Beiträge von gobang

Zitat

von Turbofreund:
    "8M5T-19C112-BE"

Ja, das ist die FSE mit S&C.
    Allerdings sagt diese Nr. nichts darüber aus, ob es ein älteres Modul von Nokia (ohne A2DP-Profile, also ohne Musik-Streaming über Bluetooth) oder ein etwas neueres von Novero (mit A2DP) ist.
    Auch wurde hier schon mehrfach über Probleme nachgerüsteter Nokia-Module berichtet. Ich würde also Novero bevorzugen, zumindest bei BJ nach KW34/2008.
    Bei BJ2008 davor wird das von Nokia wahrscheinlich funktionieren (mit dem hier oft beschriebenen adaptierten Kabelbaum), damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Falls die Bluetooth-Verbindung genutzt wird, würde ich mal die FSE spannungslos machen.
    Am einfachsten dazu die entspr. Sicherung ziehen/stecken, bei BJ 2009 die F5 im Zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach (von unten links nach oben gezählt).
    Danach brauchst Du den Radio-Code.

Zitat

von Cosworth:
    "Mit den Plastikleisten hast du recht. Die sind überall an der Rückbank zu finden außenrum und halten den Bezug auf Spannung."

Danke erstmal.
    Mich interessiert vor allem die Rückbank, da ich gern hinten eine Sitzheizung nachrüsten würde.
    Das heißt, die Sitzflächen haben also auch solche Plastikschienen wie die Lehnen?
    Beim Turnier lassen sie sich ja einfach nach vorn umlegen, ich habe alle 4 Kanten abgesucht, finde aber irgendwie keinen Hinweis auf die Plastikschienen wie an den Lehnen.
    Oder muß man beherzt an den wulstigen Bezugenden ziehen und damit die evtl. nicht sichtbaren Schienen ausklipsen?

Zitat

von Cosworth:
    "Bilder hab ich leider nicht wirklich gemacht bei der Rückbank, aber es is sehr simpel bei allen 4 teilen."

Hi,
    kannst Du vielleicht mit paar Worten schildern, wo man bei der Sitzbank zum Abnehmen des Bezugs am Besten ansetzt und wie er befestigt ist?
    Ich habe zwar Stoffbezüge und Turnier, nehme aber an, dass das bei den Leder-/Stoffbezügen nicht anders ist.
    Bei den hinteren Sitzlehnen kann man ja von hinten so Plastikleisten erkennen, die man anscheinend nur ausklipst und damit der Bezug dann schon ab geht.
    An der Sitzbank konnte ich aber sowas nicht finden/sehen.

Zitat

Polster ab, Matten rein Kabel verlegt bis zur Mittelkonsole, Schalter neben die Steckdose und auch gleich den Saft dort abgezweigt

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Sitzbezüge der Sitzflächen hinten abbekommt?
    Die der Lehnen scheinen sich relativ einfach lösen zu lassen, da sieht man an den hinteren Kanten Plastikschienen, die sich ausklipsen lassen.
    An den Sitzflächen habe ich aber keinen Angriffspunkt gefunden.

Zitat

von ManfredZX11:
    "Hmmmm Mist. Das heisst wenn ich die Karte schrotte muss ich nochmal bezahlen?"

Nicht unbedingt.
    Du kannst Dir ein Backup sichern, die geschrottete SD card neu formatieren und das Backup wieder aufspielen.
    Die HW-bezogene Serien-Nr. bleibt ja unverändert.
    Wenn Formatieren nicht hilft, wird der Hersteller innerhalb der ersten beiden Jahre sicher eine Ersatzkarte liefern, wenn Du ihm die defekte mit Rechnungskopie zusendest (danach wäre es Kulanz, aber auch nicht ausgeschlossen).

Zitat

von Cosworth:
    "Da waren 2 Schrauben hinten am Lenkrad"

Wie ich hier mal gelesen habe, gibt's beim Mondeo welche mit 3 oder 4 Schrauben, da muß man aufpassen, damit der Airbag dann wieder passt.
    Such mal hier im Forum danach, da gab's mal einen Thread dazu.

Zitat

von Mondeghini:
    "Ich gehe aufs Telefonbuch, dann tippe ich den ersten Buchstaben ein und er zeigt mir sofort alle unter diesem Buchstaben gefundenen Namen."

Sei froh, dass man beim Navi sogar den Anfangsbuchstaben eingeben kann.
    Beim Sony-Radio kann man nur von A nach unten (oder von Z nach oben) alle Kontakte durchscrollen.
    Da kommt Freude auf, zumal alle Tel-Nrn. (Handy, Privat, dienstl., ...) jede einzeln als extra Kontakt angezeigt werden.
    Da bleibt fast nur die Sprachwahl.

Zitat

von Onkel Henry:
    "Die Unfallstatistiken aus den genannten Ländern stehen in deutlichem Kontrast zu deinem persönlichen Empfinden, dass es dort funktioniert und hier alles Sch...lecht ist."

Das wollte ich auch gerade schreiben und habe mal kurz gegoogled und im Wikipedia folgende Zahlen aus 2010 dazu gefunden:

"Bezogen auf die Einwohner aller Länder der EU gab es in 2010 durchschnittlich 61 Verkehrstote je eine Million Einwohner.
    In Deutschland waren es 45 Personen je eine Million Einwohner. Damit liegt Deutschland innerhalb der EU auf Platz fünf, hinter Schweden (28), Großbritannien, den Niederlanden und Malta.
    Wesentlich größer war das Risiko in den östlichen Mitgliedstaaten der EU. Am größten war es in Griechenland (112) und in Rumänien (111)."

Und das bei der sicherlich innerhalb der EU höchsten Verkehrsdichte in D.