Beiträge von gobang

Zitat

von gobang: Als nächstes werde ich dann mal den USB-Umschalter zusammenlöten. Bin ja gespannt, ob der's tut, also Umschalten zwischen USB-Stick und DAB-Radio.

Er tut's :thumbup:

Ich habe einfach das USB-Kabel des Dension-Modul zerschnitten und die Relais dazwischen gelötet. Funktioniert bestens.
    Für den Umschalter muss ich jetzt noch einen passenden Platz suchen.

Edit: Das USB-Signal wird bei dieser Schaltung nicht über den Umschalter geleitet, sondern nur über die Relais.
    Der Signalweg bleibt also kurz und somit werden keine Störungen eingeschleift. Das Kabel zum Umschalter führt nur die 5V Versorgungsspannung.

So, heute habe ich die aktive Antenne (Autoleads DAB-AA1) in die rechte hintere Seitenscheibe geklebt.
    Der Empfang ist soweit OK, bin aber noch nicht weit damit gefahren.
    Die Montage war relativ einfach, da die Plastikverkleidung der C-Säule oben und unten nur geschraubt ist. In der Mitte sitzt eine Metallklemme, die natürlich in die Tiefen der C-Säule innen rein gefallen ist. Zum Glück hatte ich solche Klemmen noch da.
    Die Kabel (Antenne u. +12V) lassen sich dann die C-Säule runter, innen unten an den Türschwellen entlang bis in den Beifahrerfußraum einfach hinter die Plastikverkleidung schieben.
    Die 3m Kabel der Antenne haben gerade so ausgereicht, so dass das Dension-Modul rechts oben im Beifahrer-Fußraum hinter der Filzverkleidung verstaut werden kann.
    Das mitgelieferte USB-Kabel reicht dann auch von da bis ins Handschuhfach. Das Handschuhfach hat hinten ein Loch, wo genau ein USB-Stecker durchpasst.

Als nächstes werde ich dann mal den USB-Umschalter zusammenlöten. Bin ja gespannt, ob der's tut, also Umschalten zwischen USB-Stick und DAB-Radio.

Die zusätzliche 12V-Versorgung der aktiven Antenne verursacht eigentlich keine irgendwie aufwendigere Montage.
    An der aktiven Antenne kommen halt 2 Kabel raus und beide gehen zum Dension-Gerät.
    Ob man da nun ein oder 2 Kabel unter die Plastikverkleidung schiebt, macht ja nicht so den Unterschied.

So, heute ist die Dension DBU2GEN unit und die aktive Antenne von Autoleads DAB-AA1 gekommen. Beides gleich mal zusammengesteckt und ab ins Auto.
    Leider bin ich erstmal etwas enttäuscht vom Empfang. Mit der Antenne auf dem Beifahrersitz bzw. auf dem Amarturenbrett und Auto vor der Garage im Freien sehr schlechter Empfang (die 12V externe Spannungsversorgung vom Dension-Modul hatte ich angeschlossen). Es werden nach dem scannen teilweise nur wenige Sender gefunden, nach bewegen des Autos, dann auch paar mehr. Beim Abspielen der Sender kommt dann aber immer wieder "no signal" und nur zeitweise Empfang.
    Ich wohne ~15km vor der Großstadt bzw. zum Sendeturm reichlich 10km (ohne Sichtverbindung).
    Jetzt hoffe ich stark, dass der Empfang nach Montage der Antenne an der hinteren Seitenscheibe noch akzeptabel wird.

Zitat

von Norbert:
    Genau zu diesem Zweck kann man ja für Ebay zum Beispiel dieses, ich nenne es mal One-Click-Pay, einrichten.

Eben das habe ich ganz bewußt nicht getan.
    Die eBay-Verknüpfung im PayPal-account wird angelegt, wenn man beim Bezahlen mit PayPal das Häckchen "dieses Konto für den nächsten Einkauf merken" anklickt.
    Dieses Häckchen muss vor paar Monaten (im letzten Herbst) per default gesetzt gewesen sein.
    Und dass "Konto merken" in Wirklichkeit bedeutet "im Hintergrund ohne PayPal-Passwort und eingerichteter SMS-Sicherheitsabfrage auf PayPal einloggen und bezahlen" bedeutet, wem ist das schon bewußt.

Ich nutze auch gern PayPal. Aber was die Datensicherheit betrifft, muss man da immer selber aktiv bleiben.
    Letztens ist mir mit Entsetzen aufgefallen, dass ich bei Kauf auf eBay plötzlich ohne Passwort und ohne SMS mit dem Bezahlen-Klick die Ware per PayPal bezahlt hatte.
    Gerade nach der vor einem halben Jahr geschehenen Sache des massenhaften Passwortklaus von eBay Konten eine echt tolle Idee von eBay.
    Abstellen kann man den unerwünschten Shortcut im PayPal account unter login-Verknüpfung (o.ä.).
    Diese automatische Verknüpfung ganz still und heimlich im Hintergrund ist schon sehr grenzwertig und spricht nicht gerade für eine verantwortungsbewußte Grundeinstellung.
    Der PayPal login bleibt übrigens im Hintergrund offen, ohne Passwort und SMS kann man sich hinterher in der Browser session auf PayPal einloggen.
    Aber was soll's, ich nutze PayPal auch weiterhin...
    Was mir beim Entfernen der still und heimlich generierten login-Verknüpfung noch aufgefallen ist, dass es da noch so eine tolle Liste mit Händlern gibt, welche eine dauerhafte Abbuchungsberechtigung von mir haben. 8|
    Da standen bei mir 2 Händler drinnen, bei denen ich vor Jahren mal was gekauft hatte. OK, ich brauchte die Einträge nur löschen. Aber dass derlei Einträge ohne aktive Zustimmung aufgrund eines einmaligen Einkaufs generiert werden, da bin ich nur zufällig drüber gestolpert.
    Jeder hacker, der den entspr. Shop entert, kann mit den eingerichteten Abbuchungsfreigaben nach Lust und Laune einkaufen.
    Also checked mal Eure PayPal-Konten nach trusted-logins und trusted-Shops...

Naja, die 5V sind ja schon da (am USB-Ausgang).
    Man braucht aber eine Phantomeinspeisung mit SMB.

(Ich werde mir da lieber gleich die Autoleads SMB - DAB-AA1 mit dem externen 12V-Anschluß holen.)

Heute kam die Antwort vom Dension-Service.

Frage:

Zitat

I plane to integrate Dension DAB+U - USB DAB radio - DBU2GEN into my car.
    My question is related to usage of 5V active antennas (e.g. ACV 151000-15).

I did read in car forum that some users are using such antenna on DBU2GEN. This kind of active antenna requires 5 Volt DC input delivered by SMB output. And they report that Dension module DBU2GEN is working fine with active antenna ACV 151000-15 w/o using external power supply.

From manual I know that Dension module has 12V output for active antenna on extra port.

But my question is: Does Dension module deliver 5 Volt DC output on SMB port for 5V active antennas?
    Because this is not mentioned in the manual but is reported by users as working fine.

Antwort:

Zitat

The DAB+U has a separate 2pin Molex power output, that affords 12 Volts. The SMB output doesn't give any power. So this is not a phantom power system in this meaning. I don't know how the people on the forum managed to have 5V, maybe they used the Gateways 12 V, and changed it, or got it directly from the car somehow. You can ask them, most probably they will give you an answer. And I would be also happy if you could share that information with mee too!

Ergo: Wer die ACV 151000-15 am Dension benutzt, hätte auch gleich eine passive Antenne anschließen können.

Zitat

von wsp:
    Bundle: http://shop.dension.com/en/dab-u-usb-receiver- with-antenna

Die dort im bundle abgebildete Antenne ist die Autoleads SMB - DAB-AA1 mit extra 12V Anschluß (aber eben nicht die ACV 151000-15 mit 5V Phantomspeisung).

Wegen des 2-fach bzw. 4-fach Umschalters:
    Ich denke, damit das S&C-Modul den Stick-Tausch sauber mitbekommt, ist ein Power-Reset bestimmt das Beste, so wie beim Umstecken. Wenn nur die Daten-Leitungen umschalten gibts ja erstmal nur Fehler, bis dann endlich auch ein Reset angestoßen wird.

Wobei andere Bundles eben mit aktiver SMB Antenne angeboten werden (ohne sep. Stromversorgung).

Bundles mit dem Dension DBU1GEN/DBU2GEN?

Habe mal etwas gegoogled.
    Als Set wurde das DBU1GEN mal mit der aktiven Antenne Autoleads SMB - DAB-AA1 verkauft.
    Die hat aber auch ein extra 12V Kabel dran, ist also ohne Phantom-Speisung.
    Habe mal eine Mail an Dension support gesendet. Denke aber nicht, dass das DBU1GEN/DBU2GEN eine nicht dokumentierte 5V Phantomspeisung hat.

Nach langer Überlegung ist es jetzt doch kein neues Autoradio geworden, sondern ich habe mich ebenfalls für die DAB+U Box entschieden und zusammen mit einer Antenne bestellt.

Zu der Box habe ich diese Antenne bestellt.

Hi,

eine Frage zu der Antenne ACV 151000-15 (die haben ja nun schon einige hier verwendet).
    Die Antenne bekommt die für den integrierten Verstärker benötigte 5 Volt Spannung ja direkt über den SMB Antennenanschluß.
    Zu dem 12V Port am Dension Modul steht in der Dension Anleitung: "12V output für aktive Antenne".
    Was leider nicht beschrieben ist, ob das Dension Modul tatsächlich 5V für eine aktive Antenne am SMB-Ausgang auflegt.
    Könnt ihr das bestätigen?
    D.h. bei Verwendung der Antenne ACV 151000-15 wird alles über die 5V des USB-Ports vom S&C Moduls gespeist?
    Oder ist das ein Fehler in der DBU1GEN-Doku und soll eigentlich heißen "12V input für aktive Antenne"?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Umschalten des S&C USB-Ports zwischen DAB-Modul und USB-Stick habe ich mir übrigens folgendes überlegt.
    Ich nehme 2 bistabile Relais G6AK-274P-ST-US 5 V/DC (die haben jeweils 2 Wechsler, das G6AK-474P-ST-US mit 4 Wechslern gibt's nicht mehr)
    und schalte das mit einem Wipptaster um (mit stabiler Mittelstellung und 2 Ausgängen für USB bzw. DAB), sowas hier (nur ohne Aufschrift):

Die beiden Relais werde ich zusammen gleich in die Zuleitung zum USB-Port im Handschuhfach zwischen löten, da braucht man nicht mal eine Leiterplatte und keine extra Spannungsversorgung (Strom fließt ja nur während des Umschaltens).
    Die zerschnittene Zuleitung zum USB-Port im Handschuhfach und das USB-Kabel zum DAB-Modul werden direkt an die Umschalter der Relais angelötet:

- 2 x bistabile Relais, Conrad Nr. 503686, 5.81€
    - 1 Wipptaster, Conrad Nr. 703963, 2.66€

Der Wipptaster ist nur 20x13mm groß. Mal sehen, wo ich den am besten unterbringe, evtl. am Lenkstock oben in der nähe zum Lenkrad.

Ich habe mir für die zusätzlich zur Rückfahrkamera verbaute Frontkamera eine kleine Schaltung gebaut, welche nach Rausnehmen des Rückwärtsgangs für 90s auf die Frontkamera umschaltet.
    Die Umschaltebox hat einen Video-Ausgang, der dann an den Rückfahrkameraeingang des Navis bzw. an den Monitor angeschlossen wird.
    Wenn das Navi nach Herausnehmen des Rückwärtsgangs noch ein paar Sekunden das Kamerasignal darstellt, sieht man in der Zeit dann die Frontkamera. Um die noch länger darzustellen, müsste man aber dann dafür das CAN-Bussignal für den Rückwärtsgang simulieren. Ich habe das nicht gebraucht, da ich anstatt eines Navis einen Sonnenblendenmonitor habe.