Moin
Soo - Generationenwechsel ist durchgeführt - bin jetzt MKFünfLer
Das mir wichtigste ist zu vermelden - habe eben meine Teststrecke abgekurvt und muss das hier nochmal nachkorrigieren.
Fahrwerk des MK5 (Sportfahrwerk) ist fast gleichwertig!!! - etwas härter als der MK4 (finde ich gut) aber ehrlicherweise gleitet er irgerndwie nicht ganz so souverän wie der Mk4.
Ich war aber selbst mehr als angenehm überrascht, hatte schlimmeres erwartet - er ist nicht gleich - entwas anders aber damit kann ich gut leben
Der Fahrspass mit dem MK5 bleibt voll erhalten - es macht echt Laune ihn zu fahren (Sportfahrwerk & 16" 10 Speichen) - also Amifahrwerk ist das nicht oder die Amis haben gut dazu gelernt..
Lenkung: Hier war ich überrascht - hiess es doch die wäre so leicht - dann haben sie aber was geändert
Die Lenkung ist absolut mit dem MK4 zu vergleichen, sogar etwas straffer um die Mittellage
Fahrzeug liegt wie "Ein Brett" und fährt sich auch so.
Der MK5 ist sowas von genial in Kurven, da finde ich ihn sogar besser als den MK4 und das will was heissen
Motor - die +10 PS merkt man deutlich - insgesamt läuft der 150 PS schön rund und stimmig
Beleuchtung - ich wollte ja unbedingt das TFL in den Neblern weil ich die runden Nebler absolut nicht mag - das geht aber nur mit Halogenlicht.
Das Halogenlicht ist fast genauso wie das H7 beim MK4 und für mich o.k.
Das ist der erste Eindruck, schauen wir mal nach en paar Monaten, nun muss ich ertsmal nach Norwegen zum arbeiten - da brauchts extremes Licht nicht wirklich
Was mich positiv überrascht hat - die Start Stop Automatik - in vielen Autos bei Kollegen nervend und störend empfunden (die deaktivieren diese meist immer) ist super konzipiert und nervt kein bisschen.
Liegt wohl am sehr unauffälligen Motor - kein Wunder bei den riesen Hydro Motorlagern
Achja - den Diesel hört man noch aber deutlich dezenter.
Cockpit Optik, Haptik & Materialanmutung - (nicht alles!) weitaus besser wie in den Tests, mir gefällts richtig gut, besonders die neue Position der Schalter in der Fahrertür ist echt verbessert.
Natürlich gibts auch was zu meckern, (ohh Ja!) hier die Kurzfassung was mir negativ auffiel
Das sind mehr "Luxusprobleme" aber sollten auch mal erwähnt werden
Handschuhfach, das ist ein Witz, auch fehlt die linke kleine praktische Ablageklappe
Mittelkonsole - das Einlagefach - das wird wohl rausfliegen weil andauernd lose / im Weg
Die kleinen Klavierlackapplikationen in den Türen dürfen oft zum putzen anregen, einiges Material ist zu empfindlich
Die Fußmatten sind ein Witz - die halten kein Jahr, die im alten Mondeo sind nach 5 Jahren noch top
Funktion der Fernlichtautomatik, Funktion nicht tragbar und deshalb deaktiviert - war aber "Beifang" bei der Ausstattung und daher für mich egal.
Kofferraumöffnung, Innenverkleidung im Kofferaumdeckel, Platz werde ich sehen aber er kommt mir deutlich kleiner vor - hierzu dann beim Fazit nach einigen 1000 km
Spaltmaße - das ist wohl dem Preis geschuldet - nicht wirklich schlimm aber das ginge besser..
Finden der idealen Sitzposition hat echt lange gedauert, hier ist das irre Raumgefühl vom MK4 weg, hat man die aber endlich gefunden sitzt man wieder wie in "Abrahams Schoß" aber mehr eingekesselt..
Hier sind dringend die Sportssitze zu empfehlen, die normal im Trend & BE verbauten sehen zwar gut aus aber sind vom sitzen her eine einzige Katastrophe, einmal reinsetzen und man weiss was ich meine
Die Optimale Sitzhöhe ist m.b.M.n. ca 3cm zw Kopf und Himmel.
Das was gut gelungen ist wiegt die obigen Nachteile deutlich auf - jedenfalls für mich
Die mir wichtigsten Sachen passen insgesamt bin ich mehr als zufrieden - nein - das wäre eine Untertreibung - Ich bin total begeistert.
Das genialste ist (und unbedingt zu empfehlen) wie gesagt - das Panoramaschiebedach (oder Panoramadach) - kostet leider etwas Kopffreiheit aber dadurch wird das für mich etwas eingeengte Raumgefühl beseitigt - wenn man MK4 gewohnt ist fühlt man sich wohl nur damit wieder wirklich wohl.
die hinten sitzen werden total still und glotzen nur nach oben...
Sony Navi mit Android Auto Kopplung mit Sync 3 - das ist der Wahnsinn - Karten mit aktueller Staulage &
ich smsse & Whatsappe wohl nur noch aus dem Mondeo - so gut geht das - man muss nichtmal eine einzige Taste drücken.
Alle Mitfahrer gestern und heute haben die Aufgeräumtheit der Konsole gelobt, es ist aber wirklich vieles gut durchdacht - auch im Detail(Komfortschliessung z.B. schließt auch Dachfenster und fährt dessen Jalousie zu)
Gestaltung des Cockpits (BE), Das Lenkrad (1te Sahne optisch wie haptisch!) , die Sportsitze...Ambientelicht in verschiedenen Farbtönen u.s.w.u.s.f...
Werde jetzt damit erstmal etwas fahren und dann noch emotionsbefreit nach einigen 1000 km mal ein Fazit ziehen.
Übrigens - der MK4 ist OHNE jegliche Mängel und Beanstandungen zurückgegangen - Originalton "Da haben die Aufbereiter ja nichts zu machen" ja so behandle ich Sachen die mir gefallen..
ein Opel Insignia hätte nach 4 Jahren bei mir GANZ anders ausgesehen - ungefähr so
sniper misslelauncher
_______________Opel Insignia________________