Ich habe momentan folgendes Problem. Der Lüfter meiner Kühlung springt nicht an.
Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe momentan folgendes Problem. Der Lüfter meiner Kühlung springt nicht an.
Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )
Das Ding kannst du dir schenken in Verbindung mit der Bluefin Software Stage1, das Originale funktioniert mit den 0,2 Bar mehr
wenn es soviel ist immer noch .
Und das bessere Ansprechverhalten bei Lastwechsel ist auch eher ne subjektive Geschichte.
Wie jetzt, doch wegen dem erhöhten Ladedruck ?
Ich dachte weil das Original so Scheisse ist .
Wer hat den erzählt , das das Teil Ladedruck bringt.
Niemand,
Die dünne Originalmembran von Ford ist mit dem erhöhen des Ladedrucks ( Software/ Wasgateventil) einfach auf Dauer überlastet und reißt.
Nö,warum sollte sie das bin ich Jahrelang gefahren, die ist annähernd so dick wie der O-Ring auf dem Forge Kolben der von der dichtigkeit eher zu wünschen übrig lässt .
Das Forge Ventil
hat ein Steuerkolben und keine Membran wie das Originale
Das originale hat auch einen Steuerkolben, der ist nur mit der Membran kombiniert und mit gummiert worden.
Das Forge ist nur Interessant wenn man einen höheren Federdruck benötigt, ansonsten rausgeschmissenes Geld.
Die wollten weg von dir, die armen Dinger 
mit einem Forge Umluftventil ( da der Ladedruck um ca. 0,2 Bar angehoben wird und die dünne Gummimemdran doch dann sehr anfällig ist für Risse)
Alle die ich kenne haben das wegen der austauschbaren Federn eingebaut, der Gummi ist auch nicht dicker als das vom Originalen.
Zumal der Membrane sowieso dein Ladedruck egal da das Umluftventil mit Unterdruck geöffnet wird und mehr wie 0 geht da nicht.
Was wäre denn die richtige Spannung wenn ich diesen mit dem Finger etwas draufdrücke und wie sehe ich den Verschleiß? Risse etc .
Hier ist es ganz gut erklärt
https://www.gatestechzone.com/de/diagnose-vo…eilrippenriemen
https://www.gatestechzone.com/de/fokus/diagn…antriebssystems
Wen ich die Klima aus habe ist es nicht da .
Dann liegt ja auch weniger Zug auf dem Rippenriemen und der Grip reicht vermutlich noch aus , nimm doch einfach mal Keilriemenspray
und sprüh ein wenig auf Rippenriemen dann probier noch mal die Klima.
Wenn dann nix mehr Quiescht weist Bescheid
Achso und Ossi fängt der auch mit der Zeit etwas leicht zu blubbern an beim abtouren oder wenn man im stand Gas gibt ? ?
Ja, der Ossi fängt auch an mit der Zeit zu blubbern an ![]()
und habe auch am Mondeo eine Tankklappe und keinen Deckel
Sind wir Elitär geworden seit wir im Westen sind und haben jetzt ne Tankklappe bei mir war und ist es der Deckel ?![]()
Mhhhhhh......... Ursache und Wirkung, sieht für mich eher so aus als ob der Motor festgegangen ist und dann durch Blockade
den Riemen geschreddert hat.
Egal wie ist,auf jedenfall Scheiße.
Ok kannst du das für einen Nicht KFZ-Mechaniker erklären?
Das ist der Riementrieb von deinem Fahrzeug was unter anderem auch den Klimakompressor antreibt.
Wenn dieser nicht ausreichend gespannt ist oder der Riemen verschlissen, kann es zu den von dir beschriebenene Geräuschen kommen.
Erstmassnahme wäre mal die Kontrolle des Riemens und des Spanners.
Was sagt denn die Spannung deines Rippenriemens ?
Oder der allgemein Zustand, da noch alles im Lot ?
Wenn du das passende erwischt hast Facelift und Diesel sollte das klappen.
Der Tachostand wird nicht vom Fahrzeug übernommen, der muß dann "händig" angeglichen werden.
Meist steht trots FoMoCo noch drauf oder ist das Bosch Zeichen noch abgebildet.
dann bau ich nen neuen (Pierburg) ein
Was ist Original verbaut , Bosch ?
Ich hab mal einen NGK verbaut , mit dem wollte er auch nicht ums verrecken.
Bosch eingebaut , läuft.
ch hatte die hinteren erst mal liegen gelassen .. die waren selbst nach zwei Wochen nicht mehr ausgefahren
also toter als tot
Ja, war bei mir auch so 180.000 und Mausetot![]()