Beiträge von gobang
-
-
Wird dann wohl das Teil 14301B - 1513001 hier sein.
UVP des Herstellers 76.42€.
Dass es die Sicherung nicht Einzel gibt, ist ja wieder mal typisch. Hoffentlich ist der Anlasser nicht hin bzw. fest.
Ist bei den 250-300€ noch mehr mit drin, als nur das Kabel anschrauben? -
Da fände ich einen FM-Transmitter mit MP3-USB im Zigarettenanzünder einfacher und komfortabler.
-
Zitat
von BBG-AE185:
Wenn das Auto durch anrollen anspringt und dann normal fährt kann es nicht der "berühmten Kabelbaum" sein. Ausserdem klackt der Anlasser also wird er angesteuert. Wenn er dann nicht dreht ist er defekt oder die Spannung bricht zusammen.
Auch wenn ich hier auch erstmal auf die Batterie bzw. Batteriekabel tippe, stimmt das so nicht.
Ich hatte den berühmten Kabelbaumfehler und da hätte Anschieben den Motor gestartet.
Bei mir schaltete das Motorsteuergerät die Masse eines Relais im hinteren Sicherungskasten nicht durch, welches dann das Anlasser-Relais im Motorraum-Sicherungskasten schaltet. Mit +12V auf das Relais im Motorraum oder Anschieben konnte man den Motor starten. Ganz leises Klacken konnte man von anderen Relais aber auch hören.Die Frage ist jetzt, klackt der Anlasser selber oder nur leise ein Relais? Das wegen leerer Batterie der Anlasser nur klackt ist beim Mondeo (und "moderneren" Fahrzeugen heute) nicht mehr so, da wird das Starten gar nicht erst freigegeben. Wenn der Anlasser selber klackt, ist es also nicht die Batterie sondern der Anlasser selber.
-
Beim Airbag-Steuergerät war die 1-jährige Teilegarantie ja schon abgelaufen.
Aber wie Marc schon sagt, Kabelbaum zum Motorsteuergerät unterm Wischwaschbehälter ist sehr verdächtig.
Ich habe den selben Bauzeitraum und hatte da auch eine Reparatur (aber andere Symptome, je nach dem welche Kabel betroffen sind). Der Kabelbaumfehler hatte bei mir sogar das Motorsteuergerät geschrottet (einen Port) und es musste neu. Selbiges ist theoretisch auch für andere Module möglich.Getriebereparatur hatte ich auch schon. Bei dem Getriebe-Dr. damals stand auch schon ein Benziner selben BJs.
-
Looser hat vollkommen Recht, FI-Schalter sind erst seit 2009 für Neubauten Pflicht (Dusche/Bad seit 1984).
-
-
Ja, der Batteriesensor wurde 2010 schon im vorFaceLift wegen des StartStop eingeführt.
-
-
Und Batteriekabel sitzen beide fest? Weil schon komisch, dass es seit Batteriewechsel auftritt.
"LiMa und Anlasser schließt er aus" - Warum?
Wenn die Batterie in Ordnung ist, war sie denn auch wirklich geladen? Wurde Ladespannung geprüft? -
-
Den Strauß von Fehlermeldungen bei dichtem Kraftstofffilter sollte man sich merken. Wenn man die ersten beiden und die letzte mal ignoriert, sind sie gar nicht so schlecht.
Da braucht's aber eben einige Erfahrung, da die richtige Brille aufzuhaben. -
-
Ich habe mal gelesen, dass die Kalibrierung kein Problem ist, da die ganz automatisch von selbst durchgeführt wird. Außerdem würde sich das System auch im Betrieb ständig nachkalibrieren.
Das leuchtet soweit auch ein, weil eine exakte Ausrichtung zwischen Geradeauslauf und Lenkwinkel gar nicht so dauerhaft erhalten bleibt. -
Ja, die Diode braucht's mit kleinem R nicht mehr. Ab R*i<Dioden-Flussspannung(~0.6V) ist sie dann sogar kontraproduktiv.
Wie Du schon erwähnt hast, nur Kondensator (ganz ohne R und Diode) ist am effektivsten.Man kann beim SpiceLT übrigens unter 'addTrace' auch ganze Formeln eingeben, z.B. V(1)*I(1:0) für die Leistung an der Birne.
Generell muss man sich aber vor Augen führen, dass sich die Lebensdauer des Glühobsts damit einiges verkürzt. Der Hersteller spendiert extra eine PWM-Steuerung, um das Obst haltbar zu machen und mit einem Kondensator wird das dann mal eben "kurzgeschlossen".
Ist ja eher ein technischer Rückschritt. -
Würde zuerst mal auf den Stecker zum Kraftstoffventil des Vaporizer tippen.
In dem Bereich gibts sicher gut Temperaturschwankungen und Vibrationen.
Jetzt ist die Frage, wo das Ventil genau sitzt. -
Ich hatte zwischen den Jahren auch so ein tolles Erlebnis: Habe mit ForScan Fehler gelöscht, also was ganz harmloses eigentlich.
Es kam aber nicht wie gewohnt das dumpfe Geräusch vom Reset des ABS-Blocks und die leere DTC Liste, sondern "Motorstörung", "Wegfahrsperre aktiv", km-Anzeige "---" und Zündung ging nicht mehr aus (Power Start Knopf ohne Reaktion).
Also Batterie abklemmen: 10-er Schlüssel im Kofferraum - Kofferraum öffnet nicht mehr.
Habe dann die hintere Sitze umgeklappt und das Werkzeug von da rausgefummelt.
Nach Batterie ab-/anklemmen war glücklicherweise alles wieder schick. Aber Schreck bekommt man schon erstmal. -
In den 2 TSIn hier sind die Symptome ganz gut beschrieben:
Geräusche im Leerlauf ZMS? -
Ich fand die Helligkeit im vorFaceLift Convers im Dunkeln auch störend hell. Mit dem Convers-Mod und dem damit verbundenen Farb-Schema des FaceLift ist es aber jetzt schon OK so. Mit Mod ist ja das Schema 'braun' (des Ghia) durch das dunkle grau des FaceLift-Schemas ersetzt.
-
Man könnte den Effekt nochmal steigern, wenn man beim RC-Glied den R kleiner und den C größer macht, z.B. R 0.1Ohm und C 10ooouF. Damit bekommt man in den Tastlücken (Ub=0) die Leistung an der Glühbirne von jetzt ~35W auf ~knapp 50W (hat mir gestern abend jedenfalls das freeware Programm SpiceLT verraten;-)