Beiträge von digdog

Also zum Thema Schlagschrauber hatte ich einen Akku Bohr-Schlagschrauber von Makita, der hat bei intensiver Nutzung

relativ schnell das Zeitliche gesegnet ( Getriebe), ebenso einer von Bosch der hatte einen Wicklungsschaden.

Seitdem habe ich fürs Auto eigentlich nur Druckluft Schlagschrauber 2 Stück, dazu gesellen sich noch 2 Druckluftratschen

und eine Winkelbohrmaschine.

In der Firma benutzen unsere Schlosser Akkuschlagschrauber von Milwaukee , die Dinger sind nicht tot zu kriegen.

Wenn wäre das meine Wahl.

Akkuschrauber habe ich von Metabo und von Würth kann ich beides empfehlen, den Metabo habe bestimmt schon

10 Jahre + und vor 2 Jahren noch neue Akkus für das Fossil bekommen.

Ich war, eben mal bei meinem schauen wegen den Schlauch.

Was hast du denn alles weggeschraubt für die Bilder ?

Sichtbar sind bei mir lediglich der Ölfilterdeckel, der " Rest" ist alles so nicht zu sehen.

Vorher wurde die Batterie mit 13,7V und wird jetzt mit 13,9V geladen. Das kommt mir aber noch zu niedrig vor. Sollten es nicht über 14 V sein?

Also ich finde nicht das die Ladespannug zu gering ist, auch vorher nicht.

Das mal zur Info

Intelligentes Rückgewinnungsladen

Das größte Teil der SRC-Regenerativladestrategie ist im Modul BCM abgespeichert. Es erhält alle wichtigen Informationen zum Zustand der Batterie über den LIN (Steuergeräteunternetzwerk)-Datenbus vom Sensor - Batterieüberwachung.

Aus den erhaltenen Informationen ergibt sich der erforderliche Sollwert für die Generatorladespannung. Dieser wird vom BCM über den HS-PCM-Datenbus an das CAN (Steuergerätenetzwerk) gesendet. Dieses passt den erhaltenen Wert gegebenenfalls an und sendet ihn über den LIN-Datenbus

an den Generator. Die Anpassung der Ladespannung erfolgt in

Abhängigkeit verschiedener Parameter, wie z.B. dem jeweils aktuellen

Wirkungsgrad des Motors.

Der kleinstmögliche Sollwert für die

Generatorspannung liegt bei 12,2 Volt, während die maximale Ladespannung

zwischen 14,5 und 14,9 Volt beträgt.

Während einer

Auffrischungsphase der Batterie kann die Spannung aber ausnahmsweise bis

zu 15,2 Volt betragen. Diese Auffrischungsphasen sind erforderlich, da

sich die Batterie über lange Zeiträume in einem Ladezustand von 80%

befindet und dadurch die Gefahr der Sulfatierung der Zellen erhöht wird.

Vergleich zwischen Smart Regenerative Charging (intelligentes Regenerativladen) u. konventionellem Laden

Das Ziel beim

konventionellen Laden ist es, den höchstmöglichen Ladezustand der

Batterie zu erreichen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der

Batterietemperatur und ohne die Batterie zu überladen.

Beim Smart

Regenerative Charging (intelligentes Regenerativladen) hingegen werden

die Informationen des Sensors - Batterieüberwachung herangezogen, um die

Batterieladung stets auf einem kalibrierten Wert (ca. 80%) zu halten.

Das heisst, dass die Batterie jederzeit eine gewisse zusätzliche

Ladekapazität aufnehmen kann.

Erkennt der Sensor -

Batterieüberwachung, das der Ladezustand höher ist als der kalibrierte

Wert (ca. 80%), wird die Ladespannung des Generators herabgesetzt, um

die Batterie zu entladen. Wird hingegen ein niedrigerer Wert erkannt,

wird die Ladespannung erhöht, um die Batterie wieder auf den

kalibrierten Wert zu laden.

Sensor - Batterieüberwachung

Der

Sensor - Batterieüberwachung misst Temperatur, Spannung und

Stromdurchlauf der Batterie. Diese Information wird verwendet, um den

Batterie SOC (Ladezustand) zu berechnen.

Um die hohe Genauigkeit der Funktion aufrechtzuerhalten, muss der Sensor - Batterieüberwachung regelmäßig neu kalibriert werden.

Eine Neukalibrierung erfolgt während Ruhezeiten, also wenn der Ruhestrom der Batterie weniger als 100 mA beträgt.

Diese Ruhezeit muss mindestens drei Stunden betragen.

Je länger die Ruhezeit, um so größer die Genauigkeit.

Der Zeitrahmen, innerhalb dessen eine Neukalibrierung erfolgen muss, beträgt sieben Tage.

Konnte

das System keine Neukalibrierung innerhalb von 7 Tagen ausführen, kann

die Genauigkeit des Ladezustands (SOC) nicht gewährleistet werden.

Dies führt dazu, dass die Systeme Start-Stopp und SRC deaktiviert werden.

Von Dir natürlich

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Gerne, der Typ links mit dem vollen Haar bin ich :phatgrin:

Der andere ist mein bester Kumpel.

Vom öffnen hab ich keine Bilder gemacht , war eh nur rein informativ an einer Leuchte mit defektem " Glas" , wollte sehen ob man die etwas " tönen" kann ohne das es gleich auffällt :ninja:

Ging aber gut , man konnte richtig sägen , ohne das der Kunststoff an der Schnittkante geschmolzen ist .

Dremeln mit Plastiktrennscheibe kommt nicht in Frage weil die in der Regel zu hohe Drehzahl die aufgeschnittene Stelle gleich wieder verschmilzt, so tief kann man die Drehzahl garnicht runterstellen. Einzig ein Sägeblatt wäre vielleicht eine Option, mit verschränkter Zahnung.

Ich hab schon eins geöffnet, mit einem Multimaster von Fein , ist ein Drehzahlgeregelte Oszilationssäge.

Die TSI nimmt den 2,5er auch explizit raus.

Ich hatte auch ein leichtes pfeifen bei voll eingeschlagenem Lenkrad, ich hab nur gespült und den Füllstand

wieder angepasst danach war es weg.

Hm, es gibt zwei Parameter, einmal die Existenz und Bauart https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…king_assistance und einmal das Scan-Pattern https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…rk_scan_pattern

Daher würde ich glauben das N/A und S/C für was anderes stehen, was genau ist mir aber auch ein Rätsel. Vielleicht hilft uns ETIS hier weiter?

Denke mal das sind die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Abtastmöglichkeiten je nach verbauter Hardware

PDC hinten

PDC vorne und Hinten

Kamera hinten

Möglicherweise war da mal eine andere Positionierung der Sensoren angedacht, wie z.B. beim Focus was auch eine andere Art des Scan-Patterns erfordert. Darunter verstehe ich die Art und Weise wie die Ultraschallwellen ausgesandt und das Ergebnis (Reflektions-Echos) verarbeitet wird. Durch geschickte Abfolgen kann aufgrund des Abstands und Anzahl der Sensoren durchaus sowas wie ein 3D Abbild der abgetasteten Umgebung berechnet werden.

3D Abbild wohl in Koimbination mit der Kamera