Beiträge von gobang
-
-
Zitat von nessy: "Das wäre dann Ölverdünnung"
------
Ja, genau.
Einen Verbrennungs-Motor, der kein Öl verbrennt, gibt es praktisch nicht.
Von Öl-Verdünnung spricht man i.A. erst, wenn der Ölstand zunimmt.
Auch bei Benzinern wird das Öl leicht "verdünnt", nur daß. sich das Benzin ganz schnell wieder verflüchtigt. -
Ich hätte auch noch eine Idee als Ursache:
nicht vollständig entlüftetes Bremssystem oder zuviel Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit.
Dann ist der Bremsdruck nicht konstant und die Klötze fangen an zu schwingen. -
-
Zitat von ubahnwagen: "und die Türbegrenzungsleuchten auch nicht"
------------------------------------
Falls Du mit Türbegrenzungsleuchten die Rückstrahler meinst, die kann man nachrüsten:
Fußraum/Tür/Umfeldbeleuchtung
Für die Umfeldbeleuchtung bräuchte man neue Spiegel, die sind sicher nicht gerade günstig. -
Selbst die besten Marken-Öle kosten in der Herstellung nur 3...5€ pro Liter.
Auch in den günstigsten Internetpreisen ist ein ordentlicher Gewinn für Hersteller und Zwischenhändler drin.
Wer dann nochmal drauflegen möchte: nach oben gibt es keine Grenzen. -
Eine Ferndiagnose ist bei sowas kaum möglich.
Wenn aber alle "Multimedia"-Menüs grau sind, ist evtl. nur die Kommunikation mit dem Audio Control Modul oder dem Navi gestört. Daß da gleich das Convers kaputt sein soll, würde ich jetzt nicht gleich annehmen.Was hast Du denn für DTCs im Convers-Service-Menu stehen?
(während Zündung Ein den kleinen OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü startet. Dann mit den Pfeiltasten am OK-Knopf durch scrollen, bis die DTCs angezeigt werden.) -
Der große Kühlkreislauf wird ja erst bei > 80..85grad geöffnet.
Also wird natürlich nur der kleine erwärmt. -
a propo 5W LED:
diese Woche gibts am Do bei Aldi Süd Taschenlampen mit einer 5W Cree LED für 10€.
Kann ich nur empfehlen. -
Ja, da gibt es ein einzelnes Extra-Kabel.
Das geht über einen Vorwiderstand an die beiden LEDs, die in Reihe geschaltet sind. -
Das ist aber auch nicht gerade die feine englische Art, die alten Fehler einfach im Convers stehen zu lassen.
Da würde ich den FFH das nächste Mal freundlich drum bitten, die doch noch zu löschen.
Das macht die Fehlersuche beim nächsten Problem leichter. -
Zitat von Da600RR: "Zum messen hab ich nix da..."
------------------
Multimeter gibts schon für 5€. -
Mess doch mal an dem Stecker, den Du gefunden hast, ob dort dann Spannung anliegt, wenn das Ambiente-Licht leuchten sollte.
Passt der Secker irgendwo an Deiner Leuchte? -
Ja, gibt es. Der FFH kann per IDS das Ablendlicht auf TFL stellen, also so wie Du es vom Transit kennst.
-
Ich habe dahingehend folgendes recherchiert:
http://www.motor-talk.de/forum/obd-2-di…ml#post27524482
Das C steht für U0, die 68 am Ende steht für 'temporärer Fehler'.
Die U0-Fehler sind Netzwerk-Fehler.
- C41668 = U0416 = 'ESP gestört', temporär
- C18400 = U0184 = 'Lost Communication With Radio'Wichtig zu wissen ist außerdem, daß der Speicher für die DTCs im Convers nur ein Backup darstellt. Sie werden von da nicht wieder gelöscht, wenn der Fehler wieder weg oder behoben ist.
Die Einträge können nur manuell per IDS aus dem Convers entfernt werden. -
Zitat von Erfurter: "Da muß dann die Batterie hinterlegt werden bei einem Wechsel, damitdas dann auch funktioniert."
-------------------
Das würde ich eigentlich auch vermuten, daß die Batteriegröße in der Fahrzeug-Config abgelegt ist.
Komischerweise hat hier noch niemand von einer Umkonfiguration berichtet. -
Zitat von Pepper: "Wo schließe ich den Widerstand an? An welches Kabel?"
---------------------
An die beiden Kabel, welche vorher das Halogenlicht gespeist haben und nun die 12V Spannungsversorgung des Hochspannungs-Moduls liefern - also parallel. -
Ich würde einfach nur diesen Widerstand hier
http://www.reichelt.de/25-Watt-axial/…RT=0&OFFSET=16&
parallel schalten.
Das ist mit 2.55€ die günstigste Lösung.
Der Widerstand hat 15Ohm und kann bis 25W Abwärme verkraften. Bei knapp 15V fallen aber nur knapp 15W an - passt also optimal.
Wenn das Steuergerät damit den Brenner immernoch abschaltet, ist was anderes defekt.
Den Widerstand am Besten an Metall befestigen, damit die Abwärme abgeführt wird. -
Zitat von Hofiandre: "vielleicht hat ja jemand schon ähnlicheErfahrungen gemacht"
----------------------
Ja, ich.
Ich hatte dieselben Symptome. Ursache war ein defektes Motorsteuergerät, welches aufgrund eines durchgerotteten Kabels im Haupt-Kabelstrang zum Steuergerät (ca. 1m vor dem Steuergerät) kaputt gegangen sein soll.
Alles zusammen hat 1900€ gekostet, + 250€ für 25 Tage Werkstatt-Leihwagen.
Eine leere Batterie liefert aber dieselben Symptome. Ich hoffe für Dich, daß es bei Dir nur die Batterie ist. -
Zitat von kettcarboy:
"... bis auf den spiegel... wie kann ich den testen???"
-------------------
Spiegel beleuchten (evtl. reicht bei Dunkelheit schon die Innenleuchte) und dann den Rückwärtsgang einlegen/rausnehmen.
- mit Rückwärtsgang: Spiegel klar
- ohne Rückwärtsgang: Spiegel gedimmt