Wenn ich mir den Wiki-Artikel dazu anschaue, dann lese ich, dass M.R. von den NAO (Non Asbestos Organic, im Wiki unter Organic) spricht, die ATE Ceramic aber evtl. auch zu im Wiki der Kategorie Ceramic gehören könnten.
Wo sie nun einzuordnen sind, müsste man am Verschleiß der Bremsscheiben festmachen können. Die Organic (NAO) haben einen niedrigeren, die Ceramic einen höheren Bremsscheibenverschleiß.
Ich habe die Dicke meiner Bremsscheiben noch nicht gemessen, habe die ATE Ceramic jetzt 100oookm drauf. Die originalen waren nach 100oookm hin, sowohl die Beläge runter als auch die Scheiben mit starker Riefenbildung. Die ATE Ceramic jetzt nach der selben Strecke sind geschätzt die Beläge erst ca. zur Hälfte runter und die Scheibe ist schön glatt und hat am Rand einen ganz schwachen Grat, schätze unter einem halben Millimeter. Damit wären sie unter 1mm abgenutzt, dürfen aber bis 2mm verlieren. Käme dann auch auf ca. 50% Verschleiß.
Die Einordnung nach Wiki in Organic (NAO) oder Ceramic ist also nicht so einfach. Ich neige auch dazu, sie zu den Organic zu gruppieren.
Damit hätte M.R. tendentiell Recht.
Außer, das mit dem Quitschen hat M.R. wohl verwechselt, das steht da beim Typ Semi-Metallic.
Ich würde aber jederzeit immer wieder die ATE Ceramic nehmen. Bei mir halten Belag wie Scheibe im Vergleich zu den originalen vermutlich doppelt so lang.
Und in der Bremswirkung kann ich keinen Unterschied feststellen.
