Beiträge von Clusterix

Moin zusammen

Im Winter fahre ich zum Spass und crossen (und fürs grobe) meinen alten Terrano I, im Sommer ein altes aber gepflegtes Audi Cabriolet :love:
    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/2qW4gw2GBChnjcSIJ7SIjj]

Zum Geniessen und für besondere Anlässe steht da noch ein Urquattro rum :D
    Dieser war und ist schon immer mein absoluter Traumwagen gewesen und seit - ogott- schon 11 Jahren bei mir
    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/57LJgeEawfQTNQNhPAGkZC]
    und sein Schwesterchen - ein Coupe GT 5E
    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/3ZRSuQlMppah59cGAtnVrs]

In unserer Schraubergemeinschaft bauen wir seit eingen Jahren - immer bei Gelegenheit wenn ich im Süden bin - noch was heftiges - quasi unseren absoluten *Jugendtraum*
    -> es handelt sich um die Wettbewerbsversion vom obigen mit 1000kg Fahrzeuggewicht, Alllrad und 400+ PS :D .....irgendwann wird auch dieses Gerät fertig sein..

Grüsse

Herzlich _Welcomehier142_ - schön solch Markentreue ^^
    Du wirst begeistert sein :D - wenn du schon so lange Ford fährst und das zufrieden
    musste ja eine gute Werkstatt haben die zuverlässig und gründlich wartet und nicht nur wartet bis du ihn wieder abholst ;)
    Das ist die halbe Miete - dann ist der Mondi m.b.M.n. zuverlässig ohne Ende :thumbup:

Grüsse

Sönke

@Micha

Ist schon klar und das ist auch gut gemeinte Lästerei, die heutigen Quattros und Beamers nehmem sich da nicht mehr viel..

Wobei ich möchte behaupten - im Extremfall zählen neben Reifen und Bodenfreiheit die zwei zuschaltbaren 100% Sperren und das haben die Jungs bei Audi leider seit 1988 nirgendwo mehr verbaut (mein Baujahr ist das letzte damit) - Der Quattro grub sich jedenfalls bisher überall raus :D
    [Blockierte Grafik: http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/9/526/015/19_558816946_hoved.jpg]

Und das Video schon angesehen? - ist kein Fake so wie es aussieht... :D

Moin

Ich les das grade hier und begreife etwas nicht - Bitte nicht missverstehen - das ist ne frage und soll kein Vorwurf sein :D , ich verstehe die Logik/Idee dahinter absolut nicht ?(

Warum zieht man überhaupt die neuen guten Pellen vorne auf? - auf die Idee käm ich nicht mal :!: ... :wacko:
    Ich habe das bei den Reifenheinis auch mehrfach erlebt - nicht verstanden ?( und weise seitdem auch immer darauf hin -

bekomme ich neue Puschen - > NACH HINTEN CHEF:!:

So hat man immer den Gesamtsatz auf dem jüngsten Stand, bei den Drehmoment sind die alten Pellen vorne beim nächsten Wechsel auch wieder fällig und nebenbei wird der sich hinten mittlerweile immer etwas ausgebildete Sägezahn (ca 25000km) so (die kommen dann ja nach vorne) auch ganz schnell abgehobelt (das kam gern als Argument von den Reifenfredis, er würd ja etwas rubbeln) ..
    Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre mit dem Mondi rubbelt das nur ein - zwei paar Tage vorne etwas und dann sind die ruckzuck wieder schön rund..

Meiner bricht nur aus wenn ich ihn per Handbremse"Überrede" oder es eben forciere - (Scandinavian Flic Methode) - habe aber etwas Gewicht immer im Heck - aber Mondi #1 und nun auch Mondi #2 waren immer in kritischen Situationen IMMER sowas von gutmütig und hervorragend beherrschbar..

Ich würd mir ehrlich gesagt manchmal mehr übersteuerndes Verhalten wünschen! - hätte dann mehr Spaß :thumbup: aber der Mondi ist sowas von schön neutral bis geringfügig untersteuernd
    Na heut Abend lad ich aud gegebene Anlass (Simulatortransport) mal die Kiste voll aus und Morgen (wir haben etwas Schnee hier - passt also) wird getestet :wiegeil132: ob er dann "Heckfreudiger" wird :D das wär ein Grund das Werkzeug immer drausssenzulassen.. :D

Grüsse

Moin

Also wenn ein Turbo Spiel hat - dann macht er das nicht lange;-) das lass dir mal als erstes gesagt sein, die Dinger drehen mit bis zu 100000 U/min - wenn da die geringste Kleinigeit an der Lagerung ist -> PENG :!:

Ich denke das du ein ähnliches Problem wie mein neuer Mondi hast - dort wird nämlich die Abgasturbinenschaufelmechanik (Abgasturbine - variable Geometrie - kurz AVG oder AVT (engl: VGT) manchmal falsch angesteuert (Sensor / Magnetventil defekt oder Mechanik der AVG Klappen hängt wenn kalt)
    Wenn du dann mal Gas gibst und diese AVG "Blende" nicht öffnet wie normal wie die sollte kommt es an den Leitschaufen zu ziemlich hohen Strömungsgewindigkeiten (künstliche Verengung des Querschnitts) und somit zu ziemlich deutlich und fiesen Geräuschen..
    Diese Soll ja das Ansrechverhalten im unteren Drehzahlen verbessern

so sieht das aus bei Garrett Turbos - - bei Ford dürften auch derartige verbaut sein (- Hinweis: das ist nicht sicher :!: - ich bin Audischrauber und KKK Jünger daher mutmasse ich mal welche Turbos bei Ford eingesetzt werden ..an meine Firmenwagen bastle ich nämlich nicht rum :D wozu auch :D
    [Blockierte Grafik: http://www.spannerhead.com/wp-content/upl…ATN_Turbo_1.jpg]

und so bei Audi (animation)

So ist es bei mir - wenn sie nicht korrekt arbeitet, Turbo zischelt dann und Mondi zieht dann nicht, dann gehen die Leitschaufeln plötzlich wieder korrekt und es gibt einen (mehrfachen) Ruck beim beschleunigen wenn die bei dir immer in der Zu-Position hängt dann müsste dein Mondi aber ziemlich müde beschleunigen..

p.s. auch wenn du ohne Last hochdrehst fangen die Turbos ab gut 1000 U/min an zu arbeiten, also aufzuladen, sind ja Diesel - also kleine Turbos mit variabler Geometrie - also wenn die Blende nicht öffnet wirste das bei 2000 U/min auch ohne last hören, bei mir im kalten Zustand ist das gut wahrnehmbar und nachdem die Blende dann die Arbeit endlich aufgenommen (mal richtig getreten bis er zieht) hat ist das Geräusch bei 2000 U/min ohne Last weg..

Gruß

Moin zusammen

den Thread habe ich eben hier im Board gefunden - denke das ist nicht uninteressant zum Thema..

Wie sich das Problem bei mir mittlerweile darstellt..
    90% läuft alles normal, Fahrzeug beschleunigt normal und sauber - alles :thumbup:
    10% Nach Start und warmfahren, beim ersten richtigen Kickdown nur mäßige Beschleunigung, dann nach mehren Leerlauf/Vollgasbewegungen mit dem Gaspedal gibt es nen ruck und ist der Ladedruck dann plötzlich voll da und bleibt dies auch bis zum nächsten Abstellen..sprich dann läufts normal..
    Ist wie in der Lotterie, bei jedem 10 Start muss der Ladedruck erstmal "geweckt" werden..

Werde ich dann bei der 20000er Inspektion abstellen lassen - mit genauer Beschreibung der Sympthome und Hinweis auf das betreffende Ventil :D

Rest wie Poti oder Turbomechanik schliesse ich wegen dem Verhalten oben mittlerweile aus, dann würde es im Fahrbetrieb immer wieder auftreten..

Danke für die Hinweise - ich denke das erspart dem Kollegen die Suche..

Gruß

Sönke

Moin

Ich habe ja schon zweimal mit Stefan zusammen Trainings gemacht, daher habe ich diesbezüglich überhaupt keine Bedenken weil mir das Training schon zweimal half kritische Situationen irgendwie problemlos zu meistern - also drauf gesch.. das ist aus meiner Sicht gut investiertes Geld
    den ich fahre zuviel und Training in welcher Form auch immer kann nie schaden, denn unser "Monster" in der Garage wird immer realer..

P.s. ist ja ein Sicherheitstraining - gibt es ne quittung? ist es evtl finanztechnisch absetzbar :D - DAS wäre noch ein zusätzlicher Anreiz :lolschild:

Bin jetzt mal gespannt ob die Leasinggesellschaft da mitspielt.. :D Was wollen Sie dort ?? mit 140 km/h ??? :wacko::lolschild:

Grüsse

Sönke

Moin

Wir hatten neulich das Thema Iosis Front - das wär doch was mal wieder...
    Hatte ja ein "Andenken" an den roten behalten (Ausrutscher sei Dank)
    und zwar den ersten Ghiagrill den ich so mochte (weil wie bei der Iosis Studie)

Nun habe ich den mal spasseshalber vor den NFL Grill montiert um live zu sehen wie es beim NFL wirkt...
    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/2mDVi5Qcasf1POoQAKgkbF]

Oje, :thumbdown: die Arbeit des Umbaues kann man sich meiner Meinung nach sparen,
    nun wird mir klar warum sie den Grill beim NFL umänderten, sieht mit der neuen Schürze unten wirklich besser aus:D
    [Blockierte Grafik: http://ubuntuone.com/50jMQgxGao8IIGYvbIva4Z]

Grüsse

Hatte ein identisches Problem. Ein elektropneumatischer Wandler hatte ne macke. Der ist für die Ansteuerung vom Turbo zuständig. Sitzt rechts am motorblock wenn man vorm auto steht. Eines ist fürs ausmachen des Motors zuständig und eins fürn turbo. Habe die gegeneinander getauscht und läuft wieder wie ne 1 und es war absolut kostenfrei.

Moin

Interessant 8| , mein neuer hatte ähnliches zu Anfang ja auch und ich hatte ja schon auf die Ladedruckregelung getippt und mit der Werkstatt gesprochen..Der mittlerweile hat sich das gelegt
    Könntest du mal ein Bild davon machen Bitte?

Kann nicht schaden das in der Werkstatt mal anzusprechen wenns wieder auftritt :) - klingt plausiblel ;)

Grüsse