Beiträge von gobang

Sicher kann man da immer nur sein, wenn man auch die allererste Zulassungsbescheinigung gesehen hat.
    Kann es sein dass Dir die Abwrackprämie nur deshalb versagt wurde, weil das Fahrzeug bereits zu alt war, oder zu viele Vorbesitzer hatte?

Mein Fahrzeug war ein Neuwagen und der Fahrzeugbrief ist der Erste!
    Ich habe damals auch Einspruch gegen die Ablehnung eingelegt, da alle Bedingungen erfüllt waren (sonst hätte ich es ja erst gar nicht versucht).
    Erst in der Begründung zur erneuten Ablehnung stand dann erklärt, daß in Deutschland die Anzahl der Vorbesitzer nicht verbindlich richtig sein muß (gilt evtl. nur für Reimporte). Sie wird anscheinend nur bei Innerdeutschen Ummeldungen hochgezählt.
    Zu den Bedingungen der AbWrPr gehörte, das es max. einen Vorbesitzer geben durfte, wenn dieser ein deutscher Autohändler ist.
    Laut dem Fahrzeugbrief war genau das der Fall (eingetragen: links deutscher Autohändler mit Zulassungsort in D, rechts ich; Anzahl der Vorbesitzer: links '-', rechts '1').
    Und trotzdem gab es schon eine vorherige Zulassung in Ausland - nur zu erkennen am unterschiedlichen Datum unter B und I (die liegen übrigens nur 1 Woche auseinander).

Ja, das linke der beiden Symbole ist für das BLIS (Toterwinkel-Assistent).
    Das rechte muß dann wohl für das ForwartAlert sein. Wobei ich zwar dieses habe (vorFaceLift), aber trotzdem nicht dieses Icon.

Genaugenommen ist es sicher ein (unwichtiger) Bug, daß im Convers beim Anzeigentest Dinge angezeigt werden, die nicht vorhanden sind.
    Aber gut - die Intelligenz, dabei die aktuelle Config zu berücksichtigen, hätte wieder paar mehr Zeilen Code erfordert (und das macht das ganze nur unnötig teurer).

Hätte ich das vorher gewusst das sich die Funkfernbedienung derart stark abnutzt hätte ich mir bei Zeiten das hier besorgt...

Mache Dir nicht zu viel Hoffnung auf die Wirkung einer solchen Schutzhülle.
    Ich habe meinen Schlüssel immer in der kleinen Münz-Tasche welche eigentlich alle Jeans- und Jeansartigen Hosen über der rechten Hosentasche haben.
    Dank KeyFree nehme ich ihn nie heraus, außer bei Hosenwechsel.
    Und trotzdem zeigt er beidseitig deutliche Abnutzungserscheinungen.

Wenn Ihr Euch nach den genauen Typklassen erkundigen wollt, könnt Ihr das hier machen...

Danke.
    Aber hier ging es ja nicht um die Typklassen an sich, sondern um die Tatsache, ob man einen Reimport an der TSN im Fahrzeugschein erkennen kann.

Es ist zweifelsfrei so, daß es sich bei TSN "000" um einen Reimport handelt. Aber umgekehrt ist es nicht so, daß jeder Reimport im Fahrzeugschein Teil I/II bei TSN "000" stehen hat.

Was bei eingetragener TSN noch ein Hinweis auf einen Reimport sein kann, ist folgendes:
    Das Datum unter B (Erstzulassung) liegt vor dem Datum unter I (Ausstellung des Fahrzeugbriefs, zu finden nur im Fahrzeugbrief Teil II).

Dies ist mir nämlich zum "Verhängnis" geworden, als ich für meinen Kauf nachträglich die Abwrackprämie beantragt habe:
    Obwohl im Fahrzeugbrief Teil II bei Anzahl Vorbesitzer eine 1 steht und dieser Vorbesitzer ein deutscher Autohändler ist, wurde keine Prämie gezahlt, weil das Fahrzeug anders als aus dem Fahrzeugschein ersichtlich in Wirklichkeit bereits 2 mal zugelassen wurde (als erstes auf den lokalen Ford-Händler im Ausland und dann auf den deutschen Auto-Händler).
    Diesen Sachverhalt hat die zuständige Stelle damals nur am Datumsunterschied unter B und I erkannt.

Für mich persönlich war das nun kein Weltuntergang, da ich das Auto gerade mal 2 Tage vor dem Abwrackprämien-Beschluß beim Händler abgeholt hatte und bei Kauf diese noch gar nicht existierte (die AbWrPr war ja mit einigen Wochen rückwirkend gültig). Also habe ich es eben probiert und dabei das über die TSN und das Datum unter B und I gelernt.

Maßgeblich für die Typklasseneinstufung sind die ersten 3 Stellen. Früher waren das nur Zahlen, inzwischen Buchstaben, oder eine Kombination aus beidem.
    Bei eimem Reimportfahzeug erhält die deutsche Zulassungsbehörde keine konkreten Informationen zur Modellvariante, eben weil auch die Ausstattung oder aber auch der Motor ggf. nicht den Fahrzeugen entspricht, die für den deutschen Markt hergestellt werden. Dann stehen an den ersten 3 Stellen der TSN nur Nullen. Und dies ist dann der eindeutige Beweis, dass es sich um ein Importfahrzeug, oder ein exotisches Kleinserienfahrzeug handelt.

Also ich habe auch einen Re-Import, bei mir steht unter 2.2: AMB 00009 5.
    Falls Du wirklich die ersten 3 Stellen meinst, dann wird dies scheinbar nicht mehr so gehandhabt.
    Oder meinst Du die Nullen an Position 4-7?

------------------------
    Was das ursprüngliche Thema betrifft, würde ich noch folgendes zu denken geben:
    Aktuell sind Mondeos als deutsche Neuwagen zu identischen Rabatten wie EU-Neuwagen zu bekommen.
    Namhafte große EU-Reimporteure bieten im Moment den Mondeo sogar ausschließlich als deutschen Neuwagen an, da sich der Import offensichtlich nicht rentiert.
    Das hat natürlich auch Auswirkung auf die Gebrauchtwagenpreise.

Natürlich muß der Verkäufer den Fakt EU-Reimport angeben. Nur, wenn man da jetzt klagen will, stellt sich die Frage: Wie hoch ist der Streitwert?
    Wenn es aktuell beim Mondeo keinen Preisunterschied zwischen EU- und deutschen Neuwagen gibt, liegt in diesem Fall auch kein Betrug vor.
    Daß der Preis für sich bereits überhöht ist, spielt dabei dann keine Rolle. Den Preis kanntest Du ja bei Kauf.

Wenn der Richter den Sachverhalt genauso sehen sollte, kann man froh sein, wenn der Verkäufer wegen des Verschweigens wenigstens die Prozesskosten tragen muß. Einen finanziellen Ausgleich gibts dann aber nicht.
    Zurückgeben kannst Du den Wagen allerdings aufgrund des Verschweigens selbstverständlich. Die Frage ist nur, ob Du das willst.

hat nun schon jemand ne rückfahrkamera verbaut ?! ^^ außer mir :)

Hier meine Lösung:
    Ich habe mich für eine Sonnenblende mit integriertem Monitor und die Kamera im Kennzeichenrahmen entschieden. Die haben eine 180 Grad Abdeckung und auch IR-LEDs integriert.
    Hinten habe ich einfach den Rahmen 180 Grad gedreht, so daß der Öffnergriff oben frei zugänglich bleibt.
    Das ist die sauberste Lösung.
    Die Kabelverlegung ist wirklich kein Problem.

ausführliche Beschreibung mit Bildern siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…10#post28732037

Ja, der ist aber wie gesagt auch deaktiviert ;).

Man kann das Forward Alert nicht ausschalten.
    Nur der Warnton ist mit der unteren linken Taste (beim FaceLift nur noch via Convers) abschaltbar.
    Das Forward Alert und vor allem die damit verbundene sofortige Vorbereitung auf Notbremsung bei Ansprechen des Forward Alerts bleibt immer eingeschaltet.
    Deshalb die sofortige Meldung.

Und noch viel schlimmer, es wird nirgens angezeigt das ein fehler aufgetreten ist oder eine Tür nicht verriegelt.

Ja, den Fehler hatte ich auch.
    Das Schloß wurde ausgetauscht, war glücklicherweise in der Garantiezeit.
    Das man da keinen Fehler gemeldet bekommt, ist wirklich schwach - ist doch die Tür unverschlossen.

Ich hatte auch das Ruckeln im Teillastbereich bei meinem 2.0er Benziner.
    Bei mir war es auch das Drosselklappenpoti.

Ja, man kann das leicht selbst reparieren. Habe es hier im Nachbar-Forum beschrieben:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post29122357

Das Poti ist beim Mk4 mit dem Drosselklappengehäuse verpresst und läßt sich nicht mehr wie früher einzeln austauschen.
    Eine neue Drosselklappe ist in neu sehr teuer (mind. 300€).

Angesichts der oben genannten 150€ vermute ich, daß es sich dabei um das Poti des Gaspedals handelte.
    Oder sollte es den Deckel des Drosselklappengehäuses inkl. Poti einzeln geben?
    Wäre interessant, was mit den 150€ gemeint war.

Die "Reparatur" (1 Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl) bei meinem Drosselklappenpoti hält übrigens jetzt schon seit ~5oookm an.
    Das Ruckeln ist noch nicht wieder aufgetreten (vorher permanent und unangenehm).

Da beim Mondeo Mk4 fast alles über CAN-Bus gesteuert wird, stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor.
    Im abgeschlossenen Zustand ist das Auto in einem Schlafmodus, wo alle Geräte inkl. CAN-Bus spannungslos sind.
    Erst das originale FFB-Modul schaltet bei Bedarf (Aufschließen Signal empfangen) den CAN-Bus ein und weckt die anderen Geräte, wie z.B. die Türschließ-Module.
    Es gibt also kein altbekanntes ZV-Modul mehr, welches man einfach fremdsteuern könnte.

Daß das originale FFB-Modul einen Steuereingang für fremde Empfänger hat, glaube ich nicht.

Vielleicht stelle ich mir das ganze auch nur zu kompliziert vor, denke aber nicht.

... Ich kann das gut ablesen, weil mein radio/ navi nen internes voltmeter hat.

Viele wissen es sicher schon, für einige ist es aber vielleicht hilfreich.
    Auch der Mondeo zeigt die Bordspannung im Service-Menü an.

Dazu einfach während Zündung Ein bzw. während Zündung Ein + sofortigem Motorstart den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü im Convers erscheint.
    Dann mit den Auf-/Ab-Tasten am Lenkrad durch die Menüs scrollen, bis die Batteriespannung angezeigt wird.
    So kann man die Bordspannung ohne Motor oder auch die Ladespannung bei laufendem Motor ablesen.
    Durch OK-Knopf lange drücken kommt man wieder ins normale Menü (ist ganz nützlich, wenn man mit Service-Menü losgefahren ist).

Ob die Anzeige-Typen ohne Convers auch ein Service-Menü haben, weiß ich nicht.

Auch evtl. DTCs (diagnostic troble codes) stehen im Service-Menü.
    Das kann unter Umständen das i.A. kostenpflichtige Auslesen durch die Werkstatt ersparen.

...wird also ein wackler in der Lenksäule sein. Hatte nur noch keine Zeit, die Verkleidung zu lösen und mal drunter zu schaun.

Was den evtl. Wackelkontakt im Lenkrad-Kabelbaum betrifft, das könnte gut möglich sein.
    Ich hatte da auch einen am CAN-Bus Kabel. Dieses hat nämlich eine Art Y-Weiche direkt im Kabelbaum hinter der Lenksäulenverkleidung.
    Wobei "Weiche" da etwas übertrieben ist: die Kabel sind ohne weitere Hilfsmittel (keine Hülse oder gar Lötzinn) einfach kalt verpresst.
    Bei mir hatte eines der Beiden Y-Weichen einen Wackler.
    Die Auswirkung war: bei Verstellen der Regensensor-Intensität ging das Fernlicht an.
    Beim CAN-Bus kann ich mir aber vielfältige Fehlerbilder vorstellen.

Wenn Du also das Gefühl hast, daß da ein Wackler ist, überprüfe unbedingt das CAN-Bus-Kabel (sind die einzigsten, welche verdrillt sind).

Habe die Sache im Nachbar-Forum beschrieben:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post29340522

Ja, das Problem der ausgegrauten Multimedia-Menüs im Convers kennen wahrscheinlich einige.
    Evtl. gibt es dafür je nach Baujahr verschiedene Ursachen.
    Ich hatte das auch regelmäßig.

Bei mir (BJ 10 / 2008 ) wurde dann 2009 das Audio Control Modul updated (stand so auf dem Garantiebeleg).
    Eigentlich hatte ich gehofft, daß ich in dem Zusammenhang eine neue Convers-SW bekomme (habe noch die 0906, ohne die BC-Direktanwahl mit dem OK-Knopf).
    Dafür ist der Fehler aber nun seit dem Upgrade vor ~2 Jahren nicht mehr aufgetreten. Es lag bei mir also eindeutig nicht am Convers oder dem Sony-6CD.

Ob nun das ACM ein Bestandteil der FSE ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, es ist ein extra Modul.

Frank: bei uns ist der FA auch immer aktiviert. früher musste man den manuell aktivieren.

Beim vFL wird mit dieser Taste nur der Warnton des Forward Alert ab- bzw. eingeschaltet.
    Das Forward Alert selbst wird nicht abgeschaltet und ist generell nicht abschaltbar. Somit bleibt auch das Vorspannen der Bremse im Ernstfall aktiv. Lediglich der Warnton bleibt aus.