Inzwischen bin ich nun eine Woche mit dem Dension DBU2GEN und aktiver Antenne unterwegs und konnte den Empfang mit dem originalen Sony-Radio mit der Dachantenne des vorFaceLift vergleichen.
Ich kann den DAB-Adapter bisher uneingeschränkt empfehlen.
Habe damit durchgängig besseren Empfang als mit dem normalen Radio, welches ja bekanntermaßen nicht so dolle Empfangsqualitäten hat. Ich schätze mal, auf 100km kommt einmal die "no signal"-Ansage. So eine Empfangslücke dauert dann etwa so lange wie ein Senderwechsel. (War bisher damit in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs.)
In der Anleitung steht, man soll bei Ortswechsel auch ab und zu nach neuen Sendern scannen. Das bringt tatsächlich was. Auf ca. 150km "neue" Strecke hatte ich am ersten Tag 3 x "no signal". Nach einem Scan im "fremden" Gebiet dann auf der Rückfahrt nur noch 1 x.
Wie schon öfters hier geschrieben, die Klangqualität ist mit DAB deutlich besser und eben digital, also praktisch durchgängig konstant gut.
Was m.M.n. zu verbessern wäre:
- Die Ansage "no signal" ist relativ laut.
- Die Ansage "please wait" bei Senderwechsel könnte paar sec verzögert kommen. Aktuell kommt sie praktisch bei jedem Senderwechsel, auch wenn der Sender bereits sofort nach der Ansage zu hören ist.
- Die MP3-Id Anzeige wird ausschließlich für den Sendernamen verwendet. Ich hätte da erwartet, dass da auch die per DAB verfügbaren Song- bzw. Programm-Infos angezeigt werden.
- Ein 2. Antenneneingang für Rx-Diversity wäre schön. Damit könnten die seltenen Senderausfälle vermutlich auf NULL reduziert werden.
- Der USB-pass-through gehört integriert. (Mit dem oben beschriebenen selfmade Umschalter kann man das glücklicherweise kaschieren.)
Aber alles das kann die Empfehlung des Adapters nicht vermindern. Es ist ein super Gerät, äußerst einfach zu installieren und ist in Bezug auf Bedienung und Anzeige optimal integriert, fast als wäre es original.