Beiträge von gobang
-
-
Ist der Öffnungswinkel etwa wie original oder evtl. sogar ein Stück höher? (wäre angenehm)
-
Ohne die teuren Reparaturen (3600€ Getriebeschaden, 1000€ Klimakompressor/-kondensator und 2000€ Motorsteuergerät wg. durchgefaultem Kabelstrang) wäre ich auch bei 28Ct/km. Leider kann man sich derlei Defekte nicht aussuchen.
Aber dass sich Neuwagenkauf von privat nicht lohnt, stimmt eben einfach nicht. -
Ja, die F18 passt, habe ich auch drin.
-
3 3/4 Jahre und 80oookm ist ja nun wirklich kein Alter.
-
Natürlich wurden die EU-Reimporte im Ausland vom Händler bereits zugelassen, womit die Garantie dann beginnt.
Hier im Thread ging es aber um die Frage, ob sich ein privater Kauf von Neuwagen lohnt.
Ja, es lohnt sich, wenn man ihn
- günstig einkauft (ob 25% Rabatt vom deutschen Händler oder wg. EU-Reimport ist mir als Endnutzer egal)
- man das Fahrzeug lange hältWas habt ihr denn für km-Kosten inkl. ALLER Kosten (wirklich alle Kosten, inkl. Abschreibung, Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung und Reparatur, Reifen, Bremsen,...) ?
Ossi: Ja, 31Ct/km inkl. SuperPlus bei Durchschnittsverbrauch 10Liter/100km und Endabnehmerpreisen an Münchener Tanken.
-
Ich habe meine letzten drei auch privat als Neuwagen gekauft. Das lohnt sich dann, wenn man sie lange behält und man sie günstig einkauft.
Bei mir günstig, da 2 x als Reimport-Neuwagen bzw. 1 x über Internet-Autohaus. Aber in den letzten Jahren kann man auch bei Neuwagenkauf in D ähnlich hohe Rabatte um die 25% bekommen.
Ich habe damals z.B. inkl. Überführung für meinen (siehe Signatur) 27ooo€ anstatt Liste 355oo€ bezahlt. Wenn man das Auto angenommen 10 Jahre behält, macht die Abschreibung pro Monat dann nur ~200€.
Wenn ich nun alle Kosten zusammenrechne - wirklich alle Kosten, inkl. Abschreibung, Versicherung, Steuer, Sprit (nur SuperPlus), Wartung und Reparatur (inkl. Getrieberep., Klimakompressor/-kondensator, neues Motorsteuergerät wg. vergammelten Kabelbaum, Reifen, Bremsen,...), dann komme ich bei 30oookm Jahresfahrleistung auf 31Ct/km.
Jetzt erzählt bitte nicht, dass sich ein Neuwagen privat also nicht rechnet. Man muss ihn nur lange behalten.
Und das geht vor allem dann, wenn man sich die Konfig so zusammenstellt, dass man damit wirklich lange zufrieden sein kann. Bei einem Jahreswagen ist das schon schwieriger, man muss da eigentlich immer Kompromisse eingehen und schielt nach wenigen Jahren nach dem nächsten. Dann kommt man letztlich auch kaum unter die 200€ Wertverlust pro Monat. -
Die Phantomspeisung brauchst Du nur, wenn eine aktive Antenne (also eine mit einem integriertem Verstärker) benutzt wird, welche die Versorgungsspannung dann über das Antennenkabel von der Phantomspeisung (eine Gleichspannungsweiche) bekommt.
Die Ford Radios/Navis haben keine integrierte Phantomspeisung, da Ford (soviel ich weiß) original keine aktiven Antennen verbaut. -
Bist Du Dir sicher, dass die Ursache von vorn kommt?
Bei mir waren die Längslenkerbuchsen hinten fällig und habe sie zusammen mit den 2 Stabilisator-Verbindungsstreben erneuern lassen.
Die Symptome waren ebenfalls eine schlechtere Spurtreue, Rillen nachlaufen und ständig notwendiges Nachregeln der Lenkung vor allem in S-Kurven nach dem Wendepunkt.
Bei mir war die Hinterachse eindeutig die Ursache. Das merke ich jetzt deutlich nach der Reparatur.
Vorn wurde auf der Bühne vom Werkstattmeister mit dem Montiereisen getestet und gerüttelt, aber nichts festgestellt.
Es wäre mal interessant zu erfahren, was häufiger bzw. früher fällig wird - die Hinter- oder die Vorderachse. -
Wurde der 3. Ölwechsel von 60oookm schon gemacht?
Was war für Öl drin und wie lange?
Gabs schon mal Probleme wg. Ölverdünnung? -
-
Und was war nun der Trick dabei?
-
Bei "Schlüssel nicht erkannt" fällt mir folgendes ein: Im ersten Modelljahr (maximal bis 08/2008 ) gabs da mal so ein Problem, siehe hier.
Da hat Batterie abklemmen auch geholfen.
Die Lösung war neue SW zusammen mit einem neuen Lenkradschloss. -
-
Ich wundere mich eh', wie viele Freie Werkstätten es gibt. Bei uns im 2500-Seelen-Ort sind es sage und schreibe 10!
Das geht nur wg. der zunehmenden Fantasiepreise der Vertragswerkstätten.
Wenn die sich durch vernünftige Preisbildung das Geschäft der Freien zurückholen würden, könnten sie sich vor Aufträgen gar nicht mehr retten und müssten expandieren.
Aber so gibts halt Lohn und Brot für viele viele kleine Werkstätten. -
Der richtige Link steht ja trotzdem dort auf der Seite:
http://www.automobilwoche.de/article/201508…em-ol-einfullen -
S&C hat doch nichts mit Titanium zu tun.
S&C war nur bei Business Edition Serie, kam sonst immer 375€ extra. -
Zitat
von linza4:
Bitte die Suchfunktion benutzen
oder neue Batterie einbauen
-
Zitat
von Noob-Saibot:
Gerade nochmal gelesen das man das Modul updaten sollte. Würde ich gerne mal testen, nur geht die Seite von Ford nicht mehr mit den Updates.
Zwecks S&C-Update, das habe ich mal in die Dropbox gestellt:
Anleitung
Update_11-2012 -
Beim FX ist es BJ-abhängig, in den Preislisten ist ab ?2009? auch das FX als BT-streaming-fähig aufgeführt.