Beiträge von gobang
-
-
S&C Update + Anleitung habe ich hier mal eingestellt.
Die Links funktionieren noch, dropbox hat aber die DL-Geschwindigkeit gedrosselt, dauert also etwas. -
-
Die ersten 4 Stellen stehen ja für das Modell: DS7J ist der Mondeo Mk5 (bzw. US Ford Fusion).
-
Wobei ja das Apostroph einfach nur ein Auslassungszeichen ist und somit die 3. Zeile eigentlich identisch zur 2. Zeile ist (wenn auch schlechter lesbar). Somit hat der Schreiberling das auch nicht wirklich alles verstanden.
-
Und hast Du den Thread auch mal gelesen? (zur ersten Frage)
Nicht mal den allerersten Beitrag (u.a. zur zweiten Frage)? -
Die CarConfig ist auf dem BCM und im IPC abgelegt. Man kann diese mittels ELMconfig vom BCM auslesen und auf das neue IPC spielen.
-
Bei modernen Motoren hängt der Benziner inzwischen nur noch ~8% hinterher aber mit den fast 12% mehr Energie des Diesel pro Liter Kraftstoff macht das dann fast 20% Verbrauchsvorteil.
So gesehen ist es nur der Transport-Lobby zu verdanken, dass Diesel so viel geringer als Benzin besteuert wird. -
Also ich denke, da ist alles i.O., die Muttern aus Post 13 haben genug Gewinde, dass die ~6 freien Windungen kein Problem darstellen. Auch haben die keinen schmalen Schaft, da wo die Bolzen greifen.
Kappen bekommt man ja bestimmt auch einzeln welche. -
Ohne ein Foto von den Radmuttern im ausgebauten Zustand kann man dazu nicht viel sagen.
Wenn es verlängerte Radmuttern sind und die Radbolzen soweit in diese hineinreichen, dass sie nicht schon vor der Verbreiterung des Schaftes der Radmuttern enden, dann geht es in Ordnung. -
Also wenn Du per BT kurz Musik hörst, dann muss es ein S&C Modul sein.
Evtl. hat der Vorbesitzer eins nachgerüstet und warum auch immer auf das USB-Kabel verzichtet. -
Bei verbrannten Kolben würde ich auch auf defekte Injektoren tippen.
Da die alten wieder zu verbauen wäre fatal. -
Zitat
Wo finde ich bitte die VIN Nummer?
Fahrzeugbrief/-schein oder z.B. auch unter der Frontscheibe -
Genau so sehen sie aus, die Größe steht ja leider nicht dabei. Aber da der Focus auch genannt wird, werden die wohl passen.
-
Du solltest mal im https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com mit Deiner VIN schauen, was da für FSE original verbaut wurde.
Evtl. wurde die FSE nachgerüstet und aus Unwissenheit auch die USB-Buchse verbaut aber mit dem FSE-Modul ohne S&C (also ohne USB und BT-streaming).
Oder das originale FSE-Modul hat mal seinen Geist aufgegeben und es wurde der Einfachheit halber durch eins ohne S&C ersetzt.
Dann schau mal nach, was für FSE-Modul tatsächlich vorhanden ist. Dafür muss das Handschuhfach raus, direkt darüber sitzt das Modul.
Das mit S&C hat die Nr. 8M5T-19C112-B*. -
Geh' zu einem freien Klimaservice, da kostet alles zusammen 300€...400€.
(Spike1985 muss so reden, er arbeitet bei Ford
-
Das Schloss kannst Du auf alle Fälle nehmen.
Der vorletzte Buchstabe ist die Funktionsversion und die muss übereinstimmen.
Der letzte Buchstabe ist die Korrekturversion, da ist eine höhere Nummer besser, aber nicht Pflicht. -
-
Zitat
kannst du dies begründen?
Zum SW-update (z.B. Convers-Mod) braucht man ein OBD2-Interface über USB.
Aber auch zum Schreiben der CarConfig wäre mir ein wireless zu heiß.
Zum Fehler auslesen/löschen oder Parameter mitlesen sind die aber auf alle Fälle OK.
Nur wenn ich eins kaufe, würde ich mich immer für USB entscheiden, man kann natürlich auch eins mit USB und wireless nehmen. -
C steht für U0, also:
U0422 - Invalid Data Received From Body Control Module
U0415 - Invalid Data Received From Anti-Lock Brake System (ABS) Control Module
U0416 - Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control ModuleIm Convers werden aber generell keine DTCs vom PCM angezeigt.
Die obigen sind nur Kommunikationsfehler, die immer mal auftreten können, z.B. bei Batterie ab-/anklemmen.
Auch werden die im Convers nicht automatisch wieder gelöscht, selbst wenn sie lange weg sind und müssen manuell gelöscht werden.