Moin
Also wenn ein Turbo Spiel hat - dann macht er das nicht lange;-) das lass dir mal als erstes gesagt sein, die Dinger drehen mit bis zu 100000 U/min - wenn da die geringste Kleinigeit an der Lagerung ist -> PENG ![attention :!:](https://mk4-forum.denkdose.de/images/smilies/emojione/2757.png)
Ich denke das du ein ähnliches Problem wie mein neuer Mondi hast - dort wird nämlich die Abgasturbinenschaufelmechanik (Abgasturbine - variable Geometrie - kurz AVG oder AVT (engl: VGT) manchmal falsch angesteuert (Sensor / Magnetventil defekt oder Mechanik der AVG Klappen hängt wenn kalt)
Wenn du dann mal Gas gibst und diese AVG "Blende" nicht öffnet wie normal wie die sollte kommt es an den Leitschaufen zu ziemlich hohen Strömungsgewindigkeiten (künstliche Verengung des Querschnitts) und somit zu ziemlich deutlich und fiesen Geräuschen..
Diese Soll ja das Ansrechverhalten im unteren Drehzahlen verbessern
so sieht das aus bei Garrett Turbos - - bei Ford dürften auch derartige verbaut sein (- Hinweis: das ist nicht sicher
- ich bin Audischrauber und KKK Jünger daher mutmasse ich mal welche Turbos bei Ford eingesetzt werden ..an meine Firmenwagen bastle ich nämlich nicht rum
wozu auch
[Blockierte Grafik: http://www.spannerhead.com/wp-content/upl…ATN_Turbo_1.jpg]
und so bei Audi (animation)
So ist es bei mir - wenn sie nicht korrekt arbeitet, Turbo zischelt dann und Mondi zieht dann nicht, dann gehen die Leitschaufeln plötzlich wieder korrekt und es gibt einen (mehrfachen) Ruck beim beschleunigen wenn die bei dir immer in der Zu-Position hängt dann müsste dein Mondi aber ziemlich müde beschleunigen..
p.s. auch wenn du ohne Last hochdrehst fangen die Turbos ab gut 1000 U/min an zu arbeiten, also aufzuladen, sind ja Diesel - also kleine Turbos mit variabler Geometrie - also wenn die Blende nicht öffnet wirste das bei 2000 U/min auch ohne last hören, bei mir im kalten Zustand ist das gut wahrnehmbar und nachdem die Blende dann die Arbeit endlich aufgenommen (mal richtig getreten bis er zieht) hat ist das Geräusch bei 2000 U/min ohne Last weg..
Gruß