Nach langer Überlegung ist es jetzt doch kein neues Autoradio geworden, sondern ich habe mich ebenfalls für die DAB+U Box entschieden und zusammen mit einer Antenne bestellt.
Zu der Box habe ich diese Antenne bestellt.
Hi,
eine Frage zu der Antenne ACV 151000-15 (die haben ja nun schon einige hier verwendet).
Die Antenne bekommt die für den integrierten Verstärker benötigte 5 Volt Spannung ja direkt über den SMB Antennenanschluß.
Zu dem 12V Port am Dension Modul steht in der Dension Anleitung: "12V output für aktive Antenne".
Was leider nicht beschrieben ist, ob das Dension Modul tatsächlich 5V für eine aktive Antenne am SMB-Ausgang auflegt.
Könnt ihr das bestätigen?
D.h. bei Verwendung der Antenne ACV 151000-15 wird alles über die 5V des USB-Ports vom S&C Moduls gespeist?
Oder ist das ein Fehler in der DBU1GEN-Doku und soll eigentlich heißen "12V input für aktive Antenne"?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Umschalten des S&C USB-Ports zwischen DAB-Modul und USB-Stick habe ich mir übrigens folgendes überlegt.
Ich nehme 2 bistabile Relais G6AK-274P-ST-US 5 V/DC (die haben jeweils 2 Wechsler, das G6AK-474P-ST-US mit 4 Wechslern gibt's nicht mehr)
und schalte das mit einem Wipptaster um (mit stabiler Mittelstellung und 2 Ausgängen für USB bzw. DAB), sowas hier (nur ohne Aufschrift):

Die beiden Relais werde ich zusammen gleich in die Zuleitung zum USB-Port im Handschuhfach zwischen löten, da braucht man nicht mal eine Leiterplatte und keine extra Spannungsversorgung (Strom fließt ja nur während des Umschaltens).
Die zerschnittene Zuleitung zum USB-Port im Handschuhfach und das USB-Kabel zum DAB-Modul werden direkt an die Umschalter der Relais angelötet:
- 2 x bistabile Relais, Conrad Nr. 503686, 5.81€
- 1 Wipptaster, Conrad Nr. 703963, 2.66€
Der Wipptaster ist nur 20x13mm groß. Mal sehen, wo ich den am besten unterbringe, evtl. am Lenkstock oben in der nähe zum Lenkrad.