Beiträge von gobang

    Zitat

    von Seadog73:
    "Wobei ich versuchen würde zuerst mit einem StepDown 8 Volt zu erzeugen und dann mittels StepUp stabile 12 Volt erzeugen."


    Erst runter transformieren braucht man nicht.
    Ich denke, der zuerst verlinkte StepUp-Wandler wäre schon passend.
    http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu…r-U3V12F12.html
    Wenn dieser bei Eingangsspannung>12V nicht läuft, ist es viel einfacher, eine Diode vor den Eingang zu setzen (250mA sollte reichen).
    Was evtl. noch sein könnte, dass das Mini-Schaltnetzteil eine Störung in die Kamera einbringt (sieht man erst nach ausprobieren). Falls dem so ist, brauchts noch einen Entstörkondensator.

    Zitat

    von thp1974:
    "hat gestern einer von euch zufällig Automobil gesehen?"


    Ja, habe ich.
    Da wurde gesagt:
    - die Sensoren würden pro Stck. 100€ und mehr kosten
    - die Batterien würden nur 5 Jahre halten
    - der Einbau würde doppelt so lange dauern
    - die Reifenwechselkosten würden sich verdoppeln.
    Alle diese Punkte stimmen so nicht.
    - ich habe beim FFH 53€ pro Sensor bezahlt, bei Winterkompletträdern mit Sensoren vom FFH ist es evtl. sogar etwas weniger
    - ich habe bisher gelesen, dass die Batterien der Sensoren 10 Jahre halten sollen (meine sind jetzt 5,5 Jahre alt)
    - der Einbau hat nicht länger gedauert, da der nicht aufwendiger ist, als bei einem normalen Ventil (ist ja auch identisch befestigt)
    - der Einbau hat auch keine extra Kosten verursacht.
    Die TPMS-Sensoren gibts ja nun schon viele Jahre und sind auch für die Reifenbranche nichts neues.
    Für mich ging der Beitrag schon in Richtung gezielte Falschinformation oder Meinungsmache.
    Ich habe mich dabei gefragt, wer den Beitrag wohl bezahlt hat, unabhängig kam er mir nicht vor.

    Zitat

    von Spike1985:
    "Könnte dieses Bauteil vielleicht helfen?"


    Nein, leider nicht. Das ist ein StepDown-Wandler.
    Da ist die Ausgangsspannung immer niedriger als die Eingangsspannung. Deshalb ist auch der Range der Eingangsspannung mehr als doppelt so hoch angegeben wie die Ausgangsspannung. Für 12V Ausgangsspannung braucht das Teil vermutlich ca. 25V Eingangsspannung.
    Wie gesagt, man bräuchte einen StepUp-Wandler.

    Zitat

    von Spike1985:
    "Meine Scheinwerfer flackern gelegentlich. Kann man da ein ähnliches Gerät im Scheinwerfer an die Spannungsversorgung hängen um den Scheinwerfer zu "entflackern"?"


    Diese kleinen günstigen StepUp-Wandler haben nicht besonders große Ausgangsleistungen. Für eine Power-LED reichen sie aus und für eine Kamera allemal.
    Die Xenon-Scheinwerfer haben aber mind. 2 x 35W und da wird aus einem kleinen StepUp-Wandler schon ein ordentliches Schaltnetzteil. Damit wird die Sache dann etwas teurer.
    Prinzipiell ist es technisch gesehen aber natürlich möglich.

    Es gibt für (fast) alles eine Lösung.
    Ich würde einfach einen StepUp-Wandler vor die Spannungsversorgung der Kamera klemmen.
    StepUp-Wandler sind Spannungs-Regler, die aus niedrigen Eingangsspannungen höhere Ausgangsspannungen erzeugen (für Gleichspannung, mit integriertem Mini-Schaltnetzteil).
    Ich habe mir mal sowas für eine selbstgebaute LED-Taschenlampe mit nur einer 1.5V Batterie gebaut (als die ersten Cree's aufkamen, die LED brauchte 3.5V).
    Hier ein Beispiel-Gerät (erstbester google Treffer):
    http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu…r-U3V12F12.html
    Die Teile sind inzwischen Massenware und kosten nicht viel (im Beispiel 4€).
    Damit ist das Problem garantiert erledigt. Evtl. wird noch ein Kondensator zur Glättung benötigt.
    Der StepUp-Wandler, den ich in der Taschenlampe verbaut habe, ist nur etwa so groß wie ein 5Ct Stück und wird einfach zwischen Batterie und LED geklemmt (war damals nur in den USA zu bekommen und teuer).

    Das SW-Update senkt irgendeine Spannungs-Schelle, ab der die Kamera abgestellt wird.
    Nun ist es ja gut denkbar, dass damals der neue Schwellwert ausreichend war, um das Problem zu beheben und nun halt nicht nehr, weil der Gammel (oder der schlechte Batterie-Ladezustand) weiter fortgeschritten ist.

    Zitat

    von Herny Ford:
    "Eingetlich hieß es ja mal, dass wenn der Mondeo Ende 2008 gebaut wurde inkl. großen Navi, dass automatisch USB mit dabei ist. Warum das bei meinen nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen Ich gehe mal davon aus, dass ich somit nichts am Kabelbaum ändern muss oder ? Muss ich denn einfach nur das Modul austauschen und das USB Kabel verlegen und bin dann fertig ?"


    USB (also S&C) ist immer ein zusätzliches Ausstattungsmerkmal und nicht ab einem bestimmten Baudatum automatisch dabei.
    Ja, Du brauchst nur das Modul tauschen, war bei mir genauso (BJ 10/2008 ).

    Wirklich auf den Grund gehen kann man der Sache eigentlich nur, wenn Ihr mal hinten direkt an der Kamera die anliegende Spannung messt. Die ist vermutlich zu niedrig.
    Dann probeweise mal ein Kabel vom Masse-Anschluß der Kamera auf Masse legen. Wenn das Problem dann weg ist, wäre die Ursache ein mangelhafter Masseanschluß.
    Wenn es nichts ändert, ein Kabel als Bypass vom Pluspol der Batterie nach hinten an die Kamera führen. Wenn das Problem dann weg ist, ist das die Ursache.
    Wo dann das Zuleitungskabel vergammelt ist, bleibt zu untersuchen.

    Hier im Forum hat mal jemand berichtet, dass nach Frontscheibeneinbau einer nicht originalen Scheibe der Geräuschpegel deutlich gestiegen war.
    Erst nach erneutem Tausch gegen eine originale Scheibe war es wieder OK.
    Das passt auch zu einem Beitrag, den ich 2010 zur Zeit des FaceLifts in einer Autozeitschrift gelesen habe. Dort hieß es, dass der FaceLift eine bessere Geräuschdämmung in der Frontscheibe bekommen hat.
    Ich wäre also bei einer nicht originalen Scheibe skeptisch.

    Zitat

    von Ossi:
    "Also Bau ich das Teil erst im Herbst ein"


    Hattest Du das nicht auch schon vor einem Jahr geschrieben? :)
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt. Aber nach genauerem Anschauen der Sitzbezugsbefestigung hinten bin ich zum Schluß gekommen, das tue ich mir nicht an.

    Die Garage steht leider ~50m weg von Haus u. Garten, auf einem Garagenhof. Strom hin legen geht leider nicht. Wenn irgendwann wirklich mal nur noch Elektroautos existieren, wird das noch lustig. Da müsste dann für 15 Garagen am Stück eine Starkstromleitung her, was aber gar nicht funktionieren kann, da dann ja alle nachts ihr Fahrzeug gleichzeitig laden wollen. Ich glaube (noch) nicht an die flächendeckende Elektro-Aera.

    Zitat

    von Marc060280:
    "und welches kaufst Du jetzt ?"


    Gar keins, habe keinen Stromanschluß in der Garage :-(, aber eine Solarinselanlage mit einem 100Ah Akku :-).
    Der könnte bei Bedarf als Starthilfe dienen, ist aber noch nie vorgekommen.
    Wenn der Solarakku mal entladen ist, was eher vorkommt (wenn ich mal wieder vergessen habe, das Licht in der Garage auszuschalten), dann muss ich ihn ins Gartenhaus tragen, wo Stromanschluß vorhanden ist.
    Dafür habe ich ein Steckerladegerät (Schaltnetzteiltechnik) für normale Bleiakkus, wie der Solarakku einer ist, mit nur 2.5A u. 13.8V Abschaltspannung.