Beiträge von ArthurDaley

Ich glaub, das ist bei mir jetzt auch. vorgestern das erste Mal Dieselgeruch durch die Lüftung, gestern dann nachgesehen, am zweiten Injektor von Links eine Dieselpfütze. Vermute ( und hoffe), dass es nicht der Injektor ist, sondern der Rücklauf, da das Fahrverhalten und Anspringen ganz normal funktioniert und auch nix qualmt.

Das ist dann jetzt nach 2,5 Jahren die erste Reparatur, die sich nicht mit Softwareupdate beheben liess und die mich wohl etwas kosten wird.

dabei gehts auch nicht um seine Fahrgewohnheien ... sondern um eine Verbrauchsmessung ... und dieses wird nun mal im Drittelmix festgestellt und nicht anders ... ich muss euch enttäuschen aber so wird das nun mal korrekt festgestellt.  :)

Marc, in der Regel geb ich Dir recht, aber hier willst Du mit dem Kopf durch die Wand. Ich will nicht wissen, ob Ford im Prospekt schwindelt, ich will wissen, wieviel der Wagen bei meinem Fahrprofil braucht. So und nicht anders. Und Deine Einzelmessung kannst Du knicken, das ist ganz einfache Schulmädchen-Statistikberechnung.

http://www.physik.uzh.ch/~strauman/phys…zung_Messen.pdf

"Dazu kann man beispielsweise die Messung mehrmals wiederholen. Der so gewonnene
    Mittelwert x¯ der Messwerte ist sicher ein besserer Schätzwert als der Wert einer Einzelmessung."

Ich versteh zwar nicht viel aus dem Artikel, aber die eine Zeile sagt alles.

Ich meine natürlich keine 250 kg Fliesen oder einen Pickup aus Kamerun, sondern ich meine, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass Ford serienmäßig ein Auto baut, was hinten hängt. Daher würde mich schon eher mal ein Foto eines Mondeos mit diesem Effekt interessieren.

Sorry, Marc, aber Mist ist das, was ich geschrieben habe nicht.

Wenn er 100 km fährt, ist beim nächsten Tank der Meßfehler bei nur einer Messung eines kleinen Messbereiches viel zu gross, den Vorschlag würde ich schon eher als Mist bezeichnen.

Tanken, leerfahren, an der gleichen Säule wieder volltanken und den Verbrauch aus Litern und Entfernung errechnen, das ganze ein paar Mal und den Mittelwert ermitteln. Das ist das Genaueste.

Hätte nicht erwartet, dass ich Dir das erklären muss. ;(

Dass der BC dafür nicht taugt, da hast Du recht. Ich zitiere mich:
    Der BC zeigt mir 6,7 Durschnittsverbrauch an, das ist aber Unsinn.

Also bitte erst genau lesen und dann aks Mist abtun.

Ich habe ja die gleiche Konfig wie Du, auch den 130er aus dem ersten Baujahr mit der Wandlerautomatik und den 18 Zöllern. Der BC zeigt mir 6,7 Durschnittsverbrauch an, das ist aber Unsinn. Ich komme so auf 7,5 Liter, was ich auch absolut in Ordnung finde bei dem Gewicht, der Automatik und der Leistung. 1000 km kannst Du knicken. Ich habe mal einmal 850 gefahren, aber ich tanke eigentlich immer unter der Hälfte wieder an den Tagen, wo es billig ist, da ich nix verschenken möchte.

Also, ich mein, da wär alles ok. Wobei 700 km vielleicht einen Tick zu wenig sind. Was braucht er denn beim Nachtanken ausgelitert?

Das heisst, Du hast bei 200000 km den Zahnriemen gewechselt und die Wasserpumpe dringelassen? Das wäre aber definitiv am falschen Ende gespart....

Ich habe jetzt 156000 runter, die 160000er wird wohl irgendwann in 2 Monaten sein. Mal sehen, wo ich hingehe, eigentlich wollte ich in eine Freie, aber vielleicht gönne ich ihm ja auch was und fahr zu Ford. Möchte auf jeden Fall eine Klimawartung dabei haben, die Manschetten von Antriebswellen und Lenkgetriebe geprüft und eventuell sind auch die Klötze hinten fällig. Na, mal sehen.

Schau mal ab hier und dann weiter hier. So habe ich es bei mir vorsorglich gemacht und werde das angesichts Materialaufwand von 15 Euro für eine Flasche nun jedes Jahr so machen. Da ist beim ersten Mal eine Plörre rausgekommen, das glaubt man nicht. Mittlerweile ist es immer noch klar, fängt aber wieder an, gräulich zu werden. Werde bei nächster Gelegenheit wieder aus dem Baumarkt eine Pulle mitbringen. Das Liqui Moly ist deutlich billiger als das Originale und hat die gleiche Norm.

Wobei, wenn es schon massiv Geräusche macht, ist das Kind wahrscheinlich schon in den Brunnen gefallen. In dem Zusammenhang wäre mal interessant, wie es beim Themenersteller ausgegangen ist.

@Ihr Beide...
    Jo, das stimmt. Aber ich hab auch jeden Tag knapp 70 km, da sollte das Auto dann schon in Ordnung sein. Und wir haben ja nur eins, da meine Holde keinen Lappen hat, dadurch hält sich das dann in Grenzen. Wartungsstau ist blöd, aber wer es so weit kommen lässt und trotzdem Mondeo fährt, der sollte überlegen, ob es nicht auch ein Fiesta täte. Aber da beißt man bei Manchen ja auf Granit.

Genau, das war mein Plan... Die 13 Euro Nachprüfgebühr stören mich weniger als die 20 für Scheibenwischwasch auffüllen...

Sowas untersagt man dem Feindlichen ja auch von vornherein. Oder man testet ihn und füllt auf, wenn dann doch was auf der Rechnung steht, dann weiß man, was man vor sich hat.
    Aber zum dedizierten TÜV, dann in die Werkstatt und dann nochmal hin, das hab ich noch nie gemacht, was eine Rennerei. TÜV passiert bei uns immer in der örtlichen freien Werkstatt und hat da noch nie ein Problem gegeben. OK, ist auch noch nie ein Auto wegen Mängeln durchgefallen, das muss man dazu sagen.

@derrainer
    Naja, die Liste ist aber doch ok, sind halt alles Verschleißteile....und ein 2008er ist ja wie meiner mitterweile auch 7 Jahre alt. Meine nächste Insp wird wohl auch teurer, dafür war die letzte aber auch nur Ölwechsel.

Ich seh bei mir nur Wolken, wenn er relativ schnell nach dem Losfahren regeneriert , wenn noch Kondenswasser im Auspuff ist, das dann verdunstet. Und ich hab halt ein bischen schwarzen Ruß im Auspuff, was beim Mondeo anders ist als bei den VWs und Skodas, die ich kenne.

Regenerieren tut er alle paar hundert Kilometer, kann es nicht genau sagen, wie oft, aber ich schätze so alle 500 km oder so. Und das Brummige hört man immer nur, wenn der Wagen dann warm ist, also auch nach Autobahnfahrten. Völlig normal.

Meiner ist aber auch 7 Jahre alt und nix mit Euro 5