Beiträge von Clusterix

    Hiwerzu sollte man anmerken das POE/PAG Öle
    (Hinweis: mir ist nicht bekannt - was Ford da an Ölsorten in der Klima einsetzt) extrem hygroskopisch sind und Offenzeiten zur Atmosphäre diese Öle sehr schnell versauen, das gilt für alle Esteröle und auch für die ganzen PolyxxxxGlykolöle

    Wenn so ein System länger offen war dann muss das Öl nahezu komplett raus um keine Probleme zu bekommen (Korrosion, Gallertbildung etc..) da sich die Reaktion mit Wasser aus der Luft nicht wieder rückgängig machen lässt -
    Einmal mit H2O reagiert - Molekül gespalten und für immer zerstört, das ist aber nichts neues in der Kältetechnik schon länger Praxis.


    Ich arbeite in der Kältetechnik - aber nicht an son Kleinkram, eher im mehrstelligen Megawattbereich

    Wir händeln diese Öle komplett unter Stickstoff - Schutzatmosphäre - diese kommen nie mit der Atmosphäre in Kontakt besonders POE/PAG sind sehr kritisch.
    Daher habe ich (auch wegen meiner Tätigkeit als Entwickler und Problemsupporter) wegen Schadensfällen die mir bekannt sind so meine Bedenken wenn die Werkstätten da so dran arbeiten -

    ....wenn da nicht höchste Sorgfalt und Sauberkeit sichergestellt ist dann macht es schnell wieder nicht mehr kalt

    Waynes interessiert - info zu diesen Ölen gibt es hier zum Beispiel
    https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM…mpressoroel.pdf
    Wer mehr wissen will googelt mal nach dem Bitzer Kältemittelreport..

    Grüße

    Moin

    Das kann ich bestätigen - der Klang ist klasse für ne Serienkiste und die ganze Konsole sieht um LÄNGEN besser aus - zudem kommt bei Android Auto Kopplung die Belegung der Tasten voll zur Geltung, Klima direkt steuern, Tasten um direkt in die Audiowiedergabe zu wechseln (wenn man wie ich ne 128GB SSD dran hat sehr von vorteil) -
    Insgesamt ist das Konzept Premiumsound/Sync3/Android Auto schon echt gut - nicht perfekt aber schon verdammt gut

    Bin im übrigen immer noch absolut begeistert vom Mk5, den Abschlußtest (Fahrdynamik im Grenzbereich bei Kurven, Serpentinen und Bodenwellen) im Odenwald und auf abgesperrten Strecken haben wir kürzlich durchgeführt und der Mondeo lief brilliant.

    1) Bei trockener Strasse kein Schubbern in den Kurven auch bei forscher Fahrweise
    2) Kein Lenkradzittern, bei Nässe ist schon zu bemerken das die Räder mal schubbern aber wenns trocken ist absolut perfekt!
    3) Kurvenfahren macht mir meist noch mehr Spass als vorher und der MK4 war immer schon klasse
    4) Leerer Turnier = leicht nervöses Heck, im Grenzbereich neigt es zum Ausbrechen
    leicht Beladen (bei mir eigentlich immer) liegt es jedoch wie ein Brett auch bei forschester Fahrweise.
    5) im Grenzbereich sehr gutmütiges Untersteuern, schon fast als neutral zu bezeichnen
    6) Lenkung mit Mk4 zu vergleichen - noch etwas weniger Feedback von der Strasse aber nicht zu leichtgängig
    7) Bremse ist top
    7) Motor ist ne Wucht, hat gefühlt locker 30Ps + zum alten 140PS

    Es ist ein 2.0 TdCI 150PS (das war was ich bestellt hatte, aber irgendwie geht der zu gut dafür, kommt mir vor als wenn er den 180PS drin hat)
    215er reifen Sportfahrwerk, Sportsitze und Sportlenkrad.
    Seitens des Motors werden wir noch im August auf Rolle nachmessen da er auf der Bahn immer mit den "MK5 Doppelrohren" mithält - sei es Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.

    ich sammle noch die kleinen Macken und auch die Goodies zum hier Auflisten später in einen dan n etwas längeren Beitrag - vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    Nach 5000km kann ich persönlich ein sehr positives Fazit ziehen - Klasse Auto!- ich bereue nichts...
    im Gegenteil - ich habe wieder morgens dieses Grinsen wie beim ersten (dem roten)

    Lasst euch von der Presse nichts einreden - die Stärken - also das was mir am Mondeo wichtig ist - sind nach wie vor da! vain

    Was noch auffällt - in den paar Wochen seit Himmelfahrt werde ich mehr auf das Auto angesprochen als auf den Vorgänger in 5 Jahren, eigentlich jeden zweiten Tag wenn ich so nachdenke..
    Besonders die Front kommt allgemein sehr gut an - kein Wunder - die hat mich 2013 auch sofort angesprochen.

    Mein Vorgesetzter (der mich zum Mondeo brachte) hat ihn heute besichtigt und ist sich nun nicht mehr soo sicher mit dem Superb bei der Neubestellung - morgen bekommt er den Schlüssel und .......dann ist er fällig.. ;)

    Moin

    Soo - Generationenwechsel ist durchgeführt - bin jetzt MKFünfLer

    Das mir wichtigste ist zu vermelden - habe eben meine Teststrecke abgekurvt und muss das hier nochmal nachkorrigieren.
    Fahrwerk des MK5 (Sportfahrwerk) ist fast gleichwertig!!! - etwas härter als der MK4 (finde ich gut) aber ehrlicherweise gleitet er irgerndwie nicht ganz so souverän wie der Mk4.
    Ich war aber selbst mehr als angenehm überrascht, hatte schlimmeres erwartet - er ist nicht gleich - entwas anders aber damit 8o kann ich gut leben :love:

    Der Fahrspass mit dem MK5 bleibt voll erhalten - es macht echt Laune ihn zu fahren (Sportfahrwerk & 16" 10 Speichen) - also Amifahrwerk ist das nicht oder die Amis haben gut dazu gelernt..

    Lenkung: Hier war ich überrascht - hiess es doch die wäre so leicht - dann haben sie aber was geändert
    Die Lenkung ist absolut mit dem MK4 zu vergleichen, sogar etwas straffer um die Mittellage
    Fahrzeug liegt wie "Ein Brett" und fährt sich auch so.
    Der MK5 ist sowas von genial in Kurven, da finde ich ihn sogar besser als den MK4 und das will was heissen :thumbup:

    Motor - die +10 PS merkt man deutlich - insgesamt läuft der 150 PS schön rund und stimmig
    Beleuchtung - ich wollte ja unbedingt das TFL in den Neblern weil ich die runden Nebler absolut nicht mag - das geht aber nur mit Halogenlicht.
    Das Halogenlicht ist fast genauso wie das H7 beim MK4 und für mich o.k.
    Das ist der erste Eindruck, schauen wir mal nach en paar Monaten, nun muss ich ertsmal nach Norwegen zum arbeiten - da brauchts extremes Licht nicht wirklich :D

    Was mich positiv überrascht hat - die Start Stop Automatik - in vielen Autos bei Kollegen nervend und störend empfunden (die deaktivieren diese meist immer) ist super konzipiert und nervt kein bisschen.
    Liegt wohl am sehr unauffälligen Motor - kein Wunder bei den riesen Hydro Motorlagern
    Achja - den Diesel hört man noch 8) aber deutlich dezenter.

    Cockpit Optik, Haptik & Materialanmutung - (nicht alles!) weitaus besser wie in den Tests, mir gefällts richtig gut, besonders die neue Position der Schalter in der Fahrertür ist echt verbessert.

    Natürlich gibts auch was zu meckern, (ohh Ja!) hier die Kurzfassung was mir negativ auffiel
    Das sind mehr "Luxusprobleme" aber sollten auch mal erwähnt werden
    Handschuhfach, das ist ein Witz, auch fehlt die linke kleine praktische Ablageklappe
    Mittelkonsole - das Einlagefach - das wird wohl rausfliegen weil andauernd lose / im Weg
    Die kleinen Klavierlackapplikationen in den Türen dürfen oft zum putzen anregen, einiges Material ist zu empfindlich
    Die Fußmatten sind ein Witz - die halten kein Jahr, die im alten Mondeo sind nach 5 Jahren noch top
    Funktion der Fernlichtautomatik, Funktion nicht tragbar und deshalb deaktiviert - war aber "Beifang" bei der Ausstattung und daher für mich egal.
    Kofferraumöffnung, Innenverkleidung im Kofferaumdeckel, Platz werde ich sehen aber er kommt mir deutlich kleiner vor - hierzu dann beim Fazit nach einigen 1000 km
    Spaltmaße - das ist wohl dem Preis geschuldet - nicht wirklich schlimm aber das ginge besser..


    Finden der idealen Sitzposition hat echt lange gedauert, hier ist das irre Raumgefühl vom MK4 weg, hat man die aber endlich gefunden sitzt man wieder wie in "Abrahams Schoß" aber mehr eingekesselt..
    Hier sind dringend die Sportssitze zu empfehlen, die normal im Trend & BE verbauten sehen zwar gut aus aber sind vom sitzen her eine einzige Katastrophe, einmal reinsetzen und man weiss was ich meine
    Die Optimale Sitzhöhe ist m.b.M.n. ca 3cm zw Kopf und Himmel.

    Das was gut gelungen ist wiegt die obigen Nachteile deutlich auf - jedenfalls für mich

    Die mir wichtigsten Sachen passen insgesamt bin ich mehr als zufrieden - nein - das wäre eine Untertreibung - Ich bin total begeistert.

    Das genialste ist (und unbedingt zu empfehlen) wie gesagt - das Panoramaschiebedach (oder Panoramadach) - kostet leider etwas Kopffreiheit aber dadurch wird das für mich etwas eingeengte Raumgefühl beseitigt - wenn man MK4 gewohnt ist fühlt man sich wohl nur damit wieder wirklich wohl.
    die hinten sitzen werden total still und glotzen nur nach oben...

    Sony Navi mit Android Auto Kopplung mit Sync 3 - das ist der Wahnsinn - Karten mit aktueller Staulage &
    ich smsse & Whatsappe wohl nur noch aus dem Mondeo - so gut geht das - man muss nichtmal eine einzige Taste drücken.
    Alle Mitfahrer gestern und heute haben die Aufgeräumtheit der Konsole gelobt, es ist aber wirklich vieles gut durchdacht - auch im Detail(Komfortschliessung z.B. schließt auch Dachfenster und fährt dessen Jalousie zu)

    Gestaltung des Cockpits (BE), Das Lenkrad (1te Sahne optisch wie haptisch!) , die Sportsitze...Ambientelicht in verschiedenen Farbtönen u.s.w.u.s.f...

    Werde jetzt damit erstmal etwas fahren und dann noch emotionsbefreit nach einigen 1000 km mal ein Fazit ziehen.


    Übrigens - der MK4 ist OHNE jegliche Mängel und Beanstandungen zurückgegangen - Originalton "Da haben die Aufbereiter ja nichts zu machen" 8) ja so behandle ich Sachen die mir gefallen..

    ein Opel Insignia hätte nach 4 Jahren bei mir GANZ anders ausgesehen - ungefähr so
    sniper :autoschraub:misslelauncher
    _______________Opel Insignia________________

    Mach dir einfach mal mit Bleistift einen dünnen Strich auf mehrere Muttern der zur Radmitte
    zeigt. Dann siehst du relativ schnell ob sich da "über Nacht" was verändert hat.

    Genau sowas in der Art hab ich mir auch schon angedacht - Danke
    unauffällig aber leicht zu kontrollieren..

    p.s. war bei Reifenhändler
    Ein Bolzen ist gebrochen, zwei überdehnt - Felge hing nur noch an 2 gesunden Bolzen
    Mondeo ist nun beim Händler und bekommt komplett neue Stehbolzen und Muttern
    Felge blieb heil - somit wird vor Rückgabe noch alles in Ordnung gebracht.

    Ich bin eh Donnerstag fein raus :lolschild:

    Beide Fachfirmen sind a) ratlos und b) kannten das neue Drehmoment von 140Nm nicht!
    Das Auto & Thema bereitet denen Kopfschmerzen..

    Gruß

    Moin

    Es wurde keine Montagepaste verwendet - nie
    Sicher ist - den Terz habe ich nur mit den 17Zoll Sommerfelgen von #2
    Bei Mondeo #1 und den 16" Winterfelgen von #2 war nie was - auch mit 120Nm in fast 10 Jahren

    Mit meinen Nachbarn hier im Norden habe ich null Probleme - im Gegenteil :thumbup:
    das schliesse ich 100% aus..

    im Süden bei der Zweitwohnung gibt es aber tatsächlich einen Spinner der meint die Strasse wär sein pers. Parkplatz und der sich mit allen anderen Nachbarn anlegt.
    Danke für den Hinweis - das habe ich bisher nicht in Betracht gezogen..
    Nur eines spricht auch hier dagegen - die ersten zwei Vorfälle waren im Norden..

    Na wir werden nachher zerlegen und uns mal Felgen und Muttern genau ansehen - vielleicht ist dort etwas das alle bei den Kontrollen übersehen haben...

    Gruß

    Ja - Geht klar!
    ich melde mich dann diesbezüglich ob der MK5 was taugt - insbesondere der am MK4 geschätzten
    Eigenschaften wie Fahrgefühl und Fahrspass, Kofferraum, Motor, FAHRWERK, Lenkung..

    Das Sync 3 wird in jedem Fall eine echte Verbesserung - darauf freue ich mich neben dem Panoramadach am meissten.. endlich ne gute Sprachsteuerung & gute Karte mit echtzeit verkehrsinfo - brauche ich das Ipad nicht mehr reinzuhängen, wobei das am allerbesten ist seitens der Infos

    Ich werd vor Rückgabe auch noch gopro Innenaufnahmen machen um den Geräuschlevel im Vergleich richtig beurteilen zu können und nicht subjektiv..(30/50/80/100/Volldampf) - auf gleicher Strecke.
    Mir schein der MK5 150PS Diesel extrem gut gedämmt zu sein - im Videovergleich kann man dann das subjektive beseitigen..

    Gruß

    Moin

    Ich hatte fast ein Rad ab gestern...

    Drehmomente und Arbeitsanweisungen - Das geht bei Ford wohl nach Wetterlage und bei den Reifenhändern auch - ich kann hier nur warnen :cursing:

    Nach Wechsel Winter > Sommer in 2016 hatte ich nach 400km eine lose Felge vorne links (am Ende der ersten Langstrecke) Neue Felge hat der Reifenhändler übernommen, Anzugsmoment wurde von Ihm 120Nm genannt.
    Wechsel Winter-Sommer 2017 - das gleiche Spiel wieder vorne links - nach ein paar 100 Kilometern obwohl ich nach 50 km selber noch mit Drehmoment nachkontrolliert habe, diesmal habe ich es sehr schnell gemerkt und es ist nichts passiert.
    Wieder hin und alles genau untersicht, (die nahmen das sehr ernst) alle Auflageflächen gereinigt, Bolzen auf Festsitz und Muttern auf Korrektheit geprüft und ALLE felgen wurden nochmal gründlichst festgezogen.

    Gestern Nacht nach gut 800 km Fahrt seitdem (Nachkonrolle meinerseits nach 100km) hatte ich erst ein Klickgeräusch wargenommen (wie KIesel im Profil)
    Deswegen Nachts mehrfach nach Kiesel oder Schaube im Reifen gesucht aber nichts gefunden.
    Nach 50-100 km weiter hörte es sich an wie immer übler werdender Radlagerschaden, der weniger wurde wenn man linke Seite entlastet(Linkskurve) - ich wurde dann immer nervöser (war nachts um 2:00 auf der A7)
    Zur Sicherheit - Dachte - ist eigentlich ja unmöglich - nachts noch mal die Muttern kontrolliert - hinten links alle lose, an den anderen Rädern überall 1-2 lose..ich hätte gut bei Vollgas das Rad verlieren können! assaultrifle

    Nun habe ich nochmal die Unterlagen gewälzt

    ins Handbuch geschaut und aus allen Wolken gefallen
    Im Handbuch Mondeo vom Fahrzeug - da ist die ältere Version drin steht 130Nm (alle)
    Im Handbuch Mondeo von 2012 (ebook) 140Nm (alle)

    Es ist anzumerken das es das Problem bei mir nur bei den Sommerfelgen gibt (15 Speichen 17") - die Finterfelgen (16") habe auch andere Muttern

    Morgen wird der Reifendiest mit mir ein Problem haben seitens der genannten und nun korrekten Anzugsmomente - die habe ich ausgedruckt und haue ich ihm dann um die Ohren das sowas nicht wieder passiert (im Netz steht in Listen auch nur 130 Nm) rocketlauncher

    Eigentlich top der Laden und die Leute sind wirklich gut, ich kenne die seit jahrzehnten - aber das neue Management...hat anscheinend gepennt die Leute mit Infos zu versorgen
    - na werd ich die mal wecken monster

    Passt bloss auf Leute - einmal ist keinmal aber dreimal ninja und dann noch an verschiedenen Felgen. :S .

    Das kurz vor Ende des Leasing - mal sehen ob die Felge das überlebt hat - sonst müssen Die noch eine bestellen -
    Diese läuft ja seitdem und mit 140Nm angezogen - wieder rund..

    Gruß

    Moin zusammen

    Fast Ein Jahrzehnt MK4 nähert sich dem Ende - gestern ist mein MK5 beim Händler eingetrudelt
    und an Himmelfahrt ist Tauschtag 8o zuhause.

    Sehe ich mit Freude vain & Trauer cookie entgegen denn über den MK4 (ob VFL oder NFL) werde ich niemals schlecht reden - Tolles Auto den ich immer gerne fuhr -
    und bei der Meinung werd ich bleiben und ihn jedem empfehlen der fragt..

    Auch Deswegen melde ich mich auch nicht hier ab, denn man weiss ja nie ob nicht doch mal einer wiederkommt oder ein Treffen läuft - mit nem MK5 werd ich sicher nicht erschossen oder?ODER? ninja

    Also bis denne - ich les hier weiter mit..

    Sönke

    Es stellt ich mir auch die Frage, ob es in Zukunft noch Oldtimer und Scheunenfunde geben wird. Ih stelle mir vor das man in 40 Jahren einen alten Tesla findet, sicherlich wird er gut aussehen, denn rosten kann an dem Dingen ja nichts, aber vielleicht ist er unten herum von Säure zerfressen, weil die Accus ausgelaufen sind. Zum Laufen bringen kann man ihn nicht, denn die Programme sind gelöscht, nicht aktuell, verbuggt und es git keinen mehr der die alten Programme aktualisieren kann. Vielleicht darf ich mich diesem Fund auch garnicht mehr nähern weil die Airbags mit ihren Sprengladungen mir gefährlich werden können.
    Es kann natürlich auch sein, das so ein Auto garnicht mehr gefunden werden kann, weil es ganz autonoum erkennt das es ein Oldtimer ist und selber zum Auktionator fährt und sich anbietet, damit hätten wir QUASI ein Auto das sich dann selber prostituieren kann, "Ok, verzeihung, hier geht die Fantasie mit mir durch".

    Vorsicht - Alu und rosten - das ist ein gaanz heikles Thema bei alten Autos - ich war selber mehr als baff

    Mein Audikumpel hat nen A8 (mit Voll-Alukarosse) - da sieht alles unten alles echt wie neu aus
    Aber !!! wenn du was zerlegen muss sind die Stahlbolzen im Alugewinde festgefressen und rate mal was aufgibt.. nicht der Bolzen
    Ne Kiste Helicoils und Gewindeschneider ist wohl Pflicht, ich war entsetzt!
    Er ist grad dem Wahnsinn nahe beim Ausbau des vorderen Federbeins und denkt schon an Sprengschneidladungen..

    Ich glaube persönlich auch nicht das die Teslas mit 20 Jahren noch fahren und auch deswegen ist das Thema erst mal "on hold" auf jeden Fall bis der P85D in das Segment "unter 20000Euro" ist - dann weiss ich auch wo die Schwächen liegen und der Preisverfall ist nicht mehr dramatisch.
    Es wird eh wenn wir einen anschaffen - ein Gemeinschaftsauto von meinem Bruder und mir damit er entsprechend genutzt wird..

    Aber Solartankstelle wird bei uns jetzt schon eingerichtet - denn wenn wir einen anschaffen dann Betrieb mit 100% green aus E- Eigenproduktion.

    Grüße

    Moin

    Vorsicht vor Probefahrten kann ich nur WARNEN

    Ich hatte den Fehler gemacht und bin einen Tesla P85D probegefahren - danach hatte ich 14 Tage schwerstes Teslafieber
    und wollte sogar meinen geliebten 1987er Urquattro veräußern um einen roten P85D in Wunschausstattung zu finanzieren (12 Monate alt 30000km 92000€)
    Das genialste für mich ist das 17" Touchpanel und dessen Konzept - und der Antrieb des P85D Antritt/das rekuperieren - mit 4 Leuten in 3,x Sek auf 100
    Da kommt nichts ran, jeder Ferrari/Maserati/Laborghini an der Ampel ist ein "Opfer"

    Es ist ein geiles Gerät - keine Frage - auch Autonarren und Motorsoundfetischisten wie mich macht es völlig sprachlos
    Das autonome Fahren aber macht mich pers. nur total nervös und ist mir pers. wurstegal..ich fahre gerne selber ....
    Was mehr stört - die über 2 Tonnen - wenngleich der Schwerpunkt top ist, das Ding wiegt und das merkt man doch denn die Haftung von Reifen ist nun mal endlich.

    Gottseidank lies das Fieber dann letztendlich nach (NEIN der Quattro bleibt daheim!) und mit einem klaren Kopf sieht das ganze schon etwas anders aus..
    Denn ich denke das wird noch Lustig an den Superchargern - spätestens wenn all die Model 3 in 2018 noch kommen ist dann Schlange stehen beim Laden zu erwarten.
    An der 16A Steckdose braucht er auch gute 7h volle ladung und das mit vollen Strom (Stromrechnung dürfte spürbar ansteigen)

    Summa summarum - der Hype kühlt sich bei mir sehr ab - bekomme ja in KW 20 meinen heiss erwarteten MK5
    und ich schaue jetzt eher nach dem Mondeo Hybrid als übernächsten Dienstwagen 2022/2023 - wenn er als Plugin Kombi käme und mehr Akku hat
    passt das besser.
    Hybrid wurde aber für mich erst ein Thema mit dem Mondeo - der sieht wenigstens gut aus - diesen komischen Toyota - niemals!

    Persönlich fahre ich meine Oldtimer weiter - da weiss ich was ich habe und die haben keinen Wertverlust - im Gegenteil.
    und selbst wenn - ich habe die gekauft als sie keiner wollte - so günstig wie ich sie gekauft habe werde die nie mehr werden.


    Ich behalte aber den P85D (Modelljahr 2015/2016) IM Auge (zukünftiges LIebhaberstück?!)
    werd mir wohl mal einen mieten für ne Woche um mehr reale Erfahrungen zu machen..
    Mal sehen wie sich die Preise für den P85D entwickeln (<30000€ dann wirds langsam gefährlich)und wo die Schwächen liegen
    Die Akkus sinds jedenfalls nicht - halten bei korrekter Verwendung (nicht leerfahren und nicht auf 100%) locker über 400000km - das ist kein Thema.
    Aber das Ding hat soviel Mimik das ich schon Probleme erwarte, sei es von Hackern oder Hardware.
    Grundsätzlich ist der P85D und das ganze Konzept aber klasse und fasziniert mich

    Achja - wenn der Tesla getreten wird ist nix mit 400km - dann sinds grad mal 150km - aber die haben es dann aber in sich.
    sollte man sich auch mal überlegen - 750 Ps monster und nur 130-150 km/h auf Dauer um Abschnitte von 200-300km zu schaffen

    p.s. Mit den Oldtimern darf ich auch in die zukünftigen "Blauzonen" (noch)

    Grüsse aus den Tesla Sanatorium

    Moin

    Defekt bei 200000km ist aber arg früh =O , ist die Ursache bekannt? evtl Turbo zerfetzt und dann die Fremdkörper?
    Hier cruisen einige - zugegeben es sind alles 2.0er Tdci mit > 400000km rum - die Ford Motoren halten eigentlich..

    ..oder wie der Verwerter in Göttingen letzt unter vorgehaltener Hand zu mir sagte - Ford Motoren auf dem Verwerterhof kann man gleich entsorgen - braucht keiner - weil sie einfach nicht kaputtgehen..


    p.s. Schön das der rote noch bei euch ist - von denen lese ich am liebsten :D meiner ist auch immer noch unvergessen...

    Dann mal viel Spass mit deinem neuen Spielzeug

    Moin

    So klingt meiner auch immer wenn es kälter ist und ich mal wieder vergesse X/ vorzuglühen..
    Also gleich anlasse und nicht auf die :wacko: Lampe achte. Da schüttelt er sich etwas, läuft auf drei Pötten und nagelt auch

    Achte ich auf die Vorglühlampe (ja das kommt vor ;) ) springt er super an läuft sofort rund

    Denke auch nach den Beschreibungen das eure Glühkerzen sich langsam verabschieden oder was an der Vorglüheinrichtung nicht stimmt (nicht aktiv trotz tiefen Temperaturen)

    Grüße

    Moin


    Jupp vain
    Halte euch auf dem laufenden ;)
    Leider ist meist das Thema das die MK5ler entweder vorher keinem MK4 hatten oder den MK5 ob seiner Optik eben
    in den Himmel loben - weil sie es nicht besser wissen, Ich werde dann nach einiger Zeit mal emotionsbereinigt nüchtern berichten.
    Ich habe mir meine Meinung/Entscheidung leider auch sehr mühsam zusammensuchen müssen :/ .
    Aber der MK5 war ja wie hier von mir zu lesen eigentlich schon 2013 klar nachdem ich ihn in HD als Fusion i.r.L. sah. Diesbezüglich bin ich ja seit Jahren begeistert...

    Der erste Eindruck war ja toll aber mal sehen ob er dann so nachhaltig ist wie beim MK4, dessen Fahrwerk ist für mich über jeden Zweifel erhaben
    und ich fahre die Kiste wie gesagt nach nun 9 Jahren immer noch gerne
    Das will etwas heissen und der MK5 muss das erstmal weiterführen :!:

    Persönlich habe ich das sehr bestimmte Gefühl ich bekomme da was ganz tolles diesmal, aber das ist mehr ein GenussCruiser :thumbup: und nicht so agil wie der Mk4 :thumbup: und ob mir das auf Dauer zusagt... doofy :D oder mich eher langweilt oder gar.. :sleeping: wer weiss -
    ..wenn ich auf der Autobahn einschlafen und irgendwo gegenkrachen sollte wisst ihr Bescheid dead

    Na agiler wie der Passat isser schon mal - warum der alle Tests gewinnt wird mir ein Rätsel bleiben..

    Ich möchte hier noch mal was mitteilen :D
    ist zwar schon lange her aber bei mir nicht vergessen..

    Es ist offiziell :wiegeil132:
    Anfang Mai bekomme ich meinen - MK5 :love: mit meiner persönlichen vollen Hütte - also was ich wollte ist drin :D
    endlich ist es soweit und das Warten hat sich gelohnt
    Die Unzulänglichkeiten des MK5 sind soweit es meine Kritikpunkte betraf (hauptsächlich Sync 2) - in der Version behoben/abgestellt (Sync3) - der wird klasse :whistling:
    Mal sehen ob mich die Strassenlage des MK5 auf Dauer so zufriedenstellt wie der MK4, der macht mir immer noch Spass und ich fahre den nun schon 9 Jahre in zwei Generationen (2008-2017)! Naja Sportsitze und Sportfahrwerk hat er ja um hier nicht reinzufallen..

    Muss leider dann im mai meinen guten treuen bewährten MK4 abgeben :/ aber der Abschied wird diesmal nicht so schmerzvoll wie bei meiner #1 ;( in 2012 denn weil ich weiss ja was da kommt :D:love: als Ersatz[Blockierte Grafik: http://mondeo-mk5.de/wcf/images/avatars/b9/417-b9ef2d024d36ca23bce1813471f9bb357dac937f-128.jpg]this

    Also nicht böse sein Leute - im Herzen bleib ich ein MK4ler (mit Aston Optik) zombie

    Moin

    Die 200000km sind doch kein Thema, seitens meinem Freundlichen weiss ich das er welche im Service hat die weit über 400000 km drauf haben. ich denke an meinen ersten , der hatte fast 170000 runter und fuhr wie am ersten Tag, war aber ein später 2008er, aber der zeigte sich von Fehlern fast frei.
    Aber dir sollte besser klar sein das du mit einen 2007er einen der ersten Baureihe gekauft hast und was das bedeuten kann - ich erinnere mich noch wie heute an einen Kollegen der auch einen 2007er als Dienstwagen fuhr - der war zwar zufrieden aber hatte ziemlich viel Ärger.
    Aber zu Problemen der ersten Baureihe können bestimmt Fahrer von der Erstserie hier Antwort geben.

    Moin

    Jupp das ist zu müde..
    Sollte nach Tacho 215 schaffen, das sind echte fast punktgenau 205..meiner läuft laut Tacho immer 215-220 bergab bis zu 235 (215 echte)

    Bei mir war das auch mal so - war eine hakelige VTG steuerung vom Turbo (nervig da auch oft stärkeres Turboloch),
    seid diese mal extra abgeschmiert wurde ist das weg.

    Hatte dazu damals mal was geschrieben, dein Ladedruck mit 0,3BarÜ als absolutes Maximum erscheint mir zu gering


    Gruß

    Moin

    Zum Thema Facelift 2017 ist das hier ganz nett, das vertreibt mal Spekulationen
    https://www.youtube.com/watch?v=e2FUHnGrSyc
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=6g7d42wyihs

    Zusammenfassung - leichtes Facelift mit Änderungen an Stellen die mich mehr stören als erfreuen (der Knick in den für mich perfekten Scheinwerfern) aber das ist mein pers. Geschmack.
    Aber ganz so schlimm wie von mir nach den ersten Bildern in der Presse befürchtet wird es wohl nicht ..
    ich habe ja Glück, bin jetzt dran und bekomme den von mir gewünschten ersten Style (in ausgereifter Version was sich ja schon 2008 als beste Wahl zeigte)

    In dem Sinne ende ich mal und wünsche euch einen schönen Abend

    Moin

    Ich hab es schon wieder getan - wieder freie Auswahl und komisch - wieder wurde es sofort ein Mondeo (den Rest hab ich nicht mal angeschaut..)

    Bin den neuen nun mal probegesessen und gefahren und da kristallisierte sich schon sofort meine Wunschkonfiguartion raus..
    Diesmal hat er ziemlich viel Schnickschnackschnuck drin :D

    Das Raumgefühl ist im neuen nicht so groß wie im MK4 - deswegen habe ich mir den Luxus Panoramaschiebedach gegönnt und wieder mehr gefühlten "Raum" zu haben ausserdem finde ich den Blick nach oben einfach nur :love:
    Die Sitze in der Business Edition sehen zwar toll aus aber sind es nicht - hab dann die Sportsitze getestet und darin fühlte ich mich auf Anhieb wohl
    Ich möchte unbedingt den Aston-like Chromgrill, Rundinstrumente und ein kleines Farbdisplay - deswegen war nur Business Edition interessant
    Sony Navi - Kartendarstellung in 2D ist weitaus besser geworden - was das Navi dann taugt werd ich ja noch erleben, ich bin da bei Sony eher....etwas skeptisch..nun geht ja Google Maps auch als Navi über Android Auto..
    Sync 3 ist definitiv drin und nach den Test mit Sync 2 ist das m.b.M.n. auch gut so.
    Fahrwerk ist gut aber nicht so Präzise wie MK4 - deswegen hab ich das Sportfahrwerk gewählt damit ich den Fahrspaß wie beim MK4 auch weiterhin habe
    Den fahr ich ja besonders deswegen nun seit 2008 und liebe es immer noch wie dieses Auto und Fahrwerk sich anfühlt und das möchte ich das es so bleibt...
    Lenkung ist noch leichter als beim MK4 X( - das finde ich dumm X( aber damit werd ich leben müssen :pinch: weil das bei allen Autos so ist..Passat etc sind auch nicht besser :wacko:


    Der neue ist nun bestellt - :D ich warte nur noch auf die Bestätigung der Leasinggesellschaft dann ist die Sektpulle auf :D
    Auslieferung nach Aussage des Verkäufers ist gegen Anfang Mai zu erwarten..

    Leider habe ich dann keinen MK4 mehr - einige wissen ja Privat bei mir ist reserviert alleinig für alte Audi 5Zylinder (das ändert sich sicher nicht mehr)
    hoffentlich darf ich damit zu den Ruhrpotttreffen trotzdem noch kommen :thumbup:


    Grüsse

    Moin

    Ich bekam gerade Bescheid, im Mai 2017 ist Ende der aktuellen Leasingzeit und damit Ende von Nummer 2 steht an.. ;(
    mit Nummer 1 (2008-2020) war ich - bei einer Skala von 1-10 - so zufrieden das ich ihm die Note 11 gegeben habe - auch nach 4 Jahren
    die Nummer 2 (2012-2017) war - ausser dem Event mit dem Getriebe (Gewährleistung) auch zuverlässig aber bekommt nur ne 8
    Das deshalb wegen dem Terz mit dem Bremsen (Bremsenzittern und ungleichmässiger Verschleiss) den sie nicht in den Griff bekommen, dem Sägezahnproblem der Hinterreifen trotz Spureinstellung etc.. (was #1 nie hatte) und das Ford es nicht selbst mit der hakeligen Lasdedruckregelung hinbekam, erst als sie mit der Nase draufgedrückt habe.
    Ist halt Garrett Turbogelump! Am besten mam reisst den nach Erhalt sofort raus und zum Turbospezi zur Feinabstimmung - dann laufen sie erst wirklich - bei #1 war der halt mal top...


    Wenns nach mir geht ist die Bestellung des nächsten schon klar
    Mondeo MK5 2.0 Tdci 150PS Business Edition mit Sportfahrwerk, H4, TFL in den Neblern Sportsitzen und Winterpaket - das hat sich bewährt deshalb fumme ich da nicht dran rum..
    Leider haben wir einen vollen Pool mit irgendwelchen Kisten so das ich nur hoffen kann wieder direkt zu wählen aber wohl erst einmal irgendwelche Kisten auffahren darf -

    Mein Vorgesetzter ist auf meiner Seite Kunststück - er brachte mich auf den Mondeo und fährt ja selbst schon den zweiten MK4 - von seiner Seite ist der also quasi schon genehmigt..

    Drückt mir die Daumen :D - wobei ich nicht glaube das der MK5 demMK4 seitens des Fahrwerkes und Fahrverhaltens Paroli bieten kann....also ob ich mit dem dann so zufrieden sein werde wie mit den MK4 auf Dauer - wir werden sehen ...die Mk4 machen einfach Spass zu fahren!


    Bräuchte ich persönlich noch mal ein gutes Alltagsauto - würde es sicher ein 2008er VFL werden - Preis/Leistung ist unschlagbar und die 2.0 TdCI halten ewig..
    Aber leider gehen die alten Audis sehr selten kaputt - und wenn - habe ich alle Teile und Werkzeuge um es selbst und sehr preiswert zu beheben :D

    Das von mir dazu...

    Grüsse