Beiträge von digdog

Spielt doch eigentlich keine Rolle mehr was da damals passiert ist 8)

Stand ist ,der Kopf ist nun Plan aber 0,3 mm unter dem von Ford angegeben Mindestmaß
    das könnte man versuchen durch eine dickere ZKD auszugleichen sofern man eine bekommt.

So versuchen zu Fahren mit eine normalen ZKD , halte ich vorausgesetzt der Motor lässt sich überhaupt
    noch durchdrehen und hat noch genug Spiel für nicht erstrebenswert.
    Da ist in der Regel ein Lagerschaden von Pleuel oder Kurbelwelle über kurz oder lang vorprogrammiert.

Viele Wasserpumpen und auch einige Kühler und Wärmetauscher sterben den Kalktod. Du solltest also darüber nachdenken, ob du dir im Baumarkt für zwei Euro einen fünf Liter Kanister destilliertes Wasser besorgst und die Mischung damit herstellst. So mach ich das zumindest.

Hab ich jetzt nicht extra erwähnt , dachte das wäre klar :saint:

Der Kopf hat sich doch irgendwie verzogen und somit deine jetzige Undichte verursacht, oder ?

Das heißt die Werkstatt hat den Kopf jetzt Plan geschliffen oder gefräst und dabei 0,6mm Material abgetragen,
    diese musst du nun mit einer 0,6mm dickeren Zylinderkopfdichtung ausgleichen.

Ok, ich verstehe. Hier handelt es sich um einen StreTchriemen. Also einen dehnbaren Riemen.. Habe immer nur von Strechriemen gelesen.

Deutschlehrer oder was ? :whistling:

-Keilrippenriemen für Generator (FORD 1421435 FORD 6G9N19D621AA)
    -Keilrippenriemen für Klimakompressor (FORD 1421435 FORD 6G9N19D621AA) Artikelbezeichnung: Micro V Strecht Fit
    Beide haben die selbe Ersatzteilnummer, aber eine andere Bezeichnung und Preis. Unterscheiden die sich überhaupt?
    kfzteile24.de/ersatzteile-vers…peSearch=keilrippenriemen
    -1x Spannrolle für Keilrippenriemen (oder 2x?)

Das war meine Bestellung für den Rippen und Stretchriemen

Taugen die Teile von Gates was?

Hier war schon mal die Aussage das FoMoCo Teile von Gates wären.
    Ich kann das soweit bestätigen, das der Spanner die selbe Fabrikationsnummer auf der Rückseite hatte wie der Original Ford Spanner.

Was bricht da aus und was brauche ich als Ersatzteil?

Tool für Montage des Strechriemens

Dass man den Scheinwerfer ausbauen muss.. oh man. Wäre davon ausgegangen, dass er selbst entlüftend ist. Wie erkenne ich denn den Entlüftungsschlauch?

Der kommt aus dem Ausgleichsbehälter vorne oben raus, geht dann zum Kühler hat dort ein T-Stück der eine Anschluss geht zum Kühler das ist derjenige welcher, siehst den Anschluss von
    oben vielleicht geht der Clips auch ohne Demontage Scheini raus).

Ach so und du meinst sicher das rechte Vorderrad

Korrekt , in Fahrtrichtung das rechte :D

So mal im groben der Wechsel mir Wapu und Rippenriemen mit Spanner & Strechriemen

Deckel Ausgleichsbehälter weg
    Motorabdeckung ab
    Ablassschraube Kühlwasser Kühler rausdrehen ,auslaufen lassen
    Linkes Vorderrad abnehmen
    Innenkotflügel ausbauen
    Riemenspanner Rippenriemen entspannen 50er Torx ( Achtung Guss bricht aus)
    Rippenriemen runternehmen.
    Strechriemen durchschneiden
    Riemenscheibe 4Schrauben von der Hydraulikpumpe schrauben.
    Neuen Strechriemen aufziehen
    Riemenscheibe wieder festschrauben
    Riemenspanner Rippenriemen gegen neuen tauschen
    Kühlmittelausgleichsbehälter ausbauen
    Motor an Ölwanne abstützen
    Motorlager neben der Zahnriemenadeckung wegschrauben
    Zahnriemenabdeckung entfernen
    Riemenscheibe Rippenriemen von der Kurbelwelle schrauben
    Motor auf Markierung stellen (Nockenwellenräder und Markierung Zahnriemenabdeckung)(Zahnriemenscheibe Kurbelwelle sollte dann auch auf Markierung Motorblock stehen.
    Spannrolle Zahnriemen entspannen und arretieren.
    Zahnriemen runternehmen.
    Spannrolle und Umlenkrolle austauschen
    Jetzt musst du den Motor gegebenfalls heben und senken das du an die Schrauben der WaPu ran kommst.
    Dichtflächen reinigen , neue WaPu einbauen
    Zahnriemen auflegen
    Spannrolle passend zur Temp. einstellen
    Arretierung Spannrolle raus
    Motor an der Kurbelwelle 2 volle Umdrehungen durchdrehen, grosse Schraube wieder einsetzen aber mit U-Scheiben darf nicht auf Anschlag ins Loch
    gedreht werden.
    Markierungen Nockenwellenräder und Kurbelwellen sollten wieder übereinstimmen
    Riemenscheibe Kurbelwelle wieder montieren
    Zahnriemenabdeckung wieder montieren
    Motorlager wieder montieren
    Kühlmittelausgleichsbehälter wieder montieren
    Rippenriemen wieder auflegen
    Innenkotflügel wieder montieren
    Vorderrad wieder anschrauben
    Heizungsgebläse ausschalten
    Rechten Scheinwerfer ausbauen
    Entlüftungsschlauch Kühler abziehen
    Ausgleichsbehälter Kühlmittel befüllen
    Entlüftungsschlauch Kühler wieder aufstecken
    Deckel Ausgleichsbehälter drauf schrauben
    Scheinwerfer wieder einbauen
    Motor anlassen
    Motor bei 2500u/min laufen lassen Kühlmittelstand beobachten und gegebenenfalls nachfüllen bis Betriebstemp. erreicht.
    Schauen ob alles dicht ist.
    Motorabdeckung wieder anschrauben
    Noch mal Kühlmittelstand prüfen.

Siehst du ist ganz easy :D

Hab nen 8mm, oder wars 10mm Messing T stück zwischen gemacht, dann runterreduziert auf Schlauchdicke von der Anzeige.

Ist ein neuer Deckel für das Ölfiltergehäuse mit Anschluss Möglichkeiten für 2 Sensoren.

Bezugsquelle:

nippon-supply.de/epages/645284…ps/64528420/Products/G022

Cool :thumbup:

Wie du den Zahnriemen wechsel musst kann ich dir verraten, hatte mich schon startklar gemacht bevor ich das Angebot
    bekommen habe.
    Ach ja Strech und Rippenriemen sind auch fällig die kannst du gleich mitmachen, der Rippenriemen muss sowieso runter.

Gibt es bei dem Motor etwas zu beachten und benötigt man spezielles Werkzeug?

Die WaPu solltest du mit wechseln.

Wenn du mit spezielles Werkzeug Arretiermöglichkeiten meinst, die sind für den Mondeo nicht vorgesehen.
    Du kannst ein Werkzeug vom FoFo benutzen, für die Nockenwellen musst aber dafür die Pastik Deckel auf der rechten Motorseite rausnehmen,
    die überleben das meist aber nicht.

Die Spannrolle zum einstellen richtet sich nach der Umgebungstem. beim Einbau.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt es selbst zu machen , habe aber ein Angebot vom FFH für 560€ komplett mit Wapu
    dafür tue ich mir das nicht an in der Garage ,Selfmade.