aber warum hat dann das Auto überhaupt noch eine Handbremse. ?
Das war jetzt eine rhetorische Frage, oder?
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aber warum hat dann das Auto überhaupt noch eine Handbremse. ?
Das war jetzt eine rhetorische Frage, oder?
also mit der Handbremse hat das Ganze dann gar nichts zu tun ?
normalerweise.
du parkst am Berk und ziehst die Handbremse an
du fährst los. heißt löst die Handbremse und gibst Gas...
ist das hier so.
Die Berganfahrhilfe soll ja gerade das Ziehen der Handbremse überflüssig machen.
Man muß die Fußbremse die ganze Zeit halten, nach loslassen der Fußbremse wird diese für 1,5s gehalten, damit man genügend Zeit hat, auf das Gaspedal zu wechseln und anzufahren.
Da die Berganfahrhilfe die Handbremse in diesem Moment ersetzt, denke ich, daß man (zusätzlich zu den Neigungssensoren) eben dafür das Modul 40 "Elektr. Handbremse" benötigt.
Da das ESP die "Bremskraft" dosieren kann, merkt es irgendwann das genug Antriebskraft vorhanden ist. Funktioniert dann wieder über die Raddrehzahlsensoren.
Beim Mondeo ist es einfach nur ein Timer.
Das mit dem Xenon ist Quatsch. Da das Xenon keine Neigungssensoren hat. Das sind lediglich Stellmotoren die mittels einer kleinen Stange mit der Hinterachse bzw. Querlenker verbunden sind.
Das müssen dann aber verdammt lange Stangen sein ;-).
Wir sollten hier besser doch bei der Bezeichnung <Neigungssensor> bleiben.
Ob man das nun preiswert mit einem Poti über die Querlenker realisiert oder auf ein teures autarges Bauteil zurückgreift, ist dem Entwicklungsingenieur bzw. seinem Budget überlassen.
Da die Berganfahrhilfe im Mondeo erst ab 15grad Neigung aktiviert wird, wird auch auf die Neigungssensoren zurückgegriffen.
Das bedeutet ja nicht, das man die Neigungssensoren nur mit Xenon bekommt, aber mit Xenon hat man sie schon.
Zitat
Zum Thema Berganfahrhilfe:
Dies wird mittels ESP realisiert.
Halte ich auch für möglich.
Bliebe aber noch zu klären, was es mit dem Modul 40 "Elektr. Handbremse" auf sich hat.
Zitat
Das Problem ist, dass die Berganfahrhilfe einen sogenannten Längsbeschleunigungssensor benötigt. (Um die Fahrzeugneigung, Berganfahrt, zu erkennnen)
Beim Mondeo ist dieser nicht notwendig, da dieser keine vollwertige Berganfahrhilfe hat.
Die Bremse wird nicht gehalten, bis das Fahrzeug anfährt, sondern es wird lediglich nach Loslassen der Bremse diese für weitere 1,5s gehalten.
Es wird also nur die Bremse um diese 1,5s verzögert gelöst.
Welches Modul nun bei mind. 15grad Neigung nach Lösen der Bremse den Timer aufzieht und das ABS-ESP-Modul anweist, die Bremse zu halten, ist also die Frage.
Das kann durchaus auch das besagte Modul 40 "Elektr. Handbremse" sein.
Aber müßte da dann nicht auch noch ein Schalter irgendwo sein um z.B. die Anfahrthilfe bei Bedarf zu deaktivieren. ?
oder ein Steuermodul ?
Der "Schalter" ist im Convers, so wie für das ESP (seit E2009) auch.
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Wegen des evtl. extra Steuermoduls kannst Du Recht haben. Im Werkstattbuch steht in der Liste der Module am CAN-Bus ein Modul 40 "Elektr. Handbremse".
Da der Mondeo keine solche hat, ist evtl. die Berganfahrhilfe gemeint.
(Oder es ist einfach ein Dokumentations-Fehler und das wird mit vom ABS-ESP-Modul erledigt.)
Warum Neigungssensoren ?
In der Bedienanleitung steht, daß sich die Anfahrhilfe ab einer gewissen Neigung (> 3 grad) automatisch einschaltet.
Eine direkte Verbindung vom Lenkradschalter zum Relais wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, da die Steuerung inzwischen wohl auch über den CAN-Bus abläuft.
Ich würde zuerst mal beim entspr. Relais beginnen durchzumessen, ob dort die Schaltspannung ankommt.
Welches Relais es ist kann ich aber nicht sagen.
Hörst Du es denn klicken?
Wenn ja, dann läßt es sich dann leicht finden und Du brauchst dann nur noch weiter in Richtung Scheinwerfer die Kabel durchprüfen.
... "Eigentlich" dürfte das Ganze doch nur Softwareseitig gesteuert sein, oder?
Zumindest die Neigungssensoren braucht man, die auch für die automatische Leuchtweitenregulierung des Xenon-Lichts verwendet werden.
Wenn man also Xenon hat, dürfte es wahrscheinlich nur noch SW sein.
Ich habe nur das Problem, dass ich aus der ABE das nicht herauslesen kann, wie sich der Zentrierring nennt bzw. welche Kenndaten der haben muss.
Ganz oben in der ABE steht das, gleich neben der Bezeichnung der Felge.
Der Zentrierring heißt Rial Z34 (70mm 63,4mm),
z.B. hier für 17.60€:
https://mk4-forum.denkdose.de/www.ebay.de/it…d-/120735972106
Doch, da brauchst Du einen Zentrierring. Diese Felgen haben ein Mittenloch von 70mm.
Der Zentrierring Z34 reduziert dieses dann von 70mm auf 63,4mm.
Der Mondeo hat ein Mittenloch von 63,35mm.
... zeigt mein NX keine Staus mehr an. Unter Traffic wird auch Nichts mehr angezeigt
Dasselbe wurde hier vor kurzem schon mal berichtet. Sicherung (F6 im Zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, von unten links nach oben gezählt) raus und rein hatte da geholfen.
Was das Ruckeln betrifft, kann ich nur empfehlen, während des Ruckelns mal alle Motorsignale mit einem Datenlogger aufzuzeichnen und dann genau anzuschauen.
Ich hatte mit meinem auch so ein lästiges Ruckeln im Teillastbereich.
Da waren am Signal der Drosselklappe kleine Ausreiser zu sehen. Das Drosselklappenpoti hat gekratzt (ähnlich wie wenn ein Lautsprecherpoti kratzt). Ein Tropfen Elektroniköl hat geholfen.
Ich habe im Nachbarforum schonmal in einem anderen Thread gefragt, ob der Diesel auch eine Drosselklappe hat. Habe mal gelesen, daß Diesel mit Partikelfilter auch eine haben.
Aber auch wenn es was anderes ist, die Motorsignale sollten während des Ruckelns dieses irgendwie wiederspiegeln.
Wenn die Ursache für das Ruckeln gefunden ist, kann es durchaus sein, daß dann auch die Leistung höher ist.
Meiner hatte mit dem defekten Drosselklappenpoti gefühlt auch keine volle Leistung mehr.
Also meiner (02/09) hat das Innengewinde im Fuss und das Aussengewinde an der Antenne. Da bin ich sehr sicher, schraube die ja regelmässig wegen Waschstrasse ab und wieder rauf.
Bei mir (Bau 10/08) ist es umgekehrt, Aussengewinde im Fuss und das Innengewinde an der Antenne.
Würde mich arg wundern, wenn Ford das in den paar Monaten vor dem FaceLift noch geändert hätte.
warum der so krum nun ist weis keiner
Du hast in Deiner Signatur "Tuner" stehen, besteht da evtl. eine Zusammenhang?
aber du bist schon sicher das richtige Protokoll abzurufen..??
Hab gerade die Unterlagen nicht zur Hand..PWM18?? oder so?
CAN 11/500
Kann jemand berichten dass die Tasteneinheit schuld war?
Hier der Thread aus dem Nachbar-Forum, auf den ich mich oben bezogen hatte:
https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…t-t2832391.html
Dort wurde unter anderem auch vom Tauschen der Tasten berichtet.
Aber zwischen Gel-Badge und Klebeband habe ich schon wieder einen Spalt. Bin langsam am Verzweifeln.
Wo wir wieder beim Sekundenkleber wären. Der hält dann ganz sicher länger als der Rest des Autos.
Leider kann ich mich mit diesem Gerät nicht mit dem Fahrzeugbus verbinden. Hat jemand Erfahrung mit Bluetooth-Diagnosegeräten OBDII die beim MK4 2.5T funktionieren?
Das Fahrzeug weiß nichts darüber, ob da ein OBD-Adapter mit oder ohne Bluetooth dranhängt.
Der Fehler liegt im Vorgehen beim Aufbauen der Verbindung vom PC zum Adapter.
Du mußt nach Stecken des Adapters zuerst die Bluetooth-Verbindung herstellen.
Je nach PC-Betriebssystem und SW geht das unterschiedlich - z.B. bei Verwendung von BlueSolei im Verbindungsmanager nach Bluetooth-Geräten suchen und die Verbindung herstellen.
Dann im Windows DeviceManager schauen, welcher COM-Port vergeben wurde.
Erst dann im eigentlichen OBD-Diagnose-Programm die Verbindung zu diesem COM-Port herstellen. Zum Verständnis: dieses Programm weiß (so wie das Fahrzeug) auch nicht, ob hinter dem COM-Port ein serielles Kabel oder eine Bluetooth-Verbindung steckt.
Wenn die Bluetooth-Verbindung steht, aber die SW trotzdem nicht mit dem zugewiesenen COM-Port verbinden kann, liegt es an einer zu hohen zugewiesenen COM-Port-Nummer. Manche SW akzeptiert z.B. nur Port 0-5.
Dann einfach im Windows DeviceManager unter Eigenschaften manuell der Bluetooth-Verbindung eine kleinere Port-Nummer zuweisen. Wenn keine kleine frei ist (was meist der Fall ist): ein Gerät welches eine der niedrigen Ports belegt temporär im DeviceManager deaktivieren (muß natürlich eins sein, auf das man gerade verzichten kann).
Es ist kein Problem, wenn 2 Geräte dieselbe COM-Port-Nummer eingestellt haben, Du darfst sie nur nie gleichzeitig betreiben.
Ich vermisse eine Rückfahr-Kamera in Verbindung mit meiner Technik ist das wohl jedoch nicht zu realisieren??
Diesem NX fehlt ein Video-Eingang.
Zitat
Die Umrüstung in für dieses Navi soll problemlos möglich sein, alle bisherigen Fahrzeugfunktionen sollten erhalten bleiben.
Die Steuerung per Lenkradtasten bleibt erhalten, die Navi-Symbole im Convers aber nicht.
Zitat
Sinn macht die Sache für mich nur wenn ich die akustischen hinteren Park-Piloten außer betrieb setzen kann und die Rückfahrkamera in das System integrieren kann.
Warum soll die hintere PDC außer Betrieb?
Das wird technisch wahrscheinlich nicht möglich sein. Ohne die hinteren Sensoren wird die PDC die vorderen auch nicht mehr betreiben. Habe auch schon gelesen, daß schon ein einzelner defekter Sensor die ganze PDC außer Gefecht setzt.
Die Rückfahrkamera kann auch die äußersten seitlichen Fahrzeugecken nicht voll abdecken (dazu müßte sie ja um die Ecke schauen).
Der Anschluß der Kamera an das Zenec ist sicher problemlos.
Ich habe bei meinen Facelift Mondeo die Standard piepser drin
Was mich beim FaceLift-Mondeo interessieren würde: kommt der Piepston nun aus den Lautsprechern und wenn ja, auch für Rechts/Links getrennt?
Wie gesagt, im Nachbar-Forum gab es dazu schon vor dem FL widersprüchliche Aussagen.