Wie hier schon mehrere geschrieben haben, liegen ja schon viele Erfahrungen mit gechipten Fahrzeugen vor, bei Einigen auch mit mehreren.
Mich würde dabei vor allem interessieren, wieviele km jeweils mit dem Fahrzeug gechipt/ungechipt absolviert wurden.
z.B.:
Fahrzeug 1:
gechipt mit: 40oookm,
verkauft mit: (oder heute:) 250oookm,
während dessen: keine Probleme (oder Teil xyz defekt)
...
Fahrzeug 2:
...
Beiträge von gobang
-
-
Eine zusätzliche Ablage im FL, auch wenn sie noch so klein ist, wäre wirklich nicht schlecht.
läßt sich sicher für wenige € nachrüsten: Abdeckung raus, Klappe rein -
Hmmm wie wäre es wenn du auf einen anderen Browser umsteigen würdest?

es reicht oft auch schon aus, nicht unbedingt die neueste Opera-Version zu verwenden.
Ich benutze z.B. absichtlich noch die V5.1 beta und bin zufrieden. -
Der einzige Sinn, den das Start-Menü macht, ist meiner Meinung nach nur die ständige Erinnerung daran, daß man für das Service-Menü beim Starten den OK-Knopf drücken muß

-
Ich finde die Sache interessant, daß die Tuning Firma empfiehlt, einen Motor mit nur 50oookm nicht mehr zu chipen.
Mal angenomen, der Hersteller hat für den entspr. Motor eine statistische Haltbarkeit von 6000h für z.B. 95% der Motoren errechnet oder erfahren. Das macht dann z.B. 240oookm bei einer Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h.
(alle diese Zahlen sind jetzt von mir erfunden, dürfen auch gern durch xyz ersetzt werden)
Wenn nun ein Tuner Bedenken ab einer gewissen Laufleistung ausspricht, kann man erahnen, daß sich die Lebensdauer durch das Chipen spürbar verkürzt.Hier z.B. meine "Erahnung":
Der Tuner möchte möglichst sicher gehen, daß der Motor gechipt mind. die nächsten 100oookm überlebt.
Bei bereits gefahrenen 50oookm hat er von der statistisch zu erwartenden Lebensdauer noch 190oookm, bei erst 20oookm noch 220oookm Bonus. Wenn der Tuner bei 50oookm also Bauchschmerzen mit der mind. Haltbarkeit von weiteren 100oookm im gechipten Zustand bekommt, schließe ich daraus, daß das Chipen den Verschleiß etwa Verdoppelt. -
Ich glaube, die Frage ist nicht WANN man chipt, sondern WIE LANGE möchte man das Auto fahren.
-
Nur zur info die LED stripes haben ein e Prüf zeichen
Und ist es denn auch das "RL (E4)"?
Weil: irgendein E-Prüfzeichen reicht nicht. -
oder einfach mal alle Cockies löschen
-
Auserdem Verstehe ich noch nicht den sinn dieses Sprachbefehls.
"Mobiltelefon Name" schaltet die FSE-Sprachsteuerung auf Bypass, man spricht dann also direkt mit der Sprachsteuerung des Telefons.
Je nachdem wie die funktioniert, antwortet diese z.B. mit "Namen bitte" und man sagt irgend einen Namen aus dem Telefonbuch.
Am besten, Du erprobst diese erstmal direkt am Telefon, also ohne FSE im Auto. -
und welches modul ist ohne tüv?
Zum TÜV muß man mit keinem TFL.
Aber jedes TFL braucht eine Zulassung entspr. der ECE R87, gekennzeichnet durch die Prägung "RL (E4)". -
nach 5 Einträgen war schluss ?
Diese Funktion ist nur ein Notbehelf für die Telefone, welche keine Sprachwahl unterstützen (ich dachte eigentlich es sind 6 oder 10 Namensspeicher).
Die meisten Handies können das heute aber.
Versuch also mal "Mobiltelefon Name". Das ist dann die Sprachwahl des Telefons. -
usb. bei mir ist eins im handschuhfach vorhanden. wird aber nicht erkannt
- Stick muß mit FAT32 formatiert sein
- der Vorgänger hat erfolglos versucht, S&C nachzurüsten
- das S&C hat einen Defekt -
in einer unübersichtlichen Kurve in einer Waldsenke
War da 80km/h nicht viel zu schnell? -
Mit der Anzahl der versuchten Regenerationen habe ich mal irgendwo gelesen
Ich habe mal gelesen, daß die Diesel einen Öl-Qualitäts-Sensor haben. -
Aber die Wischgeschwindigkeit wird auch geregelt, und zwar automatisch und nicht über das Rädchen.
In den empfindlicheren Stellungen wird auch früher auf Dauerwischen (normal oder schnell) umgeschaltet.
In den unempfindlichen etwas später. -
was kostet denn das nachträgliche "Freischalten"
Das darf nicht mehr kosten, wie andere Konfigurationsänderungen, also ~ 20€ bis max. 50€.
Gehe einfach zu einem anderen FFH, der wird sich sicher nicht genauso dämlich anstellen.
Den Hacken per IDS zu setzen ist nichts Besonderes. -
Der Versulzungsprozess ist nicht vollständig rückgängig zu machen. Das ist fast wie Parafin.
Je nachdem wie stark, der Filter zu ist, bleibt die Beeinträchtigung auch bei wieder höheren Temperaturen wirksam.
Große Gedanken würde ich mir jetzt deshalb aber noch nicht machen, da ist halt nur so schnell wie möglich ein neuer Filter fällig.
Ich denke, man sollte nur nicht wiederholt zu lange orgeln und lieber in längeren Abständen mal kurz versuchen. Da springt er dann meist an und schafft wieder ein Stück. Dann würde ich aber besser gleich in die nächste Werkstatt damit fahren und den Filter tauschen lassen.
Selber machen ist ja wohl nicht so einfach beim Diesel. -
Das Versulzen bei den anderen Diesel hat aber keinen kapitalen Motorschaden zur Folge, und darum geht es ja hier in diesem Thread.
-
Es ist auch kein 2,2l Problem. Vom Grundaufbau sind die 2,0 und die 2,2 gleich.
Ihr habt aber schon die heutigen Beiträge Nr. 50
https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…6466#post106466
und Nr. 57
https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…6495#post106495
gelesen?
Ich habe das so verstanden, daß nicht direkt der Filter die Ursache ist, sondern ein nicht mehr öffnendes Rücklaufventil speziell beim 2.2-er. -
laufende Nr. = laufende Nr. der abgesetzten TSI's