Ich kenne dieses Gerät nicht, ist sicher nicht original.
Ich würde mich aber als Erstes damit beschäftigen, das Gerät auf die englische Bediensprache umzustellen, die es ganz sicher (100%) hat.
Dann klärt sich so einiges bestimmt von selbst.
Ein Kartenupdate wirst Du bestimmt nur beim Hersteller oder vielleicht im internationalen eBay bekommen.
Beiträge von gobang
-
-
Als ich mir letztens die ganze Sache mal bei mir angeschaut habe, sieht das meiner Meinung nach bei mir im Spiegelinneren ganz anders aus ?!?
Du hast die Antwort ja schon auf Deinem 2. Bild rot markiert.
Du mußt diese Plastikfeder zurückdrücken und dann kann man den Leuchteneinsatz nach unten herausdrücken.
Beim vorFaceLift war diese Feder noch aus Metall. -
Wie kommst Du auf 1cm ??
Das habe ich aus der "Regelung ECE-R98 für Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen":
https://mk4-forum.denkdose.de/www.bmvbs.de/c…quellen-pdf.pdfDa steht unter 6.2.2.1 auf Seite 13, daß sich die Hell-/Dunkelgrenze 1% (oder 25cm) unter der HH-Linie befinden soll.
Im Anhang3 auf Seite 30 steht dann, daß der Meßschirm in einem Abstand von 25m stehen soll (daher die 25cm).Wenn sich die Scheinwerfermittelpunkte am Fahrzeug z.B. in 70cm Höhe befinden (kann die genaue Höhe beim Mondeo jetzt nicht sagen), dann leuchten die Scheinwerfer auf der linken Fahrzeugseite 70m weit.
-
Wie oben schon geschrieben:
Der Abstand der Mittellinien der beiden Scheinwerfer soll gleichbleiben, sie sollen also nicht "schielen".
Die untere Hell-/Dunkelgrenze soll pro 1m Abstand 1cm abfallen. -
Ich möchte am liebsten ein 2.2 TDCI Titanium S mit Automatik (in Rot
), aber die haben 2-3 Monate Lieferzeit und ich brauch sofort ein Auto.
Oder mach es wie Kippenkalle. Der hat beim Autokauf ausgehandelt, daß er während der Wartezeit auf den Neuen einen kostenlosen Ersatzwagen inkl. gefahrener km bekommt und hat dabei trotzdem noch 25% Rabatt bekommen. -
Bei den Dieselmotoren ist der Ölwechselintervall variabel, es wird aber erst angezeigt, wenn es soweit ist.
Beim Benziner gibt es gar keine Ölwechselanzeige. Da gilt also dann die Regel: alle 20oookm bzw. jährlich.
Die Anzeige löschen kann man durch gleichzeitiges Treten von Bremse und Gas für ca. 20s bzw. bis die Leuchte aus ist. -
Man kann doch nur die Höhe einstellen, und das er nach rechts ausgerichtet ist ist auch normal.
Nö, man kann wie bei den Halogen-Scheinwerfern auch die seitliche Ausrichtung einstellen.
Die Scheinwerfer sollen beide gerade aus eingestellt sein, so daß der Abstand zwischen den beiden auch in der Entfernung gleich groß bleibt.
Die Hell-/Dunkelgrenze soll pro 1m Entfernung 1cm abfallen. -
mal noch ne frage wie komm ich denn in den diagnose modus???

OK-Knopf am Lenkrad während Zündung Ein oder Motor Start drücken und gedrückt halten, bis das Service Menü erscheint.
Mit den Hoch-/Runtertasten kann man dann durch das Menü scrollen.
Mit OK-Knopf lange drücken kommt man wieder in den Normal-Modus. -
Oder mach Ich was anderes falsch?
Bei BJ 2009 brauchst Du keinen GLI.
Den braucht man nur bei BJ vor 09/2008.
Hast Du es denn schon mal ohne den GLI probiert? -
Hallo zusammen,
Das Problem ist ja, dass es früher geklappt hat und jetzt kaum noch.
Hast Du evtl. inzwischen die Telefonbuch-Einträge öfters geändert/komplettiert?
Ich habe bei meinem Nokia festgestellt, daß das Telefonbuchs auf dem Handy nach einiger Zeit relativ groß wird.
Wenn man alle Einträge auf den PC sichert, alles auf dem Handy löscht und dann alle Einträge von der Sicherung wieder auf das Handy spielt, dann wird das Telefonbuch bei gleichem Inhalt plötzlich sehr deutlich kleiner.
Anscheinend fragmentiert sich das Telefonbuch sehr schnell und ich hatte den Eindruck, daß die Übertragung in die FSE dannach schneller und flüssiger abläuft.
Ob es bei Dir hilft ? - wäre zumindest einen Versuch wert. -
So ich habs geschafft herauszufinden von wem der Stecker und die Kontakte sind!
und verrätst Du uns die Antwort auch (Bestell-Nr., Hersteller, Quelle)? -
es gibt nur die Module ohne S&C (RX-41) und halt die mit S&C (RX-42) - Aber eine Differenzierung innerhalb der RX-42'er ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen - aber man lernt ja bekanntlich nie aus!
Danke Krypton,
hast mir hier und im Nachbar-Thread schon sehr geholfen, ich schaue nun dem Umbau sehr optimistisch entgegen.
---
Zur Aufklärung (und hoffentlich nicht zur komplettierung der allg. Verwirrung) hier noch ein Hinweis zu der Bezeichnung "RX-42":
Diese ist offensichtlich kein Kennzeichen für ein FSE-Modul mit S&C.
siehe dieses Foto:
https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…0361e97065c9561
aus dem Beitrag
https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…90794#post90794
Da sieht man ein RX-42 Modul der Nr. ****-19G488-**, welches kein S&C ist.
Die mit S&C heißen zwar auch RX-42, müssen aber offensichtlich eine ****-19C112-** Nr. haben,
siehe z.B. hier (linkes Modul):
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…d7d1944199bfc83
aus diesem Beitrag
Einbauanleitung Sound&Connect -
Danke Krypton,
das ist doch mal ne Ansage.
Auf die 2. Frage, ob eine Aktivierung durch den FFH für das Convers notwendig ist, habe ich inzwischen von DeltaF die Info, daß dies nicht notwendig ist und das Convers die USB-Schnittstelle automatisch erkennt.
-
Nun noch die Frage an die bisher erfolgreichen Käufer des
Sprachmoduls 1696839 für 136,16€ :
Habt ihr dieses ganz normal beim FFH als Mondeo-Ersatzteil bekommen oder als Teil für den Focus oder ein anderes Modell?
Weil Krypton kann es im System unter dieser Nr. nicht finden. -
Alle Module, die ich habe, haben die Gleiche Nummer und das andere hier erwähnte Modul habe ich noch nie gesehen, geschweige denn, finde ich es in meinen Listen
Also ich meine dieses Modul hier:
https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…72048#post72048Du hast doch dort auch darauf geantwortet?
Dieses haben schon einige User zu diesem Preis gekauft und erfolgreich verbaut. -
Kann es evtl. sein, daß das seit einem Jahr erhältliche günstigere S&C-Modul kein A2DP (bluetooth audio streaming protocol) beherrscht und das teurere schon?
Immerhin ist der Preisunterschied ja fast Faktor 2 (136€/250€). -
.Zumindest bei Nokia-Handy's (die ich kenne) kann man die Sortierung nach Vor- oder Nachnamen einstellen: im Telefonbuch - Einstellungen.
Das hat ziemlich sicher auch Auswirkung auf die Darstellung im Auto. -
Hallo Schraubergemeinde,Also habe ich bei meinem FFH nochmal nach dem aktuellen Preis für das Modul mit S&C abgefragt und war hoch erfreut:
Sprachmodul 1696839 136,16€
USB-Kabel 1679985 11,63€
USB-Stecker 1679671 2,32€Ich hole hier mal die neuen Bestell-Nrn. hoch, welche Ende Jan. 2011 erstmalig geposted wurden.
Der Preis ist ja inzwischen recht akzeptabel, deshalb habe ich mir das Thema nochmal neu "reingezogen".
Aus den Beitragen hier habe ich entnommen, daß die folgenden Bestell-Nrn. wohl die richtigen für den Mondeo sein sollten:
Sprachmodul 1696839 136,16€
USB-Kabel 1692627 11,63€
USB-Buchse 1679013 2,32€
USB-Blende 1550778 7,50€
Diese Teile werde ich nun bestellen.Leider sind da noch 2 Fragen unbeantwortet geblieben, wenn man ein Sony-Radio und Baumonat nach 9/2008 hat.
1.) Unterschied der Kabel für Navi oder Radio bei Baumonat nach 9/2008:
Ist das hier genannte Kabel auch bei dem Sony-Radio das passende?
Oder braucht man beim Sony-Radio und BJ nach 9/2008 gar kein spezielles Kabel und kann auch ein ordinäres USB-Kabel mit Mini-USB-Anschluß verwenden?
(bisher wurde hier immer nur über Navis geschrieben und über ältere Mondis mit BJ vor 9/2008, die den Ground Loop Isolator benötigen)2.) Convers-Anbindung:
Man benötigt ja mind. die Version 0906, ich habe 1007.
Muß das S&C vom FFH für die Verwendung im Convers freigeschaltet werden oder wird dieses automatisch erkannt? -
die aber durch Neigungssensoren blockiert werden wenn man stark bremst.
Das machen die originalen doch auch, allerdings mechanisch ausgelöst. -
Ich habe eine Frage zum VCM IDS.
Gibt es hier jemanden, der schon mal die Gelegenheit hatte, dieses an einem Mondeo Mk4 anzuschließen und zu versuchen, ob man damit das automatische Verriegeln bei Anfahren aktivieren kann?
Ich hatte mir das vor 2 Jahren beim FFH aktivieren lassen und finde das Feature sehr sinnvoll. Inzwischen hatte ich mich auch schon sehr daran gewöhnt.
Jetzt habe ich ein neues Steuergerät bekommen (altes war kaputt) und der FFH kann das Feature nicht wieder aktivieren, der entspr. Menüeintrag im Ford-IDS ist ausgegraut. Ford hat das IDS inzwischen (Ende 2009) geändert, so daß die Aktivierung dieses Features nur noch für bestimmte Länderkennungen der IDS-SW möglich sei.
Nun könnte ich mir vorstellen, daß das VCM IDS diese Beschränkung vielleicht nicht hat.
Wäre schön diese Info hier zu bekommen. -
Oder könnten die Geräte doch über das Ground Kabel abfragen?
Diese Möglichkeit würde ich gänzlich ausschließen.Das Radio muß sich nach Einschalten beim Convers anmelden oder das Convers scant periodisch nach dem Radio (ich würde aber ersteres vermuten).
Das sieht man daran, daß im Convers bei ausgeschaltetem Radio die Multimedia-Menüs ausgegraut dargestellt werden und wenn man es einschaltet, diese wieder aktiviert werden.
Es könnte aber auch sein, daß diese Kommunikation nicht direkt zwischen Convers und Radio stattfindet, sondern über ein Modul dazwischen.
Wie ich darauf komme: ich hatte zu Beginn bei meinem Mondeo das Problem, daß sich ganz sporadisch die Kommunikation zwischen Convers und Radio aufgehängt hat, dann waren die Multimedia-Menüs auch ausgegraut - so als ob das Radio aus wäre.
Behoben wurde das Problem durch ein Update des ACM (audio control modul), das stand jedenfalls so im Garantiebeleg.
Nun weiß ich nicht, ob das ACM ein Bestandteil eines anderen Moduls oder ein ganz eigenständiges ist.
Jedenfalls halte ich es für möglich, daß sich das Radio beim Einschalten beim ACM anmeldet und es das Convers über dieses mitgeteilt bekommt.