Geräusche Klimaanlage

• dass quietsch Geräusch kommt bei mir auch wen ich NUR die Klima einschalte . Wen ich die Klima aus habe ist es nicht da .

Der Klimakompressor will auch angetrieben werden. Das muss der Rippenriemen zusätzlich zu Lima und Servopumpe bringen

Dein Mondi ist BJ 2008 also 11 Jahre. Wie viele km? Letzter Riemenwechsel vor wie vielen km bzw. Jahren?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Vielen Dank digdog für das tolle visuelle Erklären! Ich weiß jetzt warum ich mich hier angemeldet habe ;)

Was wäre denn die richtige Spannung wenn ich diesen mit dem Finger etwas draufdrücke und wie sehe ich den Verschleiß? Risse etc .oder gibt es da einen schlauen experten Trick?

PS: Ich bin bei 144 000 km, wann sollte man diesen tauschen? Wie sieht es mit Schaden aus wenn er ganz reißt?

Grüße

Alex

1068305.png

• Was wäre denn die richtige Spannung wenn ich diesen mit dem Finger etwas draufdrücke und wie sehe ich den Verschleiß? Risse etc .

Hier ist es ganz gut erklärt

https://www.gatestechzone.com/de/diagnose-vo…eilrippenriemen

https://www.gatestechzone.com/de/fokus/diagn…antriebssystems

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• PS: Ich bin bei 144 000 km, wann sollte man diesen tauschen? Wie sieht es mit Schaden aus wenn er ganz reißt?

Beim Diesel mit dem Zahnriemen Alle 200 000km oder 10 Jahre. Wie es bei Deinem aussieht weiß ich nicht. Wenn es der erste ist würde ich ihn wechseln (lassen).

Wenn der Rippenriemen reißt fallen Lima Servo und Klima aus bis ein neuer drauf kommt. Folgeschäden gibt es keine direkten, der rumfliegende Riemen könnte mechanische Beschädigungen verursachen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hab neulich reingeschaut und keine der von digdog verlinkten Verschleißerscheinungen entdeckt.

Auch die Spannung scheint mir OK zu sein, ich konnte mit dem Finger überhaupt nicht bewegen können.

Ich denke ich warte mit dem Wechsel des Riemens noch etwas.. evtl. ist es ja doch etwas ganz anderes.

1068305.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!