Beiträge von gobang

Also in meinem Turnier kann ich die hinteren Sitze umklappen und die Boden-Abdeckung von hinten anheben, ohne die Heckklappe öffnen zu müssen.
    Diese Abdeckung hat auch hinten keine Befestigung und wird nur von der Schwerkraft gehalten.
    Ich habe einen vorFaceLift, denke aber daß dies beim FaceLift nicht anders sein wird.

Habe gleichen Text gerade in einem Nachbar-Thread geschrieben, passt hier aber auch:

Hast Du das Convers?
    Wenn ja, kannst Du dort evtl. den Fehlercode auslesen.
    Im Convers werden alle Fehler abgelegt und bleiben dort erhalten, auch wenn sie aktuell nicht mehr anstehen.

Ins Convers-Servicemenü kommt man: während Zündung Ein oder Motor Start den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Servicemenü startet.
    Dann mit den Hoch-/Runter-Tasten am OK-Knopf durch die Menüs scrollen, bis die DTCs angezeigt werden.
    Durch OK-Knopf lange drücken kann man das Service-Menü wieder verlassen.

---

Evtl. ist aber vielleicht auch nur der Taster hinüber.
    Von defekten Tempomattasten war schon des öfteren zu lesen - müssen dann ausgetauscht werden.

Hast Du das Convers?
    Wenn ja, kannst Du dort evtl. den Fehlercode doch noch auslesen.
    Im Convers werden alle Fehler abgelegt und bleiben dort erhalten, auch wenn sie aktuell nicht mehr im Motorsteuergerät anstehen.

Ins Convers-Servicemenü kommt man: während Zündung Ein oder Motor Start den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Servicemenü startet.
    Dann mit den Hoch-/Runter-Tasten am OK-Knopf durch die Menüs scrollen, bis die DTCs angezeigt werden.
    Durch OK-Knopf lange drücken kann man das Service-Menü wieder verlassen.

Ich tanke nach dem "Klick" immer noch weiter, bei mir ist noch nie etwas rausgelaufen.

ditto bei mir,
    evtl. ist beim TE ja was kaputt?
    Normal ist das jedenfalls nicht.

Ob es nun Sinn macht oder nicht; Fakt ist, daß da nichts rauslaufen darf, auch wenn man richtig voll tankt.

Leider ist das Angebot nicht mehr aktuell. Hab gerade eine Absage per Mail erhalten, dass das Modul jetzt stolze 456€ kosten soll.

So ist es mir letztes Jahr auch ergangen - weiß auch nicht, wie das Mondeo4130 gemacht hat.
    Ich habe das Modul dann günstig bei Krypton gekauft.
    Schicke ihm einfach mal 'ne Mail über seine Homepage, die in seinem Profil steht (hier im Forum ist er nicht mehr so regelmäßig). Vielleicht hat er wieder paar Module abzugeben.

Ist das nur eine bestimmte Stelle ("Konstruktionsfehler") oder muss man jetzt in regelmäßigen Abständen damit rechnen ?

Da es bei allen an der gleichen Stelle auftritt, wird ich mal von einem Konstruktionsfehler bei der Kabelführung ausgehen,
    sollte sich also nicht wiederholen.

Ich möchte mal was klarstellen (wollte eigentlich nicht klugscheißen :whistling: )

Also die Dinger heißen und sind Chromleisten.

Also wenn man sich die Leisten mal genauer anschaut, kann man eigentlich sehen, daß es kein Chrom sondern Aluminium ist.
    Ich sehe keinen Grund, an Firehunder's Aussage zu zweifeln.
    Es ist halt auch eine Kostenfrage für Ford. Chromleisten sind einiges teurer.
    Wenn man nicht so oft durch die Waschanlage fährt, sind die eloxierten Aluleisten wahrscheinlich sogar pflegeleichter als echte Chromleisten. Meine sehen jedenfalls nach 3 1/2 Jahren noch wie neu aus.
    Auf Polieren würde ich allerdings bei diesen tunlichst verzichten. Die Eloxyd-Schicht ist viel dünner als eine Chromschicht.
    Am Besten nur wachsen, solange sie noch gut aussehen.

Ist doch ein Schnapper...

Die selbigen bekommt man aber auch über den zweiten Vertriebsweg.
    Bei eBay_Mattenprofis-2011 oder mattenprofis.de habe ich vor 1 Monat das 4-er Set mit Mondeo Schriftzug in den vorderen Matten für 36.90€ gekauft. Man kann die Farbe der Mattenumrandung wählen,
    zwar ohne Ford-Aufkleber auf der Rückseite, sind aber Made in Germany (Günzburg) und haben 1a Qualität, dürften die Originalen sein.

Meine Fahrermatte war übrigens nach 3 Jahren durch.
    Aber für 42€ (inkl. Versand) bekommt man bei Ford noch nicht mal die einfachste Ausführung als 2-er Set.

... ein KW-Fahrwerk verbaut, was eine neujustierung nötig werden ließ, da der Leuchtkegel nun schon bei korrekter Funktion nur 40m weit zu leuchten schien.

Dies bezügliche Aussagen von Werkstätten sind falsch.
    Wenn an der Beleuchtungsanlage keine Teile getauscht wurden, genügt es vollkommen die Einstellung der neuen Null-Stellung mit den Justage-Schrauben vorzunehmen.
    Dafür kann man aber nicht viel Geld verlangen, deshalb die Mär der Neuprogrammierung.

Hier meine Erkenntnisse zu den DTCs im Convers:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post27524482

zum Löschen der DTCs muß man folgendes wissen:
    - mit OBD2-Diagnose-Geräten kann man nur auf den OBD2-spezifischen Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts zugreifen
    - proprietäre Ford-Fehler kann man damit nicht auslesen oder löschen
    - im Convers werden alle Fehler parallel zum Steuergerät permanent gespeichert, auch wenn diese lange nicht mehr bestehen
    - im Convers abgelegte Fehler kann man nur mit einem IDS löschen
    - Ergo: ob ein Fehler noch aktuell ist, kann man mit dem Convers nicht herausfinden
    - man sollte die DTCs im Convers bei jeder sich ergebenden Gelegenheit vom FFH regelmäßig löschen lassen
    - wenn man dies nicht tut, hat das keine negativen Auswirkungen, außer das man eine bequeme Kontrollmöglichkeit neu aufgetretener Fehler verliert