Evtl. kann es auch am Laptop liegen. Das Timing der beiden ELM-Adapter ist anscheinend verschieden.
Bei meinem etwas älteren Laptop funktionierte DTC lesen mit Forscan und ELM-Config. Bei letzterem kamen aber auch ab und zu diese Fehler.
Das Convers-Auslesen mit Alex's Test-Programm funktionierte mit dem aber gar nicht.
Mit einem neueren besseren Laptop liefen dann alle 3 Programme (Forscan, ELM-Config und Alex's Exe fehlerfrei.
Beiträge von gobang
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Zitat
von Hille: Nu. Ist noch die Frage warum habe ich 2 Kabel weiß und schwarz?
Also Deinem 1. Bild entsprechend, ist
Rot: +12V
Schwarz: Masse .
Sobald der Motor mit der Lichtmaschine läuft, steigt die Bordspannung. Das bekommt das TFL mit und schaltet sich ein.
Wenn die Bordspannung bei Motor aus wieder sinkt, schaltet es sich wieder aus.
Der 3. Anschluß (weißer Draht?) ist nur dafür da, dass sich das TFL dimmt (oder je nach Typ abschaltet), wenn das Licht eingeschaltet wird. Der kommt deshalb ans Standlicht. -
Bin jetzt extra mal vom Handy auf PC umgestiegen und habe mal die Festplatte durchsucht und dies hier gefunden.
Demnach ist Standlicht (Pos) jeweils auf Pin12 - rechts Kabelfarbe Braun-Gelb, links Kabelfarbe Gelb-Blau. -
Am Besten Standlicht anschalten und nachmessen.
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Das 3. Kabel kommt ans Standlicht, damit das TFL mitbekommt, ob das Fahrlicht eingeschaltet wurde.
Einige TFLs haben ein Problem mit dem Signal direkt vom Standlicht, da dieses oft nicht ganz 12V erreicht. Wenn dem so ist, dann muß das Standlicht-Signal zum TFL über ein Relais geschaltet werden (siehe hier). -
Genau genommen bekommt man die Updates ja kostenlos, nur die Arbeit und Nutzung der FFH-Infrastruktur will halt auch bezahlt sein. Find' ich legitim.
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Entspr. meiner Theorie sollte das dann so aussehen:
F00616 = U3006 Network - Control Module/Power Distribution: Control Module Input Power "A"
C15100 = U0151 Network - Network Communication: Lost Communication With Restraints Control Module
C19900 = U0199 Network - Network Communication: Lost Communication With "Door Control Module A"
C20000 = U0200 Network - Network Communication: Lost Communication With "Door Control Module B"
Mit der F00616 kann ich nichts recht anfangen, da hatte ein Steuergerät der Powerdistribution Probleme mit der Eingangsspannung.
Bei den anderen 3 war die Kommunikation mit dem Airbag-Steuermodul bzw. den Türmodulen mal gestört.Zu den DTCs im Convers muß man unbedingt wissen, dass diese nicht mehr aktuell anstehen müssen, da sie aus dem Convers nur per IDS (oder mit einem ELM327) manuell gelöscht werden können.
Es schaut also eher so aus, dass da mal jemand die Zündung eingeschaltet hat, während irgendwelche Kabel-Stecker gezogen waren. Diese 4 DTCs haben aber alle nichts mit dem FSE-Modul zu tun. -
Ja, Sicherung "Radio/Navi" ziehen ist wie Batterieabklemmen, FSE-Modul hängt da mit dran.
Klingt alles nach einem Defekt des Moduls, oder es steckt gar keins mehr drin.
Was auch noch möglich ist, mal die DTCs (Fehler-Codes) auslesen, die im Convers abgelegt sind: während Zündung Ein den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü startet. Dann mit den Hoch-/Runter-Tasten am Lenkrad durchscrollen, bis DTCs. -
Ja, kann man auch gut selbermachen.
Das ist das Teil 5K570 http://eucatparts.com/?action=cat_fo…&s_id_model=130
Unter dem Fragezeichen rechts kannst Du dann entspr. Deinem Fahrzeug auswählen. Die entspr. Nr. (z.B. 1441213) dann einfach zusammen mit "Ford" mal bei google eingeben und man findet günstige Bezugsquellen.
Das Teil im Beispiel kostet unter 6€.
Zwecks Wechsel, bocke einfach das Rad auf (wie beim Radwechsel), dann sollte man das Teil zwischen der Feder durchquetschen können, ist ja nur Gummi. -
Wenn mit Schalter ein echter Schalter gemeint sein sollte, da gibts Tempomat-relevant eigentlich nur die der Kupplung u. der Bremse. Ob da ein Kontakt dran ist, der nur für den Tempomat genutzt wird - keine Ahnung. Aber "Geschwindigkeitsvergleichsschalter" ist schon recht komisch.
Wenn der FFH einen Fehler angezeigt bekommt, müsste er ja dafür eigentlich auch gleich eine Entstörprozedur dazu bekommen.
Vielleicht kann er Dir wenigstens den Fehler-Code nennen, damit findet sich evtl. eher was im Netz. -
Die Module mit S&C haben (bis BJ 2012) die Nr. 8M5T-19C112-Bx, wobei B für deutsch steht und x egal ist, da per Update veränderbar.
siehe auch dieser Thread:
Einbauanleitung Sound&Connect -
Ist die Feder denn in Ordnung?
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Der 3. Motorschaden in Folge?!
Kommen die Austausch-Motoren aus Genk? - späte Rache der entlassenen Belegschaft? -
Die größten Chancen wird die google-Bildersuche haben, mit "mondeo-mk4.de", da kannst Du auch die Zeit des Erscheinens einschränken.
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Schwacke kostet glaub' ich paar €, https://mk4-forum.denkdose.de/www.dat.de ist kostenfrei.
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Dass eine Prüflampe mit LED da leuchtet, ist kein Hinweis auf einen zu hohen Strom. Eine LED leuchtet schon unter 20mA hell, der normale Reststrom an der Batterie beträgt 10...20mA.
Da mußt Du schon ein Amperemeter bemühen (bei verschlossener ZV und nach ~15min Warten). -
Der oben verlinkte Y-Abzweig des CAN-Bus im Lenkstock geht m.M.n. auch zum Radio/Navi.
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Suche mal auf google nach "ford" zusammen mit der entspr. Teile-Nr., z.B.
http://www.google.de/search?q=ford+1362640
Die von Valeo sind günstiger. -
Wenn's der Motor ist, dann ist es das Teil 18456: http://eucatparts.com/?action=cat_fo…&s_id_model=130 Da gibts dann 5 verschiedene (unter dem Fragezeichen entspr. Fahrzeug auswählen), der Preis als OEM ist da auch um die 150€. Ob Motor oder Vorwiderstand ist schwierig zu sagen. Wenn er ja läuft und nur komische Geräusche macht, klingts schon eher nach Motor.
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Wenn der Lüfter nur in den kleinen Stufen Probleme macht, würde ich eher auf den Vorwiderstand tippen.
Das ist das Teil 19E624:
http://eucatparts.com/?action=cat_fo…&s_id_model=130Rechts unter dem Fragezeichen dann entspr. Deines Fahrzeugs die passende Teile-Nr. auswählen (die 1433503 oder 1512406).
Hier gibts neben den original-Ford Teilen auch günstigere Teile von OEM-Anbietern:
http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
Da kostet der 1512406 dann anstatt ~331€ nur ~160€ und der 1433503 anstatt ~142€ nur ~80€.Zum Wechsel mal hier nachlesen:
http://workshop-manuals.com/ford/