bordspannung - welche höhe ist normal?

• Suche bei Conrad.de mal nach Werkstattladegerät.
    Praktisch alle heutigen Ladegeräte sind auch für Blei/Calcium-Batterien geeignet.
    Ca/Ca oder Ag/Ca sind auch Blei/Calcium-Batterien und haben die selben Ladespannungen.

genau da habe ich mir nun eins gekauft.....und die Ctek sind zwar gut,aber halt nicht für Ca Batterien gedacht,weil nicht bis 16,5 Volt usw..

• muss nicht bis 16,5V gehen .... selbst unser Ford Ladegerät macht nur 14,9 meist ...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• dann wird sie ja nie richtig voll.....deswegen habe ich nun eins gekauft ,dass bis 16,5 lädt...

• War auch im glauben das die CTEK reichen, aber das stimmt, die Batterien vom Mondi brauchen 16,5V
    Kann das wer erklkähren, ob das dann nicht optimal ist mit einem CTEK zu laden?
    Was hast Du den für eins, finde keines!

• War auch im glauben das die CTEK reichen, aber das stimmt, die Batterien vom Mondi brauchen 16,5V
    Kann das wer erklkähren, ob das dann nicht optimal ist mit einem CTEK zu laden?

genau deswegen habe ich mich damit beschäftigt...weil bis 12 oder 14 Volt reicht ja nunmal nie....

http://www.ebay.de/itm/2209916972…984.m1423.l2649 das war das erste was ich haben wollte ist aber AUSVERKAUFT also brauch keiner mehr kaufen nur als info..

http://www.amazon.de/IVT-911002-7-S…t/dp/B005KBCFI4 das war das 2 auch Ausverkauft...

http://www.conrad.de/ce/de/product/…romSuggest=true das war das dritte....

http://shop.wj-tuning.com/nuetzlich-und-…raet-electronic da habe ich noch eins gefunden..

Einmal editiert, zuletzt von thp1974 (13. Februar 2014 um 18:44)

• Dass für das Laden von Blei/Calcium-Batterien generell Spannungen >14.8V (bis 16.5V) benötigt werden, stimmt so nicht.
    Die Spannungen >14.8V werden von den intelligenteren Ladegeräten nur in größeren Zeitabständen eingesetzt, um die sogenannte Ausgleichsladung durchzuführen.

Ich empfehle mal diesen Artikel zu lesen: http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm
    Da ist das im unteren Abschnitt "Säureschichtung" ganz gut beschrieben.
    Dort steht z.B.:
    "Bei modernen, sogenannten "wartungsfreien" Akkus (oft als "Calcium-Akkus" bezeichnet) kann man kein Wasser nachfüllen, was die Anzahl der möglichen Ausgleichsladungen stark limitiert. Einmal alle 3 Monate ist hierfür eine gute Empfehlung."

Ich glaube nicht, dass der Laderegler im Mondeo derart hohe Spannungen einsetzt und für ein Ladegerät zu Hause braucht man das auch nicht zwingend.
    Zum regelnäßigen Nachladen genügt ein Blei/Calzium-Batterie-taugliches Ladegerät, welches Ladestrom bis ca. 10% der Nennkapazität liefert (also bei einer 80Ah Batterie 8A Ladestrom).
    Auch eine leere Batterie soll besser langsam wieder voll geladen werden (keine Schnellladung).

Den Artikel zu lesen, ist wirklich empfehlenswert.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke für die Info, das wollte ich hören!
    Den ab und zu Lade ich per CTEK MSX5.0 nach, da ich eine SH habe und auch oft die Meldung "Batterie Spannung niedrig" kommt!
    Dann genügt das zu Laden!

• mag jeder sehen wie er will und mag..ich habe es nun gekauft,weil meine Batterie nie voll ist also...er lädt auch nicht dauernd mit 16,5 Volt sondern regelt das irgendwie....aber leider haben die ihren preis...aber was solls....

Modus 3: Für Calcium Akkus

Dieser Modus eignet sich für Calcium Akkus ab 25Ah.

Bitte verwenden Sie diesen Modus ausschließlich für Calcium Akkus!

Der Ladestrom beträgt max. 5A +/- 10% bis die Spannung 14,7V +/- 0,25V erreicht wird.

Nun wird der Ladestrom für 30 min. abgeschaltet.

Anschließend schaltet das Gerät wieder ein und lädt nun mit einem Ladestrom von 1,5A weiter bis die Spannung des Akkus 16,5V +/- 0,35V beträgt.

Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung.

• Zitat

Ich glaube nicht, dass der Laderegler im Mondeo derart hohe Spannungen einsetzt und für ein Ladegerät zu Hause braucht man das auch nicht zwingend.

definitiv wird die Lichtmaschine nicht auf 16,5V gehen, weil dann Kontrolle angeht, und IDS Fehlercode rauswirft.
    Haben wir desöfteren schon gehabt.

und welches kaufst Du jetzt ? hast dich entschieden welches da nehmen möchtest ?

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ma ganz blöd gefragt ... wie bekommst Du diese Anzeige noch hin ? ich vergesse das immer wieder

• Zitat

von thp1974:
    "Anschließend schaltet das Gerät wieder ein und lädt nun mit einem Ladestrom von 1,5A weiter bis die Spannung des Akkus 16,5V +/- 0,35V beträgt. "

Das ist dann die oben erwähnte Ausgleichsladung, die man also nicht zu oft anstoßen sollte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ja Du das kommt weil ich mir ständig ne andere Scheiße merken muss ... dann musste an den Transportmodus hier denken, dann musste das hier da und dort ... das ist einfach zu viel, auch mit dem notieren wenn ich mir bei Ford alles notieren würde wäre es innerhalb kurzer Zeit ne Enzyklopädie :D :D

ausserdem im Normalfall geb ich das in die Werkstatt ^^ und wenn nehm ich IDS nach Lust und Laune etc.

dafür kann ich dir aber die ale Mondeo Bosch Wegfahrsperre progorammieren wo man ne 3/4h beim Auto sein muss ... so nen Mist habe ich nicht vergessen lach

• einmal zu viel gepostet ...

• Zitat

von Marc060280:
    "und welches kaufst Du jetzt ?"

Gar keins, habe keinen Stromanschluß in der Garage :-(, aber eine Solarinselanlage mit einem 100Ah Akku :-).
    Der könnte bei Bedarf als Starthilfe dienen, ist aber noch nie vorgekommen.
    Wenn der Solarakku mal entladen ist, was eher vorkommt (wenn ich mal wieder vergessen habe, das Licht in der Garage auszuschalten), dann muss ich ihn ins Gartenhaus tragen, wo Stromanschluß vorhanden ist.
    Dafür habe ich ein Steckerladegerät (Schaltnetzteiltechnik) für normale Bleiakkus, wie der Solarakku einer ist, mit nur 2.5A u. 13.8V Abschaltspannung.

Baumonat 10/2008

• wäre das für dich wenn denn alles dir Privat gehört ... nicht mal was Strom zu legen ? mit son CTEK Anschluss könnte man ja dauerhaft verlegen etc. ?

• Die Garage steht leider ~50m weg von Haus u. Garten, auf einem Garagenhof. Strom hin legen geht leider nicht. Wenn irgendwann wirklich mal nur noch Elektroautos existieren, wird das noch lustig. Da müsste dann für 15 Garagen am Stück eine Starkstromleitung her, was aber gar nicht funktionieren kann, da dann ja alle nachts ihr Fahrzeug gleichzeitig laden wollen. Ich glaube (noch) nicht an die flächendeckende Elektro-Aera.

Baumonat 10/2008

• Achso schade ... wäre ja für dich ideal gewesen, aber okay man kann ja nicht alles haben.
    Aber Du hast schon recht mit den Elektro Autos ... das wird zwecks Strom sicherlich noch sehr interessant werden dann, wenn es denn überhaupt kommt !

• Wenn irgendwann wirklich mal nur noch Elektroautos existieren, wird das noch lustig. Da müsste dann für 15 Garagen am Stück eine Starkstromleitung her, was aber gar nicht funktionieren kann, da dann ja alle nachts ihr Fahrzeug gleichzeitig laden wollen. Ich glaube (noch) nicht an die flächendeckende Elektro-Aera.

Da hast du aber die Elektrostrategen falsch verstanden. Die wollen ja, dass des Nachts, wenn eben keine Sonne scheint und evtl. auch mal kein Wind weht, die Akkus aller Autos anzapfen, um den trotzdem vorhandenen Strombedarf zu decken. Wie du dann morgens zur Arbeit kommst ist denen doch egal. Vielleicht bekommen die Autos dann ja noch so eine Tretkurbel vor jeden Sitz montiert und Ford bietet dann das Modell Kett-KA an. Oder man kann das Bodenblech rausnehmen und wie Fred Feuerstein über die Bahn flitzen. Hachja, schöne neue Welt...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!