Beiträge von gobang

    zu 4b) Das Fahrzeug verschließt nicht automatisch. Was Spike1985 meint, ist das Wiederverschließen, wenn man das Fahrzeug per FB öffnet, aber danach keine der Türen öffnet, dann gehen sie nach 30s automatisch wieder zu.
    zu 3) Für die Alarmanlagen des Turnier bis E2008 gabs mal eine TSI, dass die Innenraumsensoren falsch kalibriert sind und sie deshalb nicht empfindlich genug sind, z.B. beim Öffnen der Kofferraumklappe.
    Ich habe damals noch in der Garantiezeit neue Innenraumsensoren bekommen.

    Zitat

    von rainer777:
    Die geringere Breite (4cm) zum Vorgänger MK4 hat auch Vorteile in z.B. Baustellen


    Ansich stimme ich Dir voll zu.
    Was die Breite betrifft, ist das beim Mk5 leider etwas unglücklich gestaltet, er ist zwar ohne Spiegel 4cm schmäler als der Mk4, mit Spiegel aber sogar breiter als die für Baustellen relevanten 2.10m (der Mk4 kam da noch knapp drunter).

    Welchen convers+ muss ich mir kaufen wenn ich ein Ford Mondeo 1,6 MK4 fahre BJ 2009 Benziner ? Auf welche Nummern muss ich da auchten ???


    Dann bring ich mal wieder den Link zu Bildelsbasen: http://en.bildelsbasen.se/?link=list&ggl=s16&searchmode=1&vc1=136&pc1=116&vc[0]=136157100&vcx=2450&pc[0]=116100106
    Benziner Convers mit z.B. 8M2T-10849-TC ist demnach aus 01/2009, 8M2T-10849-TA und 8M2T-10849-VA aus 04/2008 (8M2T-10849-TC wäre also OK).
    Du solltest unbedingt eins aus >= 09/2008 nehmen (entspricht Modelljahr 2009), bei denen davor geht die SW nur bis 0815 (unterstützt S&C nicht).

    Das dumme mit den Ford-Teile-Nrn. ist, dass die alle Nase lang neu gewürfelt werden (mit neuen Preisen). Den besten Überblick über die verfügbaren Hersteller bekommt man auf findpart.org:
    Scheiben vorn: https://mk4-forum.denkdose.de/www.findpart.org/part/for-1500159
    Klötze vorn: https://mk4-forum.denkdose.de/www.findpart.org/part/for-1436498
    Scheiben hinten: https://mk4-forum.denkdose.de/www.findpart.org/part/for-1405500
    Klötze hinten: https://mk4-forum.denkdose.de/www.findpart.org/part/for-1477803

    findpart.org kennt zwar auch die neueren Ford-Teile-Nr., da sind aber oft nicht alle Hersteller verlinkt bzw. es dauert paar Monate bis das aktuell ist. Mit den älteren Ford-Teile-Nrn. ist das Mapping da vollständiger.
    Wer von den über 100 Herstellern alles OEMs für Ford sind, weiß ich nicht - ändert sich auch hin und wieder. ATE, TRW u. Galfer sind darunter, habe ich selber schon am Neuwagen dran gehabt.

    Inzwischen bin ich nun eine Woche mit dem Dension DBU2GEN und aktiver Antenne unterwegs und konnte den Empfang mit dem originalen Sony-Radio mit der Dachantenne des vorFaceLift vergleichen.
    Ich kann den DAB-Adapter bisher uneingeschränkt empfehlen.
    Habe damit durchgängig besseren Empfang als mit dem normalen Radio, welches ja bekanntermaßen nicht so dolle Empfangsqualitäten hat. Ich schätze mal, auf 100km kommt einmal die "no signal"-Ansage. So eine Empfangslücke dauert dann etwa so lange wie ein Senderwechsel. (War bisher damit in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs.)
    In der Anleitung steht, man soll bei Ortswechsel auch ab und zu nach neuen Sendern scannen. Das bringt tatsächlich was. Auf ca. 150km "neue" Strecke hatte ich am ersten Tag 3 x "no signal". Nach einem Scan im "fremden" Gebiet dann auf der Rückfahrt nur noch 1 x.
    Wie schon öfters hier geschrieben, die Klangqualität ist mit DAB deutlich besser und eben digital, also praktisch durchgängig konstant gut.

    Was m.M.n. zu verbessern wäre:
    - Die Ansage "no signal" ist relativ laut.
    - Die Ansage "please wait" bei Senderwechsel könnte paar sec verzögert kommen. Aktuell kommt sie praktisch bei jedem Senderwechsel, auch wenn der Sender bereits sofort nach der Ansage zu hören ist.
    - Die MP3-Id Anzeige wird ausschließlich für den Sendernamen verwendet. Ich hätte da erwartet, dass da auch die per DAB verfügbaren Song- bzw. Programm-Infos angezeigt werden.
    - Ein 2. Antenneneingang für Rx-Diversity wäre schön. Damit könnten die seltenen Senderausfälle vermutlich auf NULL reduziert werden.
    - Der USB-pass-through gehört integriert. (Mit dem oben beschriebenen selfmade Umschalter kann man das glücklicherweise kaschieren.)

    Aber alles das kann die Empfehlung des Adapters nicht vermindern. Es ist ein super Gerät, äußerst einfach zu installieren und ist in Bezug auf Bedienung und Anzeige optimal integriert, fast als wäre es original.

    D.h. es zeigt im Convers eine andere Main FW-Version an als im Navi? - krass!
    Im Navi kann ich nicht schauen, habe das Sony-Radio. Im Sony zeigt es wie im Convers "Main FW: DBU21.00, S" an. Wenn man da aber mit der Info-Taste auf Album-Titel umschaltet, zeigt es dann auch "DAB FW: 2.1.3". Das hatte ich bisher gar nicht geschaut, da Convers und Sony ja übereinstimmen.
    Also habe ich wohl die selbe Version, wie Du.

    Mit dem Ölwechsel kann die Fehlermeldung nichts zu tun haben, mit dem Wasser schon eher. Vielleicht wurde beim Saubermachen auch an irgendwie wackeligen Kabelsteckern ungünstig was gelockert.
    Eine Ölwechsel-Überwachung bzw. -Meldung hat der 2.0 Duratec ganz sicher keine. Ergo kann/muss man da auch nichts Zurückstellen.

    Das mit dem Kabel ziehen ging besser/schneller als gedacht.
    Das Handschuhfach habe ich dazu gar nicht ausgebaut, nur die Kabel hinten durch gesteckt. Das USB-Kabel zum Dension-Modul nach rechts hinter die Filzabdeckung im Beifahrerfußraum und das Kabel zum Wechseltaster nach links.
    Da gehen 2 Alurohre der Klimaanlage quer durch die Mittelkonsole. Durch diesen Schacht habe ich erst einen Draht gesteckt und damit die Kabel zum Fahrerfußraum durchgezogen. Von dort gelangt man direkt in die Lenkstockverkleidung.
    Das Kabel habe ich auf ganzer Länge mit einem Textil-Klebeband umklebt, damit nix klappert.
    Für den Taster ein kleines Loch (20x13mm) in die Lenkstockverkleidung ausgeschnitten, erst an den 4 Ecken gebohrt und dann mit einem Teppichmesser ausgeschnitten.
    Teile und "Schaltung" stand hier ja schon mal.
    Die USB-Kabel hab' ich da direkt ohne Leiterplatte an die Relais gelötet (die beiden Relais an der Stirnseite zusammengeklebt), mit Alufolie umwickelt und Isolierband drumrum.