Du solltest mal im https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com mit Deiner VIN schauen, was da für FSE original verbaut wurde.
Evtl. wurde die FSE nachgerüstet und aus Unwissenheit auch die USB-Buchse verbaut aber mit dem FSE-Modul ohne S&C (also ohne USB und BT-streaming).
Oder das originale FSE-Modul hat mal seinen Geist aufgegeben und es wurde der Einfachheit halber durch eins ohne S&C ersetzt.
Dann schau mal nach, was für FSE-Modul tatsächlich vorhanden ist. Dafür muss das Handschuhfach raus, direkt darüber sitzt das Modul.
Das mit S&C hat die Nr. 8M5T-19C112-B*.
Beiträge von gobang
-
-
Geh' zu einem freien Klimaservice, da kostet alles zusammen 300€...400€.
(Spike1985 muss so reden, er arbeitet bei Ford
-
Das Schloss kannst Du auf alle Fälle nehmen.
Der vorletzte Buchstabe ist die Funktionsversion und die muss übereinstimmen.
Der letzte Buchstabe ist die Korrekturversion, da ist eine höhere Nummer besser, aber nicht Pflicht. -
-
Zitat
kannst du dies begründen?
Zum SW-update (z.B. Convers-Mod) braucht man ein OBD2-Interface über USB.
Aber auch zum Schreiben der CarConfig wäre mir ein wireless zu heiß.
Zum Fehler auslesen/löschen oder Parameter mitlesen sind die aber auf alle Fälle OK.
Nur wenn ich eins kaufe, würde ich mich immer für USB entscheiden, man kann natürlich auch eins mit USB und wireless nehmen. -
C steht für U0, also:
U0422 - Invalid Data Received From Body Control Module
U0415 - Invalid Data Received From Anti-Lock Brake System (ABS) Control Module
U0416 - Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control ModuleIm Convers werden aber generell keine DTCs vom PCM angezeigt.
Die obigen sind nur Kommunikationsfehler, die immer mal auftreten können, z.B. bei Batterie ab-/anklemmen.
Auch werden die im Convers nicht automatisch wieder gelöscht, selbst wenn sie lange weg sind und müssen manuell gelöscht werden. -
@Flo88: Was sagt denn diesmal der Fehlercode?
-
Zitat
von fred:
Kann auch sein, dass an der Aufhängung was ausgeschlagen ist, wenn er beim Bremsen in eine Richtung zieht.
Eigentlich kann das nicht sein.
Eher ist die Handbremsmechanik an dem entspr. Sattel fest. -
Die ATE-Teile-Nrn. finden sich z.B. hier.
Diese Nr. einfach mal bei Google oder ebay eingeben. -
@Spike1985: Stimmt, da hast Du Recht.
---
Wenn die Alarmanlage bei Tür-öffnen los geht, denke ich fast, dass die Tür vielleicht gar nicht verschlossen war? Weil Schlüssel erkennen, Tür öffnen und trotzdem Alarm auslösen, ist schon komisch. Ich hatte das beim defekten Schloss der hinteren Tür, dass die ZV dann beim Verschließen das Fahrzeug gar nicht wirklich verschlossen hat.
Testweise mal ohne Schlüssel in der Tasche die Tür öffnen, um zu sehen ob sie überhaupt verschlossen war.Falls die Tür wirklich geöffnet wird (da verschlossen war), werden auch alle anderen Türen mit geöffnet?
Evtl. ist die Kommunikation vom Tür-Modul zum Fahrzeug unterbrochen, dann wird zwar das Fahrertürschloss angesteuert, Alarmanlage, Steuergerät und Convers erfahren aber nichts davon. -
Keyless System und Fahrzeug starten sind 2 Paar Schuhe. Für den Fahrzeugstart werden die passiven Transponder der Wegfahrsperre abgefragt.
Wenn beide Schlüssel nicht erkannt werden, liegt der Fehler irgendwo im Fahrzeug zwischen ZV-Modul, Convers und Motorsteuerung. Im günstigsten Fall ist es ein Kabel oder Spannungsversorgung eines Moduls.
Da hilft nur Fehler auslesen weiter. -
Der ernst gemeinte Tipp kann dann nur lauten: In Berufung gehen. Weil, was anderes kann ja am aktuellen Stand nichts ändern.
Ich persönlich halte eine Berufung allerdings nicht für aussichtreich.Dafür ist der Fall wieder ein Weckruf für alle, nicht mit Öl nach Ford Spezifikation zu fahren! Niemals.
-
-
-
Da gibt's z.B. die Ford workshop-manuals.
Innerhalb der Beschreibungen wird dann wieder auf andere Kapitel Bezug genommen, wie im obigen Beispiel dann auf removal and installation/intake manifold.
Diese findet man dann per Google schneller als innerhalb des workshop-manuals. Allerdings fehlen da auch mal paar Bilder. -
Also auch ohne das Video angeschaut zu haben, weiß der Leser nun genau, was da passiert ist.
SchöneBildVideo-Beschreibung
-
Der Techniker meinte mit "kein Einzelfall" sicher allgemein die Klimakondensatoren.
Es ging vor paar Jahren mal durch die Medien, dass das Alu der Kondensatoren aus einem Werk in der Slowakei eher minderwertig ist und die nach wenigen Wintern durch das Streusalz sehr schnell spröde und undicht werden. Betroffen sind davon allen Hersteller, die da ihre Teile bezogen haben, namentlich genannt wurden Audi, VW, BMW, Rover und auch Ford. -
-
Ja, Foto und genauere Modell-Bezeichnung der LED-Leiste wäre hilfreich.
Sonst nutzt die tolle Pilot-Arbeit im Ernstfall niemandem wirklich was. -
Mit ABE kann ich nicht dienen.
Die Bedenken einer schwächeren Belastbarkeit kann ich aber nicht teilen.
Das wirksame Gewinde ist bei den Muttern länger als bei den Standard-Muttern. Die aufnehmbaren Kräfte werden damit größer, egal ob des schmäleren Schafts unten.
Ein Problem gäbe es da nur, wenn der Radbolzen im montierten Zustand schon vor der Verbreiterung des Schafts enden würde. Das sollte aber auf keinen Fall so sein, wenn ich mir das Bild anschaue.