• Ich glaube, mein Getriebe gibt auf - man. 5-Gang MTX-75, 143oookm, 4 3/4 Jahre alt.

    Die letzten Wochen hatte ich sporadisch das Problem, dass beim Schalten vom 5. in den 4. Gang der Gang nicht drin war und das Getriebe dann unschön gnatscht (Zahnrad auf Zahnrad).
    Das passierte zuerst vor 2-3 Monaten einmal und vor 1-2 Monaten das zweite Mal, so dass ich mir nichts bei gedacht habe, vielleicht etwas unaufmerksam oder zu schnell geschaltet.
    Erst als es im letzten Monat dann jede Woche 2-3 Mal wieder passierte, wurde klar dass da was nicht stimmt.

    Habe mir deshalb Getriebeöl gekauft und wollte es nächste Woche wechseln lassen.
    Da es nur selten und nur beim runter Schalten in den 4. Gang auftritt, schließe ich die Schaltkulisse aus und vermute, dass es die Synchronringe sind.

    Nun passierte heute das erste Mal, dass während der Fahrt der 4. Gang von selbst raus springt und es wieder das tolle Geräusch gibt und das heute gleich 2 Mal.
    Ich denke sicher, dass ich mir den Getriebeöl wechsel nun sparen kann und gleich das Getriebe reparieren bzw. tauschen lassen sollte.
    Habe mal gegoogled nach selbigen Problemen, da war es immer ein Getriebeschaden und Ölwechsel brachte nichts mehr.

    Werde also nächste Woche mal eine Werkstatt suchen, die sowas macht, in München liest man von Beissbarth.
    Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?

    (Irgendwie habe ich mit dem Mk4 das Glück, mir immer die teuren Reparaturen einzufangen: Motorsteuergerät 1800€ + 250€ für Leihwagen, Klimakompressor+kondensator 1080€ und jetzt das Getriebe :-()

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Vielleicht versuchst du es erst einmal mit einer Einstellung der Schaltung. Wenn ich mich recht erinnere gibt es für die Schaltzüge und Schalthebel eine Einstellprozedur.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • sehe ich genauso.
    1. gtriebe einstellen.
    2. revitec
    3. gtriebe tauschen.
    wobei ich das so sehe das zu 50% dir nr1., zu 45%nr2 und zu 5% nr3. hilft.
    revitek gibt es auch von der konkurenz für 60%des preises, abr mir fällt der nahme grad nicht ein.
    welchen motor hast du?
    bau j ?

    Einmal editiert, zuletzt von fred (8. September 2013 um 01:42)

  • Eine Möglichkeit wäre, dass der Schaltweg nach 4 zu kurz ist--> Gang wird nicht vollständig eingelegt und Schaltverzahnung greift nicht richtig ein --> Einlegeabweiser und eben auch mal ein Gangspringer. Da müsste dann aber auch der 2.Gang mit betroffen sein, zumindest ein bisschen.
    Da sollte das Einstellen der äußeren Schaltung abhilfe schaffen. Eine verstellte äußere Schaltung kommt deutlich häufiger vor als ein Verschleiß innerhalb des Getriebes.
    Wenn dem nicht so ist, ist deine Schaltverzahnung hin. Durch zu viele Ratschschaltungen kann die stark verschleißen und du bekommst du den Gang nur noch schwer rein, da die Verzahnung nicht mehr richtig eingreift. --> betroffene Synchroteile tauschen

  • Zitat


    von Saxndi:
    "Schau Dir mal den Link an:
    http://getriebedoktor.com/index.htm"


    Danke für den Tipp!
    Genau sowas habe ich gesucht, ist auch ganz in meiner Nähe.
    Da werde ich mich mal hinwenden.

    Zitat


    von MutantenPeter:
    "..., da die Verzahnung nicht mehr richtig eingreift"


    Ja, sowas wird das Problem sein.
    Habe heute nochmal getestet.

    Der 4. Gang springt nur raus, wenn ich plötzlich vom Gas gehe, das Getriebe also umgekehrt in Schubbetrieb belastet wird.
    Das passt dann auch dazu, daß es sonst nur beim Schalten vom 5. in den 4. auftritt und nicht beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Beim Runterschalten wird das Getrieb ja auch in der selben Richtung "rückwärts" belastet wie im Schubbetrieb.

    Da es mit dem 2. keine Probleme gibt, denke ich auch, dass es die äußere Schaltung eher nicht sein kann.
    Sonst hätte ich noch an einen Defekt an der Motor-/Getriebeaufhängung gedacht, wodurch beim Gas wegnehmen oder runterschalten unnormale Kräfte auf die äußere Schaltung übertragen werden.
    Da es aber nur den 4. betrifft, ist es das wohl eher nicht.

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    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (8. September 2013 um 13:55)

  • Ich glaube nicht das es mit einer simplen Nachstellung der Schaltung getan ist, hier liegt wohl schon ein größerer Defekt vor wenn der Gang im Lastwechsel rausspringt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat


    von Saxndi:
    "Bist Du aus der Gegend?"


    Wohne westlich von München, also ganz in der Nähe, bin aber gebürtiger >Saxndi< ;-).

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    Baumonat 10/2008

  • Ich glaube nicht das es mit einer simplen Nachstellung der Schaltung getan ist, hier liegt wohl schon ein größerer Defekt vor wenn der Gang im Lastwechsel rausspringt!

    Möglich ist das schon, da wie gesagt die Schaltverzahnung nicht voll zum tragen kommen kann und sich dadurch, einfach ausgedrückt, nicht selbst hemmen kann. --> Gang springt raus. Der zweite Gang muss dabei nicht zwingend betroffen sein, da hier andere Toleranzen gelten können und der Gang trotzdem noch reingeht. Das Einstellen der äußeren Schaltung ist schnell gemacht, also einfach hin zur Werkstatt.

    @ gobang: Fliegt jetzt der Gang nur direkt nach dem Schalten raus oder auch nach längerer Fahrt im 4. und dann beim Gaswegnehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von MutantenPeter (9. September 2013 um 19:14)

  • Zitat

    von MutantenPeter:
    "Fliegt jetzt der Gang nur direkt nach dem Schalten raus oder auch nach längerer Fahrt im 4. und dann beim Gaswegnehmen?"


    So genau kann ich das gar nicht sagen. Rausgesprungen bei Gaswegnehmen ist er bisher 2 Mal nach paar 100m Fahrt im 4. Gang.
    Heute bin ich ohne Probleme durchgekommen, habe es aber auch nicht drauf angelegt, da ich erst am Mi einen Termin beim Getriebe-Doktor habe und bis dahin noch ein paar Hundert km ohne liegen zu bleiben fahren will.
    Beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang wird es evtl. auch so sein, dass der Gang im Prinzip schon drin war und wegen des Schubbetriebs gleich wieder rausfliegt. Wenn ich beim Runterschalten in den 4. zwei Mal schalte, gibts keine Probleme.
    Aber was soll's, Mi gehts zur Werkstatt und dann sehen wir schon...

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    Baumonat 10/2008

  • Mich würde es auch interessieren, was bei der ganzen Sache rauskam. Wäre schön, wenn du wieder berichten würdest.

    Drücke dir die Daumen, dass alles halb so wild ist, auch wenn ich anderes vermute.

  • Ich war am Mi morgens da, leider sind seit Mo soviele Aufträge reingekommen, dass sie erst am Mo loslegen werden, habe das Auto also erstmal wieder mitgenommen.
    Bei der Probefahrt ist das Problem wie zu erwarten nicht aufgetreten :-(.
    Dem Meister fiel aber auf, dass der 4. schon bei nur sehr leichtem Druck auf den Ganghebel rausrutscht, was nicht normal ist.
    Weiteres läßt sich aber erst nach der Demontage sagen, also nächste Woche...
    Übrigens hatten sie auch gerade ein Mondeo Mk4 Getriebe offen da stehen, von einem Fahrzeug des BR, da waren die Lagerbuchsen ausgeschlagen.

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    Baumonat 10/2008

  • Hi gobang,

    Wie war dein Eindruck von der Firma? Ich war da vor zig Jahren mal.
    Drück Dir die Daumen das es kein großer und teurer Schaden ist.

    Viele grüße
    Marcel

  • So allgemein machen sie einen guten, ehrlichen Eindruck.
    Mehr kann ich bisher aber nicht sagen, sie haben ja bisher nur die Probefahrt gemacht.
    Aber egal, was nun bei rauskommt, so eine auf Getriebereparatur spezialisierte Werkstatt hatte ich ja gesucht und bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar für den Tipp.
    Wenn das Getriebe einmal offen ist, wird natürlich auch gleich die Kupplung mit gecheckt und ich vermute, dass sie mit neu kommt. Ob der Benziner auch ein Zweimassenschwungrad hat, waren sich die Anwesenden nicht einig.

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    Baumonat 10/2008

  • So, heute habe ich den Mondeo wieder bekommen, hat dann doch alles etwas länger gedauert (10 Tage; waren noch 2 höher-priore Traktor-Getriebe zwischen geschoben worden). Kaputt war die Synchron-Muffe des 4. Gangs, vermutlich nur ein anderer Ausdruck für Synchron-Ring. Paar Zahnräder und Buchsen wurden auch erneuert, außerdem die Kupplung, das Zweimassenschwungrad (hat der 2.0 Duratec also auch), der Zentralausrücker und ein Wellendichtring.
    Alles zusammen hat 3567€ gekostet:
    - 2023€ Getriebereparatur inkl. Arbeit
    - 755€ ZMS
    - 594€ Kupplung
    - 143€ Zentralausrücker
    - 52€ Wellendichtring
    (alles inkl. MWSt.)

    Was mich heute auf der Rückfahrt erstaunt hat ist, dass nun das Motorgeräusch einiges leiser ist als vorher. Das Getriebe hatte demnach einen deutlichen Anteil an der Geräuschkulisse - hätte ich nicht gedacht. Jetzt klingt der Motorlauf leiser und beruhigter, vielleicht hatte das ZMS ja auch schon einen weg.
    Das Schalten ist gefühlt wie am ersten Tag, sollte man aber wohl erwarten können, nach einer Generalüberholung/-erneuerung.

    Alles in Allem bin ich zufrieden und kann die Werkstatt weiterempfehlen.
    Keine Ahnung, was eine vergleichbare Maßnahme beim FFH kosten würde, wäre mal interessant.

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    Baumonat 10/2008

  • wow ist dann aber ganz schön teuer geworden.
    Und ich bin auch erstaunt das der Schaden bereits bei einer Laufleistung von nur 143000KM aufgetreten ist. Das ist ja nicht viel.
    Ich hatte früher einen Opel und den habe ich bei 270000KM verkauft und da war das Getriebe immer noch einwandfrei

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