Ich habe mal eine Frage bezüglich der Türen beim Turnier.
Lässt sich irgendwie die Flucht, also die Linie der Außenkante einstellen?
In meinem Fall ist es so, dass die Türen nicht sauber überlappen. Wenn man senkrecht von oben auf den Türspalt schaut, ist dieser nicht parallel, sondern die hintere Tür steht gut 1mm weiter heraus. Ich hoffe, ich habe das jetzt anschaulich erklärt.
Das Problem ist nur auf einer Seite und es ist mir deshalb sehr gut auf der anderen Seite aufgefallen, weil sich an der vorstehenden Kante der Schmutz sehr gut fängt. Die Kante wird sehr schnell dunkel (am weissen Mondeo gut zu sehen).
Auf der anderen Seite sind die Türen sauberer eingebaut (eingestellt). Dort verschwindet die hintere Tür sogar eher im Windschatten der vorderen Türkante.
Ich vermute mal, dass man dies am Türschloss einstellen kann. Nur auf welcher Seite? Am Befestigungsbügel gibt es 2 Torx-Schrauben, auf der Türseite scheint der Fanghaken an 3 Schrauben befestigt zu sein.
Habt ihr das mal begutachtet?
Türen einstellen
-
Hardye -
18. November 2011 um 08:56 -
Erledigt
-
-
Am Befestigungsbügel gibt es 2 Torx-Schrauben, auf der Türseite scheint der Fanghaken an 3 Schrauben befestigt zu sein.
Ohne es selber ausprobiert zu haben, würde ich einfach mal die 2 Torx-Schrauben loseschrauben.
Dann wirst Du ja sehen, ob eine leichte Justage möglich ist.
Der Bügel müßte ca. 2mm nach außen. Die vordere Tür soll ca. 1mm weiter außen stehen als die sich anschließend hintere Tür. -
beachte dabei, dass das problem mit den sich berührenden Türen dann nicht auf tritt, fals du es jetzt nicht schon hast. bei mir hat der ffh die hintere türe ein stück rein genommen, so dass beide türen auch nicht mehr in einer flucht sind.
hier link zum thema sich berührende türen: Vordere- und Hintere-Tür berühren sich => Lack ab!!
-
Den Beitrag kenne ich schon. Bei mir scheinen sich die Türen auch leicht zu berühren. Ich habe es mal ausprobiert.
Werde dem FFH es beim nächsten Besuch mal vorführen und dann mal seine Meinung dazu hören. Mir würde es schon reichen, wenn sich die hintere Tür leicht hinter der vorderen versteckt damit die Kante nicht mehr gesandstrahlt wird.
-
So, der FFH hat nun die Türen eingestellt.
Er meinte, es gäbe 2 Wege dazu. Zum einen könne man den Fanghaken für die vordere Tür in kleinen Grenzen bewegen, indem man die Torx-Schrauben löst und den Haken versetzt.
In meinem Fall hat er aber am Scharnier der hinteren Tür oben die beiden Schrauben gelöst und die hintere Tür weiter nach innen versetzt. Dies ist wohl der korrekte Weg.
Wenn es heute Mittag richtig hell ist schau ich mir das alles nochmal genauer an und berichte. -
Ich erwecke das Ding mal. Kann man die Fahrertür nachstellen oder nicht. Grund der Frage ist, wir ihr ja alle wisst habe ich ein Montagsauto, ich habe das lästige Geknacke seit dieser Woche im Bereich der B Säule. Habe mich duchs Internet gelesen und bin zum Schluß gekommen das ich es versuche mit Scharniereinstellung. Grund ist der, wenn ich beim fahren die Türe leicht öffne Iist das nervige Geknacke weg, das beim beschleunigen und bremsen oder Kurvenfahrt auftritt.
-
Da gibts 'ne TSI. Es reiben da wohl 2 Bleche in der B-Säule aufeinander. Ein wenig Fett soll da helfen. Das behaupte nicht ich, das steht in der TSI.

Edit: Natürlich müssen sich die Türen einstellen lassen. Das erfordert aber schon ein Bißchen Talent. Also lasse es nicht bei Deinem FFH machen. Es gibt auch freie Karosseriebetriebe.

-
Hallo Thüringer
Die TSI kenne ich und angeblich betrifft es nur die Modelle bis 2008. Es sind wohl die lackierten Bleche und deren Überlappungen. Die werden aufgebogen und Wälzlagerfett oder was auch immer eingespritzt. Bei einigen hilfts bei anderen nicht. Bei einem war der Kopfairbag los bei anderen die Clipse der Verkleidung usw. Aber einer schrieb, so wie ich es auch testete, das er die Tür aufmachte beim fahren und da war es weg. Und so ist es auch bei mir. Also hoffe ich auf strammeres einstellen. -
ich habe auch sowas .... immer wenn Scheibe ganz oben ist klappert es .. mach ich sie auch nur minimal auf ist es weg.
Was es ist ? keine Ahnung bisher und ob es von dort kommt auch noch nicht bisher .. wenns wärmer ist will ich auch mal bei mir schauen.Im übrigen ist es bei Ford so ... TSI bis heißt gar nichts meist gilt es für die gesamte Bauzeit
-
Prima, wenn ich da wieder beim fFh aufschlage, bekomme ich bald Hausverbot. Ich werde mal morgen ein bisschen schrauben und auch mal die B Säule nackig machen.
-
Zitat
nackig machen.

-
Machst du Nachtwache hier?
-
natürlich einer muss euch doch beaufsichtigen

-
So einstellen geht nicht. Die Verschraubungen des Schlosses und der Riegel an der B Säule sind mit den Schrauben ja so befestigt das man keine Chance hat da etwas auch nur 1 mm zu verschieben. Die Bohrungen sind so tief versenkt das die Senkkopfschrauben bündig abschließen un somit die Teile immer wieder beim festziehen in die vorherige Position rutschen. Aber ich hatte mein Gequietsche woanders lokalisiert. An der B Säule. Das beschreibe ich aber im richtigen Thread.
-
Go4IT
3. Juni 2025 um 19:42 Hat das Thema aus dem Forum Karosserie (Einsortieren) nach Türen / Heckklappe / Motorhaube verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!