Oder könnten die Geräte doch über das Ground Kabel abfragen?
Diese Möglichkeit würde ich gänzlich ausschließen.
Das Radio muß sich nach Einschalten beim Convers anmelden oder das Convers scant periodisch nach dem Radio (ich würde aber ersteres vermuten).
Das sieht man daran, daß im Convers bei ausgeschaltetem Radio die Multimedia-Menüs ausgegraut dargestellt werden und wenn man es einschaltet, diese wieder aktiviert werden.
Es könnte aber auch sein, daß diese Kommunikation nicht direkt zwischen Convers und Radio stattfindet, sondern über ein Modul dazwischen.
Wie ich darauf komme: ich hatte zu Beginn bei meinem Mondeo das Problem, daß sich ganz sporadisch die Kommunikation zwischen Convers und Radio aufgehängt hat, dann waren die Multimedia-Menüs auch ausgegraut - so als ob das Radio aus wäre.
Behoben wurde das Problem durch ein Update des ACM (audio control modul), das stand jedenfalls so im Garantiebeleg.
Nun weiß ich nicht, ob das ACM ein Bestandteil eines anderen Moduls oder ein ganz eigenständiges ist.
Jedenfalls halte ich es für möglich, daß sich das Radio beim Einschalten beim ACM anmeldet und es das Convers über dieses mitgeteilt bekommt.