DTC´s auslesen dann hier posten alles andere ist ein Ratespiel, bei diesen Symptomen.
Beiträge von digdog
-
-
-
So eine Aufnahme mit Torx am Gehäuse habe ich nicht. Nur eine Torx Schraube in der schwarzen Laufrolle und eine Torx Schraube in der Mitte etwas weiter drinnen versteckt, die die Spannrolle hält.
Dann schau mal nach vielleicht hat die schon jemand abgebrochen,oder bist du Erstbesitzer und kannst das Ausschliessen ?
Das Foto ist Original Ford die Zubehör die ich bis jetzt gesehen habe haben die gleiche Öffnung.
-
Hat jemand schon mal den Keilrippenriemen beim 2.5Turbo gewechselt.
ja
Wie entspanne ich die Spannrolle. Da sind 2 Torx schrauben, eine in der Mitte der Spannrolle und eine an der schwarzen Laufrolle.
weder noch
Hier im roten Kreis ansetzen, aber vorsicht das Ding bricht schneller aus wie du schauen kannst.
-
löten und Schrumpfschlauch.
Beim Schrumpfschlauch achte darauf das der Selbstverschweissend ist sonst hast du gegebenenfalls Probleme mit mit eindringender Feuchtigkeit
und das Kabel oxidiert dir weg.
-
Hallo, laut Etis braucht mein 2.2 TDCi vorn 1747043 (original Ford).
Das ist korrekt auch laut Microcat
Die 1682005 solleb baugleich sein. Ist das so?
Die 1682005 ist eine Nummer für hintere Bremsbeläge
Hier soll laut Microcat die 1756395 verbaut werden .
-
Wie nennt sich die Verlängerung bzw. Anschlussleitung vom Temperatursensor Katalysator zum Motorsteuergerät? Das Internet will mir dazu keine Auskunft geben.
Da wirst du auch nix finden , da ist keine Verlängerung dazwischen das ist direkt der Motorkabelbaum die Adern gehen direkt ins Motorsteuergerät.
Fragst du wegen der defekten Buchse ?
-
Es würde mich interessieren, ob da zum Schmieren der Bolzen etwas gesagt wird.
Nö,da steht diesbezüglich nichts drin , auch bzgl. der vorderen Bremsklötze wird nichts vom schmieren erwähnt.
-
Ich wüsste einmal gern, was das für eine Sonde ist im DPF,
Und außerdem wüsste ich gern, ob ich das Kabel mit der Buchse, das irgendwo am Motor lang geht, komplett tauschen bzw. überhaupt kaufen kann und wo es endet.
Endet am Motorsteuergerät-
-
Vorne werden die Führungsstifte meines Wissens trocken eingesetzt
Ich fette die immer ein am Mondeo
-
Hab das mal hier als neues Thema plaziert das mit dem Lüfter war ja geklärt.
ThemaAU nicht bestanden 2.2 TDCI
Jetzt was Neues! War heute beim TÜV und beim Abgastest wurde 1,09 statt 0,5 Rußpartikel gemessen.
Neulich hat mir ein Mechaniker bei Ford gesagt, dass der DPF nicht richtig arbeitet, wenn sich das Motoröl vermehrt.
Das war auch der Grund, weshalb ich ihn gefragt hatte. Nach dem letzten Ölwechsel ist es ein wenig mehr geworden, was sich am Messstab zeigte.
Kennt jemand den Zusammenhang? Könnte es andere Gründe haben?
Der TÜV-Mann sagte, wenn z. B. die Keramikplatten im DPF zerbrechen, lässt er die…
schnoepsel21. August 2025 um 15:08 -
Falscher Aufkleber oder falscher Motor

-
Aufwändig aber machbar?
Auf jeden Fall machbar wenn es denn die Ventilschaftabdichtungen sind,kein Hexenwerk aber halt auch nicht in 2 Stunden erledigt.
Ich weiss ja auch nicht wie fit du im schrauben bist.
-
Könnten Schaftdichtungen sein, kann man wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen, benötigt aber Spezialwerkzeug damit die Ventile nicht runter fallen.
Ja ist ne ganz schön aufwändige OP,mit einer Menge Spezialwerkzeug,Ventile werden via Adapter übers Zündkerzloch mit Druckluft in Position gehalten.
-
Irgendwelche Tipps was Hersteller angeht?
Bei einigen steht Hersteller Einschränkung entweder Visteon oder Hanon.
Ich würde Visteon bevorzugen , sollte bei deinem auch Original verbaut sein.
-
Danke für die Tipps. So wie ich es gesehen habe steht bei einigen Kompressoren dabei das diese schon vorgefüllt sind.
Ich denke das klärt alle Fragen bzgl. der Ölmengen in der Klimaanlage
-
Expansionsventil wechseln - muß da das Ama-Brett raus?
Laut ETIS nicht sitzt im Motorraum.
-
Aber wir schweifen ab, es ging ja nur um den richtigen E-Satz und da kam von Dermon4 die richtige Info.
Gut dann räume ich hier mal auf und mache zu.
-
Denk daran auch das Öl für den Kompressor zu kaufen, sollte es nicht dabei sein.
Das wird in der Regel wenn du es über eine Klimaanlagen Servicestation einfüllst mit eingebracht, wenn du nur Kältemittel nachdrückst natürlich nicht.
Sind ja nur ein paar Mililiter.
-
Also ich fahre im Sommer 235/18 Sommerreifen und habe letztes Jahr auf die Winterfelgen 235 /17 Ganzjahresreifen für den Winterbetrieb
drauf gemacht hatte die Hoffnung das diese vom Rollgeräusch nicht ganz so laut sind wie die Winterreifen.
Fazit , mit abnehmendem Profil snd sie fast so laut wie die Winterreifen, bei dem 2 mal Schnee und Glatteis was wir hatten von Grip her eher wie Sommerreifen also quasi fürn Arsch die Aktion.