Habe jetzt auch vorne neue Scheiben und Beläge.
Hatte irgendwann 2013 vom Teileprofi auf Ebay originale Scheiben und Beläge gekauft, die ziemlich schnell einen Seitenschlag bekommen haben. Damit habe ich mich dann zwei Jahre rumgequält, bis es mir jetzt doch ziemlich auf die E..r ging.
Habe mir deswegen, vom gleichen immer noch günstigen Händler, ATE-Scheiben und Ate-(nicht-Keramik) Beläge geholt und diese gestern bei einem VW-Mann, der das nebenbei macht, einbauen lassen. Teile waren 140 Euro und Arbeitslohn 35 Euro, nach einer halben Stunde war alles gegessen.
Er hat auch sehr gründlich gearbeitet, die beiden Zangen rausgenommen und in den Schraubstock gespannt, alles mit Drahtkatze auf der Bohrmaschine hochglänzend gemacht und dann so ein Hightech-Bremsenzeug (keine Kupferpaste) aufgetragen.
Der Unterschied ist enorm: Kein Rappeln mehr beim Bremsen auf der Autobahn und besser dosierbar sind sie auch. Die inneren Beläge waren seiner Aussage nach schon verglast, was wohl auch das Rappeln verursacht hat. Alles in fühlt sich das Pedal besser an und lässt sich genauer dosieren. Wenn man voll reintritt, meint man, der Anker wird geworfen. Kann mich nicht erinnern, dass mir das beim vorigen Wechsel auch so deutlich aufgefallen ist
Alles in Allem top angelegte 175 Euro.
Keramik wollte ich nicht, a) ist mir der Bremsstaub wurscht, b) sind sie teurer und c) habe ich schon ein paar Mal was über Ablösungen des Belages gelesen, finde es nur gerade nicht wieder.