Beiträge von gobang

Der Diesel ist am 21.08.2008 gebaut (VIN steht dabei) also genau in der berüchtigten Woche 34/2008.
    Die angegebene Teile-Nr. ist die 8M2T-10849-VB, bei Modelljahr 2008 ist die Teile-Nr. 7M2T-10849-CF. Deshalb denke ich, dass es ein 2009-er Convers mit Version 0906 ist - aber natürlich ohne Gewähr. Kannst ja mal da per Mail anfragen, vor allem aber mal mit der Teile-Nr Deines jetzigen Fehlkaufs vergleichen, der müsste dann die 7M2T-10849-CF haben.

da ich sonst wirklich diese beiden Teile, sprich Gaspedal und Drosseklappe auf Gut Glück tauschen lassen werden müssen sollte.

Auf keinen Fall!
    Mach da lieber erst mal einen Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl auf das Poti.
    Ich hatte auch ein kratzendes Poti an der Drosselklappe, siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/2-0-dura…ml#post29122357
    Der Tropfen Kontakt-Öl hält das Poti nun schon seit 55oookm geschmeidig.

Zitat

von gobang:
    "Hier hat mal jemand geschrieben, dass er das WD40 durch die Schraube nlöcher an der Seite in das Schloß gespritzt hat. Also dazu immer nur eine Schraube entfernt, damit nichts verrutscht oder nach innen fällt."

Nachdem meine Beifahrertür im Winter auch sporadisch nicht richtig verriegelt hat, habe ich jetzt mal die Schlösser aller 4 Türen durch die 3 Schrauben in der Türstirnseite mit WD40 behandelt.
    Jetzt gehen sie wieder schön leicht.

Dabei ist mir auch aufgefallen, wo genau die Feuchtigkeit in die Schlösser eintritt:
    Es läuft in die Ritzen zwischen Tür und Schloss (siehe Foto).
    Bei mir war die untere Schraube innen dann auch schon ganz rostig.

Habe jetzt die Ritzen zusätzlich mit Fett abgedichtet, so dass da hoffentlich nichts mehr reinläuft.

Zitat

von trance-zeus:
    "mein mondeo ist von 2008! und das modul, welches ich einbauen wollte, ist ein 8M5T-19C112-BH modul"

Ja, dann sollte es passen.
    Ist das ein Modul von Nokia oder von Novero? Das H klingt nach einem recht altem Stand - also evtl. ein Nokia-Modul.
    Wenn Du wieder eins ersteigerst, versuche eins von Novero zu bekommen. Die von Nokia können kein Bluetooth-Audio-Streaming (A2DP).

Das Datum betrifft das FSE-Modul.
    Wenn Du ein 8M5T-19C112-Bx hast, dann passt das update. Wenn Du ein neues multilinguales (ab 2012) hast, dafür gibt es bisher keine updates. Dann ist aber die große Frage, ob da der Kabelbaum des alten Moduls von Krypton richtig ist.

Zitat

von DerElch:
    "Hast du schon das neue S&C"

Es ist das vorFaceLift S&C.

Man muß am Handy unter
    Einstellungen/Spracherkennung [eingehende Nachrichten vorlesen] auf <Bluetooth und Headset> stellen
    und [Sprachsteuerung bei gesperrtem Handy zulassen] sowie [Spracherkennung über Netzwerk zulassen] aktivieren.

Das funktioniert ganz sicher, wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass das Bluetooth-Interface vom FSE-Modul kommt unabhängig davon, ob man nun ein FX, NX oder Sony-Radio im Auto hat.
    Bei Problemen muss also das FSE-Modul auf den neuesten Stand gebracht werden.
    Mit meinem Lumia 800 und aktueller FSE-Version ist alles top inkl. Sprachwahl, SMS vorlesen, Telefonbuch und Anruflisten.

Zitat

Zitat von trance-zeus:
    "Wie bekomme ich denn dann zugriff auf die usb medien?"

Bei mir geht das über das Convers.
    Das muß aber auch direkt vom Radio aus möglich sein. Mit der CD-Taste kann man zwischen CD/USB/BT-Audio umschalten.
    Das BT-Audio wird glaube ich über die Telefon-Taste und dann das Menü, wo man auch das Bluetooth ein- und ausschalten kann, gestartet. Wenn es einmal läuft, kann man dann mit der CD-Taste umschalten.

Schon möglich, dass es bei den original Ford Teilen den Kondensator und Trockner getrennt gibt.
    Bei einem Preis des OEM-Kondensator inkl. Trockner von ~230€ macht es aber weniger Sinn, dass nochmal zu trennen.

Viele OEM-Bremsscheiben haben Bohrungen für die Radbolzen von 15,8mm gegenüber den 13,7mm der original Ford-Scheiben.
    Die Bremsscheibe wird aber über die Mittenbohrung (63,5mm) zentriert und nicht über die 5 Radbolzen.
    Die Radbolzen haben einen Durchmesser von exakt 12mm.
    Daran kann man schon sehen, daß die Ford-Scheibe mit den 13,7mm Bohrungen auch ein Spiel von 1,7mm mitbringt.
    Gehalten wird die Scheibe letztlich durch den Anpreßdruck der 5 Radschrauben und nicht durch die Radbolzen-Außenkanten in Scherbelastung.

Ich habe übrigens ATE dazu auch angeschrieben und ebenfalls die Antwort bekommen, dass es die richtigen Scheiben für den Mondeo sind.
    Technisch gesehen habe ich daran wie oben geschrieben keinen Zweifel.

hier übrigens eine Seite mit den Zuordnungen der OEM zu den originalen:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.findpart.org/part/for-1500159

Achtung: die Domain findpart.org ist für Deutschland gesperrt und funktioniert nur, wenn sie über einen Proxy-Server außerhalb Deutschlands aufgerufen wird.
    Dies ist z.B. bei Handy-Browsern wie UC-browser (evtl. auch Opera) der Fall oder wenn man einen Proxy-plugin in den verwendeten Browser installiert (z.B. Hide-my-IP). Warum die Seite findpart.org für Deutschland gesperrt ist, erschließt sich mir nicht.

Was mich an den Originalen stört, ist vor allem der sehr starke Verschleiß.
    Die Scheiben vorn hatten schon nach einigen Tausend km besonders innen starke Riefen.
    Die Außenkante und die inneren Kühlrippen sahen schnell aus wie Pfefferkuchen.
    Die hinteren Scheiben waren immerhin nach dem 1. Paar Belägen noch glatt und dick genug, dass man nochmal ein 2. Paar montieren konnte. Vorn wäre nicht daran zu denken gewesen.
    Jetzt mit dem 2. Paar originalen Belägen hinten schaut die Scheibe aus wie ein Gebirge.
    Die Bremsstaubentwicklung der originalen war sehr intensiv.

Die Bremswirkung war immer OK, das war nie ein Problem.

Die ATE-Scheiben und ATE-Ceramik-Beläge die ich jetzt seit ~30oookm vorn drauf habe, sehen immernoch fast wie neu aus.
    Die Scheiben sind evtl. jetzt 0.2mm pro Seite dünner, was man aber nur spürt, wenn man sie von der Seite her abtastet, da wo der Bremsbelag endet.
    Optisch ist die Abnutzung so gleichmäßig, dass die Fläche fast so glatt wie neu ausschaut.
    Wenn man den jetzigen Verschleiß linear hochrechnet, müssten sie >150ooo-200oookm halten. Man wird sehen.
    Die Bremsstaubentwicklung jetzt ist auch schwächer und der Staub ist eben hellgrau. Wieviel von den Belägen runter ist, kann man so nicht sehen (habe nicht gemessen), kann aber auch noch nicht viel sein.