musst aber beim FL noch Kabel ziehen.
Nö, passt auch so ins Loch ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmusst aber beim FL noch Kabel ziehen.
Nö, passt auch so ins Loch ![]()
Die gibts auch mit einem Blinker drin ![]()
Ja, der Stellmotor des AGR macht in der Tat nach dem abstellen des Motors noch ein paar Fahrzyklen,
sind aber für Ford´s Lustige Geräusche wie Ossi schon schrieb auch Klappen der Klima und Relais
verantwortlich.
Wer klaut denn so etwas
Sind halt Kultgegenstände.
Der Stern vom Benz
Die Emily vom Rolls Royse
Das Pferd ( Ferd) vom Ferrari
und die Chromabdeckung vom Mondeo ![]()
Wäre das nichts für dich ?
https://www.amazon.de/Ford-Mondeo-Du…ndeo+tec+verlag
Die Bücher sind quasi Kopien aus ETIS .
Wie reinigt sich ein AGR Ventil
Mit Drahtbürste und so?
Das wäre ja dann mehr ein kratzendes ,schabendes Geräusch 
Ist der Holzklotz auch nach DIN Norm zertifiziert. Buche, Fichte, Kiefer oder reicht Pressspan
Nö du der ist einfach nur lila, genau so wie der Wagenheber ![]()
Dann würde ich das mal glauben und so hinnehmen.
Ich hatte auch etwas Bedenken, dass es die Dichtung quetscht und beschädigt, aber da es jeder macht und vorschlägt als Fakt hingenommen.
Ach , das ist eine Zustimmung , das hättest du dann aber dazuschreiben Können.![]()
Liest sich für mich , wie jeder macht es so , ist aber Scheisse, aber mir fällt gerade nichts besseres ein , also mach ich es dann auch so.
Deswegen de Hinweis mit der Traverse.
Da Ford die Wagenheber / Holzklotz Methode vorgibt, muss ich dir auch ehrlich sagen, mach ich mir nicht viel Gedanken drum, die werden schon wissen
was die Ölwanne ab kann .
stimmt so nicht...
das klackern kommt vom AGR-Ventil, dass sich bewegt um sich zu "reinigen".
Dann muss meiner wohl kaputt sein der Klackt und Klickt auch und hat gar kein AGR , verdammt ![]()
So weit ich weis darf das Airbagmodul nur 2x zurückgesetzt werden, dafür gibt es einen auslesbaren Zähler.
Davon steht nichts in den Serviceanleitungen , dort wird auch kein Reset im eigentlichen Sinn beschrieben . sondern lediglich
ein löschen der DTC´s mit anschließendem Selbsttest des Moduls.
Verläuft dieser positiv ist alles Wölkchen, so wie eigentlich bei der ganzen Rückhaltesystem Sensorik.
Dann würde ich das mal glauben und so hinnehmen.
Kannst es auch lassen und ne Motortraverse einbauen wenn du dich besser fühlst.
hier der O- Ton von Ford für das wechseln der WaPu.
"Werkstatt-Wagenheber mit Holzklotz unter Ölwanne positionieren. Werkstatt-Wagenheber
anheben, bis das vordere Ende des Motors entlastet ist und die Schrauben -
Kühlmittelpumpe zugänglich sind."
Abstützen unter der Ölwanne ist eine von Ford vorgesehene Arbeitsweise, auch das leichte heben und absenken
zum wechseln der WaPu zum Beispiel.
Also nach meinem ersten Ölwechsel jetzt am Wochenende würde ich den Motor nicht Auf der Ölwanne abstützen. Das ist doch nur dünnes Aluminium....
Und vor dem Ölwechsel hättest du es gemacht ? ![]()
Dabei nimmt man ja auch keinen Zentrierdorn, der Motor wird Flächig unter der Ölwanne abgestützt und dann das obere Motorlager mit der Drehmomentstütze
entfernt.
Im WIKI ist ein sehr günstiger empfohlen, taugt der was? (lt. WIKI ja)
https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/USB_Modified_E…6_17045457.aspxin
sind die selben Bezugsquellen die ich dir oben genannt habe .
Machst ne ganz schöne Wissenschaft draus![]()
https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/mo…-2007-2010.html
Hab noch nicht so ganz durchblickt was die anderen Dinger sind aber das eine was ich auch brauche ist zum Arretieren der Nockenwellen, das wird laut den GURUS aus dem ST Forum zwingend benötigt.
Das sind die Teile die ich im zweiten Beitrag erwähnt habe.
Kurbelwelle kann man beim Mondeo soweit ich weis nicht arretieren, dem fehlt die Öffnung.
Die Stopfen am Motor musst du ausbrechen,um die Nockenwellenarretierung einsetzen zu können.
Oben kannst du ihn halt fest machen, unten nicht, 50% Chance.
Mir hat ein Werkstattmensch erklärt, diesen Motor könntest du mit einem Zahn Versatz nicht mehr durchdrehen.
D.H. eigentlich bei korrekter Vorgehensweise nicht möglich es nicht zu merken wenn was nicht stimmt nach dem Zahnriemenwechsel.
Ist halt blöd, das man die obere Markierung der Nockenwellenstellung beim Wechsel demontiert und so nicht sieht wenn sich beim "rumwürgen" was verstellt.
Hier kannst mal schauen die wechsel an einem Volvo 5 Zylinder den Riemen und die WaPu, die haben sich die Sache schön markiert .
Ist im Prinzip die selbe Schoose.,
Von meinem Peugeot hab ich noch ein Lexia (Clon des Werkstattadapters), das wollte ich dann mal mit Forscan antesten, weil das mit dem Bluetooth und der VM mal wieder nicht geklappt hat.
Hat der einen HScan - MScan Umschalter ? , ohne wirst du nicht glücklich.
Hab im Dunkel dann aber das Loch nicht gefunden
Passiert manchmal ![]()
Wäre natürlich noch besser, wenn man Servicenachweise im ETIS ansehen könnte.
Kann man doch wenn man kann ![]()
Holst die einen ELM327 Adapter und Forscan , dann kannst du loslegen, gut investierte 30€.
Adapter holst du dir am besten über Spike1985 hier aus dem Forum oder hier
https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/
da kannst du sicher sein das es funktioniert.