Hi Erfurter,
danke für die Info.
Wie die CVN und CAL id's mit dem neuen Steuermodul ausschauen, werde ich ja dann sehen.
Heute habe ich endlich die seit 4 Wochen sehnlichst erwartete Nachricht vom FFH bekommen, daß das neue Steuergerät nun endlich fehlerfrei läuft.
Das Fahrzeug sprang vor 4 Wochen plötzlich nicht mehr an. Abends noch ganz normal in die Garage gefahren, morgens beim Startversuch nur ein leises Klick.
Das passiert natürlich Sa morgen (vor dem langen WE mit dem 3.10.) beim Versuch, zum 30. Klassentreffen zu fahren. Das fand also ohne mich statt :-(.
Der FFH hat dann festgestellt, daß das Steuergerät die Masse eines Relais nicht durchschaltet und einen WorkAround gelegt, bis das neue Steuergerät kommt.
Damit konnte ich erstmal wieder fahren, den Motor also mittels WorkAround starten. Leider gab es nun aber gleich beim ersten Nutzungsversuch des Tempomaten die Meldung "ACC gestört".
Vor knapp 3 Wochen kam dann das neue Steuergerät. Damit soll das Auto zwar wieder angesprungen sein, ACC-Fehler auch weg, dafür aber nun permanenter Fehler "Motorstörung" vorhanden. Deshalb meine Frage hier nach CVN und CAL.
Zweites neues Steuergerät wurde bestellt, keine Besserung.
Nach einiger Suche wurde nun heute doch noch ein verrottetes Kabel im Kabelbaum zum Motorsteuergerät gefunden, ca. 1m davon entfernt.
Das war eigentlich schon von Anfang an meine 1. Idee, leider wurde der Kabelbaum bei der ersten Suche nur zu ca. 50cm freigelegt.
Ich hätte da aber sicher auch nicht weitergesucht.
Nun bin ich ja gespannt, was das alles kosten wird.
Aber wenigstens fährt er wieder und ich krieg ihn nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt morgen wieder.
Ein weiterer Wermutstropfen ist, daß sich die Verriegelung nach Anfahren nicht wieder aktivieren ließ (wissen wir ja schon aus anderen Threads). Echt schade, daß einem solche Komfort- und Sicherheits-Feature durch ein Update bzw. neues Steuergerät genommen werden.