Hallo zusammen
Manchmal ist es einfach ZU EINFACH..
Worum geht es:
Drehmomentschwäche und Turboloch beim 2,0 TdCI (140HP) - davon war ich 76000km immer wieder geplagt
nun kann ich sagen - das muss nicht sein
Bei mir kam bei 76000km der Schaden am Synchronring und es wurde das Getriebe getauscht...DER GLÜCKLICHE ZUFALL (mirdochegalwasdaskost)
Ich erwähnte – nun ist ja Platz im Motorraum – Bitte tut mir mal einen Gefallen und demontiert das Gestänge am Turbo und schmiert das Wirklich mal ab – das kann ja nicht schaden..
Hintergedanke: wenn das Gestänge leichter gleitet dann habe ich vielleicht eine kleine Verbesserung bei der Turbo - Druckregelung. Da ja nun etwas mehr Moment für die eigentliche Abgasturbinenverstellung zur Verfügung steht – das Gestänge geht ja nun leichter...
Gestänge wurde emontiert und mit MOS2-Fett abgeschmiert wie gewünscht. Sonst wurde nichts gemacht
Gestern habe ich den Wagen abgeholt – ich konnte es auf den ersten Metern kaum glauben – das Auto ist nicht wiederzuerkennen, volles Drehmoment aus dem Keller, saubere Druckregelung – alles Traumhaft - ich würde sogar sagen, noch besser als sein Vorgänger!
Die nächsten 80000 km werden ein Genuss – der Mondi macht jetzt wieder richtig Spass.
Ich konnte es mir nicht verkneifen das Autohaus nochmals aufzusuchen und das persönlich mitzuteilen.. besonders dem Meister