Beiträge von gobang

"DTC 00" bedeutet, dass im Convers keine Fehlermeldungen gespeichert wurden. Die Zahl steht für die Anzahl der Fehlereinträge.
    Wie schon mal geschrieben könnte es evtl. die Wickelfeder oder das CAN-Buskabel im Lenkstock sein.

Normal ist das nicht. Da muss schon irgendeine Art von Defekt vorliegen.
    Bei meinem vorFaceLift kenne ich dieses Verhalten gar nicht (fahre häufig mit Stellung auf 180 und gebe bei Bedarf manuell zusätzlich Gas).
    Evtl. ist der Eindruck dass es mit 179 nicht auftritt ein zufälliges Ergebnis und die Ursache hat damit nichts zu tun?
    Könnte mir da einen Wackelkontakt irgendwo vorstellen, so dass für das ACC zuständige Sensorsignale kurz ausfallen. Ohne Fehlerauslesen wird man da wahrscheinlich nur schwer weiter kommen.

Ich habe bei meinem vorherigen Mondeo mal ein ca. 10x10cm großes herausgebrochenes Stück der Heckstoßstange und einen abgefahrenen Außenspiegel mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) geklebt.
    Der hat das PP hervorragend verklebt.
    Zur Verstärkung der Naht von hinten gibt es solche Microglaskügelchen in den selben Fläschchen, die wie die vom Sekundenkleber aussehen. Die streut man einfach auf den noch flüssigen Kleber und verstärken die Stoßkante derart, das ein neuer Bruch meist neben dem alten stattfindet.
    Beides läßt sich äußerst einfach verarbeiten.

Zitat

von Black_Mustang2:
    "Nach 2 oder 3 mal Licht ein und aus schalten oder einer längeren fahrt mit Licht gehen se nicht mehr. Dann muß ich se ausbauen und wieder einbauen dann geht es wieder."

Da kann ich mir fast nur ein mechanisches Problem an den Kontakten vorstellen, welches da durch Erwärmung/Abkühlung bzw. Aus-/Einbau den Kontakt unterbricht/wiederherstellt. Weil, wenn das Fahrzeug steht ist das dieselbe Spannungsunterbrechung wie beim Aus-/Einbau. Kann also dann eigentlich nichts elektronisches sein.
    Sitzen die Kontakte fest?
    Oder Haarrisse an den Lötverbindungen?

Kann ja dann eigentlich nur der Ground Loop Isolator (GLI) sein.
    Nun ist es ja so, dass die alten Modelle, wo der Kabelbaum nötig ist damals noch die Nokia-Module hatten.
    Die späteren Modelle mit den Novero-Modulen benötigen ja keinen GLI mehr.
    Wenn man nun in einem alten Modell ein Novero-Modul einbaut, könnte ich mir vorstellen, dass man nur den Kabelbaum ändern muß und den GLI gar nicht braucht.
    Vielleicht kannst Du den GLI einfach rausnehmen?
    (Frag da besser Krypton danach, welche Kabel das an seinem Kabelbaum dann sind.)
    Edit: hier hat Krypton den Kabelbaum ja super dokumentiert:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…65586#post65586
    Ich würde den GLI einfach mal rausnehmen (überbrücken).

So allgemein machen sie einen guten, ehrlichen Eindruck.
    Mehr kann ich bisher aber nicht sagen, sie haben ja bisher nur die Probefahrt gemacht.
    Aber egal, was nun bei rauskommt, so eine auf Getriebereparatur spezialisierte Werkstatt hatte ich ja gesucht und bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar für den Tipp.
    Wenn das Getriebe einmal offen ist, wird natürlich auch gleich die Kupplung mit gecheckt und ich vermute, dass sie mit neu kommt. Ob der Benziner auch ein Zweimassenschwungrad hat, waren sich die Anwesenden nicht einig.

Ich war am Mi morgens da, leider sind seit Mo soviele Aufträge reingekommen, dass sie erst am Mo loslegen werden, habe das Auto also erstmal wieder mitgenommen.
    Bei der Probefahrt ist das Problem wie zu erwarten nicht aufgetreten :-(.
    Dem Meister fiel aber auf, dass der 4. schon bei nur sehr leichtem Druck auf den Ganghebel rausrutscht, was nicht normal ist.
    Weiteres läßt sich aber erst nach der Demontage sagen, also nächste Woche...
    Übrigens hatten sie auch gerade ein Mondeo Mk4 Getriebe offen da stehen, von einem Fahrzeug des BR, da waren die Lagerbuchsen ausgeschlagen.

Zitat

von Tropi:
    "Über das Convers Service Menu habe ich noch nicht ausgelesen. Werde ich am Wochenende mal probieren."

Ja, das wäre sehr interessant, was da steht.
    Du weißt ja, einfach während Zündung Ein den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü startet und dann mit den Hoch-/Runter-Tasten durch scrollen.

Vermutlich stehen dort dieselben Codes, wie auch per Guttmann-Tester ausgelesen.
    Das 'C' steht dabei nicht für Chassis, sondern man muß die Ford-DTCs erst in die ISO-DTCs übersetzen, 'C' steht für U0, also Netzwerk-Fehler.
    C2003 ist also = U0200, für Lost Communication With "Door Control Module B". Die 3 sagt nochwas über den Fehlertyp aus (temporär, permanent, oder ähnliches).

Hier habe ich das mal versucht, das zusammenzutragen:
    http://www.motor-talk.de/forum/obd-2-di…ml#post35987118
    Das Mapping gilt aber nur für die DTCs aus dem Convers-Menü.

Übrigens beim googlen habe ich gleich unter den ersten Treffern einen gefunden, der dasselbe Problem hat:
    https://www.sgaf.de/content/tuerst…10%2C5225316229

Aber bitte schau trotzdem mal nach, was genau im Convers-Service-Menü steht.

Zitat

von lenco:
    "Muss hier noch was Freigeschaltet werden?"

Nein. Im Navi muß es irgendwo ein Menüpunkt dafür geben.
    Beim Sony-Radio braucht man nur auf die CD/Aux-Taste drücken, damit wird dann zwischen CD/Aux/USB/Bluetooth umgeschaltet.