Beiträge von gobang

Viele OEM-Bremsscheiben haben Bohrungen für die Radbolzen von 15,8mm gegenüber den 13,7mm der original Ford-Scheiben.
    Die Bremsscheibe wird aber über die Mittenbohrung (63,5mm) zentriert und nicht über die 5 Radbolzen.
    Die Radbolzen haben einen Durchmesser von exakt 12mm.
    Daran kann man schon sehen, daß die Ford-Scheibe mit den 13,7mm Bohrungen auch ein Spiel von 1,7mm mitbringt.
    Gehalten wird die Scheibe letztlich durch den Anpreßdruck der 5 Radschrauben und nicht durch die Radbolzen-Außenkanten in Scherbelastung.

Ich habe übrigens ATE dazu auch angeschrieben und ebenfalls die Antwort bekommen, dass es die richtigen Scheiben für den Mondeo sind.
    Technisch gesehen habe ich daran wie oben geschrieben keinen Zweifel.

hier übrigens eine Seite mit den Zuordnungen der OEM zu den originalen:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.findpart.org/part/for-1500159

Achtung: die Domain findpart.org ist für Deutschland gesperrt und funktioniert nur, wenn sie über einen Proxy-Server außerhalb Deutschlands aufgerufen wird.
    Dies ist z.B. bei Handy-Browsern wie UC-browser (evtl. auch Opera) der Fall oder wenn man einen Proxy-plugin in den verwendeten Browser installiert (z.B. Hide-my-IP). Warum die Seite findpart.org für Deutschland gesperrt ist, erschließt sich mir nicht.

Was mich an den Originalen stört, ist vor allem der sehr starke Verschleiß.
    Die Scheiben vorn hatten schon nach einigen Tausend km besonders innen starke Riefen.
    Die Außenkante und die inneren Kühlrippen sahen schnell aus wie Pfefferkuchen.
    Die hinteren Scheiben waren immerhin nach dem 1. Paar Belägen noch glatt und dick genug, dass man nochmal ein 2. Paar montieren konnte. Vorn wäre nicht daran zu denken gewesen.
    Jetzt mit dem 2. Paar originalen Belägen hinten schaut die Scheibe aus wie ein Gebirge.
    Die Bremsstaubentwicklung der originalen war sehr intensiv.

Die Bremswirkung war immer OK, das war nie ein Problem.

Die ATE-Scheiben und ATE-Ceramik-Beläge die ich jetzt seit ~30oookm vorn drauf habe, sehen immernoch fast wie neu aus.
    Die Scheiben sind evtl. jetzt 0.2mm pro Seite dünner, was man aber nur spürt, wenn man sie von der Seite her abtastet, da wo der Bremsbelag endet.
    Optisch ist die Abnutzung so gleichmäßig, dass die Fläche fast so glatt wie neu ausschaut.
    Wenn man den jetzigen Verschleiß linear hochrechnet, müssten sie >150ooo-200oookm halten. Man wird sehen.
    Die Bremsstaubentwicklung jetzt ist auch schwächer und der Staub ist eben hellgrau. Wieviel von den Belägen runter ist, kann man so nicht sehen (habe nicht gemessen), kann aber auch noch nicht viel sein.

Hi thp1974,
    das ist ja ein stolzer Preis.
    Für 1080€ hatte ich beim freien Klima-Service den Kompressor (original Ford) schon incl. und das mit OEM-Kondensator mit Trockner, Montage und Befüllung.
    Ohne Kompressor wird man beim Freien dann also wohl um die 450€ liegen.
    Edit: habe eben noch mal nachgeschaut:
    Ford-Original-Kompressor: ~520€,
    OEM-Kondensator inkl. Trockner: ~230€,
    Montage beides zus.: 250€,
    Kühlmittel: 80€

Zitat

Zitat von Schirkan:
    "muss ich dafür zum FFH ?"

Das Freischalten ging nur mit IDS, aber auch nur bis 2009. Mit den neueren IDS-Versionen ist die Freischaltung nicht mehr möglich. Wenn jemand noch ein älteres IDS hat, sollte es beim vFL noch funktionieren.

Wenn Du die ZV umstellst, so dass nur die Fahrertür öffnet, kann man dann von innen die übrigen Türen mit dem Taster öffnen.
    Oder auch, wenn man die automatische Verriegelung bei Anfahren aktiviert hat, die es beim vorFaceLift bis 2009 gab, macht der Taster Sinn.

Zitat

Zitat von chris@franken:
    "Wie ist das bei den original Muttern von Ford? Haben die nicht einen beweglichen Konus? Oder ist das am Ende egal?"

Ich denke, das ist egal.
    Meine originalen Felgenschlösser haben auch keinen beweglichen Konus und werden wie die Muttern mit beweglichem Konus auch mit 140Nm angezogen.

Zitat

Zitat von freeviki:
    "Aber wenn das durch die Stromaufnahme wäre, würde es ja auch unten gehen, wenn mann da gegenhält. Bei mir tut es aber erst im oberen Drittel."

Das eine (Messen der Stromaufnahme) schließt das andere (Aktivierung erst im oberen Drittel) ja nicht aus.

Zitat

Zitat von Lumata71:
    "gobang fährt mit denen schon ca. 1 jahr ....vielleicht kann er uns ja was berichten?"

Ich kann dazu eigentlich nichts Neues sagen, hier gibts bereits einen eigenen Thread dazu:
    ATA Ceramik Bremsbeläge

Die ATE-Ceramik Beläge verursachen weniger Bremsstaub, der hellgrau statt schwarz ist.
    Die Abnutzung der Scheiben verläuft langsamer. Meine sehen nach jetzt knapp 30oookm noch fast wie neu aus und sind schön glatt.
    Die originalen hatten schnell starke Riefen, vor allem an der Innenseite.
    Bei der Bremswirkung kann ich subjektiv keinen Unterschied zu den originalen feststellen.
    Die ersten paar 100km war die Bremswirkung nicht gleich so intensiv wie gewohnt bzw. man musste etwas stärker auf die Bremse treten. Aber ich denke, dass ist bei neuen Belägen/Scheiben am Anfang immer so.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das IVDC (Edit: also ich meine natürlich die Dämpfer) im nicht angesteuerten Zustand (also spannungslos oder Steuergerät kaputt) auf Stellung Sport steht.