Beiträge von gobang

Dass für das Laden von Blei/Calcium-Batterien generell Spannungen >14.8V (bis 16.5V) benötigt werden, stimmt so nicht.
    Die Spannungen >14.8V werden von den intelligenteren Ladegeräten nur in größeren Zeitabständen eingesetzt, um die sogenannte Ausgleichsladung durchzuführen.

Ich empfehle mal diesen Artikel zu lesen: http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm
    Da ist das im unteren Abschnitt "Säureschichtung" ganz gut beschrieben.
    Dort steht z.B.:
    "Bei modernen, sogenannten "wartungsfreien" Akkus (oft als "Calcium-Akkus" bezeichnet) kann man kein Wasser nachfüllen, was die Anzahl der möglichen Ausgleichsladungen stark limitiert. Einmal alle 3 Monate ist hierfür eine gute Empfehlung."

Ich glaube nicht, dass der Laderegler im Mondeo derart hohe Spannungen einsetzt und für ein Ladegerät zu Hause braucht man das auch nicht zwingend.
    Zum regelnäßigen Nachladen genügt ein Blei/Calzium-Batterie-taugliches Ladegerät, welches Ladestrom bis ca. 10% der Nennkapazität liefert (also bei einer 80Ah Batterie 8A Ladestrom).
    Auch eine leere Batterie soll besser langsam wieder voll geladen werden (keine Schnellladung).

Den Artikel zu lesen, ist wirklich empfehlenswert.

Ich habe bei meinem mal den Ruhestrom gemessen, Türen verschlossen und Motorhaube offen.
    Fahrzeug hat Alarmanlage, habe sie inkl. Innenraumüberwachung aktiviert. Nach 15-20min waren es nur noch ~16mA.
    Also sind die 10mA für ein Fahrzeug ohne Alarmanlage wohl richtig.
    Die offene Motorhaube hat bei der Messung trotz eingeschalteter Alarmanlage nicht gestört. Die Türen müssen aber definitiv verschlossen sein, sonst legt sich der Mondeo nicht schlafen.
    Damit man trotzdem an die Sicherungen im Innenraum kommt, muss man die Schlossfalle in der offenen Tür z.B. mit einem Schraubenzieher reindrücken, so wie es bei geschlossener Tür wäre.

Ich sehe das unter anderen Vorzeichen.
    Als Ford Käufer gehe ich keine persönliche Beziehung mit irgendeinem Autohaus oder Händler ein, wo ich mich dann irgendwie verbunden fühlen müsste.
    Ich erwerbe einfach ein Produkt von der Stange da, wo es für mich am günstigsten ist, ohne dabei um Rabatt betteln müssen. Ob das dann ein Reimport ist, ein deutsches Internet-Autohaus oder der Händler um die Ecke spielt dabei keine Rolle.

Nun braucht das Auto neue Reifen, dann gehe ich zum günstigen Reifenhändler vor Ort (Reifen-vor-Ort.de).
    Dann neue Bremsen, so bekommt es die Markenteile aus dem Internet.
    Wenn das Getriebe kaputt geht, geht's zum entspr. spezialisierten Getriebe-Dr.
    Wenn die Klima kaputt ist, geht's zum spezialisierten Klima-Service.
    Wenn das Motorsteuergerät kaputt geht, geht's zum Ford-Vertragshändler.
    Und für den Ölwechsel geht's halt zum Ölwechselcenter, mit Öl vom Internet-Ölhändler.

Was ich damit sagen will: Für alle Anliegen gibt's Spezialisten, die auf ihrem Gebiet hoffentlich die Besten sind und damit zwangsläufig effektiver und damit günstiger sind als ein Allround-Anbieter.
    Wenn meine Zentralheizung kaputt geht gehe ich auch zum Heizungsbauer und wenn ich Zahn- oder Ohrenschmerzen habe, gehe ich sicher nicht erst zum Hausarzt (auch wenn man dann zeitweilig 20€ extra zahlen musste).

Ist doch ganz einfach, oder?

Zitat

von MondeoTS:
    "meinst du so ein Signalverstärker bringt etwas besseren empfang?"

Bringen tut's auf alle Fälle was.
    Das Problem des beim vorFaceLift nicht vorhandenen Diversity (2. Antenne) kann der Antennenverstärker natürlich nicht beseitigen.
    Beim Sony-Radio kann man die Empfangsstärke durch 5sec drücken der Tasten [1]+[4] anzeigen. Ohne Verstärker habe ich da 43-50, mit 60-67 stehen (also tatsächlich ~15-17dB mehr).

Die +12V habe ich von der Rückseite des Zigarettenanzünders mit 6.3mm Y-Flachstecker abgeholt, sowas hier:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005G3…&sr=8-1&pi=SL75
    Dann braucht man noch Antennen-Adapterstecker u. -kupplung DIN nach ISO, sowas hier:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000M730VM/ref=redir_mdp_mobile
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005H78O5O/ref=redir_mdp_mobile

Bei mir wurde der Antennenverstärker nötig, da ich für einen TMC-Empfänger eines mobilen Navis in das Antennenkabel eine Weiche eingeschleift habe. Ohne den zusätzlichen Verstärker war der ohnehin nicht grad üppige Empfang sehr instabil geworden.
    Mit dem Antennenverstärker ist der Empfang wieder akzeptabel, schätze so wie zuvor ohne die Antennenweiche für den TMC-Empfänger.

Diese Antennenverstärker gibt es bei jedem Kfz-Teile-Laden, z.B. auch bei ATU. Angegeben ist die Verstärkung mit 15dB (oder sogar 18dB?).

Die nicht benötigte Phantomspeisung von Pioneer würde ich zurückgeben.
    Einen Vorwurf kann man denen nicht machen (solange sie ihn zurücknehmen :-), die können nicht über jedes Auto Bescheid wissen, ob aktive Antenne oder nicht.

Das Teil auf dem Bild von Black_Mustang2 ist eine Phantomspeisung (12V werden auf das Antennenkabel gelegt). Dies macht aber wie gesagt nur Sinn, wenn es am anderen Ende einen Abnehmer dafür gibt (eine aktive Antenne). Vielleicht hatte der damalige Mondeo von Black_Mustang so eine, der Mk4 hat serienmäßig keine aktive Antenne.
    Es kann aber auch ein nachträglich eingebauter Antennenverstärker gewesen sein. Die sehen genauso aus, sind nur etwas dicker und das 12V-Anschlußkabel zur eigenen Spannungsversorgung des Antennenverstärkers ist da zur Unterscheidung meißt rot anstatt blau.
    Siehe link, so einen habe ich auch verbaut, da der Empfang des Sony nicht so dolle war:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002TD…8899643-3776564

Das verlinkte Teil von insulaner2006 ist m.M.n. das Steuermodul des TPMS (Reifendruckkontrolle).

Ich kenne die Empfangsleistung des FX nicht, die des Sony-Radios ist eher schlecht. Es kommt aber auch mit der passiven Antenne im Mondi zurecht.
    Das jetzt das Pioneer einen noch schlechteren Empfänger als das Sony hat, denke ich nicht.

Phantomspeisung bedeutet, dass auf das Antennenkabel eine 12V Gleichspannung aufgelegt wird, welche sich eine aktive Antenne (also eine Antenne mit integriertem Antennenverstärker) zur eigenen Spannungsversorgung abgreift.
    Das Pioneer-Radio hat vermutlich keine Phantomspeisung, deshalb deren Hinweis.
    Aber: Der Mondeo hat keine aktive Antenne und braucht keine Phantomspeisung. Die originalen Ford-Radios haben daher keine Phantomspeisung.
    Deshalb kann dies nicht die Ursache für den schlechten Empfang sein.

Wenn es im ausgebauten Zustand hängt, kann man die Anzeige auch ohne was anzuschließen testen. Das ist ja nichts weiter, als ein klassisches Analoganzeigeinstrument. Etwas Spannung anlegen (über Vorwiderstand) und Du wirst sehen, ob es sich bewegt, es mechanisch hängt, oder Feder gebrochen, oder ...
    Ins Service-Menü kommt man ohne Einbau nicht, der gedrückte OK-Knopf muss ja dem Convers über den CAN-Bus mitgeteilt werden.

Am besten, Du schaust mal im Convers-Servicemenü nach der Tankanzeige.
    Wenn die auch stehen bleibt, ist es der Sensor im Tank.
    Beim Starten des Servicemenüs (bei Zündung Ein/Motor Start den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Servicemenü startet, dann mit den Hoch-/Runtertasten durch das Menü scrollen) machen alle Analoganzeigen einen Vollausschlag, da kann man gleich sehen, ob die Anzeige an sich funktioniert.