Beiträge von gobang

ausser das Pfeifen der Lichtmaschiene ist immer noch zu hören

Ich nehme an, den Ground Loop Isolator hast Du schon drinnen?
    Dann kann es eigentlich nur noch an der Verlegung der Audio-Kabel liegen oder sie sind schlecht geschirmt.

Zitat

gibts ein update damit das Converse+ überhaupt das USB anzeigt?

Das Convers braucht mindestens Version 0906.

Noch sparsamer kann man fahren, wenn man bei jeder Gelegenheit auskuppelt und das Auto rollen läßt.
    Das spart mehr, als die Schubabschaltung, da die zu sehr bremst.
    Die Schubabschaltung sollte man nur bei Gefälle benutzen, solange diese die Fahrt nicht verlangsamt.

Der Tempomat verbraucht mehr, da er dort, wo man surfen (also auskuppeln) kann trotzdem noch ~2.7l/100km reinzieht.
    Und bergauf versucht er die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, unabhängig vom Verbrauch.

Ich kann dieser Spar-Fahrweise aber auch keinen Spaß abringen und fahre nicht so.

Ziel: USB-Anschluss,
    Sprachmodul, Aux aber ohne USB,
    Radio 6000CD,
    27.01.2009

Ab Baumonat 09/2008 ist die Nachrüstung von Sound&Connect (also USB-Anschluß) besonders einfach, da nur das FSE-Modul auszutauschen ist.
    Das Radio ist allerdings nicht S&C-fähig, das müßtest Du ebenfalls tauschen. Sony-CD-Radios bekommt man relativ günstig bei eBay von Navi-Aufrüstern.
    Die Sonys und Navis des Mondeo sind dann auch MP3-fähig.

Zitat

Das 6000CD kann doch kein MP3?

Nur die aktuellen seit dem FaceLift.

Dafür habe ich festgestellt, daß das Koppeln zuverlässiger funktioniert, wenn man zwischen Zündung Ein und Motorstart ein paar Sekunden wartet. Anscheinend hat die neue SW ein Problem mit der kurzen Unterbrechung während des Startvorgangs, wenn diese den Koppelvorgang unterbricht und wiederholt diesen dann nicht.

Gute Nachricht: mit dem aktuellen S&C Update von 04/2012 ist dieser Bug behoben.
    Telefon wird jetzt beim Starten zuverlässig erkannt, auch wenn man gleich durchstartet (also Zündung-Ein + Motor-Start mit einem einzigen Druck auf den Start-Knopf).
    Mit dem vorherigen Update hat das mit eingestecktem 64GB-Stick nur in 2 Schritten funktioniert bzw. man musste das Telefon nach dem Starten per Radio-Aus/-Ein verbinden.
    So nach und nach werden auch die letzten Probleme gelöst...
    Super, dass man die Updates nun uch selber einspielen kann.

Um an den Zigarttenanzünder zu kommen sind ca. 15min Arbeit nötig. Sieht schlimmer aus, als es ist.

Kann ich bestätigen.
    Übrigens: der Zigarettenanzünder ist Werks-seitig von hinten über normale Standard-6.3mm-Flachstecker angeschlossen, so daß man äußerst einfach solche Verbinder dazwischen stecken kann:

Einfacher geht's nicht.

Das heißt bei 40mm fehlen dann schon 4m Leuchtweite? Aus meiner Sicht schon ganz schön viel.
    Ist denn der Aufwand fürs Autohaus groß, die urspüngliche Leuchtweite wieder herzustellen?

Bei der Scheinwerfereinstellung wird die korrekte Neigung von 1% geprüft/eingestellt, nicht die Leuchtweite.
    Also wird diese auch nicht vergrößert werden.

2) Müssen die Bi-Xenon Scheinwerfer nach der Tieferlegung neu eingestellt werden oder hat das keine Auswirkungen auf die Beleuchtung?

Die Hell-Dunkel-Grenze fällt 1% ab, das sind also pro cm Höhe 1m Leuchtweite.
    Kommt der Mondeo 3cm tiefer, leuchtet das Abblendlicht 3m kürzer.
    Allerdings wird bei der Scheinwerfereinstellung die korrekte Neigung von einem 1% überprüft bzw. korrigiert und nicht die Leuchtweite.
    Somit bleibt es bei der vorhandenen (verkürzten) Leuchtweite.
    Die Überprüfung macht aber trotzdem Sinn, falls sich das Fahrzeug vorn und hinten verschieden stark abgesenkt hat.

Also langsam bin ich direkt eher für die Relaislösung.
    Beginnt wieder die ewige Suche nach dem Schaltplan vom Startknopf und irgendeiner Abgreifmöglichkeit vom Motorlaufrelais. :wacko:

Rein von den Kosten her würde das ja keine 2 Euro ausmachen (und wieder dem vFL was FLigges gegönnt :lolschild: )

Ich habe den Taster mal näher angeschaut, er hat 4 Anschlüsse:
    1 - schwarz - Masse
    3 - rot - in Ruhe +12V
    4 - grün/braun - in Ruhe +12V
    6 - braun - Licht (an: 2.4V / aus: 0V)
    Bei Drücken des Tasters werden 3 u. 4 mit 1 verbunden (also auf Masse gelegt).
    Warum es dafür 2 Anschlüsse gibt - keine Ahnung, evtl. Redundanz zur Sicherheit?

Ich habe mir mal in der Theorie die folgende Schaltung überlegt.
    Wenn schon der Aufwand, dann soll der Taster die serienmäßig vorhandene Funktion möglichst beibehalten:
    - bei kurzem Antippen: Taster bis max. 11s geschlossen, aber nur bis der Motor läuft
    - bei längerem Drücken (>1.7s) wird derTaster nur solange geschlossen, wie man ihn drückt
    - bei laufendem Motor und fahrendem Auto wird das Drücken des Tasters nicht verlängert (die serienmäßige Funktion bleibt also bestehen),
    d.h. kurzes Drücken bewirkt nichts (Motor läuft weiter), längeres Drücken (~3s) Motor geht aus
    - bei laufendem Motor und stehendem Auto wird der Motor wie gewohnt sofort abgeschaltet

Zur Erkennung auf laufenden Motor habe ich mal einfach eine 12V-Z-Diode hergenommen. Ab Bordspannung >12.5V wird auf laufenden Motor geschlossen (solange der Anlasser ohne Motor läuft, wird die Spannung wohl niedriger sein).
    Praktisch ausprobiert habe ich davon bisher nichts. Wahscheinlich muß noch etwas angepasst werden.

Wer Interesse hat, kann mit der Schaltung im Anhang in der Simulation LTspiceIV rumspielen:
    - LTspiceIV ist Freeware (und ich kann es nur empfehlen):
    http://ltspice.linear.com/software/LTspiceIV.exe
    - ZIP file aus dem Anhang irgendwohin extrahieren
    - Doppelklick auf die Files *.asc
    - in LTspiceIV auf RUN (das laufende Männlein) klicken
    - mit der Meßspitze in der Schaltung kann man einfach weitere Traces hinzufügen
    - der Rest ist super in der Online Hilfe erklärt

Ob ich die Schaltung real mal ausprobiere, weiß ich noch nicht.
    Wer es in die Praxis umsetzen möchte, nur zu. Aber natürlich keine Verantwortung/Garantie meinerseits.
    Viel Spaß damit...

ZIP mit LTspiceIV-Files Start-Stop_Schaltung.zip

Schaltung mit paar Simulationen:
    screenshot
    screenshot

gobang: Fotos von der Drosselklappe oder dem Poti bzw. der Reparatur hast du nicht zufällig gemacht ?

Fotos habe ich keine gemacht, die braucht man aber auch nicht unbedingt.
    Die Drosselklappe sitzt (wenn man vor der offenen Motorhaube steht) vorn rechts, gleich am Ansaugluftschlauch. Da kommt man sehr gut ran, man muß nur die linke Schlauchschelle des Ansaugluftschlauchs lösen und dann kann man die Drosselklappe schon abschrauben (4 Schrauben) und das Kabel ausklippsen.
    Dann hat man sie schon in der Hand - ist ne Sache von ~5 Minuten.
    Der Plastikdeckel, wo dann das Poti drin ist wird wieder mit 4 Schrauben gelöst. Das Poti sitzt hinter dem kleinen Loch, durch welches die Welle die Bewegung der Klappe auf das Poti überträgt.
    Wie im verlinkten Beitrag geschrieben, habe ich mit einer Kanüle durch dieses Loch ein paar Tropfen Elektronik-Kontaktöl (Kontaktöl K61 oder Wellenschalteröl-blau) eingespritzt.
    Dann alles wieder zusammenschrauben.
    Die 4 Schrauben des Plastikdeckels sind mit Schraubenlack (mittelfest, blau) gesichert.
    Ich hatte damals keinen solchen zur Hand und habe die Drosselklappe dann noch ein zweites Mal ausgebaut, nachdem ich mir welchen gekauft habe. Also besser gleich dran denken.

Bei mir ist die Aktion nun schon 23oookm her und er läuft immernoch seidenweich rund.
    Wenn man nicht zu lange wartet, kann das Öl das Kratzen eines Potis ein Autoleben lang "reparieren".