Zu den im Convers abgelegten DTCs muss man wissen, dass dies nur die Fehler des IPC selber sind (nicht die anderer Module, wie z.B. des PCM) und sie von da nur manuell gelöscht werden können, also evtl. schon alt und nicht mehr relevant.
Was die beiden C14000 und C40168 betrifft, das C steht für U0, die DTC lauten also U0140 und U0401 (siehe hier. U0-DTCs sind wie Dermon4 schon schrieb Netzwerk-Fehler und kannst Du googlen: U0140 und U0401.
Für die 160782 und 160787 habe ich bisher kein Mapping, da wäre es interessant, was das Auslesen per IDS oder ELM327 da genau sagt.
Beiträge von gobang
-
-
Zitat
von katzerkarlo:
Bei mir wurde heute folgendes Öl eingefüllt, Motul Specific 913D 5W/30.
Was Motul dazu sagt:
"Speziell für neueste Ford Dieselmotoren wurde jetzt das vollsynthetische Hochleistungsmotorenöl MOTUL Specific 913D SAE 5W30 entwickelt. Der Schmierstoff ermöglicht einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und damit deutlich reduzierte CO2-Werte.
„Wir haben unser Produkt MOTUL Specific 913 D SAE 5W30 speziell für neue Dieselmotoren entwickelt, denn Ford separiert schmierstofftechnisch ganz klar Diesel und Benziner. Ich bin überzeugt, dass weitere Hersteller folgen werden, um die neuen Abgasvorschriften zu erfüllen“, betont Alexander Hornoff, Leiter Technik MOTUL Deutschland GmbH, mit Blick auf die Hintergründe für die Entwicklung des neues Motorenöles. Dabei sorgt das neue Hochleistungsmotorenöl in der Leichtlaufviskositätsklasse 5W30 in Verbindung mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität für einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und damit deutlich reduzierte CO2-Werte.
MOTUL Specific 913D SAE 5W30 wurde speziell für neueste Ford Dieselmotoren von Ford Europe mit DPF (Euro-4/-5) ab Modelljahr 2012 entwickelt, bei denen ein Motorenöl nach Ford WSS M2C 913D vorgeschrieben ist. Konkret gilt dies für Ford Transit (04/2012) und Ford Ranger mit 2.2 TDCi Duratorq Motor.
MOTUL Specific 913D SAE 5W30 ist kompatibel zu den vorherigen Ford „913 x“ Spezifikationen und kann verwendet werden, wenn die Anforderungen Ford WSS M2C 913A, 913B oder 913C vorgeschrieben sind. Außerdem deckt Ford WSS M2C 913D die Schmierstoffanforderungen für bestimmte Ford Benzinmotoren ab, wie für den 2.5L Duratec Ford Focus ST (2004), 1.3L ROCAM-Motoren oder auch die 1.6L und 1.8L Duratec-Motoren. MOTUL Specific 913D ist abwärtskompatibel zu WSS M2C 913C, 913B und 913A. Es verfügt über ein verbessertes Rußaufnahmevermögen und eine bessere Verträglichkeit mit biogenen Kraftstoffen. Nicht verwendet werden darf es in den Hochleistungsmotoren des Ford Focus RS, Ford EcoBoost (1.0L 3 Zylinder), im Ford Ka ab Modelljahr 2009 und im Ford Galaxy (1995 bis 2006)."Was wir daraus lernen können: Die mit der Ford 913D Spezifikation vorgeschriebene Absenkung des HTHS ist nicht gut für den Motor, da Verschleiß-fördernd. Die Kraftstoffsenkung auf dem Papier hingegen ist in der Praxis nicht relevant.
-
Zitat
von #Mk4Hashtag:
Ich kenn keines wo dieses mit dem MCA funktioniert
Im Ford-Forum.de wird beschrieben, wie ein MCA einen Video-Eingang bekommt. -
-
Ich benutze seit einigen Jahren PerlWay Regenabweiser (ist m.M.n. identisch zu RainX, was ich vorher lange hatte).
Meine Erfahrung: Super freie Scheibe und klare Sicht, allerdings nur solange kein Salz auf der Straße ist. Mit Salz gibt es Schlieren, deshalb nutze ich es im Winter nicht. -
-
Die Ursache für das Rosten dürfte höchstwahrscheinlich in einer undichten Dichtung des 3. Bremslichts begründet sein.
-
Zitat
von Spike1985:
Angeblich soll wirklich nur der Anschluss aufgelötet werden müssen. Ich hatte das mal im S-Max Forum gelesen, finde die Anleitung ums Verrecken aber nicht mehr.
Dürfte dieser Beitrag
im Ford-Forum.de gewesen sein. -
Und es gibt 2 Sicherungen, recht u. links getrennt.
Edit: Lese eben, wurde schon ausgeschlossen. -
Damals ist vor dem 1. April 1993, werden also dieses Jahr grad mal 24 Jahre (das braucht heute natürlich keiner mehr zu wissen ;-).
-
Ja, damals brauchte es keine Kindersitze und dafür war es überhaupt nur Kindern ab 12 Jahren und mind. 1,50m Körpergröße erlaubt vorn zu sitzen.
-
Zitat
von tutti2000:
Ich hatte die Vermutung es läge eventuell am Schlüssel und habe den Ersatzschlüssel genommen. Bei diesem trat der Fehler aber auch direkt auf. Kann es noch an irgendetwas anderem liegen?
Hast Du KeyFree?
Wenn ja, hast Du evtl. dasselbe Scenario wie bei mir:
Ich öffne und schließe das Fahrzeug wie bei KeyFree üblich. Dabei befindet sich der Schlüssel während der Kommunikation mit dem Fahrzeug natürlich in direkter Nähe (max. 1m von der Tür entfernt).
Wenn ich jetzt das Auto mal aus z.B. 10...15m Entfernung öffne, bekomme ich anschließend im Convers die Meldung "Schlüsselbatterie entladen".
Diese Meldung kommt also einfach, weil das empfangene Signal aus größerer Entfernung deutlich schwächer empfangen wird als zuvor aus 1m Entfernung. Habe das schon mehrfach gezielt getestet, ist bei mir hart reproduzierbar.
Bei neuerem BJ (z.B. Facelift) ist die Meldung nicht so einfach zu generieren.
Mit BJ 2009 ist es aber evtl. bei Dir genauso wie bei mir. -
Oder die NGK-PLFR6A (5472), glaube Ford verbaut original meist NGK.
Bei NGK steht das PL für Platin. -
Über Motoröl läßt sich trefflich streiten. Zum Thema Ford-Freigabe empfehle ich jedem sich mal deren Bedeutung mittels dieses Tools vergleichend etwas genauer anzuschauen:
Lubrizol-relative-Performance-Tool.
Nimm eins was die MB229.51 (meist dann auch die VW50400/50700) erfüllt, so bist Du bestens versorgt. -
Ich würde mich an die Tabelle am Fahrzeug halten, die ist eh' genauer.
Zur 2. Frage: Der Unterschied zwischen 215-er und 235-er macht bei mit Beladung 0.1bar aus, also ergibt sich für 225-er ein Delta von 0.05bar (falls Deine Frage wirklich ernst gemeint ist ;-). -
Zitat
von Insekt: nur das mit dem Flattern der Bremsen ist für mich auch nervig
Evtl. hast Du auch Klötze aus der selben Charge wie ich erwischt: ATE-Ceramic-Belagkleber löst sich nach >120oookm auf -
-
Mit der MB-Freigabe 229.51 ist es eindeutig ein DPF-geeignetes Öl und dazu auch noch ein sehr gutes. Die MB-Freigabe 229.51 ist in allen Bereichen besser als die Ford-Mindestanforderung der WSS-M2C913-C. Die Ölwahl der Werkstatt ist besser als was man oft sonst beim FFH so bekommt.
Wegen der Unterschiede der Freigaben mach Dich hier mal schlau: Lubrizol-Tool. -
Gaspedalsensor glaube ich auch nicht, da das elektr. Gaspedal gar kein Poti hat (ist ein kapazitiver Sensor).
Dann schon eher die Kontakte, bei mir waren die nach Wechsel des Innenraumluftsensors auch mal etwas wackelig und es gab eine Motorstörung.
Stecker ab etwas Kontaktöl dran und Stecker wieder drauf, Fehler ist nie wieder gekommen. -
Ich denke, das sollte alles so funktionieren.