Also langsam bin ich direkt eher für die Relaislösung.
Beginnt wieder die ewige Suche nach dem Schaltplan vom Startknopf und irgendeiner Abgreifmöglichkeit vom Motorlaufrelais. 
Rein von den Kosten her würde das ja keine 2 Euro ausmachen (und wieder dem vFL was FLigges gegönnt
)
Ich habe den Taster mal näher angeschaut, er hat 4 Anschlüsse:
1 - schwarz - Masse
3 - rot - in Ruhe +12V
4 - grün/braun - in Ruhe +12V
6 - braun - Licht (an: 2.4V / aus: 0V)
Bei Drücken des Tasters werden 3 u. 4 mit 1 verbunden (also auf Masse gelegt).
Warum es dafür 2 Anschlüsse gibt - keine Ahnung, evtl. Redundanz zur Sicherheit?
Ich habe mir mal in der Theorie die folgende Schaltung überlegt.
Wenn schon der Aufwand, dann soll der Taster die serienmäßig vorhandene Funktion möglichst beibehalten:
- bei kurzem Antippen: Taster bis max. 11s geschlossen, aber nur bis der Motor läuft
- bei längerem Drücken (>1.7s) wird derTaster nur solange geschlossen, wie man ihn drückt
- bei laufendem Motor und fahrendem Auto wird das Drücken des Tasters nicht verlängert (die serienmäßige Funktion bleibt also bestehen),
d.h. kurzes Drücken bewirkt nichts (Motor läuft weiter), längeres Drücken (~3s) Motor geht aus
- bei laufendem Motor und stehendem Auto wird der Motor wie gewohnt sofort abgeschaltet
Zur Erkennung auf laufenden Motor habe ich mal einfach eine 12V-Z-Diode hergenommen. Ab Bordspannung >12.5V wird auf laufenden Motor geschlossen (solange der Anlasser ohne Motor läuft, wird die Spannung wohl niedriger sein).
Praktisch ausprobiert habe ich davon bisher nichts. Wahscheinlich muß noch etwas angepasst werden.
Wer Interesse hat, kann mit der Schaltung im Anhang in der Simulation LTspiceIV rumspielen:
- LTspiceIV ist Freeware (und ich kann es nur empfehlen):
http://ltspice.linear.com/software/LTspiceIV.exe
- ZIP file aus dem Anhang irgendwohin extrahieren
- Doppelklick auf die Files *.asc
- in LTspiceIV auf RUN (das laufende Männlein) klicken
- mit der Meßspitze in der Schaltung kann man einfach weitere Traces hinzufügen
- der Rest ist super in der Online Hilfe erklärt
Ob ich die Schaltung real mal ausprobiere, weiß ich noch nicht.
Wer es in die Praxis umsetzen möchte, nur zu. Aber natürlich keine Verantwortung/Garantie meinerseits.
Viel Spaß damit...
ZIP mit LTspiceIV-Files Start-Stop_Schaltung.zip
Schaltung mit paar Simulationen:
screenshot
screenshot