2,5t Getriebeschaden?

  • Hallo. Mein Mondeo macht ein klakerndes Geräusch vom Getriebe her. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. War beim Freundlichen und der sagte mir das es das ZMS ist. Da ich schon vorher auch Probleme mit dem Rückwärtsgang hatte, denk ich mir das er sich vielleicht irrt.Reperatur ZMS und Kupplung sollen etwa 2000,€ kosten. Wenn es daran nicht liegt geht es in den 5000er Bereich rein. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein neues Auto zulege. Was sagt ihr dazu? Hat das schon mal jemand gehabt? Mfg

  • ZMS kann das schon sein.
    Die Reparatur muss ja nicht unbedingt beim FFH stattfinden, das senkt Kosten.
    Bei mir war auch eine Getriebereparatur fällig. Habe bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.getriebedoktor.com für die Reparatur 2000€ bezahlt (komplett inkl. Teile, Aus-/Einbau u. Steuer). Die Kupplung, ZMS, Zentralausrücker u. Simmerring habe ich vorbeugend mit machen lassen: original Ford-Teile inkl. Arbeit u. Steuer dann nochmal 1600€.
    Hier die detailierten Kosten.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Bei wieviel km war denn das? Meiner hat jetzt gerade mal 100.000km runter. Dürfte meiner Meinung nach noch nichts sein.

  • hm... 100k sind nicht wirklich viel für sowas....meiner hat auch 97k runter aber flutscht noch alles...
    Mal beim freundlichen gefragt, ob da noch was geht mit Kulanz? eventuell hast ja glück, bei der geringen Laufleistung.
    weiß nicht ob das Getriebe Baugleich ist mit dem Focus ST, eventuell kommts ja billiger wenn du da mal vergleichst mit Preise für Teile.
    Grüße

  • Das ist glaube ich baugleich. Vom Preis her nehmen sich die Teile aber nichts. Mit Kulanz wird es nichts werden da nicht Scheckheftgepflegt.

  • Sich direkt nach einem neuen Auto umzusehen ist vielleicht noch ein wenig früh. Das Geklacker kann ja nun recht viele Ursachen haben, ohne dass direkt das ZMS oder gar das Getriebe hinüber ist. Ohne das Getriebe auszubauen wird eine detaillierte Diagnose allerdings schwierig, aber eine oder mehrere gebrochene Federn in der Reibscheibe oder ein defektes Ausrücklager wären ja ebenfalls denkbar.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nur zur Info, die Getriebe haben andere Übersetzungen, sind sonst aber kompatibel.

    Mondeo 2,5-Liter-Duratec-20V
    1. Gang 3,39
    2. Gang 1,91
    3. Gang 1,27
    4. Gang 0,95
    5. Gang 0,78
    6. Gang 0,65
    Rückwärtsgang 3,23
    Achsübersetzung 4,00

    Focus 2,5-Liter-Duratec ST
    1. Gang 3,39
    2. Gang 2,05
    3. Gang 1,43
    4. Gang 1,09
    5. Gang 0,87
    6. Gang0,70
    Rückwärtsgang 2,62
    Achsübersetzung 4,00

    Beim ST-Getriebe hast ab dem 2. Gang ne bessere Beschleunigung, nur fehlt dir dannn etwas Top-Speed.

  • Zitat

    von: jäcki0304
    Bei wieviel km war denn das?


    143oookm (4 3/4 Jahre alt).
    Ab und zu gabs auch bei Benzinern Getriebeprobleme wegen ausgeschlagener Laufbuchsen.
    Als ich meinem beim Getriebedoktor war, hatte er gerade einen Mondeo Mk4 vom BR da, auch mit ausgeschlagenen Laufbuchsen.
    Auf Motortalk sind auch paar Berichte damit, auch welche mit nur 100oookm.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (19. April 2015 um 10:56)

  • Die Beschreibung verleitet mich zu dieser Behauptung: Ausrücklager verschlissen.
    Das haben manche (Frauen-)Autos schon bei 30Tkm weil der Fuß nie ganz von der Kupplung genommen wird, an der Ampel mit eingelegtem Gang bei getretener Kupplung gewartet wird etc.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So. Werkstatt hat angerufen. Getriebeschaden. Austauschgetriebe 2500€.
    Also wie ne Frau fahr ich nicht. Ist ja erst nach 100000 km passiert und nicht nach 30000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!