Beiträge von gobang

    Und die aut. Verriegelfunktion kann vom FFH nicht per Soft aktiviert werden?


    In einigen Berichten hier und im Nachbarforum war davon zu lesen,
    z.B. hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post22909850
    Ford hat Ende 2009 das IDS an der Stelle geändert.
    Meine Idee wäre jetzt noch, das es evtl. mit dem IDS von VCM funktioniert.
    Leider kenne ich keinen mit einem solchen.
    Vielleicht liest hier jemand mit und kann darüber Auskunft geben, ob es mit VCM noch geht.

    Ich habe zwar noch keine Antwort zu meiner obigen Frage, aber weiß jetzt soviel:
    Mit dem neuen Motorsteuergerät hat sich die 12-stellige CAL id nur in der letzten Stelle um 1 inkrementiert.
    Bei der 16-stelligen CVN sind nur die letzten 6 Stellen unverändert geblieben.


    Ich finde die CAN ID und den Wert nicht der beinhaltet das der Keycode eingegeben wurde.


    Der Key-Code wird sicher nur Radio-intern beim ersten Einschalten abgefragt und nicht aber den CAN-Bus übertragen.
    Es wird sicher so sein, daß das Bluetooth-Modul ohne daß sich am CAN-Bus ein funktionstüchtiges Radio angemeldet hat, einfach kein Telefonat aufbaut, da dies ohne Audiogerät einfach keinen Sinn macht.

    Aber mal was anderes:
    Welches Gerät und SW benutzt Du für Deine Experimente?
    Ich bin auch auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit dafür, da ich das Feature >automatische Verriegelung bei Anfahren< wegen Austausch des Motorsteuergeräts verloren habe.


    Diagnose DK kriegt falsche Impulse und arbeitet nicht richtig


    Beim Mondeo Mk3 konnte man noch das DK-Poti einzeln tauschen. Beim Mk4 muß nun die ganze DK neu (unnötig teuer).
    Die eigentliche Ursache ist aber nur ein kratzendes Poti, wie man es von älteren Lautstärkereglern kennt.
    Dagegen hilft (meist dauerhaft) ein Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl.
    siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post29122357
    Bei mir hält die heilende Wirkung des Tropfen Öls nun schon seit 10oookm an. Und ich rechne wie gesagt mit einer dauerhaften Wirkung.

    Ich denke, man sollte damit anfangen, das Signal vom Gaspedal zu überprüfen, d.h. mit DatenLogger den Fehler nachstellen.
    Das analoge Signal des Gaspedals wird irgendwo in ein digitales umgesetzt. Auf dem Weg dahin würde ich einen Defekt vermuten, der das analoge Signal verfälscht.
    Für eine Werkstatt sollte die Probefahrt mit einem DatenLogger doch kein Problem darstellen.

    Hi Erfurter,
    danke für die Info.

    Wie die CVN und CAL id's mit dem neuen Steuermodul ausschauen, werde ich ja dann sehen.

    Heute habe ich endlich die seit 4 Wochen sehnlichst erwartete Nachricht vom FFH bekommen, daß das neue Steuergerät nun endlich fehlerfrei läuft.

    Das Fahrzeug sprang vor 4 Wochen plötzlich nicht mehr an. Abends noch ganz normal in die Garage gefahren, morgens beim Startversuch nur ein leises Klick.
    Das passiert natürlich Sa morgen (vor dem langen WE mit dem 3.10.) beim Versuch, zum 30. Klassentreffen zu fahren. Das fand also ohne mich statt :-(.

    Der FFH hat dann festgestellt, daß das Steuergerät die Masse eines Relais nicht durchschaltet und einen WorkAround gelegt, bis das neue Steuergerät kommt.
    Damit konnte ich erstmal wieder fahren, den Motor also mittels WorkAround starten. Leider gab es nun aber gleich beim ersten Nutzungsversuch des Tempomaten die Meldung "ACC gestört".

    Vor knapp 3 Wochen kam dann das neue Steuergerät. Damit soll das Auto zwar wieder angesprungen sein, ACC-Fehler auch weg, dafür aber nun permanenter Fehler "Motorstörung" vorhanden. Deshalb meine Frage hier nach CVN und CAL.

    Zweites neues Steuergerät wurde bestellt, keine Besserung.

    Nach einiger Suche wurde nun heute doch noch ein verrottetes Kabel im Kabelbaum zum Motorsteuergerät gefunden, ca. 1m davon entfernt.
    Das war eigentlich schon von Anfang an meine 1. Idee, leider wurde der Kabelbaum bei der ersten Suche nur zu ca. 50cm freigelegt.
    Ich hätte da aber sicher auch nicht weitergesucht.

    Nun bin ich ja gespannt, was das alles kosten wird.
    Aber wenigstens fährt er wieder und ich krieg ihn nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt morgen wieder.
    Ein weiterer Wermutstropfen ist, daß sich die Verriegelung nach Anfahren nicht wieder aktivieren ließ (wissen wir ja schon aus anderen Threads). Echt schade, daß einem solche Komfort- und Sicherheits-Feature durch ein Update bzw. neues Steuergerät genommen werden.

    Hallo,

    wer kann mal etwas Erleuchtung in die eigentliche Bedeutung der beiden Id's CVN und CAL bringen?
    CVN: Calibration Verification Number
    CAL: Calibration Identification

    Hintergrund: Im zentralen (Motor-)Steuergerät sind die CVN und CAL hinterlegt. Mein Steuergerät ist kaputt und ich bekomme nun ein neues.
    Sollte das neue Steuergerät dann die identischen CVN und CAL wie bisher haben oder ändern sich diese, wegen neuer HW oder falls es inzwischen neuere SW auf dem Steuergerät gibt?
    Ich habe mir bisher unter der CVN eine Art Zusammenfassung der Fahrzeug-Konfiguration (das Steuergerät betreffend) vorgestellt. Und unter CAL die Einstellungen bestimmter Betriebsparameter, was man sich halt normalerweise so unter Kalibrierung vorstellt.
    Dann müßten beide mit neuem Steuergerät (auch mit evtl. neuerer SW) unverändert bleiben.
    Was ist richtig?
    Ein kurzer Grundkurs zu diesen beiden Bezeichnungen ist also gefragt.

    Es könnte natürlich auch sein, daß der Kupplungsschalter kaputt ist.
    Wie verhält es sich, wenn Du bei aktiviertem Tempomat auf die Kupplung trittst, geht der dann aus?
    Oder falls Keyless Start vorhanden, dann wird der Schalter wohl in Ordnung sein, sonst könntest Du ja nicht mehr starten.


    Kann mir jemand nen link für ein Ersatzteil Posten? Oder wäre der Gang zum Schrottplatz erwähnenswert um dort evtl einen griff auszubauen?


    Im Netz findet man eigentlich nur die allgemein üblichen Ersatzteile.
    Diesen Griff wird man wohl beim FFH bestellen müssen (wird aber bestimmt nicht viel kosten). Der Verwerter bleibt einem natürlich auch noch.
    Mit der Suche bei den Verwertern wird man aber bestimmt mehr Zeit verlieren, als die Preisdifferenz alt/neu bei so einem Teil wettmachen kann.
    Also lieber gleich zum FFH und einen neuen Griff bestellen.

    Bei Benzinern nur die Flexi-Fuel Motoren...


    Die FlexiFuel haben keine solche Zusatzheizung, die für den Innenraum nutzbar wäre. Diese haben nur eine elektr. Motorvorheizung, eine Art Tauchsieder direkt im Motorkühlwasser mit 230V-Anschluß damit der Motor bei stärkeren Minusgraden auch mit E85 anspringt.
    Diese ist keine Zusatzheizung. Eine Standheizung gibt es für den FlexiFuel übrigens auch nicht, da diese nicht mit E85 betrieben werden kann/darf.

    In meiner Bedienanleitung stehen keine Relais-Steckplätze drin, nur die Sicherungen sind darin beschrieben.
    Auf der Innenseite des Motorraumsicherungskastendeckels sind einige wenige Relais bezeichnet, aber keine für's Licht.