Beiträge von ArthurDaley

Meine "Runderneuerung" nach dem Kauf ist jetzt auch durch, wollen wir hoffen, dass jetzt erstmal eine ruhige Phase beginnt, was Defekte angeht, die ersten 100000 km hatte er nur einen wackelnden Sitz und eine Türdichtung.

Im Einzelnen:

Inspektion 100000 km beim FFH 213 Euro
    Bremsscheiben und Beläge hinten FFH 300 Euro
    Zahnriemen mit Wapu und Rollen 550 Euro Freie WS
    TÜV ohne Mängel 69 Euro, soweit ich weiss, die Rech ung habe ich noch nicht.

Alles in Allem ein guter Tausender, die ich noch auf den Kaufpreis draufrechnen muss, der damit dann 8300 Euro ist. Kann ich dann aber immer noch gut mit leben. Fehlen tut jetzt noch der Fahrersitz, der auch wackelt und ein beschlagener Nebelscheinwerfer, der wohl Garantie ist, da er erst vor 3 Monaten neu verbaut wurde, was ich gerade erst erfahren habe.

€dit
    Gerade bestellt habe ich mir noch das hier:

Inspektionspaket für 36 Euro.

Die Ablassschraube und den Ölfilter lasse ich mal liegen bis nach der Garantie, die Luft- und Pollenfilter habe ich bei der Inspektion ausgeklammert, sowas mache ich dann lieber selber und zahle nicht die Apothekenpreise des FFH...

Den Tank kann man bei den modernen Ford Dieseln nicht leer fahren ( wird woanders auch nicht anders sein ).
    Wenn der Tank fast leer ist initiiert die Steuerung ein Motorruckeln da mit man merkt dass man schleunigst den fliessenden Verkehr verlassen sollte, weil sich einige Zeit später ( ich weiß nicht wieviele Sekunden ) der Motor abstellt um eben die Einspritzpumpe vor Schaden zu bewahren.

Danach kann man einfach tanken und normal starten, ohne Orgeln da ja noch normal Sprit in der Leitung ist.

Da hat wer mitgedacht....das ist bei VW anders, glaube ich. Zumindest waren im Skodaforum ab und zu fragen von Leuten, die leergefahren haben.

Moment, das ist heute morgen. Ich fahre sonst selten Kurzstrecken, sondern morgens 30 km Autobahn und 5 km Landstrasse und abends auch, dann ist es genauso schwarz, aber natürlich nicht feucht. Das war nur eine Kurzstrecke HEUTE MORGEN.

Mein Auto ist kein Kurzstreckenfahrzeug und war es auch beim Vorbesitzer nicht, siehe 100000 km in Vier Jahren. Bei mir sind es 30000 pro Jahr.

@bestandene AU
    So ist es. Auf dem Ausdruck stehen alle Werte satt innerhalb der Toleranz. Umso mehr wundert mich der schwarze Belag ja....und mit dem Videos sieht man es am Besten.

So, hab eben mal kurz mit dem Eifon zwei Videos gedreht:

1. Bruders Passat und mein Ex-Octavia - Finger bleiben sauber:
    http://www.youtube.com/watch?v=G_bYHk-Q3K8

2. Mondeo - Finger pechschwarz. Dass das noch dazu nass ist, liegt an Kurzstrecke, die ich heute morgen gefahren bin -> Kondenswasser.
    http://www.youtube.com/watch?v=XpFtEXyM5jI

Ich finde schon, dass das eiun ganz schöner Unterschied ist. Und die VW-Auspuffe sind bisher alle so gewesen, bei denen ich in den letzten paar Tagen drauf geachtet habe. Die der FL-Mondeo ebenfalls. Im Gegensatz dazu die der älter aussehenden vFL-Mondeos haben alle den fetten schwarzen Kranz um den Auspuff gehabt, auch wenn ich nicht reingepackt habe... ;)

@Supermangy
    OK, zur Kenntnis genommen. Vielleicht ist es ja auch wirklich normal...

Grins....natürlich nicht, das ist mir auch klar. Aber es ist viel weniger, was am Puffaus hängenbleibt. Ich schau gleich mal, ob man das mit einem Iphone Video sieht, wenn ich mir die Finger da dreckig mache oder auch nicht.....

Mein Vorgänger-Skoda, jetzt bei meinem Dad, qualmt auch immer kurz beim Freibrennen....das ist klar. Aber es hängt nix im Auspuff.

Benziner sind ne ganz andere Kiste, die sind immer rußig, das weiss ich.

Hier mal ganz schnell ein Link gegoogelt: http://www.motor-talk.de/forum/russ-im-…f-t1918760.html
    Da haben die Meisten auch saubere Rohre.

Aber nochmal, jetzt, da die Karre TÜV hat, ist es ja kein Problem mehr. Interessiert mich halt nur technisch.

Interessanter Plan, bin gespannt , ob es aufgeht.

Ich weiss von Mazda, die ja irgendwie mit Ford verbandelt sind, dass man den Kopf auch im Vorhinein tauschen kann. Man gibt quasi nach dem Umbau seinen nicht gasfesten Kopf ab, der dann neue Ventilsitze erhält und dem nächsten Kunden gegeben wird. Hat mir ein Kumpel erzählt, der bei Mazda Deutschland in Leverkusen arbeitet. Weiß aber leider nix Genaueres. Kann aber ggf. nochmal nachfragen, wenn Interesse besteht.

Ok, aber nimm dir einen beliebigen Audi, VW oder auch neueren Mondeo, da sind die Rohre innen blank und eine Russchicht höchstens zu erahnen. Ich hatte Schiss, dass mein Filter nen Riss hat oder sowas....aber zum Glück ja alles ok.

Meiner rußt auch ein bischen und wenn man mit dem Finger ins Endrohr geht, dann ist alles schwarz. Hatte ja ein bischen Bammel vor der HU und AU heute, aber kein Problem, trotz des Russes ohne Mängel und alle Abgaswerte ok. Habe mal den Besitzer der Werkstatt darauf angesprochen, der meinte, das kann auch sein, dass das Schwarze halt der Ruß ist, der beim Regenerieren verbrannt wird. Ist halt nur komisch, weil alle anderen Hersteller mit DPF haben keinen Ruß im Endrohr.

Habe allerdings schon jede Menge Mondeos, Kugas und S-Max gesehen, die aus meiner Baujahrecke stammen und TDCI haben, deren Endrohre schwarz von innen sind. Scheint irgendwie normal bei bestimmten Varianten des TDCI zu sein...

Wenn man die Kanäle nicht prüft, verstopfen sie irgendwann - Alter Hut, auch bei anderen Herstellern. Und da sich das Wasser dann über dir befindet, kann es nur in den Innenraum abfliessen.

Deswegen und wegen der Kopffreiheit würde ich selber nie ein Schiebedach haben wollen...

Dem ist nichts hinzuzufügen. Merkt man eigentlich, dass ich auch ein Haus gebaut habe? ;)