Beiträge von gobang

    Zitat von mm.sln:
    "Auf jeden Fall ist das der erste FL-MK4, welchen ich gesehen habe, der wieder das Kühlwasser-Thermometer im Converse+ ständig angezeigt hat (ganz links neben Fahrzeugpiktogramm)."
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    vielleicht nur bei Flexifuel?
    Oder haben das jetzt wieder alle - wäre ja echt zu begrüßen.
    Bleibt diese Anzeige auch bei ACC- (Tempomat-) Betrieb erhalten?

    Ob das Convers Bluetooth-Streaming unterstützt, hängt von der Convers-Version ab. Das ältere Convers geht bis Version 0815 - unterstützt kein Bluetooth-Streaming, das etwas neuere Convers des vorFaceLift kann es ab Version 0906.
    Es gab frühe FSE-S&C-Module von Nokia, welche kein A2DP (Bluetooth-Streaming) unterstützen. D.h. man benötigt ein neueres von Novero. Musik von USB-Stick können beide.
    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, lies dazu mal den oben verlinkten thread.


    Aber wie gesagt, linke Spritzdüse funktioniert 1a, bei der rechten nur das rechte Austritzloch, auf dem linken kein Druck vorhanden. Das ich ein einzellfall bin, zeigt unser 2er Mondi, dort ist genau das selbe, ...


    Genauso ist es bei mir auch.
    Gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist. Ich hatte mir schon mehrfach vorgenommen, den rechten Sprühkopf auszubauen und zu reinigen.
    Das kann man sich dann ja wohl sparen.

    Das klingt schon plausibel, da die Stellklappen der Klimaregelung ja mit dem selben Unterdruck wie der Bremskraftverstärker betrieben werden, und beim Bremsen sinkt dann der Druck in den Schläuchen der Klimaregelung.
    Du wirst mit der Vermutung eines undichten Unterdruckschlauchs schon richtig liegen.

    Danke für den Crashkurs.
    Jetzt verstehe ich das: Wo man nichts regeln kann, braucht man auch nichts messen.
    Gab es eigentlich eine AU beim Diesel vor der OBD-Zeit (und damit natürlich auch vor der DPF-Zeit)?
    Und wenn ja, was hat man damals dann überhaupt gemessen?

    Zitat:
    "Kabel für Lambdasonde kannst Du gerne suchen, vor allem aber sehr lange! Dieses Ausstattungsextra ist den Benzinern vorbehalten."
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    Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (kenne mich mit Diesel wenig aus:
    Seit Einführung der rein OBD-gestützen AU verläßt man sich ja die Abgase-Kontrolle betreffend ganz auf die OnBoardDiagnose.
    Um darüber eine Aussage machen zu können, braucht man doch auch beim Diesel ensprechende Sensoren. Deshalb hätte ich es für gesichert gehalten, dass seit OBD auch die Diesel mehr als nur Temperatursensoren haben.
    Ist das also gar nicht so?
    Irgendwie kann ich kaum glauben, wie man mit Temperatursensoren eine qualifizierte Aussage zu einem sauberen Verbrennungsprozess machen kann.
    Oder hat da die Auto-Lobby den Gesetzgeber die Diesel betreffend über den Tisch gezogen?

    Das klingt für mich nach zwei Problemen:
    - verrottetes Kabel im Kabelbaum zum Lüfter, ist ein bekanntes Problem
    - Undichtigkeit im Klimakondensator oder -Kompressor

    Suche mal nach diesen beiden Sachen, gibt's hier jeweils threads dazu.

    Vom letzteren (defekter Klima-Kompressor war ich auch betroffen. - Tipp von mir:
    Fahre lieber ohne Klima, bis es repariert wurde. Evtl. habe ich mir den Kompressor selber geschrottet, weil er bei Betrieb mit zu wenig Kühlmittel auch nicht mehr ausreichend geschmiert wird (und die Drehzahl beim Benziner auch ein Stück höher ist).

    Zitat von svente55:
    "oelschlamm, ca nen halben cm dick"
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    1/2 cm ist ja schon heftig. Ist es wirklich hauptsächlich Öl oder evtl. auch ordentlich Ruß - da wäre dann das AGR-Ventil der Hauptverdächtige.

    Wenn das Problem durch Wackeln am Kabelstrang weg ist, muss die Ursache auch da weiter gesucht und repariert werden.
    Den Aufwand, da nach weiteren Ursachen zu suchen, kann man sich sparen.
    Sei froh, dass es sich so einfach darstellt.


    Dann ist das jetzt aber nur knapp E50.
    Bei pur E85 sieht das dann schon etwas anders aus...

    Symbian geht auch nicht, zumindest nicht bei einem Sony Vivaz.

    Ich glaube aber nicht das es etwas mit dem BS des Smartphones zu tun hat, dass dürfte eher an dem S&C liegen. Das S&C müsste ja erkennen das via BT eine Meldung kommt und das Radio (z.B.) dann leiser stellen und die Meldung durchgeben. Beim iP5 wüsste ich jetzt nicht das eine SMS z.B. via S&C eine Meldung macht, beim Sony Vivaz (Symbian S60 5th Edition) war es auf jeden Fall nicht so.


    Also beim Windows 7.5 (Nokia Lumia) kommt bei eingehender SMS eine Ansage, ob sie vorgelesen werden soll.
    Es ist auf alle Fälle ein Handy-Feature. Das Handy müßte eine Navi-Ansage wie eine SMS oder Anruf an die FSE durchstellen.
    Deshalb die Frage, ob es da evtl. bei Android eine App dafür gibt - wäre ein großer Pluspunkt für Android-Handies.