Welches Radio / Convers+ ?

• Hallo Mondeo-Freunde,

habe mal eine (wahrscheinlich) dumme Frage.
    Woran kann ich erkennen, welches Soundsystem in meinem Auto verbaut ist? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es verschiedene Ausführungen gibt. In meinem Fall ist es ein Titanium S BJ2008 (Technik aus 2009 drin) mit Converse+.
    Kann dieses System Musik via Bluetooth von z.B. IPods abspielen?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle möglichen Bordcomputer/Radios/Navis, die im Mondeo MK4 zum Einsatz kommen?
    Und woran erkenne ich, was ich für eins habe?

Danke schonmal für die Antworten.

• Hast du ein Sony-Radio oder ein integriertes Navi? Poste doch mal ein Bild von deinem Radio, damit kann dir sicher weitergeholfen werden. Und da dein Mondeo das 2009er Modell ist, könnte er schon mit Sound&Connect ausgestattet sein. Gibt es denn eine USB-Buchse im Handschuhfach?

mfG
    Matthias

• Guckst Du hier:
    Sony MP3-Radio

Blaupunkt Navi FX

Blaupunkt Navi NX

Entscheidend für das Musikhören über Blutooth ist aber das Sound & Connect Modul. Das Radio/Navi ist dann nur das ausführende Objekt. Wenn du im Handschuhfach einen USB-Anschluss hast, dann hast Du auch Sound & Connect und kannst Musik streamen. Wenn nicht, dann kannst Du das nachrüsten
    Klickst Du hier

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Dann habe ich das NX mit dem USB-Anschluss im Handschuhfach. Was kann ich denn darüber alles abspielen? USB-Sticks gehen, klar. Geht auch ein Iphone, ein IPod via USB? Was ist mit Bluetooth?

• Geht alles. iPod, iPhone, USB-Stick, Festplatte und Bluetooth hast Du auch.

Beim Streamen von Musik über Bluetooth bekommst Du aber keine Titel- und Albeninformationen auf dem Display angezeigt.

Für das S&C-Modul gibt es auch ein Update Klick. Damit wird die Musik digital übertragen und Du benötigst kein Y-Kabel mehr, sondern nur das normale USB-Kabel vom iPod/iPhone.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Wow! Danke für die zahlreichen Antworten! :thumbup:
    Das wäre die nächste Frage gewesen wie es um das Einspielen des Updates aussieht.
    Gibt es eigentlich auch für das Navi NX ein Update? Also nicht das Kartenmaterial, sondern die Firmware des Geräts.

• Aktuelle Version ist die 5.3. Hier ein Link dazu Klick

Henry Ford

• Wie spiele ich das ein?
    Was ich gefunden habe ist, dass ich es auf eine DVD brennen soll und diese dann als Updatequelle im Engineer-Modus einspielen soll, richtig?
    Muss die Zip-Datei vollständig entpackt werden? Also bis in die Ordnerstrukturen?

• • Datei entpacken
    • ISO auf eine CD brennen
    • Lautstärkeknopf am Navi abziehen, schwarze Blende entfernen
    • am Navi die Knöpfe NAV und MENü gleichzeitig drücken, Menüpunkt DVD auswerfen anwählen, Radio-Code eingeben und die DVD entnehmen
    • Motor Starten
    • CD in das DVD-Laufwerk einlegen - Update startet automatisch

Das Update kann schon 20 Minuten dauern.

Henry Ford

• Habe mal Fotos der Firmware-Versionen VOR dem Update gemacht.
    Der erste Versuch, das Sound&Connect zu aktualisieren, klappte nicht so gut. Die Anzeige "Aktualisierung wird durchgeführt" oder so ähnlich lief über 90min lang. Beim erneuten Versuch ging das Navi nach 15min. einfach aus und ließ sich nur durch den Motorstart wieder einschalten. Kann ich irgendwo erkennen ob er das Update inne hat oder nicht?
    Nach über 1h Testversuche kam auch andauernd die Meldung, die Batteriespannung sei zu niedrig, lag aber immer bei 11,8V laut Converse Service-Menü (via OK-Taste am Lenkrad).

Hier mal die SW-Stände:

• Kann ich irgendwo erkennen ob er das Update inne hat oder nicht?

Die einfachste Methode: Du nimmst einen iPod/iPhone oder MP3-Player und schließt ihn nur an den USB-Anschluss an. Wenn Du dann die Musik des Players im Auto hören kannst, hast Du zumindest das Update von Okt. 2011. Seit dem Update wird die Musik digital üder USB übertragen. Vorher brauchtest Du ein dieses Y-Kabel , mit dem die MP3-Tags über USB und die Musik analog über die Chinch-Buchse übertragen wurde.

Henry Ford

• Kann man die installierte Versionsnummer nirgendwo ablesen?

Nein, leider nicht.
    Wenn die Version aber schon drauf ist, bekommt man beim Update-Versuch eine entsprechende Meldung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!