Ich finde die Sache interessant, daß die Tuning Firma empfiehlt, einen Motor mit nur 50oookm nicht mehr zu chipen.
Mal angenomen, der Hersteller hat für den entspr. Motor eine statistische Haltbarkeit von 6000h für z.B. 95% der Motoren errechnet oder erfahren. Das macht dann z.B. 240oookm bei einer Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h.
(alle diese Zahlen sind jetzt von mir erfunden, dürfen auch gern durch xyz ersetzt werden)
Wenn nun ein Tuner Bedenken ab einer gewissen Laufleistung ausspricht, kann man erahnen, daß sich die Lebensdauer durch das Chipen spürbar verkürzt.
Hier z.B. meine "Erahnung":
Der Tuner möchte möglichst sicher gehen, daß der Motor gechipt mind. die nächsten 100oookm überlebt.
Bei bereits gefahrenen 50oookm hat er von der statistisch zu erwartenden Lebensdauer noch 190oookm, bei erst 20oookm noch 220oookm Bonus. Wenn der Tuner bei 50oookm also Bauchschmerzen mit der mind. Haltbarkeit von weiteren 100oookm im gechipten Zustand bekommt, schließe ich daraus, daß das Chipen den Verschleiß etwa Verdoppelt.