Telefonmodul des Ford DVD Navigationssystems NX zieht angeblich Strom

• Hallo,

habe schon mehrfach den Fehler gehabt, dass mein Abstandswarnsystem "Forward Alert" Störung meldet. Bei Ford wurde die Meldung zurückgesetzt und trat aber dann nach ca.3-4 Monate regelmäßig wieder auf. Das Rücksetzten der Störung kostet jedesmal ca 80 Euro. Da ich aber den Fehler dauerhaft behoben habe möchte sagte mir mein Fordhändlern, nachdem er drei Tage gemessen hat, dass das Telefonmodul der Anlage übermäßig Strom zieht Ca. 1 Ampere und dadurch die Meldung des "Forward Alert" verursachen könnte. Das Telefonmodul kostet 263 Euro. Nun meine Frage: Kann das sein? Kann es sein, dass durch ein "Stromfresser" Fehlermeldungen des Abstandswarnsystems hervorgerufen werden? ?(
    Freue mich auf konstruktive Hinweise zu diesem Thema. Gruß Johloh

• Ich sage so: Ist nicht so, dass es nicht sein könnte. Vielleicht bekommst du das Modul ja günstiger aus der Bucht oder du startest hier mal ne Suche.

• Irgendwie schaffe ich es nicht den Zusammenhang da herzustellen. Wie soll sich das denn auswirken. Bordnetz bricht ein wegen dem Modul?

Ich würde vielleicht noch mal zu ner anderen Werkstatt. Und bevor du da jedes mal 80€ fürs Löschen der Fehler zahlst Kauf dir einen Elm327 Adapter (siehe Forum) für schmales Geld (10-20€) und lies die Fehler mit der kostenlosen Software Forscan selbst aus und lösche sie bei Bedarf.

Hört sich für mich jedenfalls merkwürdig an. Klar das beseitigt nicht die Ursache, aber bis dahin hilft es vielleicht damit zu leben bis eine zweite Meinung da ist. (weissnicht)

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• und noch ein Tipp: Ein Tunnelrat ELM für 30€ kann nochmal etwas mehr...

• Also es sind ja eher zwei Fehler, ausser Bat. Spannung ist so niedrig das er den Forward als Fehler reinhaut.
    Aber die Frage mit dem 1 A ist ... gleich gemessen ? oder haben sie Auto wirklich abgeschlossen und dann eine Stunde stehen lassen ? Die Module brauchen so in etwa 45min bis zu ner 1h bis sie vollkommen heruntergefahren sind.

Dann gehts automatisch runter so von 1A auf 700mA dann auf 460mA meist und dann irgendwann auf 200mA und am Ende so zwischen 7-25mA ... nur es dauert halt ne Zeit lang.

Wenn nun beides nichts miteinander zu tun hat, könnte man auf den Gedanken kommen das der Kabelstrang im Y was weg hat ... da vielleicht auch mal gucken.
    Ansonsten kaputte Telefonmodule sind nix seltenes beim Focus 2004.75 sind se ständig kaputt gewesen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hat den das Telefon-Modul den aktuellen SW-Stand?
    In der Releasenote eines der Updates stand, dass eben so ein Fehler (Strom ziehen im Stand) damit behoben wurde.
    Also erst mal das letzte Update aufspielen u. nicht gleich das Modul tauschen.
    Wenn Du USB-Anschluß hast, dann kannst Du das letzte Update selber aufspielen:
    Anleitung
    Update_11-2012
    Sonst kann es nur der FFH.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (30. Januar 2015 um 23:09)

• Die Module können wir auch nicht updaten anders.
    Auch nur per USB mehr nicht.
    Die gehen nicht zu programmieren, da hilft leider nur der manuelle Tausch des Moduls. zu ner anderen Endnummer

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• War es nicht so, dass die Module "ohne" USB einen Port haben, der aber nicht per Kabel "ausgeführt" wird und keine Musik spielen kann? Ich meine, da war was... Da man dafür den Handschuhfachkasten ausbauen muss, die Aussage "kann nur Ford". Wird eventuell dann noch ne Komische Stecker-Konfiguration am USB-Kabel benötigt? Mini-USB (männlich) auf USB (weiblich)?!

• Mein Telefon-Modul ohne USB (also ohne S&C) wurde vom FFH updated.
    Ja, das Modul hat einen Maintenance-USB-Port am Modul, aber eben keinen USB im Handschuhfach.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• nein geht bei dem nicht ... mit was willstn dann programmieren ? es gibt keine Extra Software und keine Programme dafür.
    Das gibts erst ab Sync so richtig mit USB updaten und dem Programm etc.

Glaube ich nicht das sie es updaten Gobang wie gesagt womit ? es gibt keine Software dafür .. und IDS Standard sieht es nicht vor
    Du meinst sicher dann per USB Stick dann halt geupdatet ... das ja aber wieder Methode 1 halt Update mit Stick

so meint ihr das sicherlich auch, Versuch ist es definitiv wert vorm neuen Modul.

• Dann gibt es anscheinend noch FFHs, die mehr können als Du es Dir vorstellen kannst.
    Ich denke mir das doch nicht aus Marc.
    Meine FSE hat wegen eines Bugs 2009 ein Update bekommen. Seit dem hat es dann beim Koppeln eines Telefons auf die PIN im Radio mit einer Ansage aufmerksam gemacht. Zuvor gabs da keine Ansage an der Stelle.
    Wie das Update eingespielt wurde kann ich nicht sagen, da war ich als Kunde nicht dabei. Aber das eins eingespielt wurde ist nun mal sicher.

Baumonat 10/2008

• ja aber ich denke mitn USB Stick und Kabel ... und hat ja nichts mit mehr können zu tun sondenr mit dem was es gibt und von Ford gibts da nur bei den Modulen die Methode ... im übrigen habe ich selbst mal mit einem von Novero telefoniert und direkt gefragt ob das gehen würde weil mich das interessiert.
    Die von Novero klar könnten das, so aber auf anderen Wege mit Tester normal aber nein  ;)
    Eben weil das Modul sich immer mal aufgehängt hat und es mich störte und er mir das angeboten hatte dmait nach Köln zu kommen für nen Update Ausnahmsweise.

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (30. Januar 2015 um 23:30)

• Hallo, schon mal vielen Dank für die tollen Hinweise. Werde den Fordhändler mal zu dem Softwareupdate befragen. Oder mir vielleicht diesen Diagnose Adapter besorgen. Bin trotzdem für weitere Hinweise dankbar. Gruß Johloh

• Viel Glück dann :thumbup: hoffe hast einen der auch gewillt ist ... ist ja anscheinend nicht immer so einfach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!