Ich kann den Klimaanlagencheck alle 3 Jahre nur empfehlen.
Ich habe ihn nicht gemacht und nach 3 1/2 Jahren hatte ich im April das Gefühl, dass evtl. mit der Füllung der Klimaanlage etwas nicht stimmen könnte: ab und zu Glucker-Geräusche, vor allem nach dem Einschalten der Klima und auch 1 Mal ein deutlicher Aussetzer (Scheibe bei feuchtem Wetter für paar Minuten von innen Beschlagen, trotz Klima an).
Habe nach ca. 10 Tagen des Wahrnehmens dieser Symptome beschlossen, am Freitag zum Klima-Service zu fahren. Dazu kam es dann leider nicht mehr. Am Donnerstagabend war der Kompressor fest.
Ich hatte gehofft, dass bei zu geringer Füllung die Klima automatisch außer Betrieb geht. Hat aber wohl nicht funktioniert.
Bei meinem ehemaligen Mondeo Mk1 hat die Erstfüllung 10 Jahre gehalten, bis der Kondensator ein Leck hatte und neu kam.
Das gilt heute leider nicht mehr. Kam auch vor einiger Zeit ein Bericht beim Vox-Automagazin drüber: Die aktuell in vielen Fahrzeugen verbauten Kondensatoren sind aus einer Alu-Legierung, welche extrem anfällig auf das Wintersalz ist und dadurch schon nach wenigen Wintern versprödet und undicht wird. Davon sind so ziemlich alle Marken betroffen, da alle vom selben Hersteller in Tschechien die Kondensatoren beziehen. Genannt wurden BMW, Mercedes, VW, Ford und weitere.
Ob die Undichtigkeit bei dem Check dann entdeckt worden wäre, weiß ich nicht, hoffe aber schon.