Das passt ja dann hier dazu.
Beiträge von gobang
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Ich finde die Unterschiede der Ölnormen schon bemerkenswert:
http://origin-qps.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
Warum da ein schwächeres nehmen, wenn man die Wahl hat. -
Sieht aber fast so aus, als ob man das mit etwas Politur noch ganz gut weg bekommen kann.
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Zitat
von bravasx:
Meine Frage ist jetzt, ob ich auch ein 0W30 statt 5W30 verwenden kann für den 2.0 Duratec?
Die beiden Öle, die Du Dir da ausgesucht hast, sind beides LowSAPS-Öle (sieht man an der Freigabe MB229.51) - speziell wegen DPF eingeführt. Für einen Benziner braucht man LowSAPS aber nicht. Da kommt man mit MB229.5 immer besser, da die LowSAPS Öle alle relativ niedrige TBN-Werte haben.
Ich würde nur welche mit MB229.5, mind. 229.3 nehmen. Du bist eh raus aus der Garantie, da muss man nicht mehr die schlechtere Ford-Freigabe nehmen.
Überhaupt bezweifle ich, dass man in der Praxis eine Kraftstoffeinsparung mit 0W20 oder 0W30 gegenüber einem guten 0W40 hinbekommt. Das sind alles nur Prüfstandsergebnisse mit marginalen Unterschieden.
Manche Hersteller schreiben auch bei einer 0W20-Empfehlung dazu, dass bei viel Kurzstrecke und länger anhaltender Volllast (die deutsche AB ist da immernoch was Besonderes) eher eine höhere Heißvisko angebracht ist.
Für den Duratec würde ich immer ein 0W40 empfehlen. Persönlich habe ich die letzen 160oookm das Mobil1 0W40 genommen (auch schon in der Garantiezeit). Das hat gemäß aktuellem Sicherheitsdatenblatt sogar noch 60% PAO (Vollsynthetik-BasisÖl).
Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann kann man auch alternativ das Highperformer 0W40 nehmen, das ist gemäß Datenblatt das alte Mobil1 0W40 (Supersyn), 5L für z.B. 23€ über reifendirekt.de .
Freiwillig würde ich keine niedrigere Heißvisko nehmen. Die dünnere Heißvisko erhöht den BlowBy, was die Öltemperatur steigen läßt. Das dünnt das Öl aus, verringert den HTHS (der bei den LowSAPS-Ölen und ebenso bei den 0W30/0W20 eh schon sehr niedrig ist) und begünstigt stärkeren Verschleiß.
M.M.n. gibt's die 0W30/0W20 nur wegen der CO2-Einsparung auf dem Papier, um politische Vorgaben zu erfüllen. Technisch gesehen bringen die keine Vorteile. -
Ich meine mich zu erinnern, dass es da auch eine TSI gibt, wo das Abgasrohr der Standheizung ein Stück verlängert bzw. anders verlegt wird.
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Im TV kam mal ein Bericht über eben so ein Problem. Da kam die Funkentstörung mit einem Scanner.
Die Ursache war ein Funkaußenthermometer, welches in Daueranmeldeschleife Basisanlage-Außenthermometer funkte. Nach deren Reset war alles wieder OK. -
Der Duratec Benziner hat keine Service-Anzeige. Also kann und braucht man da auch nichts zurückstellen.
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Zitat
von buddy:
Ich habe jetzt ein Kabel vom Motorraum nach innen gelegt und mit einem Schalter verbunden
Ja, habe ich damals auch so gemacht, da der Elektriker des lokalen FFH gerade im Urlaub war und ich so paar Tage auf einen Termin warten mußte.
Habe einfach einen Stecker für den Zigarettenanzünder rangeschraubt.
Also Zündung an ganz normal per Startknopf und für den Anlasser den Stecker dann rein in den Zigarettenanzünder. Hat super funktioniert
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Ich habe einen Thule vom Mondeo Mk1, der paßt auch auf den Mk4 vFL (mit der "echten" Reling).
Da würde ich jetzt fast behaupten, daß dann der vom Mk3 auch passen sollte. Kommt vermutlich nur auf das Trägersystem an, ob da genügend Toleranz zum Ein- bzw. Ausfahren der Aufnahmekrallen ist. -
Wie ich es verstanden habe, ist das Navi und das FSE-Modul inzwischen auf aktuellem SW-Stand.
Dann bleibt eigentlich nur noch das ACM (audio control module) und das Convers, welches noch updated werden kann.
Das kann dann aber nur der FFH. -
Zitat
von Marten:
Wenn ich das Auto jetzt aus mache und nach fünf minuten wieder starte, dann läuft der USB-stick problemlos weiter
Nach 5 Minuten ist das FSE-Modul noch nicht abgeschaltet und muss den USB-Stick dann auch nicht neu initialisieren.
Das Abschalten aller Module dauert paar Minuten länger. -
Zitat
von Rimü:
aber eine Ermüdung nach 3 Jahren?
Meine hinteren Schlösser kamen auch so früh, eine nach knapp 2 Jahren noch in der Garantie, eine nach 3 Jahren, die Fahrertür nach 4 Jahren.
(Bei der Fahrertür ist es bei mir so, dass die schließt aber nicht öffnet. Die habe ich deshalb noch nicht erneuern lassen, da die beim Einsteigen ja sowieso mechanisch geöffnet wird.) -
Ja, das kann trotzdem am USB-Stick liegen. Denn das FSE-Modul initialisiert den beim Einschalten. Wenn das einmal passiert ist, dann kann man munter hin- und herschalten. Deshalb mal einen anderen probieren.
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Die Schließmotoren ermüden beim Mondeo relativ schnell. Etwas Öl kann das etwas verzögern, aber letztlich muß dann doch irgendwann das Schloß ausgetauscht werden.
Bei mir sind inzwischen 3 der 4 Türen davon betroffen (gewesen).
Ob es an dem Glasschaden bei Dir liegen kann, läßt sich so natürlich erstmal nicht ausschließen. -
Bei kam damals auch keine Motorstörung oder gelber Warnleuchte bei dem Fehler.
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Zitat
von buddy:
Wie teuer war denn das neue Steuergerät?
950€ + MWSt.
Ist aber schon paar Jährchen her. -
Zitat
von buddy:
Es wurde angeblich der Kabelbaum überprüft. Es liegt auf pin 5 kein Masse an. Es wurde der Kabelstrang abisoliert bis zum Motorsteuergerät, Kabelstrang sichtgeprüft und auf Kabelbruch untersucht.
Bei mir war es genau der selbe Fehler, alles wie Du es beschreibst (siehe hier, bist Du also nicht allein).
Bei mir wurde das Kabel ersetzt, trotzdem wurde vom Steuergerät keine Masse durchgeschaltet. -> neues Steuergerät bekommen.
Wenn bei Dir das Kabel auch zumindest mal durch einen Bypass ersetzt wurde und es trotzdem nicht funzt, dann wirrd es wohl tatsächlich auch das Steuergerät sein. -
Also ich bin da kein Experte, ich würde mich aber arg wundern, wenn eine Werkstatt aufgrund der Abtretung nach Gutachten abrechnen kann ohne zu reparieren.
Die Abtretung enthält ja eben den Reparaturauftrag. -
sollte sicher 1..2 heißen und nicht 12