Fehler gesetzt wurde, damit man es in etwa nachverfolgen kann.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNaja er wird nie übereinstimmen quasi wenn du die DTC's ausgelesen hast.
Er setzt dort ja einen Punkt bei wie viel Gesamtkilometer der Fehler gesetzt wurde, damit man es in etwa nachverfolgen kann.
Sollte "Total Distanz" heißen wenn ich mich nicht irre.
Aber dann dürften ja die 114000 nicht stimmen ![]()
Keule, in der Liste siehst doch das unser Motor gar nicht dabei ist ![]()
Woanders hab ich ihn auch nicht gefunden ![]()
Wenn de aber selbst ma suchen möchtest, die Teilenummer ist: 1371883
Man kann nun auch alles auf die Goldwaage legen... ![]()
Meine Außentemperaturanzeige hat auch herum gesponnen und hat mit dem MAP Sensor absolut nicht's zu tun aber er hat es verursacht ![]()
Alles anzeigenFehler Nummer 2.
Code: P061A - Modul: Drehmoment: interner Fehler
Weitere Fehlersymptome:
- Informationen zum Ereignis
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Standbild :
-GLOBTIM: 302542016 Sek - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 135030.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 13.75 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
-ESTSERUN: Ja - Motorstatus - Motor läuft
-ESTSECRK: Ja - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
-OUTTMP: 25 °C - Außentemperatur von Sensor
Und was lese ich da ![]()
Ich hatte bis vor zwei Wochen erst die Fehler:
Ladedruck zu hoch
Drehmoment interner Fehler
Ansauglufttemperatur über Grenzwert
Und Außentemperatur ging auch nicht mehr trotz Sensor tausch.
Und das seit Februar...
Und was war defekt?
Der Ladedrucksensor ![]()
Schau Dir die Codes auf der Seite an und wenn dort stehen sollte das der MAP Sensor es sein könnte, dann tausch ihn.
Hab ihn von Bosch für nur 38€.
Einfach Forscan starten, er liest automatisch alle Module aus und schon siehst was Sache ist.
Die Codes kannste dann hier https://www.autocodes.com nachlesen.
Dass die LED an der Unterseite sind ist leider normal
Öffne den ELM und verdreh den Connector, dann hast die LED auch oben
Musste dies auch ändern ![]()
Und dann brauchst Du für den ELM noch Treiber die z.B. bei dem ModHelper Programm dabei sind.
Die Treiber wären dann:
FTDI Chip
Profilic Chip
SiliconLabs
CH341SER
Erst dann funktioniert auch der ELM mit den Treibern.
Falls Du mich meinst, da war der ab Werk noch drin.
Aber davon mal abgesehen sind solche Teile ja nie Eigenproduktion.
Bosch war drin und nun NTK.
Also mein LMM war ja nicht komplett hinüber, darum gehe ich davon aus das er die MIL nicht aktiviert hat und kein DTC abgelegt hat.
Aber bei abgezogenen LMM ist die MIL nicht an.
Schau aber mal ob er sich anders fahren lässt.
Aber übertreib es nicht mit dem fahren wenn der LMM abgeklemmt ist.
Bei mir kam die MIL wegen Ansauglufttemperatur über Grenzwert.
Also mein defekter LMM hat keinen DTC gelegt.
Bemerkbar hat er sich gemacht indem er bei Vollgas kurz in ein Loch viel und dann der Druck plötzlich kam.
Klemm ihn mal ab und fahr ne Runde, wenn es weg ist dann ist es auch der LMM.
Also ich bin schon des öfteren ohne LMM gefahren um so heraus zu finden ob dieser defekt ist und es war so aber die MIL ging nie an!
Reinigen würde ich auch nicht, würde gleich nen neuen bestellen, kostet nicht die Welt und reinigen bringt eh nicht lang etwas bei dem Fühler.
Also das Y-Stück hab ich schon letztes Jahr gemacht weil er immer heiß lief.
Dachte unter den Sicherrungskasten wäre ein T-Stück?
Bin auch gerade auf Arbeit im in Ruhe gucken zu können.
Also Forscan zeigt den MAP Sensor an als Fehler. Bei mir war es Ladedruck zu hoch.
Ja keine Ahnung in wie weit das zusammen hängt aber es funktioniert also egal. Man(n) muss ja nicht alles verstehen ![]()
Da werde ich gleich mal nachgucken, ib ich das T-Stück finde.
Du hast dir den Thread nicht angeschaut richtig? ![]()
Die Temperatur passt, aber sie fiel hin und wieder aus bis die Batterie abgeklemmt wurde oder die DTC's gelöscht wurden.
Hängt anscheinend mit zusammen. Jedenfalls ist bis jetzt alles gut. Hatte auch den besagten Fehlercode wie die anderen im Thread.
Na weil meine Außentemperatur nicht funktionierte und ich schon nen neuen Sensor dafür eingebaut hatte.
Und durch den Aussentemperatur im Convers+ wird nicht mehr angezeigt ... Thread, bin ich noch zum MAP Sensor gekommen.
Aber vielleicht ist auch nur das Klimamittel leer, da ich bis jetzt noch keinen Klima Service hatte bei der Inspektion.
Ich habe das gleiche Probleme ![]()
Habe gestern den Ladedrucksensor getauscht da auch meine Außentemperaturanzeige nur noch hin und wieder funktionierte und ich es im anderen Thread gelesene hatte. Seit das mit der Anzeige war, funktionierte auch meine Heizung nicht mehr, entweder kühl oder brechend heiß ![]()
Aber die Klima will trotzdem nicht also habe ich heute morgen mir das R3 Relais angeschaut und aufgemacht. Es wird durch den Druck auf A/C nicht angesteuert. Wenn ich es manuell regel hört man lautstark nen "Klacken" aber selbst dann wird es nicht wirklich kalt ![]()
Habe meinen vorhin erst abgeholt wegen extremen zunehmenden quitschen. 1 Jahre lang ging das, erst leicht und ab und zu nur, dann plötzlich permanent und in den höchsten Tönen.
Riemenspanner hing fest, wurde getauscht + Riemen = 335€
Nun ist Ruhe (=