Vor ca. 10 Jahren hatte Osram mal Brenner im Angebot, die schon "Eingebrannt" waren. Die hatten dann auch eine etwas verkürzte Lebensdauer angegeben.
Damals hat Osram dazu aber auch die Hintergrundinfo veröffentlicht, daß die normalen Brenner ihre Ziel-Farbe und -Helligkeit erst nach ca. 150 Betriebsstunden erreichen und man also nur dafür zahlt, daß Osram die Brenner geziehlt bis zum optimalen Betriebsbereich "abgebrannt" hat.
Damals war diese Produktlinie kein großer Erfolg, da die Leute offensichtlich nicht bereit waren, dafür deutlich mehr zu zahlen.
Deshalb würde mich interessieren, was da heute technisch gesehen dahintersteckt.
Wo meine originalen Xenarc neu waren, waren die so hell, daß man keinen Mehrwert davon hatte, wenn man die Nebelscheinwerfer zuschaltete. Da wurden nur die ersten 1..2 Meter etwas heller, darüber hinaus war nichts zu sehen.
Auch beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht kam im Abblendlicht-Bereich keine sichtbare Helligkeit durch die 2 H1-Fernlichtsrahler dazu.
Das ist jetzt nach 4 Jahren ganz anders. Jetzt kann man deutlich die Nebelscheinwerfer sehen und auch bei Fernlicht die H1-Zusatzstrahler im unteren Abblendlicht-Sichtfeld.
Was ich damit sagen will, wenn man die Silverstar mit den normalen Xenarc vergleicht, kommt es immer darauf an, wie alt die jeweils waren.
Um sich wirklich objektiv zwischen den beiden entscheiden zu können, bräuchte man die Kennlinien des Lichtstroms über die Lebensdauer. Die Angabe des Nenn-Lichtstroms von 3200Lumen in den beiden Datenblättern ist ein Witz.
Wenn ich einen Centartikel wie einen Transistor kaufe, da ist auch ein Datenblatt mit den genauen Kennlinien dabei. Bei den Xenarc SVS soll man 50€ pro Stück extra zahlen, ohne daß die Unterschiede in der Kennlinie bekannt sind.
Deshalb die Frage, ob jemand was zu den technischen Hintergründen dazu weiß.
Mit den wenigen Informationen, die Osram dazu veröffentlicht, kann man nicht viel anfangen bzw. nur zum Schluß kommen, daß die normalen Xenarc den selben Lichtstrom von 3200 lum wie die Silverstar liefern, die einen evtl. früher. und die anderen später.