Ist die Glühbirne richtig rum drin?
Als ich die Bremslichtbirne das letzte Mal gewechselt habe, ist es mir gelungen, diese 180grad verdreht einzustecken. Da hat die hintere Beleuchtung auch komplett gesponnen.
Nach Umdrehen war wieder alles OK.
Beiträge von gobang
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Ich habe mir einfach so einen USB-Adapter für 4.50€ in die hintere 12V-Steckdose gesteckt
http://www.ebay.de/bhp/12v-usb
und immer ein USB-(Lade)kabel im Staufach der Mittelkonsole. -
"DTC 00" bedeutet, dass im Convers keine Fehlermeldungen gespeichert wurden. Die Zahl steht für die Anzahl der Fehlereinträge.
Wie schon mal geschrieben könnte es evtl. die Wickelfeder oder das CAN-Buskabel im Lenkstock sein. -
Zitat
von DeltaF:
" Nicht das du mit der toleranz oben lieg und die 180 km/h knackst."
Also mein vorFaceLift schaltet das ACC erst bei 200km/h ab.
Das wären dann über 10% Abweichung. -
Wie ist das eigentlich:
Seit dem FaceLift hat der Mondeo doch eine elektr. Servo (also nicht mehr hydraulisch).
Hat sich damit nicht grundsätzlich was an der Lenkgetriebekonstruktion geändert?
Oder ist im Prinzip alles gleich geblieben, nur dass die Kraft anstatt hydraulisch eben von einem Elektromotor kommt? -
Normal ist das nicht. Da muss schon irgendeine Art von Defekt vorliegen.
Bei meinem vorFaceLift kenne ich dieses Verhalten gar nicht (fahre häufig mit Stellung auf 180 und gebe bei Bedarf manuell zusätzlich Gas).
Evtl. ist der Eindruck dass es mit 179 nicht auftritt ein zufälliges Ergebnis und die Ursache hat damit nichts zu tun?
Könnte mir da einen Wackelkontakt irgendwo vorstellen, so dass für das ACC zuständige Sensorsignale kurz ausfallen. Ohne Fehlerauslesen wird man da wahrscheinlich nur schwer weiter kommen. -
Zitat
von Tropi:
"Über das Convers Service Menu habe ich noch nicht ausgelesen. Werde ich am Wochenende mal probieren."
Was standen denn nun für DTCs im Convers? -
Ich habe bei meinem vorherigen Mondeo mal ein ca. 10x10cm großes herausgebrochenes Stück der Heckstoßstange und einen abgefahrenen Außenspiegel mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) geklebt.
Der hat das PP hervorragend verklebt.
Zur Verstärkung der Naht von hinten gibt es solche Microglaskügelchen in den selben Fläschchen, die wie die vom Sekundenkleber aussehen. Die streut man einfach auf den noch flüssigen Kleber und verstärken die Stoßkante derart, das ein neuer Bruch meist neben dem alten stattfindet.
Beides läßt sich äußerst einfach verarbeiten. -
Ich hatte das selbe Problem an der 3. Bremsleuchte.
Die Dichtung wird man bestimmt nicht einzeln bekommen.
Ich habe einfach auf die alte Dichtung Bindulin Flüssiggummi (transparent) aufgetragen, Silikon tut's sicher auch. -
Zitat
von Black_Mustang2:
"Nach 2 oder 3 mal Licht ein und aus schalten oder einer längeren fahrt mit Licht gehen se nicht mehr. Dann muß ich se ausbauen und wieder einbauen dann geht es wieder."
Da kann ich mir fast nur ein mechanisches Problem an den Kontakten vorstellen, welches da durch Erwärmung/Abkühlung bzw. Aus-/Einbau den Kontakt unterbricht/wiederherstellt. Weil, wenn das Fahrzeug steht ist das dieselbe Spannungsunterbrechung wie beim Aus-/Einbau. Kann also dann eigentlich nichts elektronisches sein.
Sitzen die Kontakte fest?
Oder Haarrisse an den Lötverbindungen? -
Kann ja dann eigentlich nur der Ground Loop Isolator (GLI) sein.
Nun ist es ja so, dass die alten Modelle, wo der Kabelbaum nötig ist damals noch die Nokia-Module hatten.
Die späteren Modelle mit den Novero-Modulen benötigen ja keinen GLI mehr.
Wenn man nun in einem alten Modell ein Novero-Modul einbaut, könnte ich mir vorstellen, dass man nur den Kabelbaum ändern muß und den GLI gar nicht braucht.
Vielleicht kannst Du den GLI einfach rausnehmen?
(Frag da besser Krypton danach, welche Kabel das an seinem Kabelbaum dann sind.)
Edit: hier hat Krypton den Kabelbaum ja super dokumentiert:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…65586#post65586
Ich würde den GLI einfach mal rausnehmen (überbrücken). -
So allgemein machen sie einen guten, ehrlichen Eindruck.
Mehr kann ich bisher aber nicht sagen, sie haben ja bisher nur die Probefahrt gemacht.
Aber egal, was nun bei rauskommt, so eine auf Getriebereparatur spezialisierte Werkstatt hatte ich ja gesucht und bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar für den Tipp.
Wenn das Getriebe einmal offen ist, wird natürlich auch gleich die Kupplung mit gecheckt und ich vermute, dass sie mit neu kommt. Ob der Benziner auch ein Zweimassenschwungrad hat, waren sich die Anwesenden nicht einig. -
Danke, dann stimmt das auch.
Nun wird es interessant, welche DTCs dafür nun im Convers stehen (also ob die dort überhaupt mit C beginnen). -
Ich war am Mi morgens da, leider sind seit Mo soviele Aufträge reingekommen, dass sie erst am Mo loslegen werden, habe das Auto also erstmal wieder mitgenommen.
Bei der Probefahrt ist das Problem wie zu erwarten nicht aufgetreten :-(.
Dem Meister fiel aber auf, dass der 4. schon bei nur sehr leichtem Druck auf den Ganghebel rausrutscht, was nicht normal ist.
Weiteres läßt sich aber erst nach der Demontage sagen, also nächste Woche...
Übrigens hatten sie auch gerade ein Mondeo Mk4 Getriebe offen da stehen, von einem Fahrzeug des BR, da waren die Lagerbuchsen ausgeschlagen. -
Zitat
von Onkel Henry:
"C1D22 Steering Wheel Switch Right Module
C2003 Steering Wheel Switch Left Module"
Hi,
hast Du das aus einer verlässlichen (Ford-)Quelle? -
Zitat
von Tropi:
"Über das Convers Service Menu habe ich noch nicht ausgelesen. Werde ich am Wochenende mal probieren."
Ja, das wäre sehr interessant, was da steht.
Du weißt ja, einfach während Zündung Ein den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü startet und dann mit den Hoch-/Runter-Tasten durch scrollen.Vermutlich stehen dort dieselben Codes, wie auch per Guttmann-Tester ausgelesen.
Das 'C' steht dabei nicht für Chassis, sondern man muß die Ford-DTCs erst in die ISO-DTCs übersetzen, 'C' steht für U0, also Netzwerk-Fehler.
C2003 ist also = U0200, für Lost Communication With "Door Control Module B". Die 3 sagt nochwas über den Fehlertyp aus (temporär, permanent, oder ähnliches).Hier habe ich das mal versucht, das zusammenzutragen:
http://www.motor-talk.de/forum/obd-2-di…ml#post35987118
Das Mapping gilt aber nur für die DTCs aus dem Convers-Menü.Übrigens beim googlen habe ich gleich unter den ersten Treffern einen gefunden, der dasselbe Problem hat:
https://www.sgaf.de/content/tuerst…10%2C5225316229Aber bitte schau trotzdem mal nach, was genau im Convers-Service-Menü steht.
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Sind das DTC's aus dem Convers-Service-Menü?
Wenn nicht, was stehen da für Codes? -
Und dann gab's doch noch die Geschichte mit den beiden Druckwandlern, welche auch so wellenförmige/ungleichmäßige Beschleunigung verursachen können.
Ich glaube, es war dieser thread hier:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…7171#post157171 -
Am wahrscheinlichsten wird es der Minus-Microtaster im Schalter selber sein.
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Zitat
von lenco:
"Muss hier noch was Freigeschaltet werden?"
Nein. Im Navi muß es irgendwo ein Menüpunkt dafür geben.
Beim Sony-Radio braucht man nur auf die CD/Aux-Taste drücken, damit wird dann zwischen CD/Aux/USB/Bluetooth umgeschaltet.