Beiträge von gobang

Zum Navi kann ich nichts sagen. Beim Convers musst Du in ServiceMenü: während Zündung Ein oder Motorstart den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü startet. Dann mit den Auf-/Ab-Tasten am OK-Knopf durch die Menüs scrollen, bei Target-ROM steht dann die SW-Version. Durch OK-Knopf lange drücken, kann man das Service-Menü wieder verlassen. - Was mir auch noch einfällt: ich glaube mal gelesen zu haben, daß die älteren S&C-Module von Nokia noch kein A2DP-Bluethoothprofil haben, sondern erst die neueren von Novero. Ich habe ein Novero-Modul (da nachgerüstet), da funktioniert das Bluethooth-Streaming. Da Du aber die neueste SW von April updaten konntest, bin ich mir nicht sicher ob da was dran ist.

Ich vermute, Du brauchst evtl. eine aktuellere Convers SW. Im Convers sollte es im Menü Aux neben den Untermenüs für Ipad, Aux und USB auch eines für Bluethooth geben. Fehlt das bei Dir? Welche Version hat Dein Convers? Man braucht mind. 0906, besser 1007.

Also brauche ich nur das Modul, USB Buchse und USB Kabel?
    Alles andere kann so bleiben?

Ich habe auch den USB-Anschluss nachgerüstet.
    Wenn Du schon eine Freisprecheinrichtung drin hast, ist es ganz einfach:
    altes Modul raus, neues Modul rein.
    Bei Baujahr vor KW34 2008 brauchst Du einen neuen Kabelbaum, den Krypton hier angeboten hat.
    Mit Deinem BJ also kein Problem.

und wenn du die neuen schlüßel neu auf die zv anlernst, dann müsste der alte doch gelöscht werden.

ich kann mit meinem schlüßel ja auch nur mein auto aufschließen und nicht sämtliche mondeos.

Er bezieht sich auf den mechanischen Schlüssel.
    Die Funkfernbedienung wird natürlich nicht mehr funktionieren.

Edit: oh, habe die 2. Seite gar nicht gesehen und den Post hier oben damit auch nicht - wurde ja schon alles gesagt.

Ist die Außentemperatur bei abstellen des Autos unter 13 grad, funktioniert auch die Aktivierung über FB am nächsten Tag, ...

Vielleicht gibt es ja dazu ein SW update.
    Weil, das erinnert mich an den Bug der Standheizungssteuerung zu Anfang der Mondeo-Mk4 Area: da ließ sich die Startzeit der Standheizung auch nur bei niedriger Außentemperatur programmieren.
    Da gab es schon bald ein update dazu.

Habe ebenfalls vor 3 Monaten einen neuen Kondensator + Trockener + Kompressor bekommen.
    Habe es auch bei einem freien Klima-Spezialist machen lassen:
    Kondensator (inklusive Trockener): 230€
    Kompressor (original Ford): 520€
    Befüllung: 80€
    Einbau: 250€
    (alles inklusive MWSt.Gekostet)

Wenn allein ein neuer Schlüssel schon 300 € kostet...

Ich habe vor einem halben Jahr auch einen neuen Schlüssel bekommen, da wegen eines neuen Motorsteuergeräts angeblich ein jungfräulicher Schlüssel benötigt wurde.
    Den musste ich voll bezahlen, dafür habe ich jetzt aber auch 3 Schlüssel.
    Der neue Schlüssel hat aber nur 65,75€ (+ MWSt) gekostet, ist ein KeyFree-Schlüssel, FINIS 1713499.

Die 300€ können da irgendwie nicht stimmen.

Bei Wasser ist es immer bißchen schwierig zu sagen, wo es genau hergekommen ist.
    Bei einigen Mondeos ist der Dichtgummi der 3. Bremsleuchte nicht richtig dicht und das Wasser läuft dann hinter der Verkleidung runter.
    Es kann natürlich auch die Rückleuchte selber sein.
    Bei mir war es die Gummidichtung der 3. Bremsleuchte. Die Spuren konnte man hinter der Verkleidung sehr gut sehen, da vom Winter das Salz auskristallisiert zurückgeblieben ist.

... vor was dieser Signalton bei nur Zündung an warnt?

Vor [Batterie leer], falls man das Auto so stehen läßt.

Was ich übrigens bei den TÜV-Prüfern abgeschaut habe: die schützen sich vor der nervigen Pieperei indem sie als erstes die Warnblinkanlage einschalten und erst ganz zum Schluß wieder ausstellen.
    Dann gibt's auch bei eingeschalteter Zündung keine Bimmelei wegen offener Türen.
    Das scheint bei allen Autos so zu funktionieren.

Ich habe neulich gelesen, daß die Chip-Hersteller der Fahrzeug-Kommunikations-Technik in diese das VNC (sowas wie remote Desktop) integriert haben.
    Damit kann dann der Bildschirm des Handies im Navi bzw. in sonstigen Fahrzeug-Displays dargestellt und bedient werden.
    Das Werks-Navi wird dann hinfällig und jegliche App ist möglich.

So ein Navi würde ich mir auch nachrüsten.
    Aber bis es diese Technik in den Autos bzw. den Nachrüst-Navis gibt, werden wohl noch paar Jährchen vergehen.

Bis dahin bleibe ich beim mobilen Navi.