Beiträge von gobang

    Du musst Auslesen, wenn das Problem present ist, ohne Zündung/Motor Aus.

    Ich hatte bei meinem MK4 zwei solche Verhalten festgestellt:

    - Drosselklappensignal sporadisch unplausibel

    - Katalysator Reinigungswirkung unter Schwellwert (bei fahren >170kmh)

    Das sind aber nur Beispiele, wie gesagt musst Du bei Dir Auslesen.

    Ich nehme für's grobe Abschleifen 180-er,

    zum Füllen 2-Komponenten Epoxid-Harz aus der kleinen Doppelspritze,

    zum Glattschleifen 600-er Wasserschleifpapier mit Spucke und zum Lackieren einen farblich möglichst passenden 2-Komponentenlack.

    Letzterer ist am schwierigsten zu besorgen (bezüglich des farblich passend :-).

    Der 2-Komponenten Harz in der kleinen Doppelspritze hat den Vorteil, dass der über Jahre verarbeitbar bleibt.

    Ich hatte das auch schon mal. Nur habe ich damals das Geräusch bei mir leider falsch gedeutet. Das klang als ob etwas Splitt auf der Straße gelegen hätte und die Steinchen von den Reifen in die Radhausabdeckung bzw. Abdeckung unter dem Motor geschleudert wurden.

    Paar Tage später ist der Riemen dann ganz gerissen und hat die Kabel des Kurbelwellensensors mit abgerissen. Somit sprang der Motor nicht mehr an und ich musste von der BAB abgeschleppt werden. Die nächste Werkstatt, zu welcher ich geschleppt wurde, hat sich die Reparatur dann mit 850€ vergolden lassen.

    Danach war mir klar, dass sich bei dem Geräusch paar Tage zuvor bereits Teile vom Riemen verabschiedet hatten.

    (Und ich bin nun sensibilisiert für dieses Geräusch :- )

    Mit diesem Link klappt sogar der Zugriff auf die Etis-Ausstattungsdaten noch (-:

    Code
    https://ford.catalogs-parts.com/#%7Bclient:1;page:modification;lang:de;category:car;catalog:39%7D%23vin=WF0GXXGBBG8Y72523

    Ja, ist schon mal wieder eine fieße Nettigkeit.

    Aber wer die Teile-Nr. von da dringend braucht, bekommt sie trotzdem:

    einfach die Seite downloaden und im Editor findet sich die Nr. dann als Klartext im Link neben der maskierten Nr. (hier als Beispiel die 5312028:

    Man kann auch einfach die Temperatur direkt an einer der mittleren Luftdüsen messen. Dazu alle anderen Düsen verschließen und mit Lüfter auf Max die Klima in Stellung Low (also maximale Kühlung) 2..3 Minuten laufen lassen.

    Die Temperatur sollte 5..6°C erreichen, dann ist keine Klimawartung notwendig. Ohne ausreichende Füllung werden so niedrige Temperaturen nicht erreicht.

    Dieses Vorgehen steht so auch z.B. in den Wartungsplänen unseres Ford Ka drin. Da soll man dies alle 3 Jahre überprüfen. Habe ich auch so gemacht: Mit 3 Jahren waren die 5°C kein Problem. Mit 6 Jahren waren es nur ~8..9°C. Daraufhin habe ich die Klima befüllen lassen und es haben tatsächlich ~20% Kühlmittel gefehlt. Nach der Befüllung wurden wieder 5°C an der Düse erreicht.

    Ich kenne dieses Problem auch vom Mondeo.

    Das war schon beim Mk1 der Grund, dass mir da der Wischermotor hinten festgelaufen war. Man merkt es leider erst, wenn es zu Schäden gekommen ist.

    Den Wischermotor musste ich damals erneuern, aber den Gummi kann man ganz einfach wieder fit bekommen. Ich habe nur etwas Universalfett von außen um die Wischerachse in den Gummi geschmiert.

    Das Fett lässt den Gummi etwas aufquellen und er wird wieder geschmeidig und dicht.

    Einmalige Anwendung wirkt sogar langfristig.

    Beim Mondeo Mk4 fing der Heckwischer irgendwann am Gummi zu quietschen an und da konnte man sehen, dass sich auch bereits ein kleiner Spalt zwischen Achse und Gummi gebildet hatte. Einmal Universalfett daran und ich hatte kein Problem dort bis zum Ende.

    Beispiel-Foto aus dem Netz:

    Davon hat mir mein Vater mal eine Tube vererbt.

    (Haltbarkeit unbegrenzt kann ich bestätigen :- )