ABS und ESP leuchtet

• Guten Morgen Jungs und Mädels...

auf dem heutigen Weg zur Arbeit, sind bei mir auf der Autobahn die ABS und ESP Lampe angegangen und sind auch angeblieben. Als ich von der Autobahn runter war, hab ich an der ersten Ampel den Motor neu gestartet, die Lämpchen haben aber weiter geleuchtet. Als ich los gefahren bin, sind sie ausgegangen und ca 1 - 2 km später wieder an. An der letzten Ampel, kurz vor der Arbeit, hab ich den Motor nochmal neu gestartet, da waren die Lämpchen gleich aus und sind auch nicht wieder angegangen. Hatte da noch ca 1km zu fahren.

Hat da jemand nen hilfreichen Tip für mich was das sein könnte? Ich hoffe mal nich, das sich der ABS Sensor verabschiedet bzw vielleicht auch schon hat. ;(

Danke für Eure Hilfe.

Wünsch Euch nen schönen Tag.

Einmal editiert, zuletzt von djuk (16. Februar 2012 um 08:20)

• Hatte ich vor einigen Wochen ähnlich. Von der Arbeit nach Hause Dauerleuchten der beiden Lampen. Genauso am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit. In der Mittagspause mal kurz Motor gestartet --> das Gleiche. Nachmittags Motor gestartet und alles war wieder gut. ?(
    Bin dann gleich zum FFH. Es war natürlich kein Fehler abgelegt.
    Aber dass alles i.O. ist, konnte man ja in den letzten Tagen ausgiebig testen. Ich speziell in A beim Wintersport.

• Meine erste Idee dazu: Bremsflüssigkeitsstand nachsehen, evtl. am Minimum.
    Und dann die Frage: Wo ist die hin?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hmm... keine ahnung wo die hin sein könnte? *feix* weg halt... :D

aber ich schau gleich mal, wenn ich dann gleich in der tiefgarage bin.

aber ich hab noch so ne anzeige, da steht direkt "brake", oder is das die verschleißanzeige für die bremsbacken?

• Das weiß ich nun wieder nicht, habe ja "nur" den Trend. :)

Würde aber passen, da geht doch mehr Bremsflüssigkeit in die Bremssättel.

Gruß aus Erfurt

• Gab da doch auch ziemlich am Anfang von den Mondeos ne TSI wos Probleme mit den ABS Sensoren bzw. wurde da nen Stück Kabel erneuert.

Vielleicht wurde das bei deinem noch nicht gemacht..! Wäre auch noch ne Idee :D

Gruß

• Gab da doch auch ziemlich am Anfang von den Mondeos ne TSI wos Probleme mit den ABS Sensoren bzw. wurde da nen Stück Kabel erneuert.

Stimmt, müsste die hier sein:
    16.04.10 Warnleuchte - Bremssystem/Warnleuchte - Stabilitätskontrolle (ESP) leuchtet im Kombiinstrument; Verkabelung - Antiblockierbremssystem-Sensor (ABS) für Bremse vorn für den Service
    63/2008

• also ich versteh grad nur noch bahnhof... tsi... und so´n zeuch... :D hey, denkt ma dran, das hier auch leute sind, die keine kfz mechaniker sind.... so wie ich... *feix* :D

also... ich tiefgarage gegangen - bremsflüssigkeit nachgeschaut - gar nix gesehn. :wacko: lag wohl an dem musche bubu licht oder eher daran, das die bremsflüssigkeit wohl mehr oder weniger die gleiche farbe wie der behälter hat. ffh angerufen, weil abs und esp lampen nach wie vor leuchten. fehlerauslese is heute schlecht, weil diagnosegerät grad langwierig an einem anderen kfz hängt. termin für morgen gekriegt. er meinte aber, das die bremsflüssigkeit, bzw der stand der bremsflüssigkeit keinen einfluss auf abs und esp haben. wenn der bremsflüssigkeitsstand zu niedrig wäre, käme die anzeige für die handbremse.

auf dem foto wäre dann die besagte lampe mit "brake" die ich meine. obere anzeigereihe 3. lampe von links.

• Tritt doch mal auf die Bremse und guck ob deine bremslichter angehen. Ich hatte das selbe mal da war der bremskontaktschalter kaputt da leuchtete auch alles auf aber ich glaube da war noch ne andere Warnung bei mir dabei.. Ab zur Werkstatt. Da sagte der meister tritt mal auf die Bremse. Jo Lampen sind aus. Schalter getauscht alles ok.

• @djuk: TSI = Technische Service-Information.

Werden von Ford erstellt zur Behebung von bekannten Problemen an den Autos, incl. Lösung, evtl. erforderliche (geänderte) Teile etc.
    Hat aber nichts damit zu tun, ob die Kosten auf Garantie gehen oder nicht, das steht auf 'nem anderen Blatt.

Gruß aus Erfurt

• ah alles klar... danke erfurter...

da werd ich morgen mal meinen ffh dazu interviewn... :D

• Stimmt, müsste die hier sein:
    16.04.10 Warnleuchte - Bremssystem/Warnleuchte - Stabilitätskontrolle (ESP) leuchtet im Kombiinstrument; Verkabelung - Antiblockierbremssystem-Sensor (ABS) für Bremse vorn für den Service
    63/2008

soweit alles klar, das is dann wohl die tsi. :thumbup: was bedeuted die 63/2008? weiß das einer?

• was bedeuted die 63/2008?

<laufende Nr.>/<im Jahre des Herrn nach Christus>

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• und was betrifft die laufende nummer? das fahrzeug, oder irgend eine seriennummer irgendwelcher teile?

• laufende Nr. = laufende Nr. der abgesetzten TSI's

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Gab da schon mal ein Threat dazu.

Ich hatte das gleiche Problem. Erst wurde ein ABS Sensor getauscht, Problem trat aber wieder auf. Es stellte sich dann ein Kabelbruch heraus, dieser wurde repariert und seitdem geht es wieder. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!