Den SW-Stand des FSE-Moduls kann man nicht selbst ermitteln.
(Es wird nicht die SW des Navi oder Radio updated, sondern die der Freisprecheinrichtung.)
Da Du kein Sound&Connect hast, kann nur der FFH ein Update der FSE durchführen.
Er kann auch erst sehen, ob ein neues Update möglich ist, nachdem er den Service-PC angeschlossen hat.
Wenn Dein Mondeo aber vor Mai 2010 gebaut wurde und Du noch kein Update der FSE hast durchführen lassen, kannst Du davon ausgehen, daß es auf alle Fälle ein neues Update gibt. Denn etwa ab 05/2010 gab es schonmal eines für die FSE mit und ohne S&C.
Ich nehme ganz stark an, daß es auch diesmal das jetzt neue Update der FSE mit S&C ebenfalls für beide Versionen gibt.
Der Weg zum FFH wird also bestimmt nicht umsonst sein. Was es kostet weiß ich nicht, schätze mal 30-40€.
Den Unterschied der verschiedenen älteren FSE SW-Versionen kann man übrigens daran erkennen:
- FSE vor ~04/2008 als es noch kein S&C gab:
Bluetooth PIN=0000
- FSE nach ~04/2008 mit oder ohne S&C:
Bluetooth PIN=wxyz (Zufallszahl, steht im Radio-/Navi-Display)
- FSE-Update von ~05/2010:
Bluetooth PIN=wxyz (Zufallszahl, steht im Radio-/Navi-Display) und eine Ansage macht auf die PIN im Display aufmerksam
- FSE-Update von 10/2011:
kann ich nicht sagen (habe ich noch nicht)
Beiträge von gobang
-
-
...Na, dann sollte ich vielleicht mal eine Sammelbestellung aufmachen

Ich bin natürlich an einem Modul 8M5T-19C112-B* interessiert, das kommt natürlich auf den möglichen Preis an.
(Kabel, USB-Buchse und -Abdeckung habe ich schon, GLI brauch ich aufgrund des Baujahrs nicht) -
Genau diese 40 cm zur Seite stehen in der aktuellen ECE R48 in der neuesten Revision nicht mehr drin.
...
Die aktuelle Version der ECE R48 findet man natürlich nur in englischer Sprache bei der EU selbst, beim Bundesministerium für Verkehr steht nur eine ältere.
Das, was auf den EU-Seiten zu finden ist, muß nicht in D gelten.siehe hier:
bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB-LA/internationale-harmonisierung-der-technischen-vorschriften-fuer-kraftfahrzeuge.html?nn=58354Dort steht:
Regelungen und Änderungen von Regelungen, die nicht von der Europäischen Gemeinschaft aber von Deutschland angenommen wurden, werden auf Grundlage eines Vertragsgesetzes (siehe PDF-Datei "Vertragsgesetz") auf dem Verordnungswege in deutsches Recht übernommen.Danach kommt dann der Link auf die deutschen ECE-Regelungen,
u.a. auf die R48 vom 28.06.2010:
bmvbs.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.html?nn=58354
Darin sind alle bisher bekannten Beschränkungen leider weiterhin enthalten.
Was die TFL betrifft also
- die 60cm Mindestabstand zueinander
- die 40cm Maximalabstand zur Seite
- die 25cm Mindestabstand zum Boden bzw. 35cm bei Verwendung als BegrenzungsleuchteIch bin nun kein Jurist, verstehe aber das Ganze so, daß in D heute nach wie vor diese Version mit Erscheinungsdatum 28.06.2010 gilt, wobei im PDF file dann "Revision 4, Tag des Inkrafttretens 11.7.2008" steht.
-
Also bei meinem, BJ 01/2008, geht die Sitzheizung auch wenn keiner drauf sitzt
ebenso bei mir, BJ 10/2008,
d.h. sie heizt -
Ich wollte diese Erkenntnis eigentlich erst hier reinstellen, wenn ich morgen das Teil in der Hand halte (hatte heute leider keine Gelegenheit zum Abholen) und es auch wirklich die Bezeichnung ****-19C112-** trägt.
Es wäre doch klüger gewesen, diese Absicht umzusetzen.
Denn auch der 2. FFH hatte heute nur ein FSE-Modul mit einer wieder neuen Nr. und Preis um ~475€ für mich bereit (exakten Preis habe ich mir gar nicht gemerkt, da absolut inakzeptabel).
Diesmal ist die neue Nr. 1754018.
-
Also habe ich umgehend bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.online-teile.com/ford das Teil 1713535 für 144€ bestellt und bezahlt.
Keine halbe Stunde später kam die Absage per Mail: Teil nicht mehr lieferbar, jetzt neue Nr.: 1754018, neuer Preis: 472€.
-
Fazit:
Der FSE-Modul-Preis von 136€ (ehemals gültig in 2011) wurde in den letzten Tagen auf ~475€ erhöht (anscheinend Modell-übergreifend).
-
Evtl. war der relativ günstige Preis aus 2011 tatsächlich ein Versehen.
-
Bleibt wohl nur, das Geschehen weiter zu verfolgen... -
Wenn das TFL auch als Positionslicht benutzt wird (also mit Dimmodul) ist die Mindesthöhe 350mm über Boden
Ja, so ist das
und die max. 40cm zur Seite gelten für normale TFL als auch für diese als Positionslicht. -
Schaut auch mal hier http://www.online-teile.com/ford/
Ja, das habe ich gestern auch herausgefunden.
Ich war gestern bei einem anderen FFH und habe wieder das Modul unter der Nr. 1696839 angefragt, allerdings ohne dazu zu sagen, daß es für den Mondeo sein soll.
Der Teilemann hat nachgeschaut, die Nr. 1696839 gefunden und es dann unter der neuen Nr. 1713535 für 146€ bestellt (alte Nr nicht mehr gültig).
Danach habe ich gleich nach dieser neuen Nr. 1713535 im Netz gesucht und bin auf die von Dir genannte Seite gestoßen.
Wenn man dort die 1696839 eingibt, wird man ebenfalls auf die 1713535 weitergeleitet, beide zum gleichen Preis.
-
Mein erster FFH hatte das Modul unter Verwendung meiner Fahrzeug-Id bestellt und dann das Modul unter einer wieder anderen Nr. für 475€ geliefert bekommen.Daraus können wir schließen, daß Ford für ein und das selbe Modul beim Mondeo den über 3-fachen Preis verlangt als für ein billigeres Modell (ich vermute für den Fiesta).
-> Also niemals verraten, für welches Modell man das Teil braucht.Ich wollte diese Erkenntnis eigentlich erst hier reinstellen, wenn ich morgen das Teil in der Hand halte (hatte heute leider keine Gelegenheit zum Abholen) und es auch wirklich die Bezeichnung ****-19C112-** trägt.
-
Das ist schon eine üble Preisgestaltung, so aber auch bei anderen Herstellern leider üblich ...
"üble"- "üblich" sehr zutreffender Wort-Zufall ...
war auch schon Thema in TV-Autosendungen, vom Faktor > 3 hatte ich bisher allerdings noch nie gehört. -
ich bezog mich eigentlich darauf das es verboten ist.
Die Nebelschlußleuchte bringt beim Rückwärts einparken eh nur dann etwas, wenn es stockdunkel ist.
Und das ist dann bei Gelegenheiten bzw. an Plätzen, wo es bestimmt niemanden gibt, dem die Schlußleuchte dann auffallen oder stören könnte. -
ich gehe davon aus es sollte ein scherz sein.
Nein, kein Scherz.
Probiere es doch einfach mal aus.
Meine Rückfahrkamera ist sehr "empfänglich" für das rote Licht. Allerdings hat sie auch von Haus aus bereits Infrarot-LEDs verbaut und ist damit bei Dunkelheit auf das rote-infrarote Licht empfindlich.
Also ausprobieren... -
Wenn Du die Ausstattungen der Titanium -/X/S der gebrauchten miteinander vergleichen möchtest, brauchst Du die Preislisten dieser aus der Vergangenheit.
Habe diese mal hier angehängt,
zuerst die des Titanium S
und dann die des Titanium u. Titanium X.
(Den Titanium X gibts ja heute nicht mehr, also nur gebraucht.) -
ok, einen versuch ists wert. welchen kondensator kann man hier verwenden, bzw. wo kaufen? Empfehlung?
Ich würde gleich einen möglichst großen nehmen. Die Hauptarbeit ist ja das Anschließen an der Spannungsversorgung des Navi, da kommt es auf ein paar Euro nicht drauf an.
hier z.B. ein 10ooouF für ~8€:
http://m.conrad.de/ce/de/FastSear…&initial=Suchen -
Hat hier jemand ne Lösung?
Hast Du es schon mal mit der Nebelschlußleuchte probiert?
Ich finde, die verbessert die Sicht deutlich (natürlich nur beim rückwärts Einparken im Dunkeln zu verwenden). -
Kondensator hilft glaub ich nicht, meinen Meinung nach ists ja kein Spannungsabfall (den hätte man beim einschalten???), sondern ne Spannungsspitze, oder hilft da ein Kondensator auch?
Ja, der Kondensator wirkt einfach glättend, egal ob Spannungsabfall oder -anstieg.
Wenn das nacheinander Ausschalten bereits Wirkung zeigt, ist der problematische Spannungsanstieg sicher mit einem Kondensator genügend auszugleichen.Übrigens: ich habe kürzlich ein neues Zentrales Steuergerät bekommen.
Die sich automatisch einschaltenden Front- und Heckheizungen schalten sich nun nacheinander ab, auch wenn ich sie manuell mit 2 Fingern gleichzeitig ausschalte.
Ich meine, das war mit meinen alten Steuergerät noch nicht so. -
Worin liegt aber der technische Sinn, dass beim Facelift zwar 235/45R18 statt 235/40R18 erlaubt ist, die Winterreifen mit 215/55R16 jedoch gleich groß bleiben?
Soviel ich weiß, werden beim FaceLift mit den 235/45R18 Lenkeinschlagbegrenzer verbaut.
Mit diesen kann man selbige auch im vorFaceLift fahren.
Ford hat halt aufgrund bestehender Nachfrage in die Freigabe der 18"er mit mehr Komfort ab Werk investiert.
Bei den Winterreifen gibt es mit Schneeketten nur eine freigegebene Größe (sicher auch aus Kostengründen, jede Freigabe ab Werk kostet richtig Geld). -
-
I bin der meinung das da irgendwas an der Ladestrom regelung net hin haut bzw das Steuergerät des Motormanegment an becker hat.
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Bei mir flackert zwar nichts, dafür habe ich von Anfang an sehr schnell die Meldung "Batteriespannung niedrig", wenn ich das Radio mal 15 Minuten im Stand laufen lasse, obwohl ich regelmäßig einen langen Arbeitsweg zu fahren habe.
Ich vermute, die Smart-Charge Funktion ist zu smart, der Akku wird also nie wirklich voll geladen.
Zur Zeit habe ich die kleinste Batterie drin (Benziner). Wenn diese mal ihren Geist aufgegeben hat, kommt die größte rein.
Dann wird man sehen, ob es besser wird.
Was mir dazu noch einfällt:
Es ist durchaus möglich (bei vielen Herstellern ist dies so), daß man per IDS in der Fahrzeug-Config die Größe der Batterie angeben kann, was dann sicher einen Einfluß auf die Smart-Charge Funktion hat.
Wenn man dort die nächstgrößere auswählt (vorausgesetzt man hat nicht die größtmögliche drin), könnte das evtl. auch was bewirken.
Müßte man ausprobieren. -
warum nicht
Ich finde den Vorschlag von DeltaF mit der Mittelkonsole auch am Besten.
Daß das obere Fach wegen der Kabelzuführung etwas ungünstig ist, ist schon klar.
Aber das untere Fach ist dafür bestens geeignet:
leichte Kabelzuführung,
leichte Bedienbarkeit,
nicht sichtbar,
die CD-Fächer braucht es heute eh nicht mehrIch würde das Teil dort einbauen.
-
Am Befestigungsbügel gibt es 2 Torx-Schrauben, auf der Türseite scheint der Fanghaken an 3 Schrauben befestigt zu sein.
Ohne es selber ausprobiert zu haben, würde ich einfach mal die 2 Torx-Schrauben loseschrauben.
Dann wirst Du ja sehen, ob eine leichte Justage möglich ist.
Der Bügel müßte ca. 2mm nach außen. Die vordere Tür soll ca. 1mm weiter außen stehen als die sich anschließend hintere Tür. -
Warum nun der FFH von gobang so einen dramatischen Preisunterschied nennt, ist mir Schleierhaft – Fakt ist, dass die Modulpreise normalerweise um 400 € liegen, lagen und anscheinend ja auch weiterhin liegen werden….
So wie Du das hier beschreibst, war das (bei mir) nicht, und ist das auch nicht bei "meinem" FFH.
Ich habe letzten Fr den netto Preis von 116€ für das Modul 1696839 im Computer des FFH selbst gesehen.
Geliefert wurde aber das Modul unter einer neuen FINIS-Nr. mit neuem Preis 375€ netto.
In meinen Beisein wurde das Zentrallager angerufen und der Vorgang von dort damit begründet, daß dieses Modul nun eine neue Nr. und damit einen neuen Preis bekommen hat.
Es ist nun niemandem mehr möglich, das Modul unter der alten Nr. zu bestellen, welche letzte Woche noch gültig im Bestellsystem drin war.
Der FFH hat darauf Null Einfluß. Er hätte mir gern das Modul zu dem Preis von letzten Fr bestellt.
Mit Entgegenkommen einzelner FFHs hat das nun wirklich nichts zu tun.
Es hatten lediglich die alle Glück, die in der Zeit das Modul bestellt/gekauft haben, als es noch unter der Nummer 1696839 erhältlich war. -
Alles anzeigen
Aus den Beitragen hier habe ich entnommen, daß die folgenden Bestell-Nrn. wohl die richtigen für den Mondeo sein sollten:
Sprachmodul 1696839 136,16€
USB-Kabel 1692627 11,63€
USB-Buchse 1679013 2,32€
USB-Blende 1550778 7,50€
Diese Teile werde ich nun bestellen.
Nachdem ich nun letzten Do die Teileliste hier zusammen hatte, habe ich sie letzten Fr beim FFH bestellt.
Sah alles bestens aus:
Er hat alle Teile im Computer vorgefunden und bestellt. Die Preise waren etwa wie oben, speziell das Modul für 138€ (inkl. MWSt).
Am Mi wurde alles geliefert und heute wollte ich die Teile abholen.
-
Jetzt der Hammer:
Das FSE-Modul hat zwischen letzten Fr und diesen Mi wieder eine neue Bestell-Nr. bekommen und kostet nun 446€.
Für diesen Preis habe ich es natürlich nicht genommen.
Alle Teile zusammen hätte letzten Freitag ~165€ kosten sollen und diese Woche nun ~475€.
-
Der Händler ist machtlos. Seine Verträge mit Ford sind so, daß immer die Tagespreise im System zum Lieferzeitpunkt gelten.
-
Jetzt habe ich soo...on Hals. Man sieht die Teile vor sich liegen und plötzlich soll es über das 3-Fache kosten...
-
Das Modul hatte übrigens immernoch die Nr. ****-19C112-** auf der Schachtel stehen.
Wenn es hier jemanden geben sollte, der so eins loswerden möchte, bin ich natürlich interessiert.
Auch wäre es sicher gut zu wissen, wenn Ford den Preis des FSE-Moduls mal wieder in realistische Regionen ändert.
-
Was aber tatsächlich hinter der Preisfindung von Ford steckt, ist mir ein einziges Rätsel.
Ich vermute ja, daß seit der letzten Preisanpassung von 250€ auf 136€ vor ca. 1 Jahr der Absatz aufgrund der Nachrüstungen deutlich hochgegangen ist.
Nur mit dem neuen Preis von 446€ wird die Menge der Nachrüstungen nun wohl gegen Null gehen.
-
Dieses System der absolut willkürlichen Preisfindung ist doch völlig krank.
Der FFH meinte, daß es so schlimm wie z.Zt. noch nie war. Derartige Fälle würden sich inzwischen häufen.
Leider sind alle: wir als Kunden und er als 'Man in the middle' machtlos.Das sind skandalöse, untragbare Verhältnisse und hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun, wenn ein und dasselbe Teil von einem Tag zum anderen um den Faktor 3,2 teurer wird.